Profilbild von nbalh

nbalh ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.06.2022

Fesselnder Thriller

Kaltherz

Kim Lansky ist auf Grund ihrer unkonventionellen Art vom Polizeidienst suspendiert, als sie einen Anruf bekommt, dass sie eine letzte Chance in der Vermisstenabteilung bekommt. Ihr neuer Chef ist ein Freund aus Kindheitstagen. Kaum hat sie in der Abteilung angefangen, wird sie in den Fall von der kleinen Marie Lipmann reingezogen und stürzt sich mit vollem Einsatz in die Ermittlungen.

Henri Farber ist mit „Kaltherz“ ein wirklich spannender und fesselnder Thriller gelungen. Der sehr flüssige Schreibstil zusammen mit den kurzen Kapiteln und den wechselnden Sichtweisen der unterschiedlichen Protagonisten ziehen einen direkt in seinen Bann und man hofft, dass Kim die kleine Marie finden kann. Dazu rätselt man bis zum Schluss, wer Marie nun entführt hat, denn Farber wartet mit immer neuen und unerwarteten Wendungen auf. Das Ende kam für mich sehr überraschend und ich konnte das Buch nur schwer aus der Hand legen.

Aus meiner Sicht einer der Thriller-Highlights des Jahres!

Veröffentlicht am 27.06.2022

Burgerprinzessin trifft auf Deli-Prinzen

Tweet Cute

Mit „Tweet Cute“ ist Emma Lord ein wirklich toller YA Roman gelungen! Man nehme zwei äußerst sympathische Protagonisten - Pepper und Jack - gebe lustige Dialoge auf Twitter und im Real Life dazu und garniert es mit leckeren Backrezepten!

Aber von vorne! Pepper lebt seit der Trennung ihrer Eltern mit ihrer Mutter in New York, wo diese das Burger Imperium der Familie weiter ausbauen möchte. Seit dem Umzug hat Pepper keinen richtigen Anschluss an ihrer neuen Schule gefunden und konzentriert sich voll und ganz auf ihren Highschoolabschluss und das Schwimmteam. Nebenbei unterstützt sie ihre Mutter, indem sie witzige und bissige Tweets verfasst. Als Big League Burger ein neues Grilled Cheese Sandwich rausbringt wird ihnen plötzlich von einem kleinen New Yorker Deli auf Twitter vorgeworfen es von ihnen kopiert zu haben. Und schon entsteht ein Twitter Krieg. Dieses Deli gehört niemand anderem als der Familie ihres Klassenkameraden Jack. Was beide nicht wissen ist, dass sie sich gegenseitig auf Twitter bekriegen, denn auch Jack führt den Twitteraccount des Familienunternehmens. Dann freunden sich Pepper und Jack so langsam an, ohne zu wissen, dass sie bereits über Twitter miteinander in Kontakt stehen und dazu kommt noch Peppers Internetfreund Wolf, bei dem sie sich nicht verstellen muss.

Der Schreibstil von Emma Lord ist toll, sodass man gar nicht mehr aufhören kann zu lesen. Ich bin fast durch die Seiten geflogen. Mit viel Witz und Humor erzählt sie die Geschichte von Pepper und Jack und schafft es dabei geschickt die Comming of Age Probleme der beiden, wie zum Beispiel die Frage, was sie nach der Highschool machen wollen, in die Geschichte einfließen zu lassen. Dazu hat sie einige sehr lecker klingende Rezepte erfunden und eingebaut. Es empfiehlt sich daher das Buch nicht hungrig zu lesen. Einziger Kritikpunkt ist, dass keine der Rezepte im Buch abgedruckt wurde!

Veröffentlicht am 23.06.2022

Die Suche nach dem Sternenstaub

A Whisper of Stars

Das Cover gefällt mir wirklich sehr gut und auch der Titel passt zur Story! Aber fangen wir mal damit an, dass es sich hier um den zweiten Teil der Reihe „A Whisper of Stars“ handelt. Ich persönlich kannte den ersten Teil nicht, was dazu geführt hat, dass ich ein bisschen gebraucht habe, um in die Geschichte reinzukommen, aber man versteht es doch alles, da einiges noch erklärt wird.

Gelesen wird das Hörbuch von Alexandra Sagurna und ich finde, ihre Stimme passt perfekt zu Liv! Ihre angenehme und ruhige Stimme nehmen einen direkt mit in die Geschichte und schaffen es, einen an das Hörbuch zu fesseln. Daher aus meiner Sicht, immer wieder gerne!

Die Story selbst ist spannend und ohne zu viel zu verraten, rätselt man doch mit, was es mit den Träumen auf sich hat. Finden Liv und Jamie zueinander? Finden sie den vierten Beschenkten? Man bekommt Antworten auf die Fragen aber man bleibt am Ende mit neuen Fragen zurück. Vor allem mit der Frage, wie es nun weitergeht! Ich bin daher gespannt auf den dritten Teil und muss nun erst einmal noch Teil 1 auftreiben!

Veröffentlicht am 16.06.2022

Schönes Einschlafbuch

Emil das kleine Einschlafschaf. Eine Gutenachtgeschichte zum Vorlesen und Betrachten. Pappbilderbuch ab 18 Monaten. Vom Autor von "Schüttel den Apfelbaum"

Wie in allen Büchern von Nico Sternbaum hat auch dieses sehr schöne Illustrationen. Auch das Cover ist sehr niedlich gestaltet und hat mich direkt angesprochen. Passend zu einem Einschlafbuch ist alles in dunkelblau gehalten.
Im Buch geht Emil auf dem Heimweg bei seinen Freunden vorbei und alle schlafen. Dazu gibt es passende Illustrationen und kurze Reime. Auch wenn das Buch eigentlich erst ab 1 Jahr ist, kann man es auch schon früher anfangen um das Einschlafritual einzuführen. Die Seiten sind schön dick und können daher nicht so leicht kaputt gehen und von der Größe her passt es auch gut noch in den Wickelrucksack oder Koffer, wenn man mal woanders übernachten sollte.

Veröffentlicht am 16.06.2022

Tolles Hörspiel mit vielen Liedern

Der kleine Drache Kokosnuss und die Wetterhexe

Dieses Hörspiel beinhaltet nicht nur die Geschichte vom kleinen Drachen Kokosnuss und der Wetterhexe Gula, sondern auch nach jedem Abschnitt ein neues Lied. Dadurch wird die Geschichte bereits für kleinere Kinder interessant und sie hören gerne zu. Die Lieder sind gut gemacht und teilweise ziemlich fetzig, was auch mal zum Tanzen anregt.
Einzig das Lied, in dem Gula singt „lieber böse mit Getöse“ finde ich nicht ganz so gut von Inhalt her, da sie da sagt, dass man lieber böse sein soll statt gut. Am Ende trickst Kokosnuss sie zusammen mit seinen Freunden aber trotzdem aus. Bisher eines unserer Lieblingshörspiele!