Profilbild von nellsche

nellsche ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.09.2020

Ein schöner Roman

Die Frauen von Gut Falkensee

Westpreußen 1904. Damit der hochverschuldete Familiensitz gerettet werden kann, verlobt sich Charlotte von Bargelow mit dem wohlhabenden Witwer Baldur von Krammbach. Als sie kurz vor der Hochzeit den jungen Polen Karol kennen lernt, verliebt sie sich in ihn. Für welchen Weg entscheidet sie sich? Vernunft oder Liebe?

Der Klappentext und das schöne Cover haben mich sofort neugierig auf das Buch gemacht. Ich habe mir eine bewegende und aufregende Geschichte erhofft, mit der ich in die damalige Zeit eintauchen kann.
Der Schreibstil ließ sich wirklich prima lesen. Sehr flüssig und zügig kam ich im Buch voran und konnte stets folgen. Die Beschreibungen waren sehr bildhaft, so dass ich gedanklich ganz in der damaligen Zeit war.
Die Charaktere wurden gut ausgearbeitet. Charlotte hat mir sehr gut gefallen. Eine starke und mutige junge Frau, die ihren eigenen Weg gehen will. Aber die dann auch bereit ist, sich selbst hintenanzustellen. Ihre Zweifel und die Zerrissenheit bezüglich ihrer Entscheidung für Vernunft oder Liebe waren deutlich spürbar. Ich konnte hervorragend mit ihr mitfühlen und ihre Gedanken und Gefühle verstehen. Ich fragte mich automatisch, wie ich wohl in ihrer Situation gehandelt hätte.
Die Geschichte wurden aus mehreren Perspektiven erzählt, was mir gut gefiel und viele Einblicke gab. Dennoch blieb leider einiges etwas an der Oberfläche, statt in die Tiefe zu gehen.
Das offene Ende gibt einen Ausblick auf eine Fortsetzung, die ich sehr gerne lesen möchte. Denn ich bin sehr neugierig, wie es weitergeht.

Ein schöner Roman, den ich gerne gelesen habe. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.

• Figuren
  • Thema
Veröffentlicht am 23.09.2020

Der Sensenmann

Elbfang

Philip Goldberg und seine Kollegen Hauke Thomsen und Peter Brandt haben es mit einer unheimlichen Gestalt zu tun, die nachts über das Wasser schippert und "Hol över!" ruft. Was zuerst nach einem scherzhaften Vorfall klingt, entwickelt sich schnell zu einem ernsten Fall. Ein Sensenmann aus Fleisch und Blut, der sein erstes Todesurteil vollstrecken will.

Ich kannte bereits alle bisherigen Fälle um Philip Goldberg, bin also Fan erster Stunde. Und alle Krimis sind einfach großartig. So auch dieser fünfte Fall.
Der Schreibstil war flüssig und leicht verständlich. Die Beschreibungen waren bildhaft und eindringlich und ich hatte alle Szenen sehr gut vor Augen. Ich war von der ersten Seite an total gefesselt und mocht das Buch nicht beiseite legen.
Die Charaktere wurden toll beschrieben. Das Team um Goldberg ist einfach super und ist mir inzwischen sehr ans Herz gewachsen. Auch die privaten Einblicke und Entwicklungen finde ich insgesamt klasse. Das macht sie sehr authentisch und greifbar.
Die Story war sehr gut durchdacht und für mich sehr rätselhaft und undurchsichtig. Es gab tolle Gruselmomente, bei denen mir die Gänsehaut über den Rücken lief. Im Gegenzug gab es aber auch humorvolle Szenen, bei denen ich grinsen musste und die eine gelungene Abwechslung boten.
Die Spannung wurde gleich zu Beginn sehr gut aufgebaut und hielt sich durchgängig bei mir. Ich hatte viele Fragezeichen im Kopf und habe gerätselt, was bzw. wer hinter dem Sensenmann stecken könnte. Was war das Motiv?
Das Ende war nochmal sehr spannend und hat mich überrascht. Das hat mir super gefallen, so muss es sein. Gleichzeitig wurde alles schlüssig aufgeklärt.
Nun freue ich mich schon auf den nächsten Fall für dieses Top-Team!

Ein großartiger Krimi und fünfter Fall für Philip Goldberg. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 21.09.2020

Sehr spannend und perfekt inszeniert

Geburtstagskind (Ewert Grens ermittelt 1)

Kommissar Ewert Grens betritt einen erschreckenden Tatort in einem Stockholmer Apartment. Ein kleines Mädchen, eine Geburtstagstorte mit fünf Kerzen auf dem Tisch, der Rest der Familie ist tot. Dieses Verbrechen lässt Grens nie los. Knapp zwanzig Jahre später ist jemand zurückgekommen und sucht nach Zana. Grens weiß, er muss Zana finden, um sie zu beschützen.

