Profilbild von nbalh

nbalh ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.04.2022

Gentelmandieb trifft auf Cafébetreiberin

Liebe knistert wie Brausepulver

Mir hat das Cover sehr gut gefallen und mir gefallen vor allem die Farben. Es ist aus meiner Sicht sehr ansprechend und auffallend gestaltet.

Zum Inhalt, Valerie reist kurzfristig nach Berlin, da ihre ...

Zum Inhalt, Valerie reist kurzfristig nach Berlin, da ihre Tante im Krankenhaus liegt. Dort landet sie im Café ihrer Tante und beginnt dieses auf Vordermann zu bringen, da dieses doch sehr eingestaubt wirkt. Hat ihre Tante Berenike hier überhaupt ein Café betrieben? Dabei trifft sie auf den ehemaligen Gentelmandieb Niklas. Gemeinsam werden sie in ein riskantes, aufregendes Abenteuer verwickelt.

Ich war direkt von Anfang an gefesselt von dem Roman und hätte ihn am liebsten gar nicht mehr aus der Hand gelegt. Lene Hansens Schreibstil ist super, sodass man sich direkt in der Geschichte wiederfindet und mit Niklas und Valerie mitfiebert und auf ein Happy End hofft! Ein wirklich schönes Buch, dass ich allen, die gerne Liebesgeschichten lesen, wärmstens empfehlen kann!

Veröffentlicht am 04.04.2022

Ein nettes Buch für Mütter

Ein Sommer nur für mich

Das Buch hat ein schönes farbenfrohes Cover, das einen direkt anspricht. Man sieht eine Frau, Amy, und die Skyline von New York.

Und darum geht es. Amy wurde vor drei Jahren von ihrem Mann John von heute ...

Und darum geht es. Amy wurde vor drei Jahren von ihrem Mann John von heute auf morgen verlassen. Und musste die beiden gemeinsamen Kinder alleine großziehen. Nun steht er plötzlich wieder vor ihr und möchte Zeit mit den Kindern verbringen. Amy nimmt sein Angebot an und fährt für den Sommer nach New York, wo sie anfängt versäumtes nachzuholen und den netten und charmanten Daniel trifft. Wie wird sie sich am Ende des Sommers entscheiden?

Das Buch ist schön geschrieben und lässt sich wirklich gut lesen. An manchen Stellen scheint die Geschichte aber etwas oberflächlich. Trotz allem ist es ein schönes Buch für Mütter ob Alleinerziehend oder nicht und lädt ein bisschen zum Nachdenken ein.

Fazit: Ein schönes Buch für Zwischendurch aber nichts Außergewöhnliches.

• Thema
Veröffentlicht am 27.03.2022

Das Leben ist so bunt wie das Cover des Buches!

Die hundert Jahre von Lenni und Margot

Mit „Die hundert Jahre von Lenni und Margot“ hat Marianne Cornin ein tolles Buch geschaffen.

Die siebzehnjährige totkranke Lenni lernt im Krankenhaus die dreiundachzigjährige Margot kennen. Die beiden Freunden sich an und beschließen ihre zusammen 100 Jahre in Bilder zu fassen. So malen sie für jedes Jahr, dass die gelebt haben ein Bild, um ihre Erinnerungen festzuhalten.

Was eigentlich ein sehr trauriges Buch sein müsste, da von Anfang an klar ist, dass die beiden Protagonistinnen sterben werden, sprüht jedoch auch vor Humor. Natürlich sind nicht alle Erinnerungen toll, wie bei allen haben auch die Leben von Lenni und Margot Höhen und Tiefen, aber die Geschichten sind schön verpackt und das Buch lässt sich sehr gut lesen. Das Leben ist so

Wer ein Buch lesen möchte, dass über den Tod handelt aber das Leben feiert, ist hier genau richtig!

Veröffentlicht am 24.03.2022

Mord auf Capri

In einer stillen Bucht

Das Cover verspricht Sonne, Strand, Meer und Urlaubsfeeling. Und in dieser Idylle auf Capri wird die Leiche von Maria Grifo in einem Koffer gefunden. Maria Grifo war Direktorin des renommierten Konservatoriums in Neapel. Die beiden Inselpolizisten Enrico Rizzi und Antonia Cirillo nehmen die Ermittlungen auf und müssen mit den Kollegen aus Neapel zusammenarbeiten.

Bei dem Krimi handelt es sich nicht um einen klassischen Krimi, der durch Spannung besticht, sondern um einen toll geschriebenen Kriminalroman, der Wert auf die Charaktere seiner beiden Ermittler legt. Die Landschaft und die beteiligten Personen werden toll beschrieben und man hat direkt Lust sich nach Capri zu begeben.
Schön finde ich auch die beiden Karten vorne und hinten im Buch, durch die man die Orte ein bisschen besser einordnen kann.

Auch wenn man nicht so gerne Krimis liest, sollte man sich überlegen, hier eine Ausnahme zu machen. Wobei man auf kein spannungsgeladenes Buch hoffen sollte. Trotz allem hat es mir gut gefallen. Eine gute Sommerlektüre!

Veröffentlicht am 21.03.2022

Gretas Leben

Gretas Erbe

Das Cover zeigt ein blondes Mädchen mit einem Fahrrad, ob es sich dabei um Greta oder ihre Mutter Maria handelt, ist unklar.

Das Buch selbst ist der erste Band einer Trilogie über Gretas Leben. Es spielt in den 70er Jahren in Kirchheim in der Pfalz. Greta ist bei den Hellerts, einer Winzerfamilie, aufgewachsen nachdem ihre Mutter, die für die Hellerts gearbeitet hat, bei ihrer Geburt verstorben ist. Greta hat dabei immer das Gefühl nicht dazuzugehören. Ich konnte wichtig mit ihr mitfühlen, auch wenn es ein paar Stellen gab, die mir etwas langatmig vorkamen.

Nach Lesen des Klappentextes hatte ich aber eine etwas andere Geschichte erwartet, trotz allem hat mir das Buch gefallen. Es lies sich gut lesen, ist aber keine leichte lockere Liebesgeschichte.
Vom Schreibstil her merkt man nicht, dass zwei Autorinnen das Buch zusammen geschrieben haben, denn es liest sich sehr flüssig und man bekommt einen sehr guten Eindruck von Gretas Leben und Gefühlen mit denen sie zu kämpfen hat. Dass sie das Gefühl hat keine Familie zu haben. Nicht weiß, wo sie dazugehört.
Das Buch selbst spielt ja in den 70er Jahren und die historischen Ereignisse sind gut in die Geschichte mit eingeflossen.

Fazit: Man sollte vor dem Lesen wissen, dass es eine Triologie ist, um sich am Ende nicht zu wundern, dass man ein bisschen in der Luft hängt. Aber es lässt sich gut lesen, ist aber keine leichte Unterhaltung für zwischendurch.