Profilbild von nbalh

nbalh ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.03.2022

Interessante Protagonistin

The Maid

Cover und Titel verraten schon sehr viel. Das Buch dreht sich um das Zimmermädchen Molly, die einen Gast tot in seinem Bett vorfindet. Unklar ist, ob es Mord war oder nicht.
Molly ist keine typische Protagonistin. ...

Molly ist keine typische Protagonistin. Sie erinnert mich teilweise ein bisschen an Monk, denn sie hat Probleme damit mit anderen zu interagieren. Dabei nimmt sie sich die Ratschläge ihrer verstorbenen Gran zur Hilfe. Teilweise hatte ich auch Mitleid mit ihr, wenn mir klar wurde, dass sie etwas falsch oder nicht verstanden hat. Aber genau das ist es, was diesen Roman ausmacht. Er hätte aus meiner Sicht noch etwas spannender sein können, aber es liest sich gut und manches hätte ich so nicht erwartet.

Fazit: Ein nettes Buch für Zwischendurch, das sich gut lesen lässt mit einer interessanten Hauptfigur aus der man vielleicht noch etwas mehr hätte rausholen können.

Veröffentlicht am 10.03.2022

Detektivgeschichte für Erstleser

Die Jagd nach dem magischen Detektivkoffer 4: Achtung, Raubritter! Erstlesebuch ab 7 Jahren für Jungen und Mädchen - Lesenlernen mit Krimirätseln

Das Cover des Buches ist schon etwas geheimnisvoll gestaltet, sodass direkt zu erkennen ist, dass es sich um eine Detektivgeschichte für Kinder handelt.

Inhaltlich geht es um die Zwillinge Lukas und ...

Inhaltlich geht es um die Zwillinge Lukas und Marie, die während einer Burgführung auf Hinweise zu einem geheimnisvollen Schatz finden. Aber auch die beiden Ganoven Topf und Deckel sind auf der Suche. Können die Zwillinge den Schatz finden?

Der Text im Buch ist groß geschrieben, sodass die Kinder ihn gut selbst lesen können. Die Kapitel haben eine gute Länge und dazu sind die Kapitel schön illustriert. Am Ende jeden Kapitels wartet ein kleines Rätsel, dass die Kinder lösen sollen, um den Zwillingen zu helfen. Es wird aber nicht direkt im Anschluss aufgelöst. Es gibt jedoch ganz am Ende des Buches eine Seite mit allen Lösungen. Ein entsprechender Hinweis ist auch beim Inhaltsverzeichnis vermerkt.

Fazit: Eine spannende Detektivgeschichte für Erstleser zum Miträtseln.

Veröffentlicht am 10.03.2022

Romantischer Wohlfühlroman

Die kleine Buchhandlung im alten Postamt

Das Cover lässt bereits erkennen, dass es sich um einen Liebesroman handelt und hat mich direkt angesprochen.

Hannah trifft bei der Beerdigung ihrer Tante auf ihre Kusine Beth, die ihr anbietet den Dorfladen in Little Maudley zu übernehmen. Hannah ist von der Idee angetan und als sie es mit ihrem Mann Phil bespricht, hat er nichts dagegen einzuwenden aus einem Vorort von Manchester aufs Land zu ziehen. Ihr Sohn Ben nimmt das Ganze auch ganz gut auf und so entscheidet Hannah sich dazu das Angebot anzunehmen. Phil bleiben erst einmal in ihrem Haus. In Little Maudley lernt Hannah dann noch den Ex-Profifußballer Jake kennen, der die Fußballmannschaft ihres Sohnes trainiert. Wie wird es mit Hannah weiter gehen? Wird sie sich selbst verwirklichen? Wird sie in Little Maudley glücklich werden?

Das Buch ist gut und flüssig geschrieben und lässt sich wirklich gut lesen. Die Protagonistin Hannah war mir von Anfang an sympathisch und ich habe mit ihr mitgefiebert.

Ein wirklich schönes Buch, dass ich empfehlen kann für ein paar schöne Lesestunden.

Veröffentlicht am 20.03.2024

Familiengeheimnisse

Der heimliche Beobachter

Hannah fährt zusammen mit ihrem Mann Bruce, ihrem Bruder Mako und seiner Frau Liza, sowie ihrer besten Freundin und deren Freund für ein Wochenende in ein abgelegenes luxuriöses Ferienhaus. Doch aus einem entspannten Wochenende wird nichts, nachdem eine von ihnen verschwindet.

Das Buch hat sich wirklich gut lesen lassen und recht früh hat man eine Vermutung, was es mit dem heimlichen Beobachter auf sich hat und der Titel passt auf jeden Fall. In mehrfacher Hinsicht. Aber leider waren mir die Charaktere alle nicht wirklich sympathisch, wobei mir Hannah noch am besten gefallen hat. Ich habe viel gerätselt während des Lesens, was ich bei Thrillern sehr mag und mit einigen Vermutungen lag ich auch richtig. Aber irgendwie konnte mich das Buch trotzdem nicht richtig packen. Es gab ein paar Dopplungen zu Beginn und dann ein paar Szenen in der Mitte, die es so nicht gebraucht hätte. Zum Ende hin wurde es noch mal packend und spannend.

Alles in allem war es ein guter Thriller aber ich hatte mir ein bisschen mehr erhofft. Es wird aber nicht das letzte Buch der Autorin gewesen sein, das ich gelesen habe.

• Spannung
Veröffentlicht am 09.11.2023

Turbulenter Start in Kanada

Wintertraum in Kanada

Das Cover verspricht einen schönen Winterroman, der dann auch noch in Kanada spielt. Für mich ein Grund das Buch zu lesen.

Sara und Paul haben sich zu Weihnachten eine Reise nach Kanada geschenkt. Aber es ist mehr als nur ein Urlaub, die beiden überlegen auszuwandern. Und dann verlieben sie sich in ein Haus in einem kleinen Städtchen am Okanagan-See. Als dieses dann zum Verkauf steht ist die Entscheidung gefallen. Doch leider entpuppt sich das Haus als alles andere als perfekt und die Probleme belasten auch die junge Ehe.

Der Schreibstil hat mir sehr gefallen und das Buch hat sich wirklich gut lesen lassen. Dass einiges Vorhersehbar ist, ist bei Liebesromanen für mich vollkommen in Ordnung. Mir war auch von vornherein klar, dass es einiges an Problemen zwischen Sara und Paul geben wird, das wird bereits im Klappentext deutlich. Aber mir waren es leider etwas zu viel und vor allem Pauls Verhalten konnte ich teilweise nicht nachvollziehen. Das fand ich wirklich schade, denn das Buch war stellenweise wirklich amüsant und die Dorfbewohner haben mir auch sehr gut gefallen.

Sollte es noch weitere Bücher aus dem kleinen Örtchen am Okanagan-See geben, so werde ich diese aber auf jeden Fall auch lesen, denn in dem Ort hat man sich direkt wohl gefühlt. Nur für einen Winterliebesroman war es mir zu viel Drama.

• Atmosphäre