Profilbild von nbalh

nbalh ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.07.2022

Ein Buch über Freundschaft

Der Sommer der Blütenfrauen

Das Cover versprüht bereits die ersten Sommergefühle und passt daher sehr gut zu dem Buch und Titel.

Der Roman erzählt von Rose, Maguerite und Viola, die sich zufällig auf einer Food-Messe kennenlernen. Und obwohl sie komplett unterschiedlich sind, doch eine Freundschaft entwickeln. Dabei wird die Geschichte in den einzelnen Kapiteln immer von Seiten Rose, Maguerite und Viola erzählt. Was vielleicht erst einmal den Eindruck erweckt, dass dadurch die Leichtigkeit, die ein Sommerroman häufig hat, verloren geht, unterstützt dies in diesem Fall aber. Dazu kommt der lockere und leichte Schreibstil der Autorin. Und auch wenn die drei Protagonistinnen komplett unterschiedlich sind, so sind die doch alle auf unterschiedliche Art sympathisch und haben alle ihre Probleme und Ängste, die die authentisch macht.

Aus meiner Sicht hat Les Santana eine wirklich schöne Sommerlektüre geschaffen, die Lust auf mehr macht! Ich könnte mir auch gut einen weiteren Band vorstellen, der an dieses Buch anknüpft.

Veröffentlicht am 20.07.2022

Leichte Sommerlektüre

Mirabellensommer

Das Cover und der Titel versprechen bereits eine leichte Sommerlektüre und genau das findet man in diesem Buch. Man begleitet Babette und ihre Familie durch den Sommer. Ihr Sohn verliebt sich in die Enkelin ihrer Freunde, was für beide Seiten zu einigen Verwicklungen und auch Streitigkeiten führt. Einige unerwartete Ereignisse führen dazu, dass Bebette beginnt ihr Leben zu überdenken. Wird sie ein paar Veränderungen in ihrem Leben vornehmen und was wird das für Auswirkungen auf ihre Familie haben?

Mit Babette hat die Autorin eine sehr sympathische Protagonistin erschaffen, die nach 30 Jahren Ehe und vier Kindern, die bald alle aus dem Haus sind, überlegt, wie es nun weitergeht. Soll sie auch noch die nächsten 30 Jahre die Abende mit ihrem Mann einfach nur vor dem Fernseher verbringen? Der Schreibstil ist locker und leicht und passt aus meiner Sicht sehr gut zu einer schönen Sommerlektüre, die im sonnigen und warmen Nizza und Umgebung spielt. Dabei stehen die Familie und Freundschaften im Vordergrund. Einzig und allein warum der Titel „Mirabellensommer“ gewählt wurde, ist mir auch nach Lesen den Buches noch nicht ganz klar geworden.

Veröffentlicht am 16.07.2022

(K)ein Fall für Zwei

Pirlo - Gegen alle Regeln

Das Cover ist aus meiner Sicht sehr passend und auch wenn es heißt, dass Ingo Bott nicht Anton Pirlo sei, so scheint da vom Bild her doch eine große Ähnlichkeit! Aber erst einmal zum Inhalt. Pirlo ist seit einigen Jahren ein Bekannter und erfolgreicher Anwalt in einer guten Kanzlei und auf dem Weg Partner zu werden. Doch dann wird er reingelegt und entlassen. Dann steht plötzlich eine Frau vor seiner Tür und möchte, dass er ihre Tochter vertritt. Diese soll ihren prominenten Mann umgebracht haben. Pirlos ehemaliger Professor empfiehlt ihm Sophie Mahler, welche ihn unterstützen soll und somit nehmen die beiden Kontakt auf und beginnen zusammen an dem Fall zu arbeiten. Dazu kommen noch familiäre Probleme, obwohl er eigentlich den Kontakt zu seiner Familie weitestgehend abgebrochen hat.

