Profilbild von nbalh

nbalh ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.04.2022

Krimi im Stil von Agatha Christie

Der Tote aus Zimmer 12

Bei „Der Tote aus Zimmer 12“ handelt es sich um den zweiten Roman von Anthony Horowitz, bei den die Lektorin Susan Ryeland die Ermittlungen aufnimmt.
Man muss jedoch den ersten Teil nicht gelesen haben, ...

Man muss jedoch den ersten Teil nicht gelesen haben, erfährt aber ein paar kleine Aspekte aus dem ersten Teil. Lesen kann man den ersten Teil aus meiner Sicht aber trotz allem auch noch, sollte man das nicht schon getan haben.

Das Buch dreht sich um das Verschwinden der Geschäftsführerin eines renommierten Hotels in Suffolk - Branlow Hall. Cecilys Eltern kommen zu Susan nach Kreta und bitten sie um Hilfe, da ihre Tochter nach dem Lesen eines Romans, den Susan damals lektoriert hat, verschwunden ist. Dieser Roman soll ihr einen Hinweis darauf gegeben haben, wer vor 8 Jahren einen Mord in Branlow Hall begangen hat.

Der Schreibstil erinnert in Teilen an Agatha Christie und es sind eher die geschickt verflochtenen Informationen, die das Buch spannend machen, als dass die Handlung sehr spannend beschrieben ist. Dazu hat Anthony Horowitz zwei Bücher in einem geschrieben. Da sich die ganze Geschichte um ein Buch dreht, darf man auch dieses Buch lesen und miträtseln, wer der Täter sein könnte.

Mir hat das Buch gut gefallen, da es auch ohne viel Mord und Totschlag auskommt und trotzdem Spannung aufbaut. Ob man wirklich ein ganzes Buch noch miteinbauen muss, darüber lässt sich vielleicht streiten.

Am Ende ist es trotz allem ein gelungener Krimi, der sich gut lesen lässt und einige Überraschungen zu bieten hat.

Veröffentlicht am 24.03.2022

Mord auf Capri

In einer stillen Bucht

Das Cover verspricht Sonne, Strand, Meer und Urlaubsfeeling. Und in dieser Idylle auf Capri wird die Leiche von Maria Grifo in einem Koffer gefunden. Maria Grifo war Direktorin des renommierten Konservatoriums in Neapel. Die beiden Inselpolizisten Enrico Rizzi und Antonia Cirillo nehmen die Ermittlungen auf und müssen mit den Kollegen aus Neapel zusammenarbeiten.

Bei dem Krimi handelt es sich nicht um einen klassischen Krimi, der durch Spannung besticht, sondern um einen toll geschriebenen Kriminalroman, der Wert auf die Charaktere seiner beiden Ermittler legt. Die Landschaft und die beteiligten Personen werden toll beschrieben und man hat direkt Lust sich nach Capri zu begeben.
Schön finde ich auch die beiden Karten vorne und hinten im Buch, durch die man die Orte ein bisschen besser einordnen kann.

Auch wenn man nicht so gerne Krimis liest, sollte man sich überlegen, hier eine Ausnahme zu machen. Wobei man auf kein spannungsgeladenes Buch hoffen sollte. Trotz allem hat es mir gut gefallen. Eine gute Sommerlektüre!

Veröffentlicht am 21.03.2022

Gretas Leben

Gretas Erbe

Das Cover zeigt ein blondes Mädchen mit einem Fahrrad, ob es sich dabei um Greta oder ihre Mutter Maria handelt, ist unklar.

Das Buch selbst ist der erste Band einer Trilogie über Gretas Leben. Es spielt in den 70er Jahren in Kirchheim in der Pfalz. Greta ist bei den Hellerts, einer Winzerfamilie, aufgewachsen nachdem ihre Mutter, die für die Hellerts gearbeitet hat, bei ihrer Geburt verstorben ist. Greta hat dabei immer das Gefühl nicht dazuzugehören. Ich konnte wichtig mit ihr mitfühlen, auch wenn es ein paar Stellen gab, die mir etwas langatmig vorkamen.

