Profilbild von nbalh

nbalh ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.05.2023

Außergewöhnliche Mordwaffe und leckeres Essen

Lorbeerglanz

Das Cover wirkt sehr idyllisch und das ist Saint-André-du-Périgord auch, aber auch in einer so idyllischen Landschaft geschehen Verbrechen. So muss Marie in ihrem dritten Fall den Mord an dem angesehenen und beliebten Restaurantbesitzer Pierre Boisset aufklären, der mit einem Dolch aus der Steinzeit ermordet wurde. Wurde seine Sammelleidenschaft ihm zum Verhängnis?

Neben dem eigentlichen Mordfall weist dieser Krimi auch wieder tolle landschaftliche Beschreibungen auf, dazu gutes Essen, zu dem man sich die Rezepte wünschen würde. Julie Dubois beschreibt das alles so detailreich und lebendig, dass man sich wünschte direkt dabei zu sein und mit Marie und ihrer Familie am Tisch zu sitzen. Die Charaktere wachsen einem beim Lesen richtig ans Herz und man freut sich, wieder zu ihnen zurückkehren zu dürfen. Dazu kommt ein Kriminalfall, der mit ein paar unerwarteten Wendungen aufwartet, sodass man zum Ende hin doch noch überrascht wird.

Eine weitere schöne Reise ins Périgord und ich freue mich schon darauf wiederzukommen!

• Spannung
Veröffentlicht am 04.05.2023

Endlich wieder zurück auf Cherry Hill

A Place to Belong

Die ersten beiden Bände der Reihe haben mir wirklich sehr gut gefallen und ich konnte den dritten Band kaum abwarten. Die Bücher sind alle unabhängig voneinander lesbar, aber ich würde empfehlen die Reihenfolge einzuhalten und die Charaktere so nach und nach kennenzulernen.

In diesem Band taucht aber ein neuer Hauptcharakter auf und zwar Maggy Gardner. Sie ist freiberufliche Journalistin aber reist aus persönlichen Gründen nach Cherry Hill, wo sie plötzlich einen Artikel über die Baumhäuser von Poppy und Flynn schreiben soll. Aber nicht nur das, sie fühlt sich auch sehr zu Flynn hingezogen.

Auch wenn ich mich im ersten Moment gefragt habe, warum der dritte Band sich um Maggy dreht und was sie mit den McCarthy-Schwestern zu tun hat, so hat Lilly Lucas mit Maggy einen sehr sympathischen neuen Charakter erschaffen, der perfekt nach Cherry Hill passt. Und auch ihre Geschichte ist stimmig und passend. Eine wirklich tolle Kleinstadt-Lovestory, die ich wieder nur schwer aus der Hand legen konnte.

Ein Muss für alle, die die Bücher von Lilly Lucas lieben und Cherry Hill in ihr Herz geschlossen haben. Ich freue mich schon auf den nächsten Band!

Veröffentlicht am 04.05.2023

Lustiges Kinderbuch

Lotta hat heute keine Lust

Wie man auf dem Cover bereits sehen kann, liegt Lotta einfach nur entspannt auf der Wiese, bis nach und nach ihre Freunde auftauchen, die immer irgendwas machen möchten und am Ende bei Lotta landen und mit ihr entspannen.

Das Buch ist wirklich sehr liebevoll gestaltet. Die Illustrationen nehmen die ganze Seite ein und werden mit Text ergänzt. Dazu kommen die Sprechblasen der einzelnen Tiere, die das Ganze noch etwas auflockern. Auf ein oder zwei Seiten ist im ersten Moment nicht ganz klar, wann die Sprechblasen vorgelesen werden sollen, aber das gibt sich auch schnell und wenn man es einmal gelesen hat, weiß man es.
Schön finde ich auch, dass die einzelnen Tiere alle ihre entsprechende Farbe und immer den gleichen Satz haben, sodass man diese schnell zuordnen kann und es auch für die Kids ein Wiedererkennungswert ist.

Das Buch wurde bei uns von der ersten Sekunde an geliebt und schon sehr oft vorgelesen. Es ist ein wirklich sehr süßes Buch, das zeigt, dass man seinen Geburtstag gar nicht groß feiern muss, Hauptsache man verbringt ihn mit seinen Freunden! Ich kann das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen und wir werden es bestimmt noch oft lesen!

• Wohlfühlmomente
Veröffentlicht am 27.04.2023

Authentische Liebesgeschichte

Wo du uns findest (Light in the Dark 2)

Ben und Melina sind seit circa zwei Jahren ein Paar und sie wird mit ihrem Vlog plötzlich ziemlich erfolgreich, während Ben mit seinem PJ zu kämpfen hat.

Mir gefällt, dass es sich hierbei um die Liebesgeschichte ...

Mir gefällt, dass es sich hierbei um die Liebesgeschichte eines Paares handelt. Das findet man doch sehr selten, da man meist das Kennenlernen und zusammen kommen der Protagonisten miterleben darf. Über das Kennenlernen der beiden erfährt man auch ein bisschen und das ist wichtig, um die aktuelle Beziehung besser einschätzen zu können. Aber für mich ist es das erste Buch, dass authentisch beschreibt, dass eben nicht alles rosig ist in einer Beziehung und es auch mal Probleme gibt. Die Frage ist, wie man mit diesen Problemen umgeht. Aus meiner Sicht ist die Liebesgeschichte der beiden sehr authentisch und mir haben auch Ben und Melina als Protagonisten sehr gut gefallen.

Ich habe das Buch innerhalb weniger Tage verschlungen und kann es allen, die gerne New Adult und auch mal gerne eine andere Liebesgeschichte lesen, ans Herz legen. Ein wirklich tolles Buch und bisher eines meiner Highlights!

Veröffentlicht am 12.04.2023

Agatha lässt grüßen

Die Dreitagemordgesellschaft

Im Hause von Agatha Christie geschieht ein Mord und die krimiliebende und energische Haushälterin Phyllida Bright findet den Toten in der Bibliothek. Da sie der örtlichen Polizei nicht zutraut den Fall zufriedenstellend aufzuklären, stellt sie eigene Ermittlungen an. Dabei versucht sie wie ihr Vorbild Hercule Poirot vorzugehen, doch nebenbei muss sie auch noch den Haushalt führen und sich um das Wohl der Gäste kümmern, die nun länger als geplant in Mallowan Hall bleiben müssen.

Eine wirklich tolle Idee und wer dachte, dass Agatha Christie nun aktiv an den Ermittlungen teilnimmt, der täuscht sich. Denn ein Buch zu schreiben ist nicht das Gleiche wie in einem echten Mordfall zu ermitteln. Mit der resoluten und sympathischen Haushälterin hat Colleen Cambridge eine tolle Protagonistin erschaffen. Dazu trifft sie genau den Ton der Zeit und schafft es die Details des Falles geschickt mit dem damaligen Haushaltsgefüge zu verflechten. Die Charaktere passen perfekt zur Handlung und auch der Fall bringt immer neue Facetten, die rätseln lassen, wer denn nun der Täter oder auch die Täterin sein könnte. Ab und zu wird man auch noch in die Irre geführt aber zum Ende hin löst sich alles a la Hercule Poirot auf.

Das Buch ist ein klassischer englischer Krimi gespickt mit vielen humorvollen Details. Wer also die Krimis von Agatha Christie mag, der sollte auch dieses Buch lesen und sich in den Haushalt der Queen of Crime entführen lassen!