Profilbild von nbalh

nbalh

nbalh ist Mitglied der Lesejury

Schöner Abschluss aber mit ein paar Längen

Westwell - Hot & Cold

Nach dem fiesen Cliffhanger in Band 2 musste ich Band 3 unbedingt lesen, um zu erfahren, wie es mit Helena und Jess weitergeht und um zu erfahren, wer den Tod ihrer Geschwister zu verantworten hat.
Nachdem ...

Nachdem Helena nun endlich bei ihren Eltern ausgezogen ist aber Jess weiterhin schwer verletzt im Krankenhaus liegt, findet sie Unterschlupf bei ihrem Bruder. Und anstatt nun endlich mit Jess zusammen sein zu können, müssen sie erst einmal das Rätsel lösen, wer es denn nun auf Jess abgesehen hat und warum. Waren es die Gleichen wie bei Valerie und Adam? Und wenn ja, warum soll es keine Verbindung zwischen den Westons und Coldwells geben? Gibt es denn überhaupt eine Chance für die beiden?
Ich habe mich sehr auf den letzten Band der Reihe gefreut, da ich unbedingt erfahren wollte, wie es nun mit Jess und Helena weitergeht und ob die beiden ihr Happy End finden. Das Buch beginnt spannend und mir gefällt es sehr, dass Helena und ihr Bruder nun noch enger wird und sie in ihm einen Verbündeten gefunden hat. Und ich fand es schön, dass man in diesem Band einen besseren Einblick in Jess Leben in Australien bekommen und seine Freunde dort kennengelernt hat. Aber so schön diese Auszeit und Reise für die beiden auch war, so hatte das Buch dadurch auch ein paar kleinere Längen und auch die Ermittlungen treten teilweise auf der Stelle. Die Auflösung am Ende kam für mich dann doch recht plötzlich und unerwartet und hat sich leider nicht ganz stimmig angefühlt. Für mich gab es im Verlauf des Buches dann doch etwas zu wenig Hinweise in diese Richtung.
Ich habe Helena und Jess wirklich sehr gerne begleitet und in mein Herz geschlossen, muss aber sagen, dass der letzte Band auch der für mich schwächste Band der Reihe war. Vielleicht hätte man an machen Stellen etwas kürzen und das Ganze auf zwei Bücher aufteilen können. Alles in allem bekommt die Reihe von mir daher 4 Sterne. Ich kann es außerdem kaum erwarten Elis Geschichte zu lesen und wieder nach New York zurückzukehren, da auch er mir wirklich ans Herz gewachsen ist.

Agatha lässt grüßen

Die Dreitagemordgesellschaft

Im Hause von Agatha Christie geschieht ein Mord und die krimiliebende und energische Haushälterin Phyllida Bright findet den Toten in der Bibliothek. Da sie der örtlichen Polizei nicht zutraut den Fall zufriedenstellend aufzuklären, stellt sie eigene Ermittlungen an. Dabei versucht sie wie ihr Vorbild Hercule Poirot vorzugehen, doch nebenbei muss sie auch noch den Haushalt führen und sich um das Wohl der Gäste kümmern, die nun länger als geplant in Mallowan Hall bleiben müssen.

Eine wirklich tolle Idee und wer dachte, dass Agatha Christie nun aktiv an den Ermittlungen teilnimmt, der täuscht sich. Denn ein Buch zu schreiben ist nicht das Gleiche wie in einem echten Mordfall zu ermitteln. Mit der resoluten und sympathischen Haushälterin hat Colleen Cambridge eine tolle Protagonistin erschaffen. Dazu trifft sie genau den Ton der Zeit und schafft es die Details des Falles geschickt mit dem damaligen Haushaltsgefüge zu verflechten. Die Charaktere passen perfekt zur Handlung und auch der Fall bringt immer neue Facetten, die rätseln lassen, wer denn nun der Täter oder auch die Täterin sein könnte. Ab und zu wird man auch noch in die Irre geführt aber zum Ende hin löst sich alles a la Hercule Poirot auf.

Das Buch ist ein klassischer englischer Krimi gespickt mit vielen humorvollen Details. Wer also die Krimis von Agatha Christie mag, der sollte auch dieses Buch lesen und sich in den Haushalt der Queen of Crime entführen lassen!

