Profilbild von nbalh

nbalh ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.07.2022

(K)ein Fall für Zwei

Pirlo - Gegen alle Regeln

Das Cover ist aus meiner Sicht sehr passend und auch wenn es heißt, dass Ingo Bott nicht Anton Pirlo sei, so scheint da vom Bild her doch eine große Ähnlichkeit! Aber erst einmal zum Inhalt. Pirlo ist seit einigen Jahren ein Bekannter und erfolgreicher Anwalt in einer guten Kanzlei und auf dem Weg Partner zu werden. Doch dann wird er reingelegt und entlassen. Dann steht plötzlich eine Frau vor seiner Tür und möchte, dass er ihre Tochter vertritt. Diese soll ihren prominenten Mann umgebracht haben. Pirlos ehemaliger Professor empfiehlt ihm Sophie Mahler, welche ihn unterstützen soll und somit nehmen die beiden Kontakt auf und beginnen zusammen an dem Fall zu arbeiten. Dazu kommen noch familiäre Probleme, obwohl er eigentlich den Kontakt zu seiner Familie weitestgehend abgebrochen hat.

Wie in der bekannten Fernsehserie ermittelt hier ein Anwalt aus seinem Wohnzimmer/Wohnung heraus und das mitunter mit unkonventionellen Methoden. Da enden die Ähnlichkeiten dann aber auch. Zum einen spielt die Handlung in Düsseldorf. Einen Teil der Handlung kann man vielleicht auch etwas besser nachvollziehen, wenn man die Gegend kennt, ist aber natürlich nicht notwendig. Zum Anderen ermittelt hier kein Detektiv sondern Pirlo und Sophie zusammen, beides Anwälte, beide wollen sich auf unterschiedliche Art beweisen. Es sind beides sehr starke Protagonisten, die vielleicht nicht jedem sympathisch sind aber aus meiner Sicht sehr gut passen.
Man merkt aus meiner Sicht, dass der Autor selbst Anwalt ist, denn man bekommt einen ungewohnten Einblick in ein deutsches Strafgerichtsverfahren. Dazu ein paar juristische Details, da man in die Beweisführung der beiden Anwälte miteinbezogen wird. Der Aufbau des Buches ist nicht chronologisch sondern man hat immer wieder einen Verhandlungstag mit den entsprechenden Ereignissen und dann wieder die Vorbereitungen auf diesen. Das gefällt mir persönlich sehr. Dazu kommt dann noch die Geschichte um Pirlos Familie, die eher eine Nebenrolle spielt aber wahrscheinlich im weiteren Verlauf der Reihe relevant wird.

Fazit:
Alles in allem ein wirklich guter Krimi und was vollkommen anderes, was ich bisher gelesen habe, da man hier keine klassischen Ermittlungen hat, sondern einzig und allein der Prozess im Mittelpunkt steht.

Veröffentlicht am 12.07.2022

Schönes Kinderbuch mit toller Botschaft

Der kleine Raubdrache

Der kleine Raubdrache hat keine Lust aufs Prinzessinenrauben! Er sieht nicht ein, dass er Wunden einstecken muss, nur damit die Prinzessin und der Prinz zusammenfinden. Und dann kommt der Prinz von Prinzessin Poppy gar nicht wie geplant. Es läuft also so gar nichts nach dem Handbuch, das sie in der Drachenschule lernen müssen.

Die ganzen Geschichte ist lustig und unterhaltsam erzählt zusammen mit tollen Illustrationen. Einige Stellen sind farbig hervorgehoben, vor allem wenn jemand flucht. So ist der kleine Drache immer grün hervorgehoben und der große Drachenlehrer lila. Passend zu den Illustrationen. Dadurch wirken die einzelnen Seiten gleich viel peppiger. Mir gefällt vor allem, dass der Prinz erst ermutigt werden muss und sich seiner Angst stellt.

Ein schönes Kinderbuch, wenn auch recht lang und mit vielen lustigen Flüchen.

Veröffentlicht am 04.07.2022

Neuanfang in Schottland

Scones zum Frühstück

Nachdem Max sein Sternerestaurant nach seinem Herzinfarkt und dem Betrug seines Sous-Chefs verloren hat, nimmt er das Angebot eines alten Freundes an, an einem Internat auf der Isle of Skye die Küche zu übernehmen. Er hofft hier auf weniger Stress und Verantwortung und einen Neuanfang. Dort trifft er auf seine verschlossene Vermieterin Robyn.

