Profilbild von nbalh

nbalh ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.12.2022

Schöne Weihnachtsgeschichte

Love Songs in London – All I (don’t) want for Christmas

Nach dem Tod ihrer steht Febe ein einsames Weihnachtsfest bevor. Doch da sie Geld für den Skiurlaub mit ihrer besten Freundin benötigt, lässt sie sich dazu überreden Liams Freundin zu spielen und Weihnachten mit ihm, seiner Familie und Ex-Freundin Charlotte zu verbringen, die er gerne zurück gewinnen möchte.

Wie bei so einer Geschichte zu erwarten ist, entwickelt Febe Gefühle für Liam. Sie versucht sie zu unterdrücken, weiß sie doch, dass er eigentlich Charlotte zurück haben möchte. Das gestaltet sich jedoch schwierig, denn Liams Familie hat Febe bereits in ihr Herz geschlossen. Es folgen einige Dramen und Missverständnisse, romantische Situationen und am Ende ein Happy End, wie es zu einer richtigen Weihnachtsgeschichte dazugehört!

Die Charaktere passen aus meiner Sicht sehr gut zur Story aber mit der besten Freundin Joss und ihrem Mann Damien bin ich nicht ganz warm geworden. Er verhält sich Febe gegenüber nicht gerade nett und Joss ist mir stellenweise zu übergriffig. Und dann ist da diese eine Stelle mit dem Telefonat von Febe und Joss, wo Febe erst nichts erzählen möchte, weil sie Angst hat, dass jemand mithört und es dann plötzlich doch macht. Das fand ich persönlich etwas komisch.

Aber alles in allem kommt man beim Lesen direkt in Weihnachtsstimmung und Liams Oma hat oft dafür gesorgt, dass ich schmunzeln musste. Wer also noch eine schöne Weihnachtsstory sucht, ist hier definitiv richtig!

Veröffentlicht am 13.12.2022

Eigentlich zwei Prequels

Because It's True − Tausend Momente und ein einziges Versprechen

Der Klappentext hat mich neugierig gemacht. Zwei tolle Autorinnen schreiben eine Kurzgeschichte zu einem Social Media Trend, der eine Lüge, eine Wahrheit und etwas das man sich wünscht dass es wahr oder gelogen wäre.

Die beiden Geschichten sind auch sehr unterschiedlich. Die eine dreht sich um eine Lehrerin und einen Bibliothekar, die durch Hilfe dreier Schülerinnen zueinander finden. Es lässt sich auch sehr schön lesen und ist aus meiner Sicht leichte Unterhaltung für zwischendurch. Aber so ganz überzeugen konnte es mich nicht, denn welche Lehrerin lässt sich von ihren Schülern umstylen? Und bestellt einfach mal Kleidung, die diese aussuchen? Am Ende bekommt man die Info, dass es der Auftakt zu einer Reihe über diese drei Schülerinnen ist. Das ist für mich aber in Ordnung, da die Story an sich soweit abgeschlossen wirkt.

Bei der zweiten Geschichte geht es um Jack und Vic, die seit sie Kinder sind beste Freunde sind und nun gerade die Schule beendet haben. Jack trägt dafür bereits eine große Verantwortung, denn er versucht seine Familie zusammen zu halten. Was bei einem Alkoholiker als Vater und einem unzuverlässigen großen Bruder mit noch einem 4-jährigen kleinen Bruder gar nicht so einfach ist. Aus meiner Sicht ist bei dieser Story eine Triggerwarnung angebracht! Dazu kommt, dass sie nicht in sich abgeschlossen wirkt und man quasi genötigt wird den auch hier folgenden Roman zu kaufen, wenn man wissen möchte, wie es weitergeht.

Die Geschichten an sich haben sich wirklich gut lesen lassen aber in der ersten Story fehlte mir etwas Tiefe und die zweite Story war nicht in sich abgeschlossen, dafür war das Thema der Challenge aus meiner Sicht präsenter als in der ersten, wo es erst recht gegen Schluss kam. Aber alles in allem wurden meine Erwartungen leider nicht ganz erfüllt.

Veröffentlicht am 07.12.2022

Wo bleibt die Spannung?