Wie in der bekannten Fernsehserie ermittelt hier ein Anwalt aus seinem Wohnzimmer/Wohnung heraus und das mitunter mit unkonventionellen Methoden. Da enden die Ähnlichkeiten dann aber auch. Zum einen spielt die Handlung in Düsseldorf. Einen Teil der Handlung kann man vielleicht auch etwas besser nachvollziehen, wenn man die Gegend kennt, ist aber natürlich nicht notwendig. Zum Anderen ermittelt hier kein Detektiv sondern Pirlo und Sophie zusammen, beides Anwälte, beide wollen sich auf unterschiedliche Art beweisen. Es sind beides sehr starke Protagonisten, die vielleicht nicht jedem sympathisch sind aber aus meiner Sicht sehr gut passen.
Man merkt aus meiner Sicht, dass der Autor selbst Anwalt ist, denn man bekommt einen ungewohnten Einblick in ein deutsches Strafgerichtsverfahren. Dazu ein paar juristische Details, da man in die Beweisführung der beiden Anwälte miteinbezogen wird. Der Aufbau des Buches ist nicht chronologisch sondern man hat immer wieder einen Verhandlungstag mit den entsprechenden Ereignissen und dann wieder die Vorbereitungen auf diesen. Das gefällt mir persönlich sehr. Dazu kommt dann noch die Geschichte um Pirlos Familie, die eher eine Nebenrolle spielt aber wahrscheinlich im weiteren Verlauf der Reihe relevant wird.

Fazit:
Alles in allem ein wirklich guter Krimi und was vollkommen anderes, was ich bisher gelesen habe, da man hier keine klassischen Ermittlungen hat, sondern einzig und allein der Prozess im Mittelpunkt steht.

Veröffentlicht am 13.07.2022

Tolle Idee, aktuelles Thema aber kleine Schwächen

Das Letzte, was du hörst

Das Cover finde ich super und es hat mich auch direkt angesprochen. Auch das Thema, dass hier verarbeitet wird ist aktuell, denn Podcasts sind mittlerweile weit verbreitet. Auch wenn das Thema, dass Personen von „Gurus“ ausgenutzt werden nichts Neues ist. Die Kombination aus beidem jedoch durchaus.
Der Einstieg beginnt spannend, da man sich die Ganze Zeit fragt, ob Roya es schafft Martina vor ihrem Selbstmord zu bewahren, bis sie einen Unfall baut. Kommissarin Barreis muss daher überprüfen, was an der Sache dran ist und findet Martina tot vor. Das letzte, was die Tote gehört hat, war ein Podcast von Marc Maria Hagen. Carola Barreis nimmt die Ermittlungen auf und Roya recherchiert weiter für ihren Artikel und scheint noch einen anderen Plan zu verfolgen.
Die Story ist teilweise spannend aber hat aus meiner Sicht auch zwischenzeitliche Hänger. Dazu kommen die häufig wechselnden Perspektiven. Ein bisschen verwirrt haben mich die Nummerierungen der Abschnitte innerhalb eines Kapitels und auch nach beenden des Buches weiß ich nicht, wozu das notwendig war.
Das Ende ist teilweise überraschend, teilweise habe ich es aber bereits vermutet. Alles in allem also kein schlechter Thriller aber man hätte aus meiner Sicht etwas mehr daraus machen können!

Veröffentlicht am 12.07.2022

Schönes Kinderbuch mit toller Botschaft

Der kleine Raubdrache

Der kleine Raubdrache hat keine Lust aufs Prinzessinenrauben! Er sieht nicht ein, dass er Wunden einstecken muss, nur damit die Prinzessin und der Prinz zusammenfinden. Und dann kommt der Prinz von Prinzessin Poppy gar nicht wie geplant. Es läuft also so gar nichts nach dem Handbuch, das sie in der Drachenschule lernen müssen.

Die ganzen Geschichte ist lustig und unterhaltsam erzählt zusammen mit tollen Illustrationen. Einige Stellen sind farbig hervorgehoben, vor allem wenn jemand flucht. So ist der kleine Drache immer grün hervorgehoben und der große Drachenlehrer lila. Passend zu den Illustrationen. Dadurch wirken die einzelnen Seiten gleich viel peppiger. Mir gefällt vor allem, dass der Prinz erst ermutigt werden muss und sich seiner Angst stellt.

Ein schönes Kinderbuch, wenn auch recht lang und mit vielen lustigen Flüchen.