Profilbild von nbalh

nbalh ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.11.2023

Weniger Spannung als erwartet

Stunde um Stunde

Die junge Polizistin Lynette Lamb wird an ihrem ersten Tag bei der Polizei rausgeworfen, da sie dafür verantwortlich ist, dass der Undercover-Cop Charlie Hoskins auffliegt und das fast mit seinem Leben bezahlt. Doch dann gibt es eine Geiselnahme im Forensischen Labor, in dem auch Charlies Proben liegen und die beiden schließen sich zusammen, um die Tochter der Geiselnehmer Ryan und Elsie Delaney zu finden. Tilly ist vor zwei Jahren am Santa Monica Beach verschwunden und ihre Leiche wurde bisher nicht gefunden. Für die Suche haben sie nur 24 Stunden Zeit.

Das alles, allem voran der Zeitfaktor, versprechen einen wirklich spannenden Thriller. Und stellenweise war es das auch, aber mir persönlich waren es ein paar zu viele Nebenschauplätze. Denn neben der eigentlichen Geiselnahme muss Charlie auch noch um sein Leben fürchten, denn die Rockerbande, die wegen ihm aufgeflogen ist, möchte sich rächen. Dazu kommt die Sicht der Einsatzleiterin und Chefin von Charlie, die zwar interessant ist, aber aus meiner Sicht teilweise die Spannung mindert.

Der Schreibstil hat mir gut gefallen und da es den Anschein erweckt, als ob dies der Start einer Reihe um das Ermittlerpaar Hoskins und Lamb ist, werde ich einem zweiten Teil noch eine Chance geben. Aber ich hatte definitiv mehr Spannung erwartet.

Veröffentlicht am 18.10.2023

Heldin oder große Liebende

Psyche und Eros

Das Buch handelt von Psyche, über die das Orakel von Delphi noch vor ihrer Geburt sagt, dass sie eine Heldin werden wird. Da Helden zu dieser Zeit in der Regel männlich waren, ging ihr Vater von einem Sohn aus. Um so überraschter war er von einer Tochter, die aber dann die Ausbildung eines Prinzen erhält und von Atalante, einer Heldin, ausgebildet wird. Leider zieht sie Aphrodites Zorn auf sich und Eros - Aphrodites Adoptivsohn - soll einen verfluchten Pfeil auf sie schießen. Leider verflucht er sich damit selbst.

Der Schreibstil hat mir gefallen und die Geschichte der beiden hat sich gut lesen lassen. Man wird auch zu Beginn gut in Psyches und Eros Leben und Entwicklung eingeführt, was mit ebenfalls gefallen hat. Das führt aber auch dazu, dass es bis zum ersten Aufeinandertreffen der beiden ziemlich dauert. Dass die Autorin einige künstlerische Freiheiten genutzt hat, was die Beziehungen der Götter untereinander zum Beispiel angeht, ist für mich vollkommen in Ordnung. Manche Beschreibungen der Götter und Beziehungen zueinander waren mir dann stellenweise aber ein bisschen zu viel. Und auch wenn Eros und Psyche sich am Ende wirklich zu lieben scheinen, so ist von den Gefühlen bei mir leider nicht so viel angekommen.

Alles in allem hat mich das Buch gut unterhalten aber ich hatte mir mehr Liebesgeschichte erhofft!

Veröffentlicht am 21.09.2023

Das Ende der Jahreszeiten-Saga

Der Weg ins Apfelreich

Mit "Der Weg ins Apfelreich" kommt die Jahreszeitensaga um Josefin, Sally und Vanja zum Abschluss. Nachdem Vanja und Sally sich im zweiten Teil etwas angenähert haben, versuchen sie nun ihre Beziehung zu festigen. Sally möchte dazu mehr von Vanja und ihrer Vergangenheit erfahren, was dieser aber schwerfällt. Josefin ist nach ihrer Zeit in Malmö im zweiten Teil wieder zu Harald zurückgekehrt und möchte ihren eigenen Vintageladen eröffnen. Dabei merkt sie, dass sie kaum Kontakte haben und versucht sich mehr in die Dorfgemeinschaft zu verankern.