Schreib oder stirb

Von Fitzek ist man spannende Thriller mit immer neuen Wendungen gewohnt. Hier wird der Literaturagent David Dollar - zu dem Namen sage ich jetzt mal nichts - zu der Hauptfigur einer Kindesentführung als der mutmaßliche Entführer in der Presse mitteilt nur mit ihm zu sprechen. Dann wird noch Davids Verlobte schwer verletzt.
Das alles könnte spannend sein, konnte mich aber leider nicht wirklich packen. David Dollar, aus dessen Sicht alles erzählt wurde, war mir nicht wirklich sympathisch. Und immer dieses „beste Verlobte der Welt“. Das war teilweise anstrengend. Und durch den Versuch es humorvoll zu gestalten ging für mich leider die Spannung verloren.
Der Sprecher des Hörbuchs konnte daher leider nicht viel dafür, dass es mir schwerfiel zuzuhören. Denn seine Stimme ist angenehm und man kann ihm gut zuhören. Aber die Story war einfach nicht meins.

Veröffentlicht am 07.12.2022

Unterhaltsamer Liebes-Krimi

Lieber den Frosch geküsst als gar keinen Prinz

Das Cover lässt sofort auf einen Liebesroman schließen und das ist es auch. Dazu kommt aber noch ein Kriminalfall, in dem Sabin während ihres Urlaubs auf dem Bauernhof ihrer besten Freundin Kira mit hineingezogen wird. Denn obwohl sie sich im Urlaub befindet, kann es die Kommissarin nicht lassen in dem Fall eines verschwunden Oldtimers zu ermitteln und dann auch noch offiziell in die Undercover-Ermittlung auf der nahegelegenen Beauty-Farm involviert zu werden.

Der Fall selbst ist stellenweise etwas unrealistisch und auch die Ermittlungsmethoden eher unkonventionell. Dazu kommt Sabins Kollege Tim, der mir immer unsympathischer wurde und dessen Ermittlungsarbeit zu wünschen übrig lässt. Sabin fühlt sich jedoch zu ihm hingezogen was zu Konflikten führt, wohnt sie doch mit dem Schwager ihrer besten Freundin auf dem Hof zusammen. Sabin ist erst gar nicht begeistert mit Leon unter einem Dach zu leben, ist er ihr doch recht unsympathisch. Aber nach und nach entwickeln sich Gefühle.

Ich muss sagen, die Story ist unterhaltsam und wird von der Sprecherin wirklich sehr gut umgesetzt. Ihre Stimme ist angenehm und man kann ihr gut folgen. Aber stellenweise ist es mir zu vorhersehbar und es gibt Teile, die man aus meiner Sicht auch hätte weglassen können, wie die Wunde der Stute und alles was darauf folgt. Dazu kommt der Fall, der zusammen mit den Ermittlungsansätzen recht unrealistisch wirkt.

Alles in allem ist es für mich daher eine nette Unterhaltung für Zwischendurch gewesen.

Veröffentlicht am 05.12.2022

Cosy Crime in Bayern

Maschenmord

Das Cover sagt eigentlich schon alles, denn die Verkäuferin in einem Wolladen im beschaulichen Madlfing wird ermordet aufgefunden. Erdrosselt mit einem selbstgestrickten Schal. Der gerade in die Provinz gezogene Kommissar Tim Wallenstein übernimmt die Ermittlungen und muss sich nicht nur mit seiner neuen Kaffeemaschine auseinandersetzen.

Die Geschichte ist humorvoll und lebt vor allem durch die unterschiedlichen Charaktere. Da haben wir den recht korrekten Kommissar aus der Großstadt gerade in die Provinz gezogen und auf Entspannung hoffen und die Mitglieder des Madelfinger Krimi und Handarbeitsclub, kurz MKHC, die ebenfalls rausfinden wollen, wer Nicole ermordet hat. Natürlich darf auch das Stricken nicht zu kurz kommen, denn schließlich geht es ja um einen Maschenmord. Stellenweise war es mir aber ein kleines bisschen zu viel der einzelnen Charaktere oder Befindlichkeiten, wodurch aus meiner Sicht die Spannung etwas gelitten hat. Nichtsdestotrotz habe ich gerätselt, wer der Mörder sein könnte und im letzten Drittel dann auch die richtige Vermutung gehabt. Die Auflösung war trotz allem Stimmig und auch die doch nicht wenigen Seiten, nachdem der Mörder bekannt ist, haben den Schluss abgerundet. Auch wenn ich erst etwas erstaunt war, dass da noch so viel Buch übrig ist.
Auch die Überschriften der einzelnen Kapitel waren passend und stimmig. Sodass ich abschließend sagen kann, dass es ein wirklich netter bayrischer Cosy Crime ist.