Profilbild von nbalh

nbalh ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.01.2023

Weniger Spannung als erwartet

Northern Spy – Die Jagd

Die Story klang wirklich spannend. Tessa arbeitet beim BBC und plötzlich sieht sie im Fernsehen ihre Schwester bei einem Überfall, der der IRA zugeschrieben ist. Dabei ist ihre Schwester Mariam doch gar nicht politisch. Sie versucht der Sache auf den Grund zu gehen und wird immer tiefer mit hineingezogen.

Über den Nordirland-Konflikt habe ich natürlich im Vorfeld auch schon gehört und einiges mitbekommen, aber tief in dem Thema war ich nicht drinnen. Was mir daher auch etwas gefehlt hat bei dem Buch war die zeitliche Einordnung. Denn auch nach dem Lesen des Buches weiß ich nicht genau, wann es spielt. Es wird zwar mal ein Datum in den Raum geworfen, und die Info, dass Tessa und Mariam damals Kinder waren, aber mehr erfährt man nicht.

Während die Zerrissenheit von Tessa zwar gut rüber kommt, konnte ich keinen richtigen Spannungsbogen erkennen. Es gab immer mal wieder spannende Stellen aber dazwischen leider auch einige Längen. Mir wurde beispielsweise zu viel Alltag von Tessa mit eingeflochten, wie die Beschreibung wie sie ihren Sohn Finn füttert und dann alles sauber machen muss. Und ich war mir beim zeitlichen Ablauf auch nicht sicher. Wie viel Zeit zwischen unterschiedlichen Aktionen vergangen ist. Denn Finn war erst noch 6 Monate und dann plötzlich konnte er bereits laufen.

Alles in allem hat sich das Buch ganz gut lesen lassen aber es hat aus meiner Sicht leider ein paar Schwächen und konnte mich nicht so fesseln wie erwartet.

Veröffentlicht am 25.01.2023

Alte Klassiker im neuen Gewand

ministeps: Fingerspiele für Klitzekleine

Die Bücher von ministeps sind immer sehr schön gestaltet, so auch dieses süße Buch! Mir gefällt, dass man immer auf die gleichen Tiere trifft. Denn auch hier sind die Fingerspiele begleitet von süßen Illustrationen mit Pelle, Locke und co. So gibt es direkt einen Wiedererkennungseffekt für die Kleinsten.

Das Buch ist schön verarbeitet, der Einband ist weich und hält es wahrscheinlich auch aus, wenn die Zwerge ihn mal in den Mund nehmen sollten.

Die Fingerspiele selbst waren für mich nichts Neues, aber was mir sehr gut gefallen hat sind die Erklärungen, was die Eltern mit den Händen machen sollen. Diese Erläuterungen waren gut verständlich. Ich hatte da auch schon andere Bücher, die für mich nicht so eindeutig waren. Die Reime selbst sind sehr kurz und passend für das angegebene Alter. Auch mehrfache Wiederholungen werden hier nicht langweilig und bringen immer wieder Spaß.

Eine schöne Möglichkeit mit den Kleinen auf spielerische Weise Zeit zu verbringen und sie zu fördern!

Veröffentlicht am 18.01.2023

Gute Idee mit ein paar Schwächen.

Lightlark

Zu allererst muss ich sagen, dass ich das Buch auf englisch gelesen habe. Sollten also ein paar der Begriffe nicht ganz passen, liegt das daran dass sie anders benannt sind.

Mich hatte die Leseprobe angesprochen ...

Mich hatte die Leseprobe angesprochen und die Idee der sechs Völker, die in einem Spiel im Leben und Tod versuchen den 500 Jahre alten Fluch zu brechen, was nur alle hundert Jahre während des Cenntenials möglich ist, fand ich toll. Das Buch hat sich auch wirklich gut lesen lassen und hatte einige spannende Stellen. Mit dem Ende hatte ich in der Form auch so gar nicht gerechnet.

