Profilbild von nellsche

nellsche

nellsche ist Mitglied der Lesejury

Sehr nützliche Tipps und leckere vegane Rezepte

Das Alles-verwenden-Kochbuch

Die erfolgreiche Youtuberin Andrea Sokol präsentiert mit ihrem Buch ihre pflanzenbasierte Zero-Waste-Küche. Sie zeigt auf, dass frisches und ausgewogenes Essen auch trotz Familie, Arbeit und sonstigem Stress möglich und vor allem einfach ist. Dabei greift sie auf viele pflanzliche Lebensmittel zurück, die bereits die Großeltern gegessen haben. Und dabei wandert nichts essbares in den Müll.

Die Autorin ist mir bereits von ihrem Youtube-Kanal bekannt, dem ich sehr gerne folge und wo ich schon sehr viele nützliche und tolle Infos und Rezepte erfahren habe. Da ich mich vegan ernähre und Müll gerne vermeide, war dieses Buch absolut perfekt für mich.
Bereits die Aufmachung und das Cover wirken hochwertig und fröhlich und passen sehr gut zu der Autorin.
Zu Beginn ist eine nützliche Übersicht vorhanden, anhand derer man sich zu einzelnen Themen, Lebensmitteln und Rezepten prima orientieren kann.
Dann gibt es ein paar kurze Infos zur Autorin sowie allgemeine Tipps, z.B. die richtige Lagerung von Obst und Gemüse.
Schon geht's zu den einzelnen Lebensmitteln wie verschiedene Gemüsesorten und Getreide. Dort gibt es zu dem jeweiligen Produkt vorab allgemeine Infos und dann passende Rezepte. Die Rezepte haben jeweils ein ansprechendes Foto dabei sowie eine Zutatenliste und eine Zubereitungsanleitung. Alles ist sehr übersichtlich und leicht verständlich beschrieben. Das Nachkochen klappt prima und macht Spaß. Wer hätte gedacht, dass man Bananenschalen essen kann? Ich nicht, bis ich dieses Buch gelesen habe.
Am Ende sind dann noch ein paar Grundrezept sowie ein Saisonkalender angefügt. Natürlich fehlt auch ein alphabetisches Register ganz am Ende nicht.

Ein sehr informatives und nützliches Buch mit tollen Anregungen und leckeren Rezepten. Mich hat das Buch begeistert und ich vergebe deshalb 5 von 5 Sternen.

Eine tiefgründige und schöne Geschichte

Ein Sonntag mit Elena

Der Mann war beruflich viel unterwegs und baute als Ingenieur riesige Brücken auf der ganzen Welt. Nach dem Tod seiner Frau ist es ruhig geworden. Nur seine älteste Tochter seiner drei Kinder sieht er ab und zu. An einem Sonntag hat er ein traditionelles Mittagessen für seine älteste Tochter gekocht, doch sie sagt kurzfristig ab. Im Park lernt er dann Elena und ihren Sohn kennen und lädt sie spontan zum Essen ein.

Bereits die Beschreibung klang nach einer sehr interessanten und tiefgründigen Geschichte. Deshalb habe ich mich sehr auf das Hörbuch gefreut.
Gesprochen wird das Buch von Julia Nachtmann, die mir sehr gut gefiel. Ihre Stimme war äußerst angenehm und ich konnte mich hervorragend fallen lassen und mich ganz auf die Geschichte konzentrieren. Sie hat toll betont und sehr einfühlsam gesprochen.
Die Charaktere wurden interessant beschrieben, ich konnte mir gute Bilder von ihnen machen.
Zu Beginn brauchte ich ein wenig, um in die Geschichte hineinzufinden. Die Geschichte war wirklich sehr feinfühlig und berührend. Erzählt wurde sie aus Sicht der jüngeren Tochter, mit der der Vater lange keinen Kontakt hat. Durch Rückblicke gab es Einblicke in die Familie und deren Leben. Ich konnte miterleben, welche Verbindungen es zwischen ihnen gab, aber auch, warum welche Risse entstanden sind. Und ich konnte erleben, welche Auswirkungen eine unverhoffte Begegnung haben kann und zu welchen Veränderungen sie führen kann.

Eine warmherzige und tiefgründige Geschichte, die mir gut gefallen hat. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.

Ein spannender Krimi

Heidehexen

Als in einem Lüneburger Gewerbegebiet eine Leiche entdeckt wird, ist schnell klar, dass diese nur den Auftakt einer Reihe von Gewaltverbrechen darstellt. Die Kommissarin Marie Gläser und ihr Team ermitteln in der gehobenen Gesellschaft von Lüneburg und Umgebung.

Auf diesen Krimi war ich wahnsinnig gespannt, denn sowohl das großartige Cover als auch der Klappentext haben mich sehr neugierig gemacht.
Der Schreibstil war flüssig und ließ sich sehr zügig lesen. Ich kam schnell in einen richtig guten Lesefluss und habe das Buch in einem Rutsch durchgelesen.
Die Charaktere haben mir gut gefallen, sie würden anschaulich beschrieben und wirkten passend in der Story. Marie Gläser gefiel mir prima, weil sie mutig und willensstark war. Sie geht ihren Weg und weiß sich durchzusetzen. Sehr gerne würde ich noch mehr von ihr lesen wollen.
Der Plot war sehr gut durchdacht und undurchsichtig. Ich hatte jede Menge Fragen im Kopf und war die ganze Zeit gespannt, was und wer dahintersteckt. Es gab einige interessante Wendungen, die die Spannung zusätzlich erhöhten. Die Ermittlungsarbeit war authentisch und nachvollziehbar und ich konnte sehr gut folgen und mit ermitteln.
Das Ende war schlüssig und fügte alles sehr gut zusammen. Ein passender Abschluss.

