Profilbild von nbalh

nbalh

nbalh ist Mitglied der Lesejury

Spannender Thriller mit unerwarteten Wendungen

Der Heimweg

Jules nimmt für einen Freund Anrufe am Begleittelefon entgegen und so kommt es, dass er mit Klara spricht, die Angst hat und das Gefühl vom Kalender-Killer verfolgt zu werden, der seinen Opfern das Todesdatum an die Wand malt. Während Jules mit ihr spricht, erfährt er viel über ihr Privatleben und auch er gibt viel über sich preis.

Der Schreibstil ist wie zu erwarten war mega fesselnd. Man überlegt die ganze Zeit, was denn nun als nächstes passieren wird und dann werden die Erwartungen vollkommen über den Haufen geworfen, weil etwas vollkommen unerwartetes passiert. Die Spannung wird so die ganze Zeit hochgehalten. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen, da ich unbedingt wissen wollte, was als nächstes passiert. Und auch das Ende kam für mich dann vollkommen unerwartet.

Wirklich ein toller Thriller, den ich nur empfehlen kann.

Spannend aber teilweise vorhersehbar

Tödliche Spritzen

Die Ärztin Dr. Kate Chesne übt ihren Beruf mit Leidenschaft aus. Als dann eine Patientin verstirbt, kommt der Verdacht auf, dass sie einen Fehler begangen hat. Doch sie bestreitet das und versucht auf eigene Faust zu ermitteln, um den Anwalt der Gegenseite, David Ransom, davon zu überzeugen, dass sie unschuldig ist. Als dann eine weitere Person stirbt und Zusammenhänge zum ersten Opfer auftauchen, geht auch er von ihrer Unschuld aus.

Der Fall war aus meiner Sicht zwar spannend, aber stellenweise doch etwas vorhersehbar. Das Ermittlerduo aus der Ärztin und dem Anwalt hat mir gut gefallen, aber die Liebesgeschichte der beiden wirkte dann doch ein bisschen zu konstruiert und hätte es nicht unbedingt gebraucht.

Aber alles in allem war es ein unterhaltsamer und spannender Thriller, der sich gut hat lesen lassen.

Wahrheiten

Hold Me - New England School of Ballet

Zoe kann ihren Traum leben, denn sie wird an der New England School of Ballett angenommen. Dort trifft sie auf Jase, mit dem sie vor einem Jahr sehr viel verbunden hat. Die beiden haben alle ihre Wahrheiten miteinander geteilt. Doch es kam zum großen Bruch. Nun müssen die beiden miteinander tanzen und nähern sich wieder an.

Der Anfang hat mir wirklich gut gefallen und auch Zoe und Jase als Charaktere haben mir wirklich gut gefallen. Mit Ballett kenne ich mich nicht wirklich aus, aber das ist kein Problem, denn es wird wirklich schön erklärt und in die Geschichte verwoben. Doch das Ballett rückt im Verlauf des Buches immer weiter in den Hintergrund und die Liebesgeschichte in den Vordergrund. Das an sich finde ich nicht schlimm, aber manche von Zoes Handlungen konnte ich mit ihrer Vergangenheit leider nicht ganz nachvollziehen. Da ich nicht spoilern möchte, kann ich leider nicht weiter darauf eingehen. Dazu kamen viele spicy Szenen, die aus meiner Sicht die Entwicklung zwischen den beiden etwas in den Hintergrund gerückt haben. Am Ende kam dann auch recht viel auf einmal. Vielleicht wäre hier an machen Stellen weniger ein bisschen mehr gewesen.

Ich hatte hier etwas andere Erwartungen. Zoe und Jase waren mir aber trotz allem sympathisch und ich bin gespannt, wie es an der New England School of Ballett weitergeht.

Missverständnisse und Bindungsängste

Du bist mein Lieblingsgefühl

Nela ist 29 Jahre alt, Inhaberin eines Plattenladens und SIngle aus Überzeugung. Als ihre Freundin heiratet lässt sie sich darauf ein ebenfalls ein Brautkleid anzuprobieren. In dem Brautmodenladen läuft sie dann Max über den Weg, der mit seiner besten Freundin dort ist um deren Outfit für die Hochzeit auszusuchen. Die beiden fühlen sich voneinander angezogen, aber gehen davon aus das der jeweils andere verlobt und kurz vor der Hochzeit steht. Als sie sich dann zufällig wiedertreffen, da Max Firma über Nelas Laden einzieht, versuchen sie die Gefühle zu unterdrücken.

Die erste Hälfte des Buches eiern die beiden umeinander rum und es plätschert nur so dahin. Das war mir leider ein bisschen zu wenig, was da passiert ist, vor allem da ich Nela nicht verstehen konnte. Denn ich wäre nie davon ausgegangen, dass Max verlobt ist, da der Mann eigentlich nicht mitkommt in den Brautmodenladen. Max konnte ich durchaus verstehen und er hat mir vom Charakter auch besser gefallen als Nela. Der erste Teil wirkte mir daher leider etwas zu konstruiert. Während dann im zweiten Teil etwas mehr passiert ist, aber auch da konnte ich mache Handlungen nicht ganz nachvollziehen.

Der Schreibstil ist jedoch sehr gut und es sind viele lustige Momente dabei, die mich zum Schmunzeln gebracht haben. Daher hat mich das Buch doch gut unterhalten, auch wenn es stellenweise etwas zu konstuiert war. Die Grundidee fand ich auch super!

Veröffentlicht am 29.08.2023

Eine ungewöhnliche Freundschaft

Das Versprechen der Oktoberfrauen

Hanna leidet an Hyperakusis, das bedeutet sie nimmt Geräusche viel intensiver wahr als andere. Dies führt dazu, dass sie sich immer mehr abkapselt. Nachdem ihr Plan ihrem Leben ein Ende zu setzen scheitert, landet sie in dem kleinen Dorf Plessin, wo sie Frieda kennenlernt. Frieda ist Musikerin und arbeitet im Hotel, in dem Hanna absteigt.

Die beiden Frauen sind eigentlich sehr unterschiedlich und trotzdem finden sie irgendwie zueinander und helfen sich damit in gewisser Weise gegenseitig. Auch wenn die Freundschaft der beiden vielleicht etwas ungewöhnlich ist, ist es doch schön zu sehen, dass eine schlimme Situation wie die von Hanna am Ende etwas Gutes hat.

Mir hat vor allem Frieda als Charakter sehr gut gefallen und sie war mir sehr sympathisch. Durch den Tod ihrer Mutter hat auch sie ihr Päckchen zu tragen aber sie lässt sich nicht unterkriegen. Zu Hanna hingegen konnte ich leider keine richtige Bindung aufbauen. Aber nichtsdestotrotz hat das Buch für mich einen Wohlfühl-Charakter. Es lässt sich wirklich gut lesen und es ist einfach schön zu sehen, dass sich vieles auch zum Positiven wenden kann, wenn man es nur versucht.

Nur der Titel hat sich mir auch nach Abschluss des Buches nicht ganz erschlossen. Auch wenn er super zum schönen Cover passt!

• Atmosphäre