Profilbild von nbalh

nbalh ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.05.2023

Sommer in Schweden

Der Traum vom einfacheren Leben

Das Buch ist der zweite Teil der Jahreszeiten-Sage von Anna Frederiksson. Aber auch wenn man den ersten Teil nicht gelesen hat, kann man der Geschichte um Josefin, Vanja und Sally gut folgen.
Alle drei ...

Alle drei Frauen haben unterschiedliche Probleme und Sorgen. Sally ist unsicher, ob sie ihr Bed & Breakfast über den Winter bekommt oder es wieder schließen muss dazu hat sie vor kurzem erst ihre Mutter Vanja kennengelernt, die in Kophenhagen auf eine alte Freundin trifft. Als diese einen Unfall hat, was bei Vanja alte Narben aufreist, kehrt sie nach Kivik zurück, auch um ihre Tochter besser kennenzulernen. Und Josefin fragt sich, ob das Leben auf dem Selbstversorgerhof mit Harald wirklich ausreicht und nimmt einen Sommerjob in Malmö an.

Der Schreibstil war wunderbar leicht und es wurde immer abwechselnd aus Sicht der drei Protagonistinnen erzählt, wobei für mich der Fokus in diesem Buch bei Vanja und Josefin lag. Sally ist ein bisschen in den Hintergrund geraten. Während man einen guten Einblick in Vanjas und Josefins Gefühlswelt bekam stand bei Sally eher ihr Bed & Breakfast im Vordergrund.

Trotz aller Probleme, Sorgen und Zweifel der Protagonistinnen kam durch die Beschreibungen der idyllischen Landschaft und dem wundervollem Garten des B & B Sommerfeeling auf. Ein wirklich schöner Sommer- & Wohlfühlroman.

Veröffentlicht am 10.05.2023

Schöner Krimi in toller Kulisse

Trüffelgold

Marie Mercier nimmt nach dem Tod ihrer Großmutter ein Sabbatical bei der Pariser Polizei und zieht nach Saint-André-du-Périgord auf den Hof ihrer verstorbenen Großmutter. Dort beginnt sie deren kleines Häuschen zu renovieren und einzurichten und lernt von ihrer Großtante Leonie kochen. Bis ein unerwarteter Mordfall geschieht und Marie sich in die Ermittlungen einmischen muss.

Die Charaktere sind wirklich sympathisch und man fühlt sich bei Maries Großtante wirklich wohl. Am liebsten würde man direkt auch auf den Hof ziehen und mit ihr zusammen in der Küche stehen. Neben dem eigentlichen Krimi erfährt man auch viel über die Region und das Essen. Ein wirklich schöner Wohlfühlkrimi, der aber mit Spannung und unerwarteten Wendungen aufwarten kann.

Ein wirklich gelungener Auftakt einer Krimireihe um Marie Mercier mit viel Lokalkolorit und Urlaubsfeeling!

Veröffentlicht am 10.05.2023

Außergewöhnliche Mordwaffe und leckeres Essen

Lorbeerglanz

Das Cover wirkt sehr idyllisch und das ist Saint-André-du-Périgord auch, aber auch in einer so idyllischen Landschaft geschehen Verbrechen. So muss Marie in ihrem dritten Fall den Mord an dem angesehenen und beliebten Restaurantbesitzer Pierre Boisset aufklären, der mit einem Dolch aus der Steinzeit ermordet wurde. Wurde seine Sammelleidenschaft ihm zum Verhängnis?

Neben dem eigentlichen Mordfall weist dieser Krimi auch wieder tolle landschaftliche Beschreibungen auf, dazu gutes Essen, zu dem man sich die Rezepte wünschen würde. Julie Dubois beschreibt das alles so detailreich und lebendig, dass man sich wünschte direkt dabei zu sein und mit Marie und ihrer Familie am Tisch zu sitzen. Die Charaktere wachsen einem beim Lesen richtig ans Herz und man freut sich, wieder zu ihnen zurückkehren zu dürfen. Dazu kommt ein Kriminalfall, der mit ein paar unerwarteten Wendungen aufwartet, sodass man zum Ende hin doch noch überrascht wird.

Eine weitere schöne Reise ins Périgord und ich freue mich schon darauf wiederzukommen!

• Spannung
Veröffentlicht am 08.05.2023

Leichte Urlaubslektüre

Sylt oder Süßes

Doreen Grüning ist Hotelmanagerin, zählt Kalorien, treibt täglich Sport und hat alles durchgeplant. Dann soll sie plötzlich einen Campingplatz auf Sylt zu einem Luxus-Glamping Resort umwandeln. Aber ohne dass jemand von den Plänen erfährt. Dazu reist sie in einem Bulli nach Sylt.

Doreen braucht ihre Strukturen und das wird alles plötzlich durcheinandergewirbelt. Das bringt sie teilweise durcheinander. Da sie vorher immer ganz genau ihre Kalorien zählt, fängt sie jetzt ein bisschen an zu leben. Wirklich identifizieren konnte ich mich mit Doreen nicht, aber sie war mir trotz der teils fanatischen festhalten an ihren Strukturen sympathisch und das Buch sehr kurzweilig. Beim Lesen kommt man auch direkt in Urlaubsstimmung und ich könnte mir einen Urlaub auf dem Campingplatz in Sylt definitiv vorstellen. Es klang zumindest sehr erholsam!

Alles in allem ein wirklich schöner und kurzweiliger Urlaubsroman!

Veröffentlicht am 08.05.2023

Tierische Detektivgeschichte

Inspektor Möhre: Ein Fall für vier Hufe

Auf dem Pfannkuchenhof im Apfeltal scheint es ein Gespenst zu geben. Das ist ein Fall für das kleine Pony Möhre und seine menschlichen Freunde.

Die Geschichte ist wirklich süß und spannend und hat hier ...

Die Geschichte ist wirklich süß und spannend und hat hier großen Anklang gefunden. Dazu die liebevollen Illustrationen. Ein wirklich schönes Buch. Die Länge der Kapitel passen auch, wobei das Buch doch recht lang ist. Aber so hat man einfach mehr Zeit um es vorzulesen. Möhre wurde hier auch direkt ins Herz geschlossen, denn das kleine Pony ist wirklich süß und schlau. Natürlich können Möhre und seine menschlichen Helfer Greta, Wolke, Hennes und Jasper den Fall am Ende aufklären und den Pfannkuchenhof retten.

Stellenweise hätten wir uns vielleicht noch ein bisschen mehr Illustrationen gewünscht aber das Buch hat uns wirklich sehr gut gefallen und das Kind wollte immer wieder daraus vorgelesen bekommen!