Profilbild von nbalh

nbalh ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.08.2023

Missverständnisse und Bindungsängste

Du bist mein Lieblingsgefühl

Nela ist 29 Jahre alt, Inhaberin eines Plattenladens und SIngle aus Überzeugung. Als ihre Freundin heiratet lässt sie sich darauf ein ebenfalls ein Brautkleid anzuprobieren. In dem Brautmodenladen läuft sie dann Max über den Weg, der mit seiner besten Freundin dort ist um deren Outfit für die Hochzeit auszusuchen. Die beiden fühlen sich voneinander angezogen, aber gehen davon aus das der jeweils andere verlobt und kurz vor der Hochzeit steht. Als sie sich dann zufällig wiedertreffen, da Max Firma über Nelas Laden einzieht, versuchen sie die Gefühle zu unterdrücken.

Die erste Hälfte des Buches eiern die beiden umeinander rum und es plätschert nur so dahin. Das war mir leider ein bisschen zu wenig, was da passiert ist, vor allem da ich Nela nicht verstehen konnte. Denn ich wäre nie davon ausgegangen, dass Max verlobt ist, da der Mann eigentlich nicht mitkommt in den Brautmodenladen. Max konnte ich durchaus verstehen und er hat mir vom Charakter auch besser gefallen als Nela. Der erste Teil wirkte mir daher leider etwas zu konstruiert. Während dann im zweiten Teil etwas mehr passiert ist, aber auch da konnte ich mache Handlungen nicht ganz nachvollziehen.

Der Schreibstil ist jedoch sehr gut und es sind viele lustige Momente dabei, die mich zum Schmunzeln gebracht haben. Daher hat mich das Buch doch gut unterhalten, auch wenn es stellenweise etwas zu konstuiert war. Die Grundidee fand ich auch super!

Veröffentlicht am 29.08.2023

Eine ungewöhnliche Freundschaft

Das Versprechen der Oktoberfrauen

Hanna leidet an Hyperakusis, das bedeutet sie nimmt Geräusche viel intensiver wahr als andere. Dies führt dazu, dass sie sich immer mehr abkapselt. Nachdem ihr Plan ihrem Leben ein Ende zu setzen scheitert, landet sie in dem kleinen Dorf Plessin, wo sie Frieda kennenlernt. Frieda ist Musikerin und arbeitet im Hotel, in dem Hanna absteigt.

Die beiden Frauen sind eigentlich sehr unterschiedlich und trotzdem finden sie irgendwie zueinander und helfen sich damit in gewisser Weise gegenseitig. Auch wenn die Freundschaft der beiden vielleicht etwas ungewöhnlich ist, ist es doch schön zu sehen, dass eine schlimme Situation wie die von Hanna am Ende etwas Gutes hat.

Mir hat vor allem Frieda als Charakter sehr gut gefallen und sie war mir sehr sympathisch. Durch den Tod ihrer Mutter hat auch sie ihr Päckchen zu tragen aber sie lässt sich nicht unterkriegen. Zu Hanna hingegen konnte ich leider keine richtige Bindung aufbauen. Aber nichtsdestotrotz hat das Buch für mich einen Wohlfühl-Charakter. Es lässt sich wirklich gut lesen und es ist einfach schön zu sehen, dass sich vieles auch zum Positiven wenden kann, wenn man es nur versucht.

Nur der Titel hat sich mir auch nach Abschluss des Buches nicht ganz erschlossen. Auch wenn er super zum schönen Cover passt!

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 15.08.2023

Zeitreisen

Stealing Infinity

Natasha wird des Diebstahls bezichtigt und muss ihre Schule verlassen. Doch dann bekommt sie das Angebot auf die Grey Wolf Academy zu gehen. Dort trifft sie Elodie wieder, von der sie dachte sie sei ihre Freundin, bis sie dazu beigetragen hat, dass sie der Schule verwiesen wurde. Und sie trifft auf Braxton.

