Profilbild von nayezi

nayezi

nayezi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit nayezi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

SOLANGE…

The Ivy Years - Solange wir schweigen

Dies ist Band 3 der „THE IVY YEARS“ Reihe, man muss sich allerdings nicht unbedingt an die Reihenfolge halten, da man die Geschichte auch versteht, ohne die anderen Bücher gelesen zu haben.

Inhaltlich ...

Inhaltlich mochte ich den Roman sehr, die Beziehung zwischen den Protagonisten wurde authentisch, mit all ihren Höhen und Tiefen dargestellt. Besonders gefiel mir dabei auch, dass man eine positive Charakterentwicklung beider Protagonisten mitverfolgen konnte. Die Autorin Sarina Bowen hat eine Geschichte mit authentischen Charakteren, liebenswerten Gesprächen und einer bezaubernden Love-Story geschrieben.

Darüberhinaus ist sie auf die Gehässig- sowie Feindlichkeiten eingegangen, welche Menschen aus der LGBTQIA+ Community erleben müssen. Außerdem erläutert sie, wieso die meisten Leistungssportler*innen sich - besonders während ihrer Karriere - nicht outen, und geht auch auf die Angst vor Outings im Allgemeinen ein. Die Autorin stellt all diese wichtigen Themen einfühlsam, verständlich und tiefgründig dar, und rundet das Ganze mit einem schönen Fazit am Ende ab.

Alles in allem also ein sehr gutes Buch, das genial geschrieben ist und neben romantischen - teils auch spicy - Szenen wichtige Themen behandelt.

Das Cover ist so schlecht, wie das Buch gut ist

Der Markisenmann

Jan Weiler beschreibt mit Witz und Einfühlungsvermögen die wirre Beziehung zwischen einem jungen Mädchen und ihrem entfremdeten Vater. Dabei ist die Protagonistin, Kim, gut ausgearbeitet und wird so dargestellt, dass man ihre jeweiligen Gefühle nachvollziehen kann. Der Schreibstil als solcher - einnehmend, überzeugend und geübt - hat mir sehr gefallen.

Handlungstechnisch gab es dann aber einige Mankos. So wurde der Markisenverkauf zwischenzeitlich viel zu sehr in die Länge gezogen, was bei mir für Langeweile gesorgt hat.

Was mich dann aber wirklich gestört hat, war der Schlussteil des Buches. Im Anschluss an Kims Sommerferien bei ihrem Vater wurden ganze 17 Jahre Entwicklung auf 30 Seiten zusammengequetscht. Das war meines Erachtens nach viel zu wenig Text für zu viel Inhalt. Ich hatte fast den Eindruck, dass der Autor das Buch nur noch so schnell wie möglich, zu Ende bringen wollte.

Abgesehen davon war der Roman an so manchen Stellen auch etwas abwegig und Situationen wurden überspitzt dargestellt. Dies war - meiner Meinung nach - aber noch in einem akzeptablen Rahmen.

Zusammenfassend ist „Der Markisenmann“ ein Buch, das man bei Interesse durchaus lesen kann, es aber auch nicht lesen muss.

KING OF COPIES?

King of Wrath

Dies ist mein erstes Buch von der Autorin gewesen und ich muss sagen, dass ich positiv überrascht worden bin. Ana Huangs Schreibstil ist fesselnd, ihre Charaktere sind hervorragend ausgearbeitet und ihre Wortwahl präzise. Es ist ihr wirklich gelungen die Emotionen rüberzubringen, sodass man sich als Leser*in in der von Huang konstruierten Welt verliert.

Ich muss allerdings anmerken, dass man den Handlungsverlauf des Romans bereits nach 20 Seiten vorhersehen konnte.

Nichts desto trotz hatte ich viel Freude am Lesen und wurde gut unterhalten, weshalb ich das Buch durchaus weiterempfehle.

Veröffentlicht am 01.09.2023

Is this it?

This is Our Time

Kathinka Engel. Meiner Meinung nach wird diese Autorin, von Buch zu Buch besser. Man merkt, wie sie ihren Schreibstil immer mehr perfektioniert, und in diesem Buch würde ich soweit gehen, ihn als perfekt zu bezeichnen. Im Roman werden erfolgreich alle Emotionen vermittelt und dieser ist flüssig zu lesen. Zudem besitzt die Autorin - meiner Meinung nach - einen ganz eigenen Schreibstil. So erkennt man teilweise an Wortstellungen und Formulierungen, wirklich einen Teil ihrer Persönlichkeit, was zum Charme des Buches beiträgt.

Inhaltlich mochte ich das Buch sehr, es war mal ein neuer Ansatz und man hat neben der Haupthandlung, noch interessante Einblicke in die Schauspielerei sowie den Dreh von Filmen erhalten. Die Liebesgeschichte selbst gefiel mir ebenfalls: Die Protagonisten hatten Witz und Tiefe, was das Buch unterhaltsam sowie berührend gestaltet hat.

Ich empfehle das Buch absolut weiter und bin schon gespannt auf den zweiten Teil der Reihe!

Veröffentlicht am 25.08.2023

Was sagt dir dein Herz?

Hör auf dein Herz, auch wenn es stolpert

Mir gefiel die Botschaft des Buches sehr gut und es hat mich ermutig, inspiriert, glücklich gemacht, mir Hoffnung bereitet und mich gleichzeitig auch nachdenklich gestimmt. Einfühlsam und interessant erzählt Heike Abidi die Geschichte ihrer Protagonistin Floriane. Neben bewegenden und tiefsinnigen Szenen befinden sich im Buch auch einige amüsante Stellen, die bei mir für den ein oder anderen Lacher gesorgt haben, und somit einen guten Ausgleich zu den ernsteren Themen gebildet haben.

Der Roman ließ sich - dank des fantastischen Schreibstils der Autorin - fabelhaft lesen und mir fiel es teils schwer, das Buch wieder aus der Hand zulegen. Daneben gab es im Buch auch einen weiteren, interessanten Aspekt: So wurden darin Chat-Nachrichten zusammen mit Emojis abgedruckt; dies war erst etwas ungewohnt für mich, letztlich hat es allerdings die Authentizität des Ganzen gestärkt.

Mein einziger Kritikpunkt ist der, dass man manchmal das Gefühl hatte, dass die Autorin fast schon krampfhaft lustige Stellen einbauen wollte, welche dann aber nicht immer lustig waren. Abgesehen davon mochte ich das Buch aber sehr.