Aber leider gab es für mich auch ein paar Schwächen. Fangen wir mal mit Isla an. Sie ist eine sehr behütete und ausschließlich für das Cenntenial ausgebildete Herrscherin ihres Volkes den Wildlings. Für mich wirkt sie aber teilweise sehr impulsiv und handelt unüberlegt. Ja, sie ist eine der jüngsten Herrscherinnen, andere sind über 500 Jahre alt. Aber vor allem, da sie ein Leben lang darauf vorbereitet wurde, hätte ich an manchen Stellen ein überlegteres Vorgehen erwartet. Dann gibt es da noch das Love-Triangel, dass mir erst zum Ende hin überhaupt bewusst wurde. Das war aus meiner Sicht nicht so wirklich gut ausgearbeitet außer es sollte keine so große Rolle einnehmen. Für mich kam es aber recht unerwartet.
Und zu guter Letzt noch das Worldbuilding. Die Idee der einzelnen Völker mit unterschiedlichen Kräften finde ich super. Aber ich konnte mir die einzelnen Inseln teilweise nur schwer vorstellen, da es für mich nicht ausreichend beschrieben wurde. Vielleicht wäre hier eine Karte noch hilfreich gewesen.

Alles in allem hat mir das Buch aber ganz gut gefallen und ich könnte es mir auch gut als Film vorstellen.

Veröffentlicht am 15.01.2023

Rekorde der Tierwelt

Guinness World Records für Erstleser - Tiere (Rekordebuch zum Lesenlernen)

Und noch ein weiteres Guiness World Records Buch, diesmal über Tiere im Allgemeinen. Schön finde ich, dass es einen Wiedererkennungswert hat mit zum Beispiel den Symbolen bezüglich Gewicht und Größe aber auch beim Inhalt, denn man steigt auch hier, wie bei den Dinos mit den Größten und Kleinsten ein. Damit die Kinder es sich besser vorstellen können gibt es häufig Vergleiche, wie zum Beispiel beim schwersten Tier, dass mehr als 100 Autos zusammen wiegt oder das kleinste Reptil, das nur so groß wie ein Fingernagel ist. Und nicht nur für Kinder gibt es hier einiges Neues! Da das Buch auf Erstleser ausgerichtet ist, sind die Texte kurz und die Schriftart entsprechend groß gewählt. Man kann es sich aber auch durchaus mit kleineren Kindern anschauen und die Tierwelt entdecken, denn meist gibt es ein passendes Foto oder eine Zeichnung dazu. Das ist aus meiner Sicht sehr wichtig und ich fand es schade, dass es zum Beispiel beim Borneo-Hörnchen nur einen Scherenschnitt gab. Hier wäre es für die Kids schön gewesen ebenfalls ein Foto zu haben um zu wissen, wie es aussieht.

Aber wenn ihr auf der Suche nach spannenden Infos über unsere Tierwelt seid und eure Kinder so vielleicht zum Lesen animieren möchtet, ist das Buch bestimmt das Richtige für euch!

Veröffentlicht am 09.01.2023

Eine tolle Weihnachtsgeschichte!

Wer ein tolles Buch für die Weihnachtszeit sucht, ist hier definitiv richtig!

Wer ein tolles Buch für die Weihnachtszeit sucht, ist hier definitiv richtig!
Emelies Traum ist es eine eigene Konditorei zu eröffnen. Dazu nimmt sie an einer Backshow teil und schafft es bis ins Finale. Leider gewinnt sie nicht, aber sie bekommt von einem der Juroren einen Praktikumsplatz in der königlichen Konditorei in Fjarora angeboten. Dort lernt sie Frederik kennen, der Prinz von Fjarora. Und nachdem sie ihn anfänglich für ziemlich arrogant hält, fängt sie an Gefühle für ihn zu entwickeln.

Die Geschichte ist einfach toll geschrieben und ich bin nur so über die Seiten geflogen. Die Charaktere sind mir sehr sympathisch und finde es toll, wie Emelie für ihre Träume kämpft, genau so Frederik. Die Geschichte hat aus meiner Sicht alles, was eine tolle Weihnachtsgeschichte braucht. Eine tolle winterliche Landschaft, eine romantische Beziehung, ein kleines bisschen Drama und ganz viel Gefühl.
Für alle, die weihnachtliche Geschichten lieben, kann ich dieses Buch nur empfehlen!