Mich haben Cover und Klappentext direkt angesprochen, denn Zeitreisengeschichten finde ich immer spannend! Der Prolog hat auch bereits Spannung versprochen. Leider hat der eigentliche Einstieg dann etwas nachgelassen, aber zum Ende hin hat die Geschichte dann doch noch Fahrt aufgenommen bis hin zum Cliffhanger am Schluss. Alles in allem hat sich das Buch gut lesen lassen, aber teilweise waren mir die Kapitel ein bisschen zu kurz.

Die Protagonisten konnten mich aber leider nicht ganz überzeugen, denn Natasha war mir teilweise dann etwas zu oberflächlich. Sie legt teilweise viel Wert auf die Gemälde und die Kleidung, die sie auf der Grey Wolf bekommen kann. Und ihr ist es wichtig, dass sie dazugehört. Da der Charakter aber im Verlaufe des Buchs aus meiner Sicht gewachsen ist, bin ich trotz allem auf den zweiten Teil gespannt.

Veröffentlicht am 13.07.2023

Schöne Regency Lovestory

Die vier Schwestern April, May, June und July müssen der Mitgift wegen nach der Geburtsreihenfolge heiraten. Somit ist es an April, der Ältesten, diesen Schritt als erste zu gehen, doch leidet sie an einem gebrochenen Herzen. Sie reist zusammen mit ihrer Schwester May nach London, um ihre Pflicht den Schwestern gegenüber zu erfüllen und einen Ehemann zu finden. Dabei läuft sie dem Mann über den Weg, der ihr das Herz gebrochen hat.

Ich liebe Regency-Romane und hatte mich daher sehr auf das Buch gefreut. Der Schreibstil ist locker und leicht und man kam gut in die Geschichte rein. Nach und nach werden die Ereignisse, die April vor einem Jahr das Herz gebrochen haben, aufgeklärt und mit den aktuellen Ereignissen verwoben. Das Buch hat sich wirklich gut lesen lassen, war aber aus meiner Sicht an machen Stellen sehr vorhersehbar und hatte ein paar Längen. Nichtsdestotrotz hat mich die Geschichte der beiden Schwestern gut unterhalten.
Dazu kommt noch ein weiterer Kritikpunkt von meiner Seite, denn es war mir nicht ganz klar, in welchem Jahr wir uns befinden. Denn wer Stolz und Vorurteil kennt weiß wieviel Wert darauf gelegt wird, dass Frauen nicht mit Männern allein sind, was hier teilweise sehr lax umgesetzt wurde, was mich doch sehr erstaunt hat. Denn dadurch erweckte es den Anschein, dass das Buch erst später spielen würde, was aber nicht ganz zu dem Thema der Abschaffung der Sklaverei passt.

Alles in allem habe ich mich aber gut unterhalten gefühlt und freue mich auch auf den zweiten Teil mit June und July und gebe diesem Buch 3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 14.06.2023

Schöne Geschichte mit viel Potential

The Girl in the Love Song

Miller und Violet sind schon länger befreundet und für Miller ist Violet die Frau in seinem Leben. Das verarbeitet er in seiner Musik. Violet ist die Freundschaft zu Miller sehr wichtig und sie liebt seine Musik und möchte ihm helfen damit bekannt zu werden, aber sie möchte ihre Freundschaft und ihr Herz nicht in Gefahr bringen.

Mir hat die Story wirklich sehr gut gefallen und der Schreibstil von Emma Scott ist wirklich toll, nur leider konnte ich zu beiden Protagonisten keine richtige Bindung aufbauen. Für mich waren die Charaktere leider nicht richtig authentisch. Sie waren mir zwar beide sehr sympathisch und ich konnte auch die meisten ihrer Handlungen nachvollziehen, aber an anderen Stellen hat dann die Handlung nicht ganz zum Alter gepasst. Dabei ist es mir noch etwas leichter gefallen mich in Violet hineinzuversetzen als in Miller.

Das Buch konnte mich daher leider nicht so richtig überzeugen und auch wenn es sich wirklich gut hat lesen lassen. Ich bin mir auch noch unsicher, ob ich die weiteren Bücher der Reihe lesen werde.