Die Geschichte lebt durch die zwei sehr vom Schicksal gebeutelten Protagonisten, die sich über die Zeit annähern. Robyns Geschichte wird nach und nach immer klarer und man hofft, dass Max ihr helfen kann wieder etwas mehr Freude in ihr Leben zu lassen. Als wäre das aber nicht genug, kommt noch ein magersüchtiger Teenager dazu, den Max helfen möchte. Durch seine teilweise sehr impulsive und direkte Art stößt er aber auch anderen manchmal vor den Kopf. Trotz allem ist er sehr sympathisch und liebenswürdig! Und auch mit Robyn hat die Autorin eine Protagonistin geschaffen, die einem ans Herz wächst. Das Buch selbst hat zwar keinen Herzschmerz und unerwartete Wendungen zu bieten, dafür aber eine Geschichte, bei der die Narben der Protagonisten nach und nach zu heilen beginnen.

Alles in allem eine schöne Lektüre, die sich gut lesen lässt und die mich auch an und zu eine kleine Träne hat verdrücken lassen. Und am Ende bekommt man sogar noch das Scones Rezept!

Veröffentlicht am 01.07.2022

Mord zwischen Limoncello und Dolce Vita

Mord und Limoncello

Das Cover verspricht bereits Urlaubsfeeling und genau das findet man in diesem Hörbuch!

Charlotte und ihr Mann Jens machen anlässlich ihres 20. Hochzeitstages Urlaub in einem Luxushotel in Limone am Gardasee. Dann wird der deutsche Polizist plötzlich im Hotel ermordet. Charlotte möchte unbedingt herausfinden, wer ihren Mann umgebracht hat und unterstützt Commisario Angelotti bei seinen Ermittlungen.

Die Ermittlungen sind geprägt von vielen Biscotti al Limone, Limoncello und italienischem Lebensgefühl. Wer hier einen spannenden und nervenaufreibenden Krimi erwartet, ist definitiv an der falschen Adresse. Stattdessen gehen die Ermittlungen eher gemütlich voran und es wird öfters mal ein Café getrunken. Die Protagonisten sind jedoch sympathisch und wachsen einem ein bisschen ans Herz. Man rätselt jedoch immer wieder, ob da nicht Gefühle zwischen Charlotte und dem Commisario im Spiel sind. Da sie gerade ihren Mann verloren hat, scheint das etwas unpassend. Manchmal hat man daher das Gefühl in einem Liebesroman statt einem Krimi gelandet zu sein. Die Story ist aber sehr unterhaltsam und leicht und man bekommt direkt Lust auf einen Urlaub am Gardasee.
An die Stimme des Sprechers musste ich mich erst ein bisschen gewöhnen und war zu Beginn unschlüssig, zum Ende hin hat sie aus meiner Sicht aber gut gepasst und es war angenehm zuzuhören.

Alles in allem ist es ein schöner italienischer Cosy Crime, der gut zur Jahreszeit passt und den man auch gut auf der Fahrt in den Sommerurlaub hören kann!

Veröffentlicht am 22.06.2022

Unglücklicher Drache

Jim Knopf: Jim Knopf und der Halbdrache Nepomuk

Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer treffen auf ihrer Reise auf den Halbdrachen Nepomuk, der unglücklich ist, da er kein Feuer speien kann. Dazu sei er nur Halbdrache und daher könne er nicht in die Drachenstadt. Jim und Lukas beschließen ihm zu helfen, da sie vermuten, dass sie nur seinen Rachen säubern müssen, wie manchmal bei Emma, wenn was verstopft ist. Und diese da, es klappt. Als Dank dürfen sie Kohlen für Emma mitnehmen!

Ein wirklich schönes Buch für Kinder mit schönen Illustrationen! Mir gefällt, dass Jim und Lukas Nepomuk helfen und ich musste ziemlich schmunzeln, als sie dankend sein Angebot zum Essen ausschlagen. Am Ende sind sie alle glücklich und Nepomuk kann wieder Feuer speien.