Profilbild von nayezi

nayezi

nayezi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit nayezi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.11.2023

NO HOME

Close to Home

Ein Roman mit einer bedrückenden Stimmung sowie bewegender Geschichte, die einen bis zum Ende hin nicht loslässt. Das Buch ist von einer tiefen Verzweiflung geprägt und vermittelt authentisch sowie emotional die Nachwirkungen der Nordirland-Konflikte.

Der Autor überzeugt mit einem wundervollen Schreibstil der Einen in die Handlung hineinzieht und Einen die Gedankengänge sowie Gefühle des Protagonisten zu 100% nachvollziehen lässt. Mein einziger Kritikpunkt ist der, dass die wörtliche Rede ohne Anführungszeichen war, was besonders zu Beginn sehr anstrengend zu lesen gewesen ist.

Alles in allem also ein gut geschriebenes Buch mit einem ernsten und auch etwas erdrückenden Thema.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 05.11.2023

DEAR AUTHOR

Easton High 1: Dear Love I Hate You

Die Autorin hat einen guten Schreibstil, der Emotionen authentisch vermittelt und einen perfekten Lesefluss ermöglicht. Zudem mochte ich die Ausarbeitung der Protagonistin, da man mit dieser gut mitfühlen konnte und sie allgemein schnell lieb gewann. Darüber hinaus war der Humor im Buch genau nach meinem Geschmack und hat mich sehr oft zum Lachen gebracht.

Handlungstechnisch muss ich leider kritisieren, dass sich die Geschichte unnötig in die Länge gezogen hat: So wäre es schon nach der Hälfte des Buches möglich gewesen, dieses zu beenden, was aber bedauerlicherweise nicht getan wurde, was meinen Gesamteindruck der Lektüre leider hinuntergezogen hat.

Allgemein kann man aber sagen, dass es sich hier um einen Roman handelt, der - wenn man sich auf die etwas absurden Umstände, unter denen sich die Beziehung entwickelt, einlässt - sehr unterhaltsam ist.

Veröffentlicht am 22.10.2023

NOT GONNA SUGARCOAT IT

milk and honey - milch und honig

Das Buch hatte - aus meiner Sicht - eine ziemlich merkwürdige thematische Einteilung. Zudem war die Reihenfolge, in der die Gedichte vorkamen, öfters grauenhaft: So folgte auf einen Text zur emotionalen Beziehung mit dem eigenen Vater einer zur sexuellen Selbstbefriedigung, was offensichtlich in starkem Kontrast zum vorher erwähnten steht und unangemessen ist. Im Werk kamen, für meinen Geschmack, auch viel zu viele sexuelle Verse vor, die sich dann teils sogar wiederholt haben.

Neben dem thematisiert das Buch aber auch Bereiche wie Selbstbestimmung, Rassismus und sexuelle Vergewaltigung. Diese werden in Form von poetischen Texten und teils auch kurzen Essays tiefgründig - und aus einer feministischen Perspektive - betrachtet. Persönlich gefiel mir das sehr, da die Aussagen (manchmal auch Affirmationen) Gehör verdienen, was ihnen durch dieses Buch auch gegeben wird.

Abschließend war das Buch nicht so ganz mein Fall, es ist aber auch nicht schlecht. Die Leseprobe von dem Buch gibt einem schon einen guten Eindruck zum Inhalt und Aufbau des Buches, daher würde ich - falls dir der Ausschnitt aus der Lektüre gefallen hat - durchaus zu einem Kauf raten.

Veröffentlicht am 18.10.2023

Wer irrt sich hier?

Der schönste Irrtum meines Lebens

Der Roman hat mich, durch den flüssigen Schreibstil der Autorin und der fantastisch ausgearbeiteten Protagonistin, vollkommen überzeugt. Die Hauptfigur, Aly, hat mir besonders gut gefallen, da diese authentisch, sympathisch, reflektiert und realistisch dargestellt wurde. Dabei fiel mir auch positiv auf, dass diese eine geistige Entwicklung erlebt, und Leser*innen diese die gesamte Zeit über mit begleiten konnten. Darüber kann man auch selbst etwas lernen und die Protagonistin umso besser nachvollziehen.

Es gibt aber - wie an den anderen Bewertungen ablesbar - auch ein paar Kritikpunkte. Einer davon ist der, wie Feminismus im Buch dargestellt wird. Das kann ich in gewissem Maße nachvollziehen allerdings ist die kritisierte, zu Beginn des Buches auftretende, Einstellung zum Feminismus ein Teil der geistigen Entwicklung, weshalb ich es nicht negativ werten würde. Zudem gibt es im Allgemeinen mehrere Arten von Feminismus, weshalb es nicht verwunderlich ist, dass Leute diesen zum Teil unterschiedlich definieren.

Hier geht es darum, welche Nachtteile Frauen in der Gesellschaft Männern gegenüber haben und deren (teils) problematischen Beziehungen mit diesen, wobei besonders der letzte Punkt im Laufe des Buches hinterfragt und für beide Seiten fair aufgearbeitet wird.

Alles in allem handelt es sich hier, meiner Meinung nach, um ein absolut gelungenes Buch, in dem die Autorin es schafft den perfekten Grad zwischen ernsten Themen und Unterhaltung zu finden, was absolut lesenswert ist.

Veröffentlicht am 12.10.2023

Da strahlt nicht viel

Die Leuchtturmwärterin

Leider muss ich sagen, dass mich das Buch enttäuscht hat. Der Klappentext hat ganz andere Dinge versprochen, als dann wirklich im Roman vorkamen. So war die - in der Inhaltsangabe versprochene - Liebesgeschichte nur eine Nebenhandlung.

Zudem gab es deutlich zu viele Handlungsstränge auf einmal, was verwirrend war und auch dazu geführt hat, dass einige Punkte nicht ganz ausgearbeitet waren. Die Protagonistin gefiel mir persönlich leider auch nicht, da sie - meines Erachtens nach - viel zu heroisch dargestellt wurde, was übertrieben wirkte und sie für mich unnahbar gemacht hat.

Ansonsten hat der Autor aber ein gutes Maß an historischen Fakten eingebaut, die allesamt recht interessant waren. Allgemein hat Guido Dieckmann einen angenehmen Schreibstil, der hier aber, bedauerlicherweise, nur vereinzelt zur Geltung kam.

• Atmosphäre