Profilbild von nbalh

nbalh

nbalh ist Mitglied der Lesejury

Ungewollter Held

Der Held vom Bahnhof Friedrichstraße

Das Buch hat mich durch das Cover und den Klappentext direkt angesprochen. Hauptfigur ist Michael Hartung, ein Videothekbesitzer, der finanziell kaum noch über die Runden kommt. Plötzlich steht Alexander Landsmann in seinem Laden, ein Journalist, der zum 30-jährigen Jubiläum des Mauerfalls eine Story sucht. Bei seinen Recherchen ist er auf Hartung gestoßen, der damals bei der Flucht von 127 DDR-Bürgern in den Westen beteiligt gewesen sein soll. Dieser hatte jedoch unbeabsichtigt die Flucht unterstützt, wobei dies im Artikel anders dargestellt wird. Daraus resultieren viele Verwicklungen. Dies alles beschreibt der Autor Maxim Leo sehr ansprechend. Es liest sich sehr flüssig und man vergisst teilweise die Zeit beim Lesen. Dazu kommen die Charaktere, die mit ihren Ecken und Kanten sehr gut gelungen sind und einem ein bisschen ans Herz wachsen.
Die Geschichte nimmt ab und zu unvorhersehbare Wendungen, sodass es auch ein bisschen spannend bleibt und man möchte wissen, wie es weitergeht.

Fazit: Ein tolles Lesevergnügen mit ansprechenden Charakteren. Empfehlenswert! Könnte es mir auch gut als Film vorstellen

Interessante Hauptfigur

Ein Grab für zwei

Beim Hörbuch „Ein Grab für zwei“ handelt es sich um einen Roman von Anne Holt, welcher von Katja Bürkle gelesen wird.

Es ist der erste Roman einer neuen Reihe um die Rechtsanwältin Selma Falck, welche durch ihre Spielsucht ihre Karriere und Familie aufs Spiel gesetzt hat. Als Jan Morell, Vater der Langläuferin Hege Morell sie bittet den Vorwurfs des Dopings bei Hege zu untersuchen, wird Selma Falck in einen Fall reingezogen, der umfangreicher ist als gedacht. Plötzlich gibt es noch einen Toten, der ebenfalls aus dem Langlaufteam kam und zu dem Selma ebenfalls eine Verbindung hat. Ob die beiden Fälle zusammen hängen?

Die Stimme von Katja Bürkle ist angenehm und man konnte daher der Geschichte gut folgen. Wobei die Geschichte an sich sehr umfangreich ist, mit rund 11,5 Stunden ist es auch ein recht langes Hörbuch. Man muss sich auch erst an die unterschiedlichen Handlungsstränge gewöhnen, bei denen man sich teilweise fragt, wie das alles zusammen hängt, was am Ende natürlich aufgelöst wird. Das baut aber auch Spannung auf und man möchte wissen, wie es weitergeht und was passiert.
Die Hauptfigur Selma Falck ist interessant mit Ecken und Kanten, war mir aber nicht so sympathisch. Trotz allem eine gute Ermittlerin.

Fazit: Guter aber auch recht langer Roman, der vielleicht auch etwas kürzer hätte ausfallen können.

Miss Marple meets Mrs Potts

Mrs Potts' Mordclub und der tote Nachbar

Nachdem in dem kleinen beschaulichen Dörfchen Marlow gegenüber von Judith Potts ein Mord passiert, kann die exzentrische 77-jährige gar nicht anders, als zu ermitteln. Aber dabei bleibt sie nicht alleine und bekommt bei ihren Ermittlungen noch Unterstützung von Becks Starling, der Frau des Pfarrers, und Suzie Harris, einer Hundeausführerin. Damit ist das Ermittlertrio komplett. Die ermittelnde Polizistin Tanika Malik weiß nicht, was sie davon halten soll. Das Buch lebt von diesen vier sehr unterschiedlichen Charakteren, die alle ihre unterschiedlichen Stärken und Schwächen haben und mir beim lesen ein bisschen ans Herz gewachsen sind.

Das Buch nimmt einen mit in die Ermittlungen und Ansätze der drei und man fiebert und rätselt mit, wer der Mörder sein könnte. Teilweise kann man dabei auch auf Glatteis geführt werden. Es ist dadurch aber ein sehr unterhaltsames Buch, mit dem typisch britischen Humor, Situationskomik und Spannung. Vor allem zum Ende hin wird es noch mal richtig spannend! Das Buch lässt sich sehr gut lesen und ich habe teilweise länger gelesen, als geplant, da ich unbedingt weiterlesen wollte. Ich freue mich schon auf den zweiten Teil, der nächstes Jahr rauskommen soll.

Interessante Protagonistin

The Maid

Cover und Titel verraten schon sehr viel. Das Buch dreht sich um das Zimmermädchen Molly, die einen Gast tot in seinem Bett vorfindet. Unklar ist, ob es Mord war oder nicht.
Molly ist keine typische Protagonistin. ...

Molly ist keine typische Protagonistin. Sie erinnert mich teilweise ein bisschen an Monk, denn sie hat Probleme damit mit anderen zu interagieren. Dabei nimmt sie sich die Ratschläge ihrer verstorbenen Gran zur Hilfe. Teilweise hatte ich auch Mitleid mit ihr, wenn mir klar wurde, dass sie etwas falsch oder nicht verstanden hat. Aber genau das ist es, was diesen Roman ausmacht. Er hätte aus meiner Sicht noch etwas spannender sein können, aber es liest sich gut und manches hätte ich so nicht erwartet.

Fazit: Ein nettes Buch für Zwischendurch, das sich gut lesen lässt mit einer interessanten Hauptfigur aus der man vielleicht noch etwas mehr hätte rausholen können.

Veröffentlicht am 10.03.2022

„Itsmi sssssön!“

Madame Kunterbunt, Band 1: Madame Kunterbunt und das Geheimnis der Mutmagie

Das Cover ist wirklich toll! Schön bunt und sieht irgendwie magisch aus und auch das Buch ist super.

Madame Kunterbunt ist die neue Klassenlehrerin der 3a und verzaubert alle Kinder und Kinderinnen mit ihrer fröhlichen Art und ihren beiden Chamäleons Chilly und Rosso. So eine Lehrerin hätten wir uns alle gewünscht oder wünschen wir uns für unsere Kinder. Die Kinder sind so begeistert, dass sie alle freiwillig pünktlich zum Unterricht erscheinen, um Konsonantisch, oder eigentlich ja knsnntsch zu lernen.

Es ist ein wirklich schönes Kinderbuch, dass sich toll lesen lässt und auch die Leser ein bisschen verzaubert. Auch die kleinen Illustrationen im Buch sind schön und liebevoll gestaltet. Nur ist es für Erstleser ein bisschen schwierig das Konsonantisch zu lesen und natürlich auch zu verstehen. Aber ich kann das Buch wirklich sehr empfehlen!