Nach Lesen des Klappentextes hatte ich aber eine etwas andere Geschichte erwartet, trotz allem hat mir das Buch gefallen. Es lies sich gut lesen, ist aber keine leichte lockere Liebesgeschichte.
Vom Schreibstil her merkt man nicht, dass zwei Autorinnen das Buch zusammen geschrieben haben, denn es liest sich sehr flüssig und man bekommt einen sehr guten Eindruck von Gretas Leben und Gefühlen mit denen sie zu kämpfen hat. Dass sie das Gefühl hat keine Familie zu haben. Nicht weiß, wo sie dazugehört.
Das Buch selbst spielt ja in den 70er Jahren und die historischen Ereignisse sind gut in die Geschichte mit eingeflossen.

Fazit: Man sollte vor dem Lesen wissen, dass es eine Triologie ist, um sich am Ende nicht zu wundern, dass man ein bisschen in der Luft hängt. Aber es lässt sich gut lesen, ist aber keine leichte Unterhaltung für zwischendurch.

Veröffentlicht am 16.03.2022

Schöne Idee

Jungs können alles werden

Das Cover gefällt mir sehr gut. Wie bei allen Büchern von Nico Sternbaum hat auch dieses Buch sehr schöne kindergerechte Illustrationen.

Für die jeweiligen Berufe ist immer eine Seite gestaltet mit einem ...

Für die jeweiligen Berufe ist immer eine Seite gestaltet mit einem Jungen, der die für den Beruf typische Kleidung trägt oder entsprechendes Werkzeug in der Hand hält, wie zum Beispiel der Goldschmied einen Hammer, der Friseur eine Schere oder der Flugbegleiter ein Tablett. Dazu findet man dann ein paar für den Beruf typische Dinge, wie beim Friseur einen Spiegel, einen Stuhl oder eine Schere. Alles das kann ausgemalt werden. Dazu gibt es dann noch eine leere Seite, auf der die Kinder selbst kreativ werden können. Das können wahrscheinlich erst die etwas älteren Kinder, aber ausmalen können sie ja auf jeden Fall schon.

Die ausgewählten Berufe haben zum Teil einen größeren Anteil an weiblichen Personal, aber es ist aus meiner Sicht nicht so ungewöhnlich, dass es in den Berufen auch Männer arbeiten. Trotzdem finde ich es gut, dass die Jungs hier etwas über Berufe lernen, die in einem anderen Malbüchern nicht unbedingt vorkommen.

Alles in allem eine schöne Idee und sehr schöne Illustrationen zum anmalen!

Veröffentlicht am 11.03.2022

Interessante Hauptfigur

Ein Grab für zwei

Beim Hörbuch „Ein Grab für zwei“ handelt es sich um einen Roman von Anne Holt, welcher von Katja Bürkle gelesen wird.

Es ist der erste Roman einer neuen Reihe um die Rechtsanwältin Selma Falck, welche durch ihre Spielsucht ihre Karriere und Familie aufs Spiel gesetzt hat. Als Jan Morell, Vater der Langläuferin Hege Morell sie bittet den Vorwurfs des Dopings bei Hege zu untersuchen, wird Selma Falck in einen Fall reingezogen, der umfangreicher ist als gedacht. Plötzlich gibt es noch einen Toten, der ebenfalls aus dem Langlaufteam kam und zu dem Selma ebenfalls eine Verbindung hat. Ob die beiden Fälle zusammen hängen?

Die Stimme von Katja Bürkle ist angenehm und man konnte daher der Geschichte gut folgen. Wobei die Geschichte an sich sehr umfangreich ist, mit rund 11,5 Stunden ist es auch ein recht langes Hörbuch. Man muss sich auch erst an die unterschiedlichen Handlungsstränge gewöhnen, bei denen man sich teilweise fragt, wie das alles zusammen hängt, was am Ende natürlich aufgelöst wird. Das baut aber auch Spannung auf und man möchte wissen, wie es weitergeht und was passiert.
Die Hauptfigur Selma Falck ist interessant mit Ecken und Kanten, war mir aber nicht so sympathisch. Trotz allem eine gute Ermittlerin.

Fazit: Guter aber auch recht langer Roman, der vielleicht auch etwas kürzer hätte ausfallen können.