Profilbild von nbalh

nbalh ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.09.2022

Zurück auf Cherry Hill!

A Place to Grow

Nach dem ersten Teil „A Place to Love“ musste ich unbedingt den zweiten Teil der Reihe rund um die Pfirsich Plantage in Palisade lesen. Nachdem wir im ersten Teil June und Henry begleitet haben, lernen wir nun ihre Schwester Lilac näher kennen.
Lilac führ den Farm Laden auf Cherry Hill, in dem sie Obst und selbst gemachte Marmeladen, Essige und Kuchen verkauft. Als ihr das Mehl ausgeht und sie kurzfristig in die Stadt fahren muss, um Neues zu kaufen, trifft sie auf Bo. Vor acht Jahren hatte sie sich in Bo verliebt, aber er hat sie einfach sitzen lassen und ist aus Palisade verschwunden. Warum ist er nun zurückgekehrt?

Die Charaktere sind auch wie im ersten Teil der Cherry Hill-Reihe sehr durchdacht und sympathisch. Vor allem Lilac, der die Familie sehr wichtig ist, das backen liebt und immer erst an die anderen als an sich selbst denkt. Ich konnte auch diesmal dass Buch nur schwer aus der Hand legen, da ich wissen wollte, wie es mit Lilac und Bo weitergeht. Kommen da die alten Gefühle wieder oder hat Bos Verhalten damals alles kaputt gemacht? Aber auch June, Henry, Poppy und Flynn dürfen wir wiedertreffen und ich freue mich schon auf den dritten und letzten Teil der Reihe!

Veröffentlicht am 06.09.2022

Organisiertes Verbrechen in Kophusen?

Elbpakt

Direkt im ersten Kapitel erklärt sich der Kreisel auf dem Cover, aber man fragt sich im weiteren Verlauf des Buches, wie das alles mit dem Fall zusammenhängt. Denn erst werden Philipp und seine Kollegen zur alten Frau Neumann in ihren „Bunker“ gerufen um dann abgewimmelt zu werden und dann taucht an der ehemaligen Elb-Residenz ein angeschnittener Finger auf. Peter, Hauke und Philipp steigen in die Ermittlungen ein und wissen erst nicht recht, wo sie ansetzten sollen. Ist etwa das organisierte Verbrechen nach Kophusen gekommen?

Die Handlung besticht wie gewohnt durch Spannung, ohne viel Blut zu vergießen, aber auch durch Humor auf Grund des Zusammenspiels des Ermittler-Trios. Die drei verbunden mit Haukes Mutter Bärbel und Schwester Rosi laden oft zum schmunzeln ein. Und dann möchte Peter auch noch eine Frau für Hauke finden. Diesmal habe ich nicht das Hörbuch gehört, sondern das Buch gelesen und konnte es kaum aus der Hand legen. Ich freue mich immer, wenn es wieder nach Kophusen geht und bin gespannt auf den nächsten Teil!

Veröffentlicht am 01.09.2022

Tolle Unterlagen für eine Schatzsuche

Schatzsuche auf der Baustelle

Der Block kann sofort genutzt werden und einem Baustellengeburtstag steht nichts mehr im Wege! Es ist alles vorhanden, was man braucht. Einladungen, Urkunden, eine Schatzkarte und Rätsel für die einzelnen Stationen. Dazu immer wieder Tipps für die Umsetzung. Natürlich muss die Schatzsuche nicht unbedingt im Rahmen eines Geburtstags gemacht werden, aber es bietet sich an. Ausgelegt ist das Ganze auf bis zu 12 Kinder wobei dann Gruppen gebildet werden sollen. Mit weniger Kindern können diese aber auch als eine Gruppe gemeinsam losziehen. Für die kleinen Baustellenfans ist aber auf jeden Fall einiges dabei! Schön ist auch, dass man zwar Vorschläge bekommt aber immer noch die Freiheit hat Dinge ein bisschen zu variieren oder umzugestalten, wenn man das möchte.

Veröffentlicht am 01.09.2022

Mit Geräuschen die Welt entdecken

ministeps: Wie klingt deine Welt?

Das Cover zeigt bereits, was im Buch zu erwarten ist. Denn bei „Wie klingt deine Welt?“ handelt es sich um ein Soundbuch ohne Sound. Auf jeder Seite findet sich eine schöne und übersichtliche Illustrationen mit einem entsprechenden Geräusch dazu, dass man den Kleinen vorlesen kann. Neben einem Hahn, der „Kikerikiii!“ macht, findet man auch ein Kind, dass auf Töpfen trommelt und „bumm bumm“ macht. Es macht Spaß das Buch gemeinsam zu entdecken und die Babys haben die Möglichkeit die einfachen Geräusche nachzuahmen. Mir gefällt, dass nicht nur Tiere und Autos zu finden sind, sondern auch Alltagssituationen der Kleinen. Die Illustrationen sind schön bunt und die Seiten sind nicht überladen, was für Babys ab 9 Monate super passt! Wir hatten viel Spaß beim gemeinsamen entdecken und die Freude bei den Geräuschen war groß. Denn hier sind die Eltern und das Kind die Soundbox!

Veröffentlicht am 28.07.2022

Schön bunt und vielfältig

Edition Piepmatz: Wenn ich groß bin, kann ich alles werden

Wie auch bei anderen Büchern der Reihe hat das Buch ein schönes buntes und ansprechendes Cover.

Wir haben von der Reihe bereits „Fahren fliegen rollen“ und sind sehr begeistert von dem Buch! Und auch dieses Buch erfüllt die Erwartungen wieder komplett.

Auch wenn es natürlich etwas anders ist als das Buch mit den Fahrzeugen, was eher wimmelig ist, ist das hier aufgeräumter. Auf den einzelnen Seiten finden sich unterschiedliche Berufe wieder und die Seiten kommen komplett ohne Text aus. Mir gefällt auch, dass es so vielfältig ist und zum Beispiel auch eine Frau im Rollstuhl abgebildet ist und mit den üblichen Klischees aufgeräumt wird. So gibt es beispielsweise einen Erzieher oder einen Friseur aber auch eine Richterin und eine Forscherin. Die Seiten sind wie bei den anderen Büchern der Reihe auch aus sehr dickem Papier, sodass man das Buch auch schon mit kleineren Kindern anschauen kann, ohne Angst zu haben, dass sie es direkt kaputt machen.

Ein wirklich schönes Buch um gemeinsam mit seinem Kind die unterschiedlichen Berufe zu erkunden und zu überlegen, was das Kind toll findet und vielleicht später mal werden möchte!