Flugzeugabsturz auf Sylt

Schwarze Dünen

Über Sylt stürzt ein Kleinflugzeug ab und es ist unklar, ob es sich um einen Unfall oder Mord handelt. Die Ermittlungen zu dem Fall übernimmt John Benthien. Geleitet werden diese aber von der neuen Staatsanwältin Sanna Harmstorf. Sie soll aber nicht nur den Fall aufklären, sondern auch John Benthien und sein Team unter die Lupe nehmen. Dazu kommt die Frage, was das Ganze mit einem Fall von 1985 zu tun hat.

Der Fall oder besser gesagt die beiden Fälle, gestalten sich recht spannend, wobei ich bei dem Fall von 1985 manches bereits zu Beginn erahnen konnte, so ist auch diese Aufklärung stimmig und passend. Der aktuelle Fall hat mich lange Zeit rätseln lassen, wer für den Mord verantwortlich sein könnte und ich muss sagen, das Ende kam für mich unerwartet. Das finde ich prinzipiell wirklich gut, aber an dieser Stelle war es mir am Ende dann aber ein bisschen zu viel. Und der Weg dahin war zwar spannend, aber ich konnte leider keinerlei Bindung zu dem Ermittlerteam aufbauen. Für mich war der Schreibstil recht unemotional. Ich weiß nicht, ob das an Sanna Harmstorf hängt, die recht unnahbar wirkt oder an dem vorhergehenden Zerwürfnis zwischen John und seinem Team.

Alles in allem ist es aber ein solider und spannender Krimi. Das Buch lies sich gut lesen und hat keine Längen aufkommen lassen auch wenn es doch recht viele Seiten hat. Ein Highlight ist es aber leider nicht.

• Spannung

Unterhaltsam und spannend

Tote Lämmer lügen nicht

Ein wirklich schöner Ostfriesenkrimi. Es handelt sich bei dem Hörbuch um den 10. Band um das Ermittlerteam bestehend aus Rosa, Henner und Rudi. Aber auch ohne die Vorgänger zu kennen, kommt man gut in die Geschichte rein.

Nachdem Lenny nicht beim Seniorentreff aufgetaucht ist, geht Rosa zusammen mit Rudis Vater bei ihm vorbei und findet das Haus verwüstet und Lenny tot vor. Natürlich lässt sie es sich nicht nehmen und beginnt selbst zu ermitteln.

Der Fall wird mit viel ostfriesischem Humor erzählt und die Charaktere sind wirklich gut gezeichnet. In dem kleinen Ort kennt gefühlt jeder jeden und so kann Rosa leicht an Informationen kommen. Denn natürlich ist der Mord Gesprächsthema Nummer eins. Rosa, Henner und Rudi sind sehr sympathisch, die Kollegen von Rudi nicht ganz so sehr. Aber auch das macht diesen Krimi aus. Das Hörbuch wird von Tetje Mierendorf gelesen und es macht wirklich Spaß ihm zuzuhören!

Ich wurde wunderbar unterhalten und kann das Hörbuch nur weiterempfehlen!

Konnte mich nicht überzeugen

Der schweigsame Gentleman

Die Geschichte klang wirklich interessant. Ein Erbe, der aus dem Krieg zurückkehrt und die Familie hatte sich bereits auf dessen Tod eingestellt und dann wird ein Attentat auf ihn verübt.

Die Geschichte ...

Die Geschichte selbst ist aber recht langatmig. Zu Beginn werden erst einmal eine ganze Reihe von Personen vorgestellt, sodass man leicht den Überblick verlieren kann. Dann habe ich mich bis nach dem ersten Drittel die ganze Zeit gefragt, wann denn nun das erwähnte Attentat geschieht. Mir war es alles zu viel drum herum, sodass es mir schwergefallen ist der Geschichte zu folgen. Dazu kam, das die Sprecherin nicht ganz mein Fall ist. Daher konnte mich die Geschichte leider nicht überzeugen.

Die Idee hinter Geschichte hat mir aber dennoch gefallen. Und Regancy-Romane an sich finde ich auch immer toll. Wer sich also durch die vielen Nebenschauplätze nicht abschrecken lässt, findet die Geschichte vielleicht gar nicht schlecht.