Profilbild von nbalh

nbalh

online

nbalh ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.04.2022

Es gibt nicht nur Bagger!

Duden 12+: Kennst du das? Auf der Baustelle

Ein sehr schönes Kinderbuch für Kinder ab 12 Monaten, bei dem auch Erwachsene noch was lernen können.

In dem Buch ist immer eine Doppelseite zu einem Thema gestaltet, wie zum Beispiel zur Großbaustelle. Aber auch die unterschiedlichen Baufahrzeuge sind dargestellt. Das alles immer mit richtigen Bildern und keinen Zeichnungen, sodass die Kinder es sofort Wiedererkennung können, wenn sie es draußen sehen. Und nicht nur die Kinder lernen was, sondern auch Erwachsene wissen danach, dass es nicht einfach nur Bagger gibt, sondern auch Radlader, Kompaktlader oder Raupenbagger.

Veröffentlicht am 19.04.2022

Anders als erwartet

Real Easy

Was das Cover mit dem Inhalt des Buches zu tun hat, ist mit leider nach dem Lesen des Buches immer noch nicht ganz klar.

Aber nun zum eigentlichen Inhalt. Im Jahr 1999 verschwinden zwei Stripperinnen aus einem Club, wobei eine davon kurz darauf tot aufgefunden wird. Dazu kommt es aber nicht direkt zu Beginn des Buches. Als erstes bekommt man einen Einblick in die Arbeit der Frauen im Lovely Lady. Das macht aus meiner Sicht das Ganze etwas langatmig. Auch die vielen Perspektivwechsel tragen nicht so zur Spannung bei, wie erwartet. Für mich war das Ende dann auch nicht so überraschend.
Ansonsten lässt sich das Buch aber ganz gut lesen, wobei ich mehr Spannung und Plottwists erwartet hatte. An manchen Stellen sind es mir etwas zu viele Details zum Leben und Umfeld der einzelnen Stripperinnen. Und auch die Ermittler sind mir nicht so richtig sympathisch geworden.

Fazit: Ein etwas zu langatmiger Thriller, der etwas mehr Spannung vertragen würde.

Veröffentlicht am 19.04.2022

Mord im Seniorenstift

Elbgift

Das Hörbuch ist das erste der „Elb“-Reihe, das ich gehört habe, aber das vierte der Reihe selbst. Aber auch ohne die anderen Bücher zu kennen, kann man das Hörbuch ohne Probleme hören. Danach möchte man dann nur die anderen ebenfalls hören. Zumindest geht es mir so. Der Plot ist geschickt angelegt und man fragt sich immer wieder, wer denn nun eigentlich der Täter ist. Außerdem kommt die Story ohne großes Blutvergießen aus. Das Ermittlerteam ist sympathisch und sie haben alle so ihre Eigenheiten und privaten Probleme, die sie menschlich wirken lassen. Dazu kommt die Stimme von Nicole Wollschlaeger, die ich sehr angenehm finde. Man kann ihr gut folgen und wird in die Geschichte mit hineingenommen. Es hat mir Spaß gemacht das Hörbuch zu hören und ich freue mich schon auf die anderen der Reihe!

Veröffentlicht am 13.04.2022

Krimi im Stil von Agatha Christie

Der Tote aus Zimmer 12

Bei „Der Tote aus Zimmer 12“ handelt es sich um den zweiten Roman von Anthony Horowitz, bei den die Lektorin Susan Ryeland die Ermittlungen aufnimmt.
Man muss jedoch den ersten Teil nicht gelesen haben, ...

Man muss jedoch den ersten Teil nicht gelesen haben, erfährt aber ein paar kleine Aspekte aus dem ersten Teil. Lesen kann man den ersten Teil aus meiner Sicht aber trotz allem auch noch, sollte man das nicht schon getan haben.

Das Buch dreht sich um das Verschwinden der Geschäftsführerin eines renommierten Hotels in Suffolk - Branlow Hall. Cecilys Eltern kommen zu Susan nach Kreta und bitten sie um Hilfe, da ihre Tochter nach dem Lesen eines Romans, den Susan damals lektoriert hat, verschwunden ist. Dieser Roman soll ihr einen Hinweis darauf gegeben haben, wer vor 8 Jahren einen Mord in Branlow Hall begangen hat.

Der Schreibstil erinnert in Teilen an Agatha Christie und es sind eher die geschickt verflochtenen Informationen, die das Buch spannend machen, als dass die Handlung sehr spannend beschrieben ist. Dazu hat Anthony Horowitz zwei Bücher in einem geschrieben. Da sich die ganze Geschichte um ein Buch dreht, darf man auch dieses Buch lesen und miträtseln, wer der Täter sein könnte.

Mir hat das Buch gut gefallen, da es auch ohne viel Mord und Totschlag auskommt und trotzdem Spannung aufbaut. Ob man wirklich ein ganzes Buch noch miteinbauen muss, darüber lässt sich vielleicht streiten.

Am Ende ist es trotz allem ein gelungener Krimi, der sich gut lesen lässt und einige Überraschungen zu bieten hat.

Veröffentlicht am 08.04.2022

Eher Horror als Crime

Der chinesische Zwilling

Das Cover verrät ja noch nicht so viel und auch der Klappentext lassen auf einen spannenden Krimi hoffen. Leider war das nicht der Fall statt einem Krimi handelt es sich eher um Grusel oder Horror. Was beim Hörbuch durch die eher etwas dunklere Stimme der Sprecherin noch unterstützt wird. Dazu kommen zwei Erzählstränge jeweils in der Ich-Perspektive, die beim Hören zu Beginn etwas verwirren. Vielleicht wären hier zwei unterschiedliche Sprecher hilfreich gewesen.

Und darum geht es. Zu Beginn verschwindet eine Leiche vom Friedhof und es finden sich chinesische Schriftzeichen. Kurz drauf wird ein Mädchen aus dem Kindergarten entführt und wieder findet man die chinesischen Schriftzeichen. Eva, die Beziehungen zu beiden hatte rückt dadurch ins Zentrum der Ermittlungen und beginnt damit selbst herauszufinden was passiert ist. Dazu muss sie sich um ihren plötzlich gelähmten Ehemann kümmern.

Die Handlung ist spannend und man fragt sich bis zum Ende, wer denn nun der Täter ist. Aber das Thema der Totgeburt der Protagonistin Eva ist sehr präsent und daher wäre eine Triggerwarnung hier sinnvoll.

Da ich aber einen Krimi erwartet habe, wurde meine Erwartungen enttäuscht!