Profilbild von nbalh

nbalh ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.03.2023

Süße Träume!

Lenni und Lu sagen Gute Nacht

Der kleine Elefant Lenni ist müde und möchte gerne in seine Hängematte, aber Luchsmädchen Lu ist noch hellwach und kann nicht schlafen.

Ein wirklich wunderschön gestaltetes Kinderbuch für Kinder ab 2 ...

Ein wirklich wunderschön gestaltetes Kinderbuch für Kinder ab 2 Jahren! Die Illustrationen sind liebevoll und detaillreich gestaltet. Es gibt viel zu entdecken und die Texte sind von der Länge her passend und ebenfalls sehr süß! So runzelt Lenni nicht die Stirn, sondern den Rüssel. Und er fühlt das Glück bis in die Rüsselspitze. Die Illustration bei der Lu das Glas mit den Glühwürmchen trägt ist wirklich wunderschön! Und sehr süß ist die Stelle an der Lenni Lu sagt sie solle nicht ohne ihn in seiner Hängematte einschlafen, um sie zum Einschlafen zu kriegen. Und dann schlafen sie beide aneinander gekuschelt in der Hängematte! Wirklich sehr süß!

Das Buch gefällt den Kids ebenfalls sehr gut und es wurde schon mehrfach zum Einschlafen gelesen. Auch kleinere Kinder können sich das Buch anschauen, da die Illustrationen wirklich wunderschön sind. Nur vom Text her ist es wahrscheinlich noch etwas zu viel. Aber sie wachsen da auf jeden Fall rein!

Veröffentlicht am 03.03.2023

Eine spannende Reise in die 50er Jahre

Frisch ermittelt: Der Fall Kaltwasser

Für mich war es das erste Buch um die Besitzerin der Heißmangelstube, Martha Frisch und ihren Neffen. Ich konnte aber gut in die Geschichte einsteigen auch wenn ich bei manchen Charakteren etwas gebraucht habe um sie zuzuordnen. Am Ende des Hörbuchs gibt es ein Personenverzeichnis. Hätte man dieses an den Anfang gestellt, wäre es wahrscheinlich einfacher gewesen.

Der Kriminalfall spielt in den 50er Jahren und Ich habe mich direkt in die Zeit zurückversetzt gefühlt und hatte das Gefühl auch bei Martha in der Heißmangelstube zu stehen. Die Situationen und Gefühle der Zeit sind gut rüber gekommen und auch wenn das alles vor meiner Zeit liegt und ich nichts davon in der Form erlebt habe, konnte ich mich in die Zeit zurückversetzen. Und auch der Kriminalfall war spannend. Mit dem Ende habe ich so nicht gerechnet und den Täter hatte ich nicht auf dem Schirm. Mir hat es sehr gut gefallen, dass die Ermittlungen teilweise durch Martha und teilweise durch Hans erfolgt sind.

Ein wirklich schönes Hörbuch, dass sich durch die angenehme Stimme der Sprecherin sehr gut hören lässt und dazu ein interessanter und spannender Fall! Ich kann es auf jeden Fall weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 02.03.2023

Süße Freundschaftsgeschichte

Lenni und Lu werden Freunde

Der kleine Elefant Lenni kümmert sich liebevoll um seinen Garten. Als er feststellt, dass eine Blume ganz dreckig ist und seine Erdbeeren verschwunden sind, trifft er plötzlich auf das Luchsmädchen Lu mit ihrer roten Brille. Lenni erkennt, dass Lu etwas besonderes ist und so freunden die beiden sich schnell an.

Ein wirklich wunderschön gestaltetes Kinderbuch für Kinder ab 2 Jahren! Die Illustrationen sind liebevoll und detaillreich gestaltet. Es gibt viel zu entdecken und die Texte sind von der Länge her passend und ebenfalls sehr süß! So runzelt Lenni nicht die Stirn, sondern den Rüssel. Und er fühlt das Glück bis in die Rüsselspitze. Wirklich schön finde ich die Stelle, an der sie für Lu das Baumschiff bauen, dass sie nur gemeinsam schaffen können, da Lennis sich nicht höher als auf die zweite Stufe auf der Leiter traut. Und während Lu eher impulsiv ist, denkt Lenni mit und polstert noch alles ab.