Ein sehr gelungener Krimi, der mich komplett fesseln konnte. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.

Ein wunderbarer dritter Band

Morgan's Hall

1959: Elizabeth kämpft um das Land ihrer Familie. Unerwartete Hilfe bekommt sie von Tony O'Reilly. Doch meint er es wirklich ernst oder führt er was anderes im Schilde?
Auch bei James ist einiges im Argen ...

Auch bei James ist einiges im Argen und er kann sich nicht zwischen Olivia und Elizabeth entscheiden.
Bei Isabelle und John scheint die Ehe verloren. Oder gibt es doch noch eine Chance?

Nachdem ich die ersten beiden Teile verschlungen habe, war ich super gespannt auf diesen dritten Band und die weiteren Entwicklungen der Personen und Ereignisse.
Der Schreibstil ließ sich gewohnt leicht und flüssig lesen und ich konnte bestens in die Geschichte eintauchen. Alles war bildhaft und lebendig beschrieben, so dass ich alles sehr gut vor Augen hatte.
Die Charaktere wurden vielschichtig und tiefgründig beschrieben. Die Entwicklungen, die sie durchmachten, waren spannend und fesselnd. Sie sind mir im Laufe der Zeit sehr ans Herz gewachsen und manche haben mich zusätzlich positiv überrascht.
Die Geschichte war von Anfang bis Ende super spannend und fesselnd. Es hat mich wieder sehr überzeugt, welch tiefgründige und ereignisreiche Story die Autorin hier geschaffen hat. Es gab keine einzige langatmige Stelle, sondern stets Spannung und Neugierde darauf, was noch passiert. Sehr authentisch waren auch die historischen Geschehnisse, die mit eingeflossen sind, sowie die Bandbreite an Gefühlen wie Liebe, Freude und Leid. Ich konnte einfach prima mitfiebern und alles mit den Protagonisten miterleben. Es war wieder eine Achterbahnfahrt der Gefühle und Hoffnungen.

Auch der dritte Band dieser Reihe konnte mich vollkommen überzeugen und begeistern. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 21.10.2020

Ein hervorragender Thriller

Der Todesbruder

Viktor Puppe und sein Partner Ken haben es mit einem grausamen Mord zu tun. Auf einem abgesperrten Gelände wurde eine Leiche mit schrecklichen Verbrennungen gefunden. Am Tatort befindet sich eine römische Ziffernfolge. Es stellt sich heraus, dass das Opfer ein Botschafter des Vatikans war. Bei der Obduktion ergibt sich, dass das Opfer bei vollem Bewusstsein gefoltert wurde. Dann taucht ein weiteres Opfer auf, das auf perfide Weise ums Leben kam.

Dies war bereits der dritte Band aus der Reihe um Viktor und Ken vom LKA Berlin. Für mich war es der erste Fall, doch ich hatte keinerlei Schwierigkeiten, mich einzufinden. Allerdings finde ich es super schade, dass ich die ersten beiden Bände noch nicht kenne, da mir dieser Teil hervorragend gefallen hat.
Der Schreibstil war leicht verständlich und absolut mitreißend. Ich war von der ersten Seite an total gefesselt und konnte das Buch nur sehr schwer aus der Hand legen. Die Beschreibungen waren klar und bildhaft, was sich insbesondere bei den perfiden Tötungsarten zeigte, die ich ganz klar vor Augen hatte.
Die Charaktere wurden sehr gut ausgearbeitet. Sie besaßen individuelle Eigenschaften, wodurch ich sie sehr gut auseinanderhalten konnte. Ich habe klare Bilder von ihnen vor Augen gehabt. Viktor hat mir mit seiner intelligenten und überlegten Art sehr gut gefallen. Er machte einen äußerst kompetenten Eindruck. Auch die Einblicke in sein Privatleben gefielen mir und rundeten seinen Charakter sehr gut ab. Sein Kollege Ken hat es mir aber besonders angetan, denn er war einfach nur klasse. Sehr offen und ehrlich und dabei immer direkt und laut heraus. Herrlich. Er hat ausgesprochen, was er dachte und das hat mich mehr als einmal zum lauten Lachen gebracht. Die Sprüche von ihm waren super und sein Humor hat bei mir genau ins Schwarze getroffen. Aber auch die weiteren Charaktere waren anschaulich und riefen Sympathie, Antipathie oder Misstrauen hervor. So soll es sein.
Der Fall war sehr gut durchdacht und für mich sehr undurchsichtig. Die perfiden Morde fand ich sehr interessant und auch der Bezug zur Katholischen Kirche und deren Einrichtungen fand ich stimmig. Der Grund für die Morde zeichnete sich nach und nach ab und hat mich sehr betroffen gemacht. Doch auch wenn die Hintergründe klarer wurden, blieben der Täter und sämtliche Zusammenhänge bis zum Ende verborgen. Ich hatte somit ausreichend Möglichkeiten für meine Gedanken und Überlegungen. Die Spannung war durchgängig vorhanden und steigerte sich immer mehr.

Ein hervorragender Thriller, der mich von Anfang bis Ende gefesselt hat. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.