Auf diesen Krimi war ich wahnsinnig gespannt. Sowohl das tolle Cover als auch der Klappentext versprachen Spannung pur und waren ganz nach meinem Geschmack.
Der Schreibstil war leicht zu lesen und dabei wahnsinnig mitreißend und spannend. Ich konnte sofort in die Geschichte eintauchen und mochte das Buch gar nicht mehr beiseite legen.
Die Personen wurden gut ausgearbeitet und skizziert. Grens hat mir sehr gut gefallen. Er war sympathisch und ich würde gerne mehr von ihm lesen wollen. Seine Ermittlungen haben mir sehr gut gefallen, sie waren verständlich und nachvollziehbar.
Die Story war absolut spannend und gut durchdacht, sehr mitreißend. Ich konnte gar nicht schnell genug lesen wie ich wissen wollte, wie es weitergeht. Ich hatte sehr viele Fragen im Kopf, auf deren Antworten ich äußerst neugierig war. Es gab einige überraschende Wendungen und Entwicklungen, die die Spannungsschraube immer weiter nach oben drehten.

Ein richtig spannender und perfekt inszenierter Krimi, den ich regelrecht verschlungen habe. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 20.09.2020

Leider fehlte mir der Tiefgang

Das Hospital der Hoffnung

Barcelona 1892. In der Stadt entsteht das neue Hospital de Sant Pau. Maria, die Tochter einer Amme, möchte Krankenschwester werden. Ihre reiche Freundin Aurora schreibt sich dagegen als erste Frau zum Medizinstudium ein, obwohl das gegen den Wunsch ihres Vaters ist. Auch der junge Bildhauer Lluis, der in einem Waisenhaus aufwuchs, hat große Pläne.

Ich habe mich sehr auf diesen Roman gefreut, denn die Beschreibung hat mich total neugierig gemacht. Ich lese sehr gerne historische Romane, ebenso über starke junge Frauen und Männer, die ihren Weg gehen.
Der Schreibstil ließ sich gut lesen und ich konnte prima folgen.
Die Charaktere waren interessant. Ich war gespannt auf das Geheimnis, das alle drei miteinander verbindet. Allerdings waren mir die drei Hauptprotagonisten nicht tief genug beschrieben. Viel wurde nur an der Oberfläche angekratzt, ich hätte mir deutlich mehr Tiefgang gewünscht. Sie traten gegen die vielen Ereignisse  die in dem Buch erzählt wurden, leider deutlich zurück. Besonders der Bau des Krankenhauses nahm einen sehr großen Platz ein, was ich dann recht langatmig empfand.
Die Geschichte selbst und die Verbindungen untereinander fand ich interessant und spannend. Es gab auch einige Überraschungen bzw. überraschende Wendungen, die mir gut gefielen.

Insgesamt konnte mich das Buch leider nicht so fesseln, wie ich es erhofft habe. Ich vergebe daher 3 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 18.09.2020

Ein spannendes Buch

Die Präsidentin

Als Patrick Quillen, Mitglied eines SEAL-Teams, und die junge Anwältin Paige Chambers sich kennenlernen, ist sofort eine intensive Verbindung zwischen ihnen vorhanden und sie verlieben sich ineinander. Dann muss Patrick mit seinem Team zu einem Routineeinsatz, den die Präsidentin der USA persönlich befohlen hat: Sie sollen zwei Geiseln aus einem Gefängnis der Huthi Rebellen befreien. Doch die Mission läuft schief und das gesamt Team stirbt. Als Paige auf Geheiminformationen stößt, handelt sie.

Die Beschreibung hat mich sehr neugierig gemacht und ich habe mich gefreut, das Buch zu lesen.
Der Schreibstil war leicht verständlich und ließ sich flüssig und zügig lesen. Mir wurde zu keiner Zeit langweilig, sondern ich war durchgängig gefesselt und gespannt, was noch alles geschieht und herauskommt.
Die Charaktere wurden sehr intensiv und anschaulich dargestellt. Ich konnte mir gute Bilder von ihnen machen. Paige fand ich wahnsinnig sympathisch und auch sehr mutig, sich gegen das System zu stellen. Mir tat es unfassbar leid, dass sie und Patrick keine gemeinsame Zukunft haben durften.
Die Story war wirklich fesselnd, ein sehr gelungener Polit-/Justizthriller. Es gab viele undurchsichtige Verstrickungen, die erst nach und nach ans Licht kamen. Ich fand das sehr passend zum CIA etc., es wirkte sehr authentisch. Ich hatte viele Fragen im Kopf. Was genau steckte hinter dem missglückten Einsatz? War es abzusehen, dass es einen solchen Ausgang gibt? Was wusste die Präsidentin? Auch die Passagen, die im Gericht spielten, fand ich total spannend. Was auch sehr gut in die Geschichte eingewoben wurde, war der Glaube an Gott.

Ein spannendes Buch, das mir sehr gut gefallen hat. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.