Profilbild von nayezi

nayezi

nayezi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit nayezi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.07.2023

Wunderschön, aber…

Wie Wellen im Sturm

Im Buch sind alle Charaktere gut ausgearbeitet, und sie sind mir auch allesamt schnell ans Herz gewachsen. Der Autorin ist es fabelhaft gelungen, über ihren Schreibstil, den Leser*innen die Gefühle, der Protagonistin, zu vermitteln. Inhaltlich ist das Buch mitreißend, berührend und wunderschön. Ich hatte sehr viel Freude beim Lesen und konnte das Buch kaum aus der Hand legen.

Für mich war allerdings ein Minuspunkt, das Louises Flucht in die, von ihr selbst geschriebene, Fantasy-Geschichte (siehe Inhaltsangabe des Buches, dort wird es auch erwähnt), einen, für mich, zu großen Raum eingenommen hat. So wurde die Fantasy-Geschichte genutzt um die persönliche Entwicklung von Louise, im Laufe des Buches, nochmals zu verdeutlichen, was für mich nicht nötig gewesen wäre. Persönlich fand ich die Fantasy-Geschichte auch eher langweilig, sodass ich auch keine Freude daran hatte Ausschnitte daraus zu lesen.

Veröffentlicht am 24.07.2023

Spanisch lernen durchs lesen, oder?

Manolito Gafotas

Inhaltlich mochte ich die Geschichte sehr gerne; sie hat mich zum Schmunzeln und auch zum Lachen gebracht. Die Übersetzungshilfen waren für mich aber nicht sonderlich hilfreich. Bei mir hat sich auch die Frage ergeben, von welchem Lehrbuch - seitens des Verlages - ausgegangen worden ist, um zu entscheiden, welche Vokabeln einer Angabe bedürfen und welche nicht. Meinem Lehrbuch, dem „a_tope“ von Cornelsen, entsprach es jedenfalls nicht.

Darüberhinaus war auch nicht auf Anhieb erkennbar, welche Vokabeln - aus dem Text - überhaupt in der Vokabelhilfe angegeben waren, sodass man bei JEDER einzelnen Vokabel, die man nicht wusste erst einmal geschaut hat, ob sie angegeben wurde, was das Lesen deutlich verlangsamt hat. Eine textliche Hervorhebung der Vokabeln, die angegeben wurden, hätte ich demnach gut gefunden.

Veröffentlicht am 23.07.2023

Schockierend, düster, fesselnd

Zerrissen

Tsokos hat in diesem Buch sein Fachwissen zur Rechtsmedizin spannend und verständlich dargestellt. Das es sich dabei auch um True-Crime-Fälle handelt, hat das Ganze für mich nochmals mitreißender, düsterer und schockierender gestaltet, was für einen Thriller sehr gut ist. Die Handlung im Buch gefiel mir: Ich mochte, wie sich am Ende alles zusammengefügt hat, und konnte persönlich, auch nicht vorhersehen, wie genau es ausgehen wird. Es ist dem Autor wirklich gelungen einen zu täuschen und - durch Inhalt und Schreibstil - zu fesseln.

Mein einziger Kritikpunkt ist, dass teils auf einige parallel laufende Obduktionen zu sehr eingegangen worden ist. An sich ist es authentisch darzustellen, dass Rechtsmediziner*innen immer mehrere Fälle parallel untersuchen, aber persönlich sind mir diese dann doch etwas zu intensiv thematisiert worden. Nichtsdestotrotz aber ein absolut gelungenes Buch.

(Info am Rande, dies ist Band 4 einer Reihe. Persönlich habe ich dies erst nach meinem Kauf gesehen... Auch ohne die vorherigen Bande gelesen zu haben war aber alles verständlich. Ob Spoiler zu den vorherigen Teilen im Buch vorhanden sind, weiß ich nicht.)

Veröffentlicht am 22.07.2023

Schwacher Nachfolger

Heart of Fire

Persönlich bin ich - nach dem Lesen des ersten Teiles - an das Buch rangegangen mit der Erwartung auf spannende Ereignisse, und auch dem Glauben, dass es nun mehr um den Fantasy-Aspekt des Buches gehen wird. Dem war allerdings nicht so: Der Fantasy-Teil kam nur am Rande vor, und insgesamt ging es eher nur um die Romanze der Protagonisten, welche sehr in die Länge gezogen war. Zudem kamen mir manche - im romantischen Kontext getroffene - Aussagen viel zu übertrieben rüber. Insgesamt hätte man das Buch für mich um 70% kürzen können, es wirkte so, als hätten die Autorinnen sich, beim Schreiben, etwas in der Handlung verloren.

Es gab aber auch Dinge, die positiv hervorstachen, so war auch hier wieder der Schreibstil beider Autorinnen überzeugend, fesselnd und gefühlsbetont. Das hat allerdings nicht gereicht, um den Rest auszugleichen, weshalb ich dem Buch 2,5 von 5 Sternen gebe.

Veröffentlicht am 16.07.2023

Kiss of Thunder - Meredith Wild & Angel Payne

Kiss of Thunder

Mir gefiel das Buch als solches sehr gut. Die Protagonist*innen sind gut herausgearbeitet worden, und waren mir von Anfang an sympathisch. Der Schreibstil beider Autorinnen lässt sich fließend lesen und man merkt, dass die Beiden Erfahrung im Schreiben von Büchern haben.

Dieser Teil baut auf für eine Reihe. Dies merkte man hier auch ziemlich deutlich; So geht es erst einmal nur um die Entstehung der Gefühle - sowie Beziehung - zwischen den Beiden. Die Themen „Götter“ und „Dämonen“, kommen erst am Ende vor, was im Umkehrschluss bedeutet, dass diese Inhaltsaspekte erst im nächsten Teil, eine größere Rolle spielen werden. Für mich war das okay, falls du allerdings ein riesiger Fantasy-Fan bist, würde ich dich vorwarnen, dass der 1. Teil deutlich mehr Romance beinhaltet und nur ca. 15% Fantasy.

Ich bin gespannt, wie es im zweiten Teil weitergeht!