Wie auch davor ist der Schreibstil locker und leicht und man bekommt die Geschichte aus den drei unterschiedlichen Perspektiven erzählt. Während ich im letzten Teil den Eindruck hatte, dass Sally hier ein bisschen in den Hintergrund geraten ist, so war das diesmal nicht der Fall. Vanja hat wirklich mit ihrer Vergangenheit zu kämpfen aber mir gefällt, dass sie es am Ende angeht und sich dieser stellt. Wobei ich manche Handlungen von ihr nicht ganz nachvollziehen konnte. Aber sie ist eine andere Generation und anderer Charaktertyp, daher passt das für mich.
Und auch wenn das Buch sehr idyllisch anfängt, kommen im Verlaufe doch einige Probleme auf, vor allem mit der neuen Freundin von Josefin. Und das ist auch der Punkt, der mir leider nicht so gut gefallen hat. Für mich hat das nicht so ganz in die Geschichte um die drei Frauen gepasst.

Aber alles in allem ist es ein schöner Abschluss der Saga, bei dem auch ein bisschen Vorfreude auf den Herbst aufkommt.

Veröffentlicht am 03.08.2023

Tolle Idee aber leider unausgereift

Ingenium

Das Buch sieht vor allem mit dem zum Cover passenden Farbschnitt einfach mega aus und auch der Klappentext klingt super. Seit er als Jugendlicher beim Football ein Schädelhirntrauma erlitten hat, hat sich seine Welt komplett verändert. Denn er sieht überall Rätsel und kann diese auch sehr schnell lösen. Aus diesem Grund wird er hinzugezogen, eine Zeichnung der im Gefängnis sitzenden Jess Price zu entschlüsseln. Doch hinter dieser Zeichnung steckt mehr, als Mike zu Beginn vermutet hat.

Der erste Eindruck beim Lesen hat mich an Dan Brown denken lassen und die Grundidee passt auch wirklich sehr. Nur leider konnte mich das Buch am Ende nicht komplett überzeugen. Das liegt nicht am Schreibstil, denn es hat sich wirklich gut lesen lassen, sondern eher daran, dass die erhoffte Spannung nicht aufkam. Natürlich wollte ich an vielen Stellen wissen, wie es weitergeht, aber durch die immer wieder dazwischengeschobenen Erklärungen und Tagebucheinträge, kam für mich keine richtige Spannung auf. Schade, denn ich hatte den Eindruck, dass sich die Autorin sehr viel Mühe mit dem Buch gemacht hat. Die vorhandenen Themen scheinen gut recherchiert zu sein, wie zum Beispiel die Infos rund um Porzellan und sind auch gut miteinander verwoben. Aber stellenweise war es mir leider etwas zu langatmig. Dazu kam, dass ich keine richtige Bindung zu Mike aufbauen konnte. Die Charaktere sind für mich am Ende alle leider etwas oberflächlich geblieben.

Alles in allem ist es eine wirklich tolle Idee, die für mich aber bei der Umsetzung nicht ihr volles Potential ausschöpfen konnte. Dem zweiten Teil der Reihe werde ich aber noch mal eine Chance geben.

Veröffentlicht am 01.08.2023

Tüddelbüddel unter Mordverdacht

Leichenblass im Fass

Im zweiten Sünnum-Krimi um die Friesenbrauerin Gesine Felber, auch Tüddelbüddel genannt, steht diese selbst unter Mordverdacht.

Tüddelbüddel wird von den Sünnumern zum Watthumpen Festival angemeldet, ...

Tüddelbüddel wird von den Sünnumern zum Watthumpen Festival angemeldet, welches die vergangenen Jahre immer von Ulrich Neubauer gewonnen hat. Gesine und er können sich von Anfang an nicht leiden und das wird auch nicht besser, nachdem Gesine knapp gewinnt. Was im ersten Moment ein Triumph für die Sünnumer ist, wird ganz schnell zu einem Albtraum, denn nach dem Gewinn fallen immer mehr Touristen in das kleine beschauliche Örtchen ein. Als dann Ulrich Neubauer auch noch tot in einem Fass vor dem Kroog gefunden wird und ein belastendes Foto auftaucht, steht Tüddelbüddel unter Mordverdacht und verschwindet plötzlich.

Auch diesmal wieder besticht das Buch mit authentischen Beschreibungen der einzelnen Personen. Die Charaktere sind natürlich alle etwas überspitzt gezeichnet und das macht auch ihre Charme aus, zusammen mit etwas Lokalkolorit, aber Wiebkes Verhalten war mir teilweise dann doch etwas zu viel. Natürlich möchte sie ihrer Mutter helfen, aber sie ist auch immer noch Polizistin. Das schien sie stellenweise aber vollkommen zu ignorieren.

Alles in allem aber war es ein seichter und unterhaltsamer Krimi, der die Gefahr durch soziale Medien thematisiert und sich gut lesen lässt. Als Urlaubslektüre für zwischendurch gut geeignet.