Profilbild von nbalh

nbalh ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.03.2022

Spannung auf Sylt

Syltfluch

Das Cover zeigt ein Wikingerschiff und genau darum dreht sich der Krimi. Auf Sylt ist ein Wikingerschiff aufgetaucht und das zieht viele Leute, vor allem Journalisten an. Zu diesem Zeitpunkt kommt die Polizistin Lene, nach der Trennung von ihrem Mann, aus Düsseldorf wieder zurück auf ihre Heimatinsel um dort nach ihrer Versetzung den Dienst anzutreten. Es herrscht ein großer Sturm und die Assistentin des Kurators des Heimatmuseums und der ehemaligen Jugendliebe von Lene wird vermisst. Kurz darauf wird diese erschossen aufgefunden und Lene nimmt bei dem Unwetter die Ermittlungen auf.

Das Buch ist wirklich sehr spannend geschrieben und lässt sich sehr gut hören! Gelesen wird das Ganze von Stefanie Wittgenstein. Ihre Stimme ist sehr angenehm und sie liest das wirklich super. Auch die vorkommenden Dialekte sind toll umgesetzt.
Die Protagonistin Lene hat ihre Ecken und Kanten und ist vielleicht nicht durchgängig sympathisch, macht aber einen guten Job, auch wenn es ihr durch das Wetter und von ihrem Chef nicht ganz einfach gemacht wird. Direkt zu Beginn kommt Lene schon vor Dienstantritt vollkommen durchnässt auf die Dienststelle.

Wer also Lust auf einen spannenden und sehr gut gelesenen Krimi hat, der sollte sich dieses Hörbuch anhören!

Veröffentlicht am 16.03.2022

Schöne Idee

Jungs können alles werden

Das Cover gefällt mir sehr gut. Wie bei allen Büchern von Nico Sternbaum hat auch dieses Buch sehr schöne kindergerechte Illustrationen.

Für die jeweiligen Berufe ist immer eine Seite gestaltet mit einem ...

Für die jeweiligen Berufe ist immer eine Seite gestaltet mit einem Jungen, der die für den Beruf typische Kleidung trägt oder entsprechendes Werkzeug in der Hand hält, wie zum Beispiel der Goldschmied einen Hammer, der Friseur eine Schere oder der Flugbegleiter ein Tablett. Dazu findet man dann ein paar für den Beruf typische Dinge, wie beim Friseur einen Spiegel, einen Stuhl oder eine Schere. Alles das kann ausgemalt werden. Dazu gibt es dann noch eine leere Seite, auf der die Kinder selbst kreativ werden können. Das können wahrscheinlich erst die etwas älteren Kinder, aber ausmalen können sie ja auf jeden Fall schon.

Die ausgewählten Berufe haben zum Teil einen größeren Anteil an weiblichen Personal, aber es ist aus meiner Sicht nicht so ungewöhnlich, dass es in den Berufen auch Männer arbeiten. Trotzdem finde ich es gut, dass die Jungs hier etwas über Berufe lernen, die in einem anderen Malbüchern nicht unbedingt vorkommen.

Alles in allem eine schöne Idee und sehr schöne Illustrationen zum anmalen!

Veröffentlicht am 13.03.2022

Eine andere Liebesgeschichte

Leo und Dora

Das Cover verrät nicht viel über den Inhalt aber er wirkt recht altmodisch, was dazu passt, dass das Buch 1948 spielt.

Der im Exil lebende 55-jährige ehemalige Schriftsteller Leo Perlstein wird von seiner Agentin Alma nach Amerika eingeladen, um Inspiration für ein neues Buch zu finden. Er nimmt diese Einladung an und lässt seinen Job bei einer Versicherung in Tel Aviv hinter sich. Unerwartet landet er im Roxy, einem Gästehaus, da das Haus von Alma und ihrem Mann abgebrannt ist. Dort trifft er auf die Wirtin Dora.

Das Buch beschreibt Leos Aufenthalt im Roxy und ist in der Art eines Tagebuchs aufgebaut. Es gibt keine klassischen Kapitel, sondern es ist nach Tagen aufgeteilt, wobei es aus Sicht einer Dritten Person geschrieben. Der Schreibstil der Autorin ist gut und flüssig, wenn auch etwas schwergängiger. Das passt jedoch zu der Zeit, in der das Buch spielt. Die Charaktere sind sympathisch, aber ich konnte mich nicht mit ihnen identifizieren.

Fazit: Eine gutes Buch über eine ungewöhnliche Liebesgeschichte, das sich gut lesen lässt aber keine leichte Unterhaltung ist.

Veröffentlicht am 11.03.2022

Sehr spannend!

Der Mann, der zweimal starb (Die Mordclub-Serie 2)

Das Cover hat mich direkt angesprochen. Man erkennt sofort, dass das Buch in England spielen muss und es passt aus meiner Sicht gut zum ersten Band der Reihe.

Die Geschichte ist spannend geschrieben ...

Die Geschichte ist spannend geschrieben und dem Autor gelingt es einen direkt in die Geschichte mit hinein zu nehmen. Das Quartett wird diesmal wieder in mehrere Morde verwickelt, welche aufgeklärt werden müssen.

Die Tagebucheinträge von Joyce fügen sich sehr gut in die Geschichte und geben einen besseren Einblick in das Leben der einzelnen Charaktere. Die Spannungskurve steigt von Kapitel zu Kapitel weiter an und man möchte wissen, wie es weitergeht.

Fazit: Das Buch macht Spaß zu lesen und war leider viel zu schnell vorbei. Der Kriminalroman zeichnet sich durch die liebenswerten Charaktere, viel Humor (teilweise ziemlich schwarzen britischer Humor) und eine spannende Story aus. Ich würde mich freuen noch mehr von Elizabeth, Joyce, Ron und Ibrahim zu lesen.

Veröffentlicht am 11.03.2022

Schön wimmelig

Edition Piepmatz: Fahren, Fliegen, Rollen

Ein schönes Kinderbuch ab 2 Jahre, das die unterschiedlichen Fortbewegungsmittel darstellt. Die Seiten des Buches sind für das Alter entsprechend dick, sodass sie nicht so schnell kaputt gehen und fassen sich wirklich gut an. Es ist immer eine Doppelseite zu einem speziellen Thema gestaltet, wie zum Beispiel „In der Luft“ oder „Auf dem Land“.

Die Zeichnungen sind sehr schön und auch farblich sind die Seiten schön gestaltet. Das gefällt nicht nur den Kleinen gut. Dadurch, dass es ein Wimmelbuch ist, kann man selbst entscheiden, wieviel der Fahrzeuge man betrachten möchte und wo man ein bisschen mehr erzählt. Auch das Kind kann hier erzählen, ob es das Fahrzeug bereits kennt und wenn ja, wo es dieses vielleicht schon mal gesehen hat. Dabei sind alle Fahrzeuge beschriftet, sollte man als Eltern mal nicht wissen, um was es sich handelt. Auf den Seiten selbst sind immer auch noch ein paar Kleinigkeiten mit dabei, die das Bild ein bisschen abrunden.

Neben den reinen Fahrzeugseiten gibt es auch noch ein Fahrzeug-ABC, wodurch die Kinder direkt auch noch die Buchstaben lernen können.

Fazit: Es handelt sich hierbei um ein wirklich schönes Kinderbuch, an den Eltern und Kinder Spaß haben und man auf spielerische Weise lernen kann.