Profilbild von nbalh

nbalh ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.10.2023

Interessanter Fall

Taubenschlag

Es handelt sich um den zweiten Teil um das Ermittlerduo Lykke Teit aus Dänemark und Rudi Lehmann aus Deutschland. Und auch wenn man den ersten Teil nicht kennt, kann man dem Fall doch sehr gut folgen. ...

Rudi Lehmann wird an einen Tatort gerufen, an dem eine tote Frau an einen Stuhl gefesselt aufgefunden wurde. Die Tote hat eine Taube auf ihrem Schoß liegen. Doch sie bleibt nicht das einzige Opfer.

Der Fall ist interessant und befasst sich mit der Stasi-Vergangenheit und man erfährt hier ein paar Details aber auch nicht zu viel, was mir gut gefallen hat. Der Name des Täters ist schon ab der Mitte des Buches ungefähr bekannt, aber wer genau er ist, erfährt man erst zum Ende hin, was die Spannung weiter aufrecht erhält. Die Auflösung des Falles ist am Ende nicht überraschend, aber stimmig, da zum Ende hin alles darauf ausgerichtet ist. Mir ist aber auch nach Abschluss des Buches das Cover nicht ganz klar geworden. Für mich passt es leider nicht so richtig zum Inhalt. Auch bin ich unsicher, ob ich in der Buchhandlung nach dem Buch gegriffen hätte.

Alles in allem ist es aber ein guter und spannender Krimi mit einem sympathischen Ermittlerduo von dem man bestimmt noch mehr zu Lesen bekommen wird.

Gelungene Fortsetzung

Rachejagd - Verraten

Der erste Teil der Rachejagd-Trilogie konnte mich vollkommen überzeugen, daher musste ich den zweiten Teil auch unbedingt lesen. Und auch wenn er aus meiner Sicht nicht ganz an den ersten Teil drankommt, so hat er mir doch ebenfalls gut gefallen.

Das Buch ist wirklich spannend und wartet immer wieder mit unerwarteten Wendungen auf. Dazu kommen die Charaktere, die wir ja bereits aus dem ersten Teil kennen und die mir da schon sehr gut gefallen haben. Im Vordergrund steht ganz klar der Thriller, aber mir gefällt auch die Liebesgeschichte zwischen Anna und Nick gut. Und das Ende ist wirklich gemein und man sollte den letzten Teil am Besten schon breitliegen haben!

An machen Stellen war es mir diesmal aber nicht ganz stimmig, sodass er nicht ganz an den ersten Teil rankommt, aber ich bin schon sehr gespannt auf den Abschlussteil!

Tolle Charaktere

Worlds Collide

Fiona Harris ist Beauty-Youtuberin und hat sich mit Make-up Tutorials einen Namen gemacht. Dabei hatte sie es nicht leicht. Doch dann veröffentlich Demian ein Video, welches Fionas Karriere zerstören könnte, da er sie zusammen mit weiteren Youtubern des Betrugs bezichtigt. Fiona ist unschuldig und versucht dies zu beweisen. Darüber kommen die beiden sich näher.

Mir hat vor allem gefallen, dass Fiona so facettenreich ist. Sie ist nicht oberflächlich, wie viele denken, sondern ein wirklich sehr liebenswerter Mensch, der es nicht leicht im Leben hatte. Aber sie macht das Beste daraus und vor allem kämpft sie für das, was ihr wichtig ist. Sie ist ein sehr starker Charakter und ich finde sie wirklich toll! Demian hat mir auch gut gefallen, wobei er gegenüber Fiona manchmal etwas blass gewirkt hat. Aber das liegt einfach daran, dass Fiona ein so extrem starker Charakter ist. Auch ihr Umgang mit ihrer Mutter war für mich sehr nachvollziehbar, auch wenn diese mir total unsympathisch war.

Die Geschichte der beiden hat mir wirklich sehr gut gefallen und der Schreibstil ist natürlich, wie erwartet mega!

Mrs Potts ermittelt wieder

Mrs Potts' Mordclub und der tote Bräutigam

Einen Tag vor seiner Hochzeit stirbt der reichste Einwohner Marlows allem Anschein nach bei einem Unfall. Doch Judith Potts, die kurzfristig von ihm zu der Party eingeladen wurde, auf der der Unfall passiert, glaubt nicht so recht daran und beginnt zusammen mit Suzie und Becks zu ermitteln.

Mir haben die Charaktere im ersten Band schon so gut gefallen, dass ich auch den zweiten Teil unbedingt lesen wollte doch leider bleibt er meiner Meinung nach ein bisschen hinter dem ersten Teil zurück. Was vor allem daran lag, dass das Ende diesmal keine wirkliche Überraschung für mich war.
Das Buch hat mich aber trotz allem gut unterhalten und ich mag die drei Ermittlerinnen immer noch sehr gern. Sie sind so unterschiedlich und dadurch ist es teilweise sehr amüsant. Zum Beispiel Suzie, die manchmal nicht ganz mitkommt und sich nicht wirklich verstellen kann. Das macht sie einfach sympathisch. Dazu kommt der Schreibstil von Robert Thorogood, der mir wirklich gut gefällt.

Das Buch konnte mir zwar keinen super spannenden Fall liefern, aber es hat mich sehr gut unterhalten und ich freue mich schon auf weitere Fälle der drei.

Unterhaltsam und kurzweilig

Between Us - Die große Liebe kennt viele Geheimnisse

Roisin ist seit 10 Jahren mit ihrem Freund Joe zusammen, aber in der letzten Zeit hat sie das Gefühl, dass sie sich auseinander gelebt haben. Dann kommt das Wochenende mit dem Brian-Club, so nennt sich der Freundeskreis von Roisin und Joe aus Studienzeiten, und die Premiere von Joes neuer TV-Serie. Als Roisin merkt, dass er Dinge aus ihrem Privatleben verarbeitet hat, ohne das mit ihr abzusprechen, trennt sie sich von ihm. Und die Serie stellt sie vor die Frage, wieviel von Joe in dem Hauptdarsteller steckt.

Das Buch ist keine gewöhnliche RomCom, denn es dreht sich nicht so sehr um das Zusammenkommen eines Pärchens sondern um die Trennung von Roisin und Joe, was ich nach dem Lesen des Klappentextes auch erwartet hatte. Mir hat das Buch wirklich gut gefallen. Der Schreibstil ist locker und leicht und man fliegt förmlich durch die Seiten. Man lernt alle Charaktere des Brian-Clubs zu Beginn kennen und das hat mir wirklich gut gefallen, denn sie werden sehr eindrücklich geschildert. Ein Teil der Geschichte ist natürlich vorhersehbar, wie es bei RomComs häufig der Fall ist, aber es gab auch einige für mich nicht vorhersehbare Ereignisse, was mir ebenfalls gut gefallen hat.

Mir hat das Buch gut gefallen. Es war unterhaltsam und kurzweilig und ich werde auf jeden Fall weitere Bücher der Autorin lesen.