Profilbild von nbalh

nbalh

nbalh ist Mitglied der Lesejury

Wundervolles und bewegendes Buch

Wenn ich uns verliere (Light in the Dark 1)

Maggie und Leo lernen sich bei einem One Night Stand vor drei Jahren kennen und Maggie erzählt ihm dabei ihr größtes Geheimnis. Danach stößt sie ihn von sich und sie sehen sich nie wieder, bis sie in anfängt in einem Café zu arbeiten und ihm wieder über den Weg läuft.

Die Geschichte der beiden wird aus beiden Perspektiven geschildert. Dadurch merkt man, wie Maggie mit sich selbst und ihren Gefühlen kämpft, denn sie stößt Leo immer wieder von sich weg.

Leo gefällt mir wirklich sehr. Er gibt alles auf und bricht mit seinen Eltern, nur um seinen Traum zu leben, nämlich ein Buch zu schreiben. Dabei hadert er natürlich sehr mit sich aber das hindert ihn nicht daran für Maggie da zu sein und ihr Halt zu geben.

Mir hat das Buch wirklich sehr gefallen, auch wenn ich Maggies Verhalten auf Grund ihrer Erkrankung teilweise nicht nachvollziehen konnte, so ist es aber auch genau das, was das Buch ausmacht. Denn man lernt sie und Menschen mit der gleichen Diagnose besser zu verstehen.

Aus meiner Sicht ist es Antonia Wesseling sehr gelungen diese ernste Thematik in ein wundervolles Buch zu packen!

Spannend und unterhaltsam!

One of the Girls

Sechs Frauen, ein Junggesellinnenabschied und eine Villa in Griechenland. Was nach einem Sommerroman klingt ist aber eher ein Thriller, denn das Buch ist unvorhersehbar mit vielen Plottwists.

Zur Feier ...

Zur Feier von Lexis Junggesellinnenabschied hat ihre Trauzeugin Bella ein verlängertes Wochenende in einer Villa in Griechenland organisiert. Die anderen Teilnehmerinnen kennen sich untereinander nicht, aber sie geben sich alle Mühe ein schönes Wochenende für Lexi zu organisieren. Doch jede der Frauen trägt Geheimnisse mit sich, die nach und nach ans Licht kommen. Und dass das Wochenende mit einem Todesfall enden wird, erfährt man schon zu Beginn der Story.

Das Geschehen wird immer aus wechselnden Perspektiven berichtet und alle der sechs Frauen werden betrachtet. Dadurch merkt man schnell, dass die Außendarstellung der sechs nicht zu deren Gefühlsleben passt. Dazu rätselt man die ganze Zeit, was denn nun genau passiert ist, dass es zu einem Todesfall kam. Der rote Schal zieht sich dabei wie ein roter Faden durch das Buch und macht es schwer es aus der Hand zu legen, will man doch unbedingt wissen, was genau passiert ist.

Für mich ein wirklich gelungenes Buch, dass sich super lesen lässt und man nur schwer aus der Hand legen kann!

Etwas zu konstruiert

Die Patienten

Eine Patientin einer psychiatrischen Klinik im Taunus wird brutal ermordet. Die Psychologin Caro Löwenstein und Kommissar Simon Berger nehmen die Ermittlungen auf. Diese gestalten sich jedoch sehr schwierig, da der Klinikleiter nicht sehr kooperativ und die Patienten sehr labil sind. Somit wird entschieden, dass Caro Löwenstein ein paar Tage in der abgeschiedenen Klinik wohnen und die Patienten befragen wird. Dort hat sie nur schwer Kontakt zur Außenwelt, da der Handyempfang sehr schlecht ist und gerät dazu noch ins Visier des Mörders.

