Profilbild von nbalh

nbalh ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.10.2023

Geheimnisvoll und spannend

Starling Nights 1

Mabel hat ein Stipendium für die Universität von Cambridge und fokussiert sich sehr auf ihr Studium. Daneben hat sie nur zwei Freunde, Zoe und Davie, mit denen sie Zeit verbringt und die ihr wichtig sind. Daher sagt sie auch zu, als Zoe sie bittet sie zu einer Veranstaltung einer geheimnisvollen Studentenverbindung zu begleiten. Doch weder Ashton, der Grund für Zoes Teilnahme an der Party, noch seine Freunde sind Mabel wirklich sympathisch, bis sie auf dem geheimnisvollen Cliff trifft. Doch es passieren komische und teilweise tragische Dinge im Umfeld der Verbindung und Mabel versucht diese aufzuklären, um Zoe zu helfen.

Die Geschichte ist spannend erzählt, auch wenn ich ein bisschen gebraucht habe um in die Story reinzukommen. Doch nachdem ich in der Story angekommen war, wollte ich unbedingt wissen, wie es weitergeht. Der Schreibstil von Merit Niemeitz ist wirklich toll und es lässt sich super lesen. Und auch Mabel war mir als Protagonistin sehr sympathisch. Man hat viel von ihrer Gedankenwelt mitbekommen und konnte ihre Handlungen gut nachvollziehen. Leider ist mir das bei Cliff nicht so richtig gelungen. Er bleibt mir bis zum Ende hin ein Rätsel und daher ist es mir etwas schwer gefallen, das Knistern zwischen den beiden zu spüren. Vor allem zum Ende hin wurde es noch mal wirklich spannend und ich bin gespannt wie es im zweiten Teil weitergeht.

Wer also gerne Dark Acadamia mit Romance liest, der ist bei diesem Buch auf jeden Fall richtig!

Veröffentlicht am 18.10.2023

Heldin oder große Liebende

Psyche und Eros

Das Buch handelt von Psyche, über die das Orakel von Delphi noch vor ihrer Geburt sagt, dass sie eine Heldin werden wird. Da Helden zu dieser Zeit in der Regel männlich waren, ging ihr Vater von einem Sohn aus. Um so überraschter war er von einer Tochter, die aber dann die Ausbildung eines Prinzen erhält und von Atalante, einer Heldin, ausgebildet wird. Leider zieht sie Aphrodites Zorn auf sich und Eros - Aphrodites Adoptivsohn - soll einen verfluchten Pfeil auf sie schießen. Leider verflucht er sich damit selbst.

Der Schreibstil hat mir gefallen und die Geschichte der beiden hat sich gut lesen lassen. Man wird auch zu Beginn gut in Psyches und Eros Leben und Entwicklung eingeführt, was mit ebenfalls gefallen hat. Das führt aber auch dazu, dass es bis zum ersten Aufeinandertreffen der beiden ziemlich dauert. Dass die Autorin einige künstlerische Freiheiten genutzt hat, was die Beziehungen der Götter untereinander zum Beispiel angeht, ist für mich vollkommen in Ordnung. Manche Beschreibungen der Götter und Beziehungen zueinander waren mir dann stellenweise aber ein bisschen zu viel. Und auch wenn Eros und Psyche sich am Ende wirklich zu lieben scheinen, so ist von den Gefühlen bei mir leider nicht so viel angekommen.

Alles in allem hat mich das Buch gut unterhalten aber ich hatte mir mehr Liebesgeschichte erhofft!

Veröffentlicht am 11.10.2023

Lustig und unterhaltsam für alle

Das Sams 10. Das Sams und der blaue Drache

Was wäre, wenn die Wunschmaschine doch nicht verschwunden wäre? Das erfährt man in diesem Buch und wie zu erwarten war es lustig und unterhaltsam. Wir haben viel geschmunzelt und gelacht. Und selbst das 2 jährige Kinds wollte immer wieder Sams lesen. Das Sams verbreitet natürlich wieder Chaos und das kombiniert mit lustigen Reimen. Und auch die Illustrationen haben uns sehr gefallen. Sie waren bunt und haben die Situationen aus der Geschichte super umgesetzt.
Ein wirklich schönes Kinderbuch! Es ist natürlich hilfreich die anderen Bände der Reihe zu kennen, aber nicht zwingend notwendig. Und die Kapitel haben eine gute Länge, sodass man immer wieder mal ein bis zwei Kapitel vorlesen kann.

Wir werden das Buch bestimmt noch öfters lesen!

Interessanter Fall und sympathische Ermittlerin

Herbst in der Bretagne

ophie führt ein kleines Bistro in der Bretagne und dem sie Wert auf Nachhaltigkeit legt. Dazu ist sie Vegetarierin und bietet daher viele Gerichte mit Algen an. Doch dann wird ihre zukünftige Geschäftspartnerin, welche die Algen liefert, ermordet aufgefunden.

Der Krimi war spannend und ich habe bis zum Ende gerätselt, wer denn nun der Mörder sein könnte. Es war nie wirklich klar, sodass die Spannung auch über das Ganze Hörbuch über gehalten wurde. Die Auflösung dazu war auch passend und stimmig. Es gab aber ein paar Punkte, die für mich nicht ganz gepasst haben. So ist Sophie eigentlich eine starke und selbstbewusste Frau aber ein paar ihrer Handlungen waren eher konträr dazu. Daher war es da nicht ganz stimmig für mich.

Aber Jutta Seifert hat das Buch wirklich sehr schön gesprochen und es hat Spaß gemacht ihr zuzuhören.

Für mich war es alles in allem ein schöner Krimi mit unerwarteten Wendungen und einer sympathischen Ermittlerin!

Rachefeldzug

Ich lüge bis du stirbst: Thriller

Olivia kehrt nach vielen Jahren in ihr Heimatdorf zurück, aber sie möchte unerkannt bleiben und nennt sich mittlerweile Scarlett und ist mit Jakob verheiratet. So erkennen ihre ehemaligen Nachbarn und Eltern sie nicht. Genau das ist ihr Plan, denn sie möchte sich bei den Leuten rächen, die sie als Jugendliche gemobbt und schlecht behandelt haben.

Die Geschichte ist spannend und wird von der Sprecherin wirklich sehr gut gelesen. Die unterschiedlichen Perspektiven tragen zu dieser Spannung bei und auch wenn einige Handlungen voraussehbar und vielleicht auch ein bisschen unrealistisch sind, so gibt es doch auch einige unerwartete Wendungen. Es ist wirklich erschreckend, wie eine schlimme Situation in der Jugend solche Handlungen nach sich ziehen kann.

Der Thriller hat mir gut gefallen und er war wirklich spannend. Ich kann das Hörbuch auf jeden Fall weiterempfehlen!