Profilbild von nayezi

nayezi

nayezi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit nayezi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.10.2023

OUT AND ABOUT

If This Gets Out

„IF THIS GETS OUT“ ist erstmal das, was ich als typisches „Teenie“- Buch bezeichnen würde. Kitschig-bezaubernd, dabei aber in erster Linie unterhaltsam. Die Charaktere sind meines Erachtens sehr gut ausgearbeitet worden, und die Protagonisten habe ich schnell lieb gewonnen.

Positiv überrascht hat mich, dass die Autorinnen - anders als in ähnlichen Romanen - nicht alles am „Promidasein“ schönreden. So kritisieren sie die Musiklabel und die Manager*innen im Musikbuisness und machen darauf aufmerksam, was wirklich hinter der schillernd-strahlenden Hollywood-Fassade steckt. Das ist meiner Meinung nach essenziell zu erwähnen, weshalb ich diesen Aspekt sehr gut fand.

Was mir dann allerdings nicht gefallen hat war, dass am Ende alles übertrieben perfekt dargestellt wurde, was an den Haaren herbeigezogen wirkte. Abgesehen davon gab es teils auch Logik- sowie inhaltliche Fehler, die meinen Gesamteindruck des Romans runtergezogen haben.

Alles in allem aber trotzdem ein Buch, dass man durchaus lesen kann, wenn einen der Inhalt anspricht.

Veröffentlicht am 08.10.2023

Mein Körper; Mein Verstand; Meine Erfahrungen

home body

In „home body“ geht es um Selbstfindung, Selbstliebe, Freundschaften und Beziehungen, auf die Rupi Kaur einen feministischen Blick wirft. Parallel kritisiert sie gesellschaftliche Strukturen, wobei auf Rassismus, Armut und Missbrauch aufmerksam gemacht wird.

All diese Aussagen werden poetisch verpackt und sind so voller Emotionen, dass diese übers Papier hinweg auf einen überspringen. Das Buch beinhaltet keine spektakulär-neuen Aussagen, aber Botschaften und Affirmationen, die wir uns, als Leser*innen, öfters mal wieder ins Gedächtnis rufen müssen.

Alles in allem ist „home body“ bewegend und voller wichtiger Aussagen. Persönlich würde ich das Buch hauptsächlich Leuten zwischen 16 und 35 empfehlen, da die Wortwahl eher diese Altersgruppen anspricht.

Veröffentlicht am 19.09.2023

Bringt das Buch was?

Blutbringer

Zuerst möchte ich erwähnen, dass ich ein großer Fan vom Schreibstil des Autors bin: Es gelingt ihm, allein durch seineWortwahl die Spannung im Buch so zu erhöhen, dass man ans Buch gefesselt ist. Allgemein lässt sich erkennen, dass Paul Cleave sein Handwerk mehr als nur versteht.

Inhaltlich gefiel mir das Buch sehr: Am Ende bezieht sich der Plot auch auf ein wichtiges Thema, was ich absolut lobenswert finde. Mir gefällt es immer, wenn Autorinnen ihren Leserinnen dezent auch ernstere Inhalte - mit Relevanz im echten Leben - vermitteln, ohne das es sich wie eine Lehrstunde oder das Lesen eines Sachbuchs anfühlt.

Ein wenig vorwarnen muss ich allerdings: Im Buch sind einige Szenen etwas weiter hergeholt und nicht allzu realistisch. Persönlich fand ich diese nicht störend, wenn man sich beim Lesen drauf eingelassen hat. Wer aber einen wirklich realitätsnahen Thriller lesen möchte, dem rate ich von dem Buch ab.

Ansonsten würde ich das Buch jedem empfehlen, der nach einem Thriller mit viel Action, überraschenden Wendungen und hohem Suchtfaktor sucht.

Veröffentlicht am 17.09.2023

NOT A KING OF PERSONALITY

King of Pride

Wie auch in ihrem vorherigen Buch fand ich die Handlung von Huangs Roman überraschend, unterhaltsam und bewegend. Besonders die Plänkeleien der Hauptfiguren haben mir sehr gefallen.

Allerdings hätte ...

Allerdings hätte ich mir bei der Ausarbeitung der Protagonisten noch mehr Tiefe gewünscht. Ich hatte das Gefühl, dass lediglich an der Oberfläche gekratzt wurde: Beide Hauptcharaktere wirkten sehr „konstruiert“: Man konnte merken, dass die Autorin das Bedürfnis hatte, ihnen irgendeinen dramatischen - oder zumindest bewegenden Hintergrund - geben zu müssen, was aber eher mittelmäßig gelungen ist. Die Protagonisten blieben relativ „flach“ und eintönig.

Dennoch hat mich der Schreibstil der Autorin mitgerissen. Ich wurde geradezu in die Handlung hineingesogen und habe den Roman verschlungen.

(Das ist eine Rezension zu der englischen Version, die es hier leider nicht als Bewertungsoption gibt.)

Veröffentlicht am 17.09.2023

All diese Düfte

Das Parfum

Das Parfüm: „Ein Buch, das man unbedingt gelesen haben muss.“ - So wurde es mir zumindest verkauft. Und ich muss abschließend sagen, dass ich dem absolut zustimme.

Der Ansatz, sich auf den Geruchssinn ...

Der Ansatz, sich auf den Geruchssinn zu fokussieren, ist erfrischend-neu und abwechslungsreich. Die unterschiedlichen Gerüche werden über Wortbeschreibungen so authentisch beschrieben, dass man das Gefühl hat die Düfte gerade selbst vor der eigenen Nase zu haben. Für mich hat dieser Aspekt des illusionistischen Riechens bewirkt, dass ich das Lesen nochmal ganz anders erlebt habe. Ich wurde geradezu in das Buch und dessen Handlung hineingezogen, sodass ich bis zum Ende wie gebannt an jeder Seite - ja sogar jedem einzelnen Wort - hing.

Nichtsdesto trotz muss ich an einer Stelle Kritik ausüben: So waren mir die letzten 40 Seiten im Buch vom Inhalt her, etwas zu abstrus und übertrieben, sodass mein Gesamteindruck des Romans ein wenig nach unten gezogen worden ist.

Abgesehen davon, gefiel mir aber wirklich alles und ich kann das Buch nur weiterempfehlen.