Profilbild von nbalh

nbalh

nbalh ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.08.2022

Magisch!

SAMi - Wie pflanze ich ein Einhorn?

Das Cover von „Wie pflanze ich ein Einhorn“ ist sehr schön gestaltet und genau so kunterbunt geht es auch im Buch weiter. Die Illustrationen sind mit viel Liebe zu Details gestaltet und passen wunderbar zu den Texten. Die Geschichte selbst ist recht kurz, aber sehr süß gemacht. Sally möchte ein besonderes Geburtstagsgeschenk für ihre Oma und landet in Mr Pottifers Laden, in dem sie Einhornsamen kauft. Das Ganze läuft dann zwar etwas aus dem Ruder aber es geht für alle gut aus!
Die Geschichte wird von SAMi sehr schön vorgelesen. Die Stimme der Sprecherin passt sehr gut dazu und es ist angenehm ihr zuzuhören. Dazu wird das Ganze von Geräusch und Musik untermalt, die ebenfalls gut zur Geschichte passen. Bei diesem Buch hat SAMi auch nicht aus Versehen andere Seiten vorgelesen. Ich weiß nicht, ob das vielleicht daran liegt, dass das Buch größer (ca. A4) ist oder die Seiten vielleicht etwas dicker sind.

Ein wirklich schönes Kinderbuch, das von SAMi sehr schön umgesetzt wurde. Mir gefällt das Prinzip des Vorlesens aber dazu die Bilder haben, sehr! Die Geschichte hätte aus meiner Sicht aber noch ein kleines bisschen länger sein können!

Veröffentlicht am 30.08.2022

Todesengel aus Dänemark

Die Krankenschwester ‒ der spektakuläre Kriminalfall aus Dänemark

Kristian Corfixen hat in seinem Buch „Die Krankenschwester“ denn Fall um die Krankenschwester Christina Aistrup Hansen aufgearbeitet.

2016 wurde Christina zu 12 Jahren Haft verurteilt, nachdem es im Krankenhaus Nykøbing Falster zu mehreren verdächtigen Todesfällen kam. Kristian Corfixen hat die Ereignisse von damals recherchiert, Beteiligte interviewt und das Ganze chronologisch in seinem Buch aufgearbeitet. Dabei hat man aber nicht das Gefühl einfach nur eine Auflistung von Tatsachen zu lesen sondern stellenweise wirkt es wie ein Kriminalroman. Manche Informationen werden zwar mehrfach erwähnt und vor allem das Gerichtsverfahren zieht sich etwas, aber das ist auch dem geschuldet, dass alle relevanten Informationen aufgearbeitet werden.
Ich habe das Hörbuch gehört und konnte dem Ablauf jederzeit gut folgen. Der Sprecher hat eine sehr angenehme Stimme und es lässt sich sehr gut hören. Wer True Crime mag, kommt hier auf seine Kosten!

Veröffentlicht am 29.08.2022

Pageturner bis zur letzten Seite

Der finstere Pfad

Ein Wanderweg an der Westküste Kanadas wird 1999 zum Schauplatz eines Verbrechens, bei dem die Leiche bis heute noch nicht gefunden wurde. Doch dann hört Laura im Radio, dass dort menschliche Überreste gefunden wurden. Da sie damals auf dem West Coast Trail dabei war und das damals Geschehene zu verdrängen versucht, wirft diese Nachricht sie ganz schön aus der Bahn. Dazu wird ihre Familie bedroht und sie erhält rätselhafte Nachrichten.

Die Story klingt vielversprechend und spannend und man steigt direkt ein. Denn Laura baut erst einmal einen Unfall, als sie von der Nachricht hört. Da man den Teil in der Gegenwart aus Lauras Sicht erlebt, wird die Unsicherheit und Anspannung, die diese Informationen und Geschehnisse auslösen direkt spürbar. Dazu kommen dann die Rückblicke aus dem Jahr 1999 aus Sicht von Maisie und Informationen aus Zeitungsberichten und Ähnlichem. So werden die Geschehnisse von damals Stück für Stück zusammengesetzt, während Laura versucht ihre Familie zu beschützen. Durch die Cliffhanger in jedem Kapitel möchte man sofort weiterlesen, um zu erfahren, wie es denn nun weitergeht und wer genau nun Laura eigentlich ist. Denn die jungen Frauen, die auf dem Wanderweg zusammengetroffen sind hießen anders.

