Profilbild von nbalh

nbalh ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.10.2022

Jeder hat mal Angst

Flieg, kleiner Vogel. Selbstbewusstsein bei Kindern stärken

Der kleine Vogel hat Höhenangst und traut sich nicht zu fliegen. Daher geht er auf die Suche nach Freunden am Boden, als er dann helfen muss, vergisst er seine Angst und kann plötzlich fliegen.

Das Buch ...

Das Buch ist ein schönes Mutmach-Buch für Kinder. Denn auch wenn man Angst hat und sich was nicht traut, heißt es nicht, dass man es nicht kann! Zu den kindgerechten Texten kommen wirklich süße Illustrationen.

Mein Kind hat das Buch auch gefallen aber es war sehr traurig, dass der kleine Vogel keine Freunde hat. Daher wäre vielleicht eine weitere Seite am Schluss noch schön gewesen, dass der kleine Vogel nun ganz viele Freunde hat, auch wenn das natürlich nicht der Fokus der Geschichte ist. So habe ich es erklärt und es war auch in Ordnung.

Wir werden das Buch bestimmt noch öfters lesen!

Veröffentlicht am 26.10.2022

Schöne Rezepte gut erklärt

Feste Naturkosmetik selber machen

Viele Pflegeprodukte sind bereits ohne Mikroplastik, da immer mehr Menschen darauf achten, aber verpackt sind die trotzdem in einer Plastikverpackung, dazu kommen viele Zusatzstoffe. Daher geht der Trend dazu, festes Shampoo oder Duschgel zu nutzen oder es gar selbst zu machen.

Das Buch ist sehr übersichtlich aufgebaut. Zu Beginn wird das Prinzip der Nachhaltigkeit erläutert, bevor man die Rezepte zu festen Reinigungsprodukten, festen Pflegeprodukten und festen Verwöhnprodukten findet. Die Rezepte sind alle verständlich mit einer Zutatenliste und zum Teil auch Tauschtipps gestaltet. Dazu wird immer noch die Anwendung und die Aufbewahrung beschrieben. Einige Rezepte haben zum Teil sehr viele Zutaten, während andere mit weniger auskommen. Wer wie ich neu in dem Thema selbstgemachte Naturkosmetik ist, findet aber hier definitiv leichte Rezepte mit vielen Erklärungen. Schön ist auch, dass die notwendigen Arbeitsmittel zu Beginn aufgelistet sind, sich aber auch bei den einzelnen Rezepten wiederfinden.

Aus meiner Sicht ist hier für jeden was dabei und man kann auch schöne kleine Geschenke für Weihnachten selbst machen, wie zum Beispiel die Badebomben.

Veröffentlicht am 26.10.2022

Ein nettes Buch für Zwischendurch

Die unsinkbare Greta James

Greta James ist erfolgreiche Rockmusikerin, bis ihre Mutter plötzlich verstirbt. Der Tod wirft sie ziemlich aus der Bahn aber auch ihr Vater hat damit schwer zu kämpfen. Seit ihrer Karriere als Musikerin hat sie leider kein gutes Verhältnis mehr zu ihrem Vater. Als dieser die mit der Mutter anlässlich des Hochzeitstages geplante Kreuzfahrt antreten möchte, fährt sie mit.

Das Buch spielt überwiegend auf dem Kreuzfahrtschiff auf der Reise nach Alaska. Wenn man nun detaillierte Landschaftliche Beschreibungen erwartet, dann ist man hier an der falschen Adresse. Natürlich werden die eindrucksvollen Gletscher beschrieben, aber hauptsächlich dreht es sich um die angeschlagene Vater-Tochter-Beziehung und um Greta selbst, die sich hin und wieder in Frage stellt. Dazu kommt Ben, ein Schriftsteller, zu dem Greta sich hingezogen fühlt.

Der Schreibstil ist gut und flüssig und es lässt sich wirklich sehr gut lesen. Greta gefällt mir als Protagonistin auch, denn obwohl sie berühmt ist, ist sie doch sehr menschlich! Die Beziehung zu ihrem Vater ist schwierig und man merkt, wie wichtig es ist, miteinander zu sprechen. Mir gefällt, dass Greta und ihr Vater versuchen daran zu arbeiten. Das alles ist sehr gut umgesetzt nur die Romanze mit Ben hätte es aus meiner Sicht nicht unbedingt gebraucht.

Alles in allem ist es ein schönes Buch für Zwischendurch aber leider kein Highlight.

Veröffentlicht am 24.10.2022

Ein kunterbuntes, farbenfrohes Buch über Trauer

Wenn die ganze Welt ...

Das Cover sticht direkt ins Auge, es ist bunt und farbenfroh und auch die Haptik ist toll. Man vermutet gar nicht, dass sich hinter dem bunten Cover, das Lebensfreude ausstrahlt, ein trauriges Thema verbirgt. Denn das Mädchen auf dem Cover hat ihren Opa verloren.
Zu Beginn des Buches erinnert sie sich über die Jahreszeiten hinweg an schöne Erlebnisse mit ihrem Opa und die Botschaft ist, dass Menschen nie ganz verschwunden sind, solange sie in unseren Erinnerungen weiterleben.

Das Buch richtet sich an Kinder ab 3 Jahren und ist dafür sehr ansprechend gestaltet mit schönen Illustrationen, aber stellenweise ist es mir ein kleines bisschen zu wenig Text. Mir persönlich gefällt das Buch, aber meinem Kind, dem ich es vorgelesen habe, hat es leider nicht so sehr gefallen. An den Bildern lag es nicht. Ich vermute liegt daran, dass der Opa plötzlich nicht mehr da ist. Zum Glück hatten wir einen solchen Verlust bisher nicht zu verschmerzen. Für alle, die es betrifft, ist dies jedoch ein wirklich schönes Kinderbuch!

Veröffentlicht am 18.10.2022

Spannend, magisch, gefährlich

Ich lese selten Fantasy aber hier hat mich einfach alles angesprochen! Das tolle Cover, sowie der Klappentext.

Kaya, eine Schmiedin aus Amisa hat ein besonderes Talent. Sie kann aus den unterschiedlichsten Farben Magie erschaffen muss dies aber vor allen Anderen verstecken. Dann reist sie an Stelle ihres Vaters nach Eshrian um dem aktuellen Herzog eine Reliquie zu bringen. Dabei fällt sie den Rebellen in die Hände und soll deren Anführer retten.

Ich konnte das Buch stellenweise nur schwer aus der Hand legen, da ich unbedingt wissen wollte, die es mit Kaya und Miru weitergeht. Was vor 18 Jahren mit Mirus Familie passiert ist und was das alles mit Kaya zu tun hat. Wird sie wieder unbeschadet zu ihrer Familie zurückkehren? Das lag zum einen an dem Guten und flüssigem Schreibstil, zum anderen an den gut durchdachten und stimmigen Charakteren.
Mir hat auch die Karte im Buch sehr weitergeholfen, um mich auf der Reise von Kaya besser zurechtfinden zu können. Nun hat diese vorerst ein Ende gefunden und ich muss auf den zweiten Teil warten!

Wer gerne in eine fremde Welt eintauchen möchte, in der Magie eine große Rolle spielt und eine sympathische und starke Protagonistin mag, der findet dies alles in diesem tollen Auftakt der Diologie um die Schmiedin Kaya aus Amisa!