Profilbild von nbalh

nbalh ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.07.2022

Schöner Sommerroman

Lavendelblauer Sommer in der Provence

Das Cover hat mich sofort angesprochen. Es wirkt so schön frisch und bunt, genauso wie die Gäste auf dem verfallenen Schloß in der Provence eine bunte Mischung an Personen sind, die hier aufeinandertreffen. Da sind zum einen Beth und Charlie mit ihren beiden Töchtern, wobei Charlie mir die meiste Zeit doch sehr unsympathisch war. Dann sind da Trevor und Miles, Agnus und Julie, Clare, Alick, Jamie und Angela und Sharkey.
Die einzelnen Charaktere passen teilweise so gar nicht zusammen aber irgendwie kommen sie sich auf unterschiedliche Weise dann doch näher.
Das Buch lebt von immer neuen Verstrickungen und Pannen im Hotel, wodurch es interessant und lustig ist. Es handelt sich keinesfalls um einen klassischen Liebesroman, bei dem man mitfiebert, ob die beiden zusammenfinden, da Charlie ja mit seiner Familie anreist um einen Urlaub mit seiner Geliebten zu verbringen. Man bekommt stattdessen einen leichten und unterhaltsamen Sommerroman.
Mir persönlich waren es teilweise nur etwas zu viele Verstrickungen der einzelnen Protagonisten.

Veröffentlicht am 04.07.2022

Neuanfang in Schottland

Scones zum Frühstück

Nachdem Max sein Sternerestaurant nach seinem Herzinfarkt und dem Betrug seines Sous-Chefs verloren hat, nimmt er das Angebot eines alten Freundes an, an einem Internat auf der Isle of Skye die Küche zu übernehmen. Er hofft hier auf weniger Stress und Verantwortung und einen Neuanfang. Dort trifft er auf seine verschlossene Vermieterin Robyn.

Die Geschichte lebt durch die zwei sehr vom Schicksal gebeutelten Protagonisten, die sich über die Zeit annähern. Robyns Geschichte wird nach und nach immer klarer und man hofft, dass Max ihr helfen kann wieder etwas mehr Freude in ihr Leben zu lassen. Als wäre das aber nicht genug, kommt noch ein magersüchtiger Teenager dazu, den Max helfen möchte. Durch seine teilweise sehr impulsive und direkte Art stößt er aber auch anderen manchmal vor den Kopf. Trotz allem ist er sehr sympathisch und liebenswürdig! Und auch mit Robyn hat die Autorin eine Protagonistin geschaffen, die einem ans Herz wächst. Das Buch selbst hat zwar keinen Herzschmerz und unerwartete Wendungen zu bieten, dafür aber eine Geschichte, bei der die Narben der Protagonisten nach und nach zu heilen beginnen.

Alles in allem eine schöne Lektüre, die sich gut lesen lässt und die mich auch an und zu eine kleine Träne hat verdrücken lassen. Und am Ende bekommt man sogar noch das Scones Rezept!

Veröffentlicht am 01.07.2022

Mord zwischen Limoncello und Dolce Vita

Mord und Limoncello

Das Cover verspricht bereits Urlaubsfeeling und genau das findet man in diesem Hörbuch!

Charlotte und ihr Mann Jens machen anlässlich ihres 20. Hochzeitstages Urlaub in einem Luxushotel in Limone am Gardasee. Dann wird der deutsche Polizist plötzlich im Hotel ermordet. Charlotte möchte unbedingt herausfinden, wer ihren Mann umgebracht hat und unterstützt Commisario Angelotti bei seinen Ermittlungen.

Die Ermittlungen sind geprägt von vielen Biscotti al Limone, Limoncello und italienischem Lebensgefühl. Wer hier einen spannenden und nervenaufreibenden Krimi erwartet, ist definitiv an der falschen Adresse. Stattdessen gehen die Ermittlungen eher gemütlich voran und es wird öfters mal ein Café getrunken. Die Protagonisten sind jedoch sympathisch und wachsen einem ein bisschen ans Herz. Man rätselt jedoch immer wieder, ob da nicht Gefühle zwischen Charlotte und dem Commisario im Spiel sind. Da sie gerade ihren Mann verloren hat, scheint das etwas unpassend. Manchmal hat man daher das Gefühl in einem Liebesroman statt einem Krimi gelandet zu sein. Die Story ist aber sehr unterhaltsam und leicht und man bekommt direkt Lust auf einen Urlaub am Gardasee.
An die Stimme des Sprechers musste ich mich erst ein bisschen gewöhnen und war zu Beginn unschlüssig, zum Ende hin hat sie aus meiner Sicht aber gut gepasst und es war angenehm zuzuhören.

Alles in allem ist es ein schöner italienischer Cosy Crime, der gut zur Jahreszeit passt und den man auch gut auf der Fahrt in den Sommerurlaub hören kann!

Veröffentlicht am 01.07.2022

Wirkt unzusammenhängend

Rupert undercover - Ostfriesisches Finale

Leider konnte mich das Buch nicht so sehr überzeugen. Klappentext und Cover fand ich sehr ansprechend, aber die Umsetzung war leider nicht meins.

Zum einen fand ich es schwierig, dass es keine Kapitel ...

Zum einen fand ich es schwierig, dass es keine Kapitel gab, sondern die unterschiedlichen Handlungsstränge nur durch das Symbol einer Möwe voneinander getrennt waren. Dadurch habe ich zu Beginn etwas gebraucht, um in die Story reinzukommen.

Für mich wirkte es mit den unterschiedlichen Handlungssträngen außerdem sehr konstruiert und man hätte mehr daraus machen können. Auch fand ich es leider nicht richtig spannend. Dazu kommt die Figur „Geier“, der mir viel zu konstruiert und unrealistisch wirkt. Man hat nicht das Gefühl, dass hier wirklich eine Figur beschrieben wird, wie in anderen Krimis oder Thrillern. Man bekommt zwar Einblick in seine Gedankenwelt, aber die kam mir doch sehr abgehoben vor.

Stellenweise ist es auch mal ganz amüsant. Aber leider trifft das Buch meinen Geschmack nicht.

Veröffentlicht am 28.06.2022

Fesselnder Thriller

Kaltherz

Kim Lansky ist auf Grund ihrer unkonventionellen Art vom Polizeidienst suspendiert, als sie einen Anruf bekommt, dass sie eine letzte Chance in der Vermisstenabteilung bekommt. Ihr neuer Chef ist ein Freund aus Kindheitstagen. Kaum hat sie in der Abteilung angefangen, wird sie in den Fall von der kleinen Marie Lipmann reingezogen und stürzt sich mit vollem Einsatz in die Ermittlungen.

Henri Farber ist mit „Kaltherz“ ein wirklich spannender und fesselnder Thriller gelungen. Der sehr flüssige Schreibstil zusammen mit den kurzen Kapiteln und den wechselnden Sichtweisen der unterschiedlichen Protagonisten ziehen einen direkt in seinen Bann und man hofft, dass Kim die kleine Marie finden kann. Dazu rätselt man bis zum Schluss, wer Marie nun entführt hat, denn Farber wartet mit immer neuen und unerwarteten Wendungen auf. Das Ende kam für mich sehr überraschend und ich konnte das Buch nur schwer aus der Hand legen.

Aus meiner Sicht einer der Thriller-Highlights des Jahres!