Das Buch gefällt den Kids ebenfalls sehr gut und es wurde schon mehrfach gelesen. Auch kleinere Kinder können sich das Buch anschauen, da die Illustrationen wirklich wunderschön sind. Nur vom Text her ist es wahrscheinlich noch etwas zu viel. Aber sie wachsen da auf jeden Fall rein!

Veröffentlicht am 02.03.2023

Schöner britischer Cosy Crime

Der Donnerstagsmordclub und die verirrte Kugel (Die Mordclub-Serie 3)

Der Donnerstagsmordclub ermittelt wieder! In dem dritten Fall um Elizabeth, Joyce, Ron und Ibrahim dreht sich alles um eine verschwundene Journalistin. Die vier haben sich diesmal den Fall Bethany Waites vorgenommen, unter anderem weil Joyce den Moderator Mike Waghorn, ein ehemaliger Kollege von Bethany, kennenlernen möchte. Doch kurz nachdem sie angefangen haben zu ermitteln, stirbt eine der Personen, die in den Fokus ihrer Ermittlungen gerückt sind. Dazu wird Elizabeth entführt und bekommt die Wahl einen alten Bekannten zu töten oder Joyce muss sterben.

Wieder ist es Richard Osman gelungen einen unterhaltsamen Cosy Crime zu schreiben, bei dem ich die ganze Zeit mit gerätselt habe und das Ende so nicht habe kommen sehen. Ein paar Mal wurde ich in die Irre geführt. Es hat wirklich Spaß gemacht den Donnerstagsmordclub bei seinen Ermittlungen zu begleiten. Die wirklich sympathischen Charaktere sind mir schon in den beiden ersten Teilen ans Herz gewachsen. Ich bin gespannt, was noch alles in Zukunft auf sie wartet.
An machen Stellen habe ich mich gefragt, was das zur Auflösung des Falls beitragen soll, aber alles fügt sich am Ende zusammen. Und natürlich sind auch Donna und Chris wieder mit dabei, auch wenn sie diesmal aus meiner Sicht etwas weniger involviert sind als in den ersten beiden Büchern.

Ein wirklich schöner und unterhaltsamer englische Cosy Crime um die Senioren aus Coopers Chase. Ich freue mich schon auf weitere Fälle mit dem Donnerstagsmordclub!

Veröffentlicht am 28.02.2023

Spannender Schreibwettbewerb

Master Class, Band 1: Blut ist dicker als Tinte

Riley ist eine junge aufstrebende Autorin, die sich freut zusammen mit ihrer Schreibgruppe, die sie bisher nur online kennt, an den Young Talents Award der British Writers Association teilnehmen zu dürfen. Dort treten sie alle gegeneinander an, um am Ende ins Finale einziehen zu können und vielleicht ihrem Traum, ein Buch zu veröffentlichen, näher kommen. Alle freuen sich auf die Chance und darauf sich persönlich kennenzulernen. Aber irgendjemand verfasst Texte in Rileys Namen und reicht diese ein. Alle diese Texte beinhalten Informationen, die außer Riley eigentlich niemand wissen kann.

Das ganze klingt super spannend und ich muss sagen, dass ich nach beenden des ersten Teils noch keine richtige Ahnung habe, wer eigentlich hinter den Manipulationen steckt. Ich habe ein paar Vermutungen, aber eine meiner Vermutungen ist zum Ende des ersten Teils auf jeden Fall widerlegt worden, sodass ich mir bei den anderen auch nicht sicher bin. Das macht das Buch definitiv spannend. Auch gefällt mir der Schreibstil wirklich sehr und ich bin sehr schnell durch das Buch gekommen. Und auch die Charaktere finde ich gut gewählt, aber stellenweise sind mir ein paar der anfangs vorgestellten Online-Charaktere, die im Schreibwettbewerb aufeinander treffen etwas zu kurz gekommen. Und Riley als Protagonistin handelt teilweise ziemlich unüberlegt und impulsiv. Das wird wahrscheinlich ihrem Alter geschuldet sein, aber sie stößt damit einigen vor den Kopf. Dann ist da noch Killian, den ich nur bedingt einordnen kann. Sein Handeln ist für mich nicht immer nachvollziehbar. Vielleicht löst sich das aber alles in Band zwei auf.

Für mich ist es auf jeden Fall ein gelungener Auftakt der Dilogie und ich werden den zweiten Teil definitiv auch lesen!