Das Ende konnte mich dahingehend überraschen, dass ich mit der Person, die Laura bedroht so nicht gerechnet hatte. Wer die Person Laura ist, kam für mich aber nach dem zweiten Teil des Buches dann nicht mehr ganz so überraschend. Auch ging es am Ende dann alles ziemlich schnell. Nichts desto trotz ist es ein spannender Thriller, den ich gerne weiterempfehle!

• Spannung
Veröffentlicht am 28.08.2022

Tolle Idee, aktuelles Thema aber kleine Schwächen

Das Letzte, was du hörst

Das Cover finde ich super und es hat mich auch direkt angesprochen. Auch das Thema, dass hier verarbeitet wird ist aktuell, denn Podcasts sind mittlerweile weit verbreitet. Auch wenn das Thema, dass Personen von „Gurus“ ausgenutzt werden nichts Neues ist. Die Kombination aus beidem jedoch durchaus.

Der Sprecher Charles Rettinghaus hat eine angenehme Stimme und es ist angenehm ihm zuzuhören.
Der Einstieg beginnt auch direkt spannend, da man sich die Ganze Zeit fragt, ob Roya es schafft Martina vor ihrem Selbstmord zu bewahren, bis sie einen Unfall baut. Kommissarin Barreis muss daher überprüfen, was an der Sache dran ist und findet Martina tot vor. Das letzte, was die Tote gehört hat, war ein Podcast von Marc Maria Hagen. Carola Barreis nimmt die Ermittlungen auf und Roya recherchiert weiter für ihren Artikel und scheint noch einen anderen Plan zu verfolgen.

Die Story ist teilweise spannend aber hat aus meiner Sicht auch zwischenzeitliche Hänger. Dazu kommen die häufig wechselnden Perspektiven. Das alles wird von Charles Rettinghaus aber gut verpackt, sodass man gut folgen kann aber inhaltlich hat es mich leider nicht ganz überzeugt.

Das Ende ist teilweise überraschend, teilweise habe ich es aber bereits vermutet. Alles in allem also kein schlechter Thriller aber man hätte aus meiner Sicht etwas mehr daraus machen können!

Veröffentlicht am 27.08.2022

Zu wenig Tiefgang und Gefühle

Der schönste Zufall meines Lebens

Der Titel des Buches lautet „Der schönste Zufall meines Lebens“ und lässt bei dem witzigen Cover auf eine humorvolle Dreiecksbeziehung der Protagonistin Penny hoffen. Denn Penny ist auf der Suche nach einem Partner, aber bisher hatte sie leider kein Glück damit. Bis sie auf Francesco trifft. Mit ihm scheint sie den idealen Partner gefunden zu haben, muss dann aber London verlassen um den Pub ihres Onkels zu übernehmen, wo sie auf Thomas und Priyesh trifft.

Das alles klingt vielversprechend, aber die Story hat an einigen Ecken sehr unrealistische Züge, dazu kommt, dass ich leider keine Verbindung zu Penny aufbauen konnte. Sie hat viel durchgemacht mit ihrer Brustkrebserkrankung aber selbst das ist nur sehr oberflächlich in die Story verwoben worden. Teilweise ist Pennys Verhalten eher kindisch, aber auch Francesco ist stellenweise nicht besser. Der Schreibstil der Autorin kann da leider auch nicht mehr viel wettmachen.

Ich habe nichts gegen eine lockere leichte Lektüre, aber hier wirkt das alles eher etwas zu viel gewollt. Aus meiner Sicht hätte man definitiv mehr aus dem Plot rausholen können. Es werden ein paar wichtige Messages weitergegeben, die aber stellenweise fast etwas untergehen. Schade, ich hatte mehr erwartet!