Profilbild von nayezi

nayezi

nayezi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit nayezi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.06.2023

Abgebrochen

Die Gabe

Persönlich gefällt mir die Grundidee zu dem Buch sehr gut. Allerdings bin ich überhaupt kein Fan von dem Schreibstil der Autorin, und mir fiel es daher auch schwer den Text zu lesen, da ich dies nicht flüssig tun konnte. Neben dem mag ich es auch nicht sonderlich, wenn es zu viele Protagonist*innen auf einmal gibt, da ich es dann immer schwierig finde eine „Beziehung“ zu diesen aufzubauen. Ich habe das Buch auf Seite 102 von 480 abgebrochen.

Veröffentlicht am 21.06.2023

Ist dein Zuhause noch sicher?

Die App – Sie kennen dich. Sie wissen, wo du wohnst.

Smart Home? Wir haben vermutlich alle schon in Ansätzen davon mitbekommen, über Alexa o.Ä., doch was ist wenn es ein System gibt mit dem man wirklich alles steuert? Ob die Türen offen sind, ob du Licht hast und noch mehr. Ist dies überhaupt sicher? Was passiert wenn jemand fremdes und unbekanntes die Kontrolle über das System an sich reißt?

Damit beschäftigt sich dieser Thriller; er wirft in einem unterhaltsamen und spannenden Rahmen einen Blick auf diese düstere Seite dieser „Zukunft“ - wie diese Technik gerne beworben wird. Doch neben dem gibt es ein Herzensthema, das der Autor in sein Buch eingebracht hat, das ich aufgrund des Plots allerdings nicht verraten werde; ich sag es aber mal so, dass Thema verdient es gehört zu werden. Neben dem hat mich ein Aspekt im Buch vor einen inneren Konflikt geführt, nämlich den das Polizisten bei dem Verschwinden eines Erwachsenen nur bei akuter Beweislage handeln. Einerseits kann ich es verstehen - mangelnde Ressourcen etc. - andererseits ist es traurig, Besorgnis erregend und fast schon tragisch.

Der Schreibstil des Autors ist sehr gut, und der Protagonist gut ausgearbeitet. Dieser wirkt authentisch: er zweifelt, er trauert, er ist zornig. Zudem ist diese Bisshaftigkeit mit der er immer weiterermittelt - trotz Aspekten, die dagegen sprechen - bewundernswert und vorbildlich.

Inhaltlich gesehen fand ich das Buch dann allerdings mittelmäßig. Die Grundidee ist super, genauso wie der Plot. Allerdings ist letzterer bis zu einem gewissen Grad hin vorhersehbar. Wenn man schon andere Thriller gelesen hat konnte man ab der Hälfte - bei einer Person besonders - vorhersagen, wer da mit drin hängt. Wie erwähnt gab es aber auch ein paar Überraschungen und bei zwei Figuren war ich durchgehend am schwanken, ob diese unschuldig sind.

Im Fazit ist es kein schlechter Thriller den man durchaus lesen kann, den man aber nicht zwingend lesen muss.

Veröffentlicht am 20.06.2023

Möchtest du nicht auch frei sein?

Offene See

Die Handlung ist wunderschön und einfach nur herzerwärmend, es geht um Jugend und Alter, Leben und Tod und im großen und Ganzen um die Freiheit des Lebens. Darum, was einem alles offen steht, darum dass man leben sollte. Das Buch hat mich von Anfang an gepackt, es ist traurig, leicht, schwer, lustig, inspirierend und bildend. Die Charaktere sind präzise und zur Perfektion ausgearbeitet. Ich habe sowohl Robert, als auch Dulcie tief in mein Herz geschlossen und zu jeder Zeit mit diesen mitgefühlt.

Das Buch ist absolut genial, und wie sich der Titel des Roman am Ende zu einem Ganzen hinzugefügt hat war super durchdacht und im Geschichtszusammenhang auch sehr süß. Zudem gefiel mir das Ende des Buches unglaublich, es war einfach brilliant, außergewöhnlich und wunderschön.

Teils kommen im Buch ein paar Gedichte vor (ca. 3 Stück), diese sind aber etwas für jeden, und auch wenn Gedichte nicht unbedingt die große Leidenschaft von einem sind, sollte man dies nicht beeinflussen lassen, ob man das Buch kauft oder nicht.

Für mich ist das Buch ein absolutes Highlight in meinem bisherigen Lesejahr, und ich empfehle es gerne und mit gutem Gewissen weiter.

Allerdings möchte ich anmerken, dass es anfangs etwas schwierig ist in die Handlung reinzukommen, da es zu Beginn besonders viele Ortsbeschreibungen gibt. Diese sind zwar ausführlich und bildhaft gestaltet worden, sodass man das Gefühl hat sie selbst zu erleben, allerdings bin ich kein großer Fan davon, weshalb ich dies in meiner persönlichen Werung berücksichtige, und eine herausragende Bewertung von 4.75/5 Sternen erteile

Veröffentlicht am 19.06.2023

Was wäre wenn?

Kellergrab

Die Storyline, sowie der Protagonist waren genial ausgearbeitet, und immer wenn man dachte man wüsste was passiert, war die Geschichte voller überraschender Wendungen. Persönlich bin ich beim lesen durch ein Wechselbad der Gefühle gegangen. Dies lag besonders daran, dass man dadurch, dass alles aus der Ich Perspektive von Cameron geschrieben war, noch mehr ins Geschehen und die damit verbundenen Emotionen hineinversetzt wurde. Zudem war meine Meinung bzw. Einstellung zu den Nebencharakteren durchgängig im Wandel, was das Ganze umso unberechenbarer und aufregender gestaltet hat.

Mein Einziger Kritikpunkt ist, dass der Klappentext schon einiges vorweg nimmt, sodass man die Hälfte des Buches auf den bereits verratenen Wendepunkt wartet. Durch den phänomenalen Schreibstil des Autors, sowie die unvorhersehbaren, düsteren Ereignisse, die sich bis dahin dann allerdings ereignen, fällt dies nicht weiter ins Gewicht.

Alles in allem also ein absolut empfehlenswertes Buch

Veröffentlicht am 16.06.2023

Das Märchen mal anders

Schattengold – Ach, wie gut, dass niemand weiß ...

Persönlich gefällt mir die Idee Rumpelstilzchen nochmal neu aufzurollen sehr gut. Es für ältere Leute erneut zugänglich zu machen, und das mit einigen düsteren Komponenten ist absolut gelungen. Der Schreibstil des Autors ist packend, der Text flüssig zu lesen und er katapultiert einen geradezu in die Welt der Fantasy.

Anfangs war ich etwas besorgt, dass es langweilig werden würde, da ich das zugrunde liegende Märchen bereits kannte. Diese Sorge war allerdings unbegründet, da die Geschichte an einigen Stellen doch stark vom Original abweicht und voller Überraschungen steckt.

Mein einziger Kritikpunkt ist, dass es an einer bestimmten Stelle viel zu kindlich geschrieben war, und auch die dort geführte Konversation, im Kontext der aktuellen Situation in der Geschichte, ziemlich absurd und unangemessen erschien. (Da ich es jetzt nicht alles spoilern will erwähne ich einfach mal nur die Geheimnishüterin der Morcheln)... Es war jetzt aber nicht dramatisch und ist auch die Einzige Textstelle, wo dies der Fall ist. Persönlich erschien mir dies aber dennoch erwähnenswert.

Nichts desto trotz ein gutes und spannendes Buch für alle die nochmal gerne in die Welt der Märchen abtauchen wollen.