Was spannend klingt, konnte mich leider nicht ganz überzeugen. Das lag nicht am Schreibstil, denn dieser war flüssig und gut zu lesen. Der Fall klang spannend und außergewöhnlich und hat aus meiner Sicht definitiv Potential. Nur leider war es mir alles etwas zu viel und zu konstruiert. Die persönlichen Probleme der beiden Ermittler haben aus meiner Sicht sehr viel Raum eingenommen. Dazu kommen die sehr überzeichneten Charaktere.

Ich habe zwar bis zum Ende gerätselt, wer der Täter sein könnte, somit ist die Verwirrtaktik des Autors aufgegangen, aber wirklich überzeugen konnte mich das Buch leider trotzdem nicht. Es war mir alles etwas zu viel und hier wäre weniger aus meiner Sicht mehr gewesen. Schade!

• Spannung
Veröffentlicht am 13.07.2023

Schöne Regency Lovestory

Die vier Schwestern April, May, June und July müssen der Mitgift wegen nach der Geburtsreihenfolge heiraten. Somit ist es an April, der Ältesten, diesen Schritt als erste zu gehen, doch leidet sie an einem gebrochenen Herzen. Sie reist zusammen mit ihrer Schwester May nach London, um ihre Pflicht den Schwestern gegenüber zu erfüllen und einen Ehemann zu finden. Dabei läuft sie dem Mann über den Weg, der ihr das Herz gebrochen hat.

Ich liebe Regency-Romane und hatte mich daher sehr auf das Buch gefreut. Der Schreibstil ist locker und leicht und man kam gut in die Geschichte rein. Nach und nach werden die Ereignisse, die April vor einem Jahr das Herz gebrochen haben, aufgeklärt und mit den aktuellen Ereignissen verwoben. Das Buch hat sich wirklich gut lesen lassen, war aber aus meiner Sicht an machen Stellen sehr vorhersehbar und hatte ein paar Längen. Nichtsdestotrotz hat mich die Geschichte der beiden Schwestern gut unterhalten.
Dazu kommt noch ein weiterer Kritikpunkt von meiner Seite, denn es war mir nicht ganz klar, in welchem Jahr wir uns befinden. Denn wer Stolz und Vorurteil kennt weiß wieviel Wert darauf gelegt wird, dass Frauen nicht mit Männern allein sind, was hier teilweise sehr lax umgesetzt wurde, was mich doch sehr erstaunt hat. Denn dadurch erweckte es den Anschein, dass das Buch erst später spielen würde, was aber nicht ganz zu dem Thema der Abschaffung der Sklaverei passt.

Alles in allem habe ich mich aber gut unterhalten gefühlt und freue mich auch auf den zweiten Teil mit June und July und gebe diesem Buch 3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 11.07.2023

Wichtige Message

Anders super - Ein Pappbilderbuch zum Thema Inklusion, ab 2 Jahren

Die Message "Jeder ist toll, so wie er ist!" finde ich sehr wichtig und auch es schon den Kleinen zu vermitteln und ich finde es toll, dass es immer mehr Kinderbücher mit so wichtigen Themen gibt neben der reinen Unterhaltung.

Die Illustrationen im Buch sind ganz witzig gestaltet aber haben mich leider nicht vom Hocker gehauen. Dem Zwerg gefällt das Buch aber, was schon mal wichtig ist!
Der Text zu den Illustrationen konnte mich leider auch nicht hundertprozentig überzeugen. Ich fand ihn stellenweise etwas zu schwierig für Kinder ab 2 Jahren. Zwar werden bei uns durch das ältere Geschwisterkind auch schon anspruchsvollere Bücher gelesen und der Zwerg ist dabei, aber es waren ein paar Wörter dabei, die man vielleicht besser noch erklären muss. Und auch die Sprechblasen passen aus meiner Sicht nicht ganz so gut für Kids ab 2.

Ich selbst würde dem Buch 3 bis maximal 3,5 Sterne geben. Da es dem Zwerg aber gut gefällt und ich es schon mehrfach vorlesen sollte, vergebe ich in Summe 4 Sterne, denn ich bin ja nicht die eigentliche Zielgruppe!