Profilbild von nbalh

nbalh ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.05.2022

Schöner Cosy Crime im Périgord

Kalte Blüten

Das Cover zeigt eine schöne idyllische wfranzösische Landschaft und genau in einer solchen spielt der zweite Périgord Krimi von Julie Dubois. Die Landschaft mit ihren Einwohnern, Eigenheiten und kulinarischen Spezialitäten lässt die Autorin geschickt in den neuen Fall von Marie Mercier einfließen. In ihrer Nachbarschaft wird bei Bauarbeiten ein Skelett gefunden und als neue Leiterin des ansässigen Kommissariats nimmt sie die Ermittlungen auf. Der Fall scheint nach dem ersten Drittel des Buches bereits gelöst, wird dann aber doch noch komplexere. Dazu lernen wir Marie näher kennen, die sich entschieden hat aus Paris aufs Land zu ihrer Großtante zu ziehen.
Wer einen spannenden und packenden Krimi erwartet, der wird hier enttäuscht werden. Trotz allem verspricht der Krimi schöne Lesestunden in schöner Landschaft und gute Unterhaltung! Ich freue mich schon auf den nächsten Périgord-Krimi!

• Spannung
Veröffentlicht am 19.05.2022

Gute Anregungen für das Essen mit Baby

Mama kocht breifrei

Das Cover zeigt bereits, worum es geht. Man sieht ein Baby, das sich selbst freudestrahlend ein Stück Brokkoli in den Mund schiebt. Das passt aus meiner Sicht perfekt zum Buch. Es beginnt mit einigen Grundlagen und zeigt dann viele Rezepte, die sehr ansprechend aussehen und gut beschrieben sind. Hier ist für groß und klein was dabei! Klein unten auf den Seiten sieht man um welche Mahlzeit es sich handelt. Das kann man aber vielleicht auch leicht übersehen. Hier hätte ich mir das ein bisschen präsenter gewünscht, aber das ist neben den fehlenden Bildern für die Basics Rezepte am Ende auch die Einzige Kritik.

Aus meiner Sicht ein schönes Buch. Auch wenn man nicht nur BLW machen möchte, kann man hier vieles mitnehmen im Brei und das Selbstständige Essen zu kombinieren.

Veröffentlicht am 07.05.2022

Lecker!

Teigliebe

Ich habe dieses Backbuch von @teigliebe gesehen und fand, dass es in meiner Sammlung an Koch- und Backbüchern nicht fehlen sollte. Um zu bewerten, ob die lecker klingenden Rezepte aber auch wirklich so gut sind, wie es die tollen Bilder hoffen lassen, muss man sie natürlich ausprobieren. Ich habe dazu den Rhabarber-Mandel-Kuchen ausgesucht, da das gerade super passt. Für die Kids gab es dann noch die Streuselkekse dazu.
Ich muss sagen beides hat wirklich lecker geschmeckt und war auch nicht so aufwändig zuzubereiten. Die einzelnen Arbeitsschritte sind gut beschrieben. Einzig beim Rezept für die Streuselkekse war mir unklar, wie ich sie gemäß Rezept formen soll und habe daher improvisiert. Hat aber auch funktioniert!

Veröffentlicht am 02.05.2022

Spannend!

Mir gefällt das Cover wirklich sehr. Im Nebel sieht man schemenhaft Oxford und davor stehe Harper in einem langen roten Kleid mit dem Brief der Diamonds in der Hand in deren Studentenverbindung sie aufgenommen wurde. Um ihren Herzenswunsch zu bekommen, steigt Harper in das Spiel der vier Farben ein und steht auch plötzlich Finley gegenüber, dem sie am liebsten nie wieder begegnen würde. Es handelt sich bei dem Buch um den ersten Teil einer Diologie und ich hätte jetzt gerne schon den zweiten Teil, um zu wissen, wie es mit Harper und den vier Farben weitergeht. Anna Savas beschreibt das Ganze wirklich fesselnd, wobei ich kurzzeitig mal einen kurzen Hänger hatte aber zum Ende hin konnte ich das Buch dann nur noch schwer aus den Händen legen. Aber auch die Gefühle kommen nicht zu kurz und man fühlt mit Harper mit und würde ihr teilweise gerne helfen. Ich bin gespannt, wie es in Teil 2 weitergeht und welches Ziel die vier Farben verfolgen.

Veröffentlicht am 29.04.2022

Glaub an dich!

Wie man 13 wird und die Nerven behält (Wie man 13 wird 5)

Das Cover sieht bereits sehr lustig aus und es finden sich einige Elemente aus der Story im Cover wieder, was man aber erst nach dem Lesen des Buches zuordnen kann. Es ist nicht der erste Band der Reihe, aber man kann ihn auch unabhängig von den anderen Büchern lesen.

Die Geschichte um Chester ist sehr lustig beschrieben. Was mir sehr gut gefallen hat ist, dass auf der Innenseite des Einbandes die Hauptcharaktere kurz vorgestellt werden.
Die Kapitel sind von der Länge her super, um auch mal schnell nur ein bis zwei Kapitel zu lesen und sehr lustig beschrieben. Für mich hatte die Story mal einen kurzen Hänger. Ich finde aber die Message, die vermittelt werden soll, dass man nur an sich glauben muss und dann alles schaffen kann, toll. Das Ganze ist sehr geschickt verpackt und ich denke, dass sich viele Teenager zumindest zum Teil mit Chester identifizieren können.

Fazit: Ein schönes, unterhaltsames Buch für Teenager!