Profilbild von nellsche

nellsche ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.09.2020

Ein spannender Krimi mit einem tollen Setting

Die Tote in der Gracht

Aufgrund des eisigen Winters, wie es ihn schon Jahrzehnte nicht mehr in Holland gab, ist ein Komitee dabei, den Elfstädtelauf, das längste und härteste Schlittschuhrennen auf Natureis, zu planen. Dann wird eine tote Reportern in einer Fracht gefunden, die vergiftet wurde. Kommissarin Griet Gerritsen und ihr Team übernehmen die Ermittlungen. Diese führen sie zu den Organisatoren des Elfstädtelaufs und in die Vergangenheit zu dem letzten Rennen 1997.

Dies war der zweite Fall für Griet Gerritsen und ihr Team. Da mir der erste Fall bereits sehr gut gefallen hat, wollte ich dieses Buch unbedingt lesen.
Der Schreibstil ließ sich wieder sehr flüssig lesen und konnte mich von der ersten Seite an in seinen Bann ziehen. Die Atmosphäre der Niederlande wurden richtig toll und sehr anschaulich beschrieben. Auch die Kälte war spürbar und ließ mich richtiggehend zittern  Ich hatte alle Szenen richtig vor Augen und konnte sie miterleben. Ich war mittendrin in der Story.
Die Charaktere wurden anschaulich beschrieben und besaßen Eigenarten. Griet und Pieter sind sehr sympathische Ermittler, die ich sehr gerne begleitet habe. Auch die Einblicke in ihre Privatleben fand ich gelungen und stimmig, dadurch bekam ich ein tieferes Bild von ihnen.
Der Fall war sehr interessant und spannend aufgebaut. Ich hatte viele Fragen im Kopf und konnte die Zusammenhänge zwischen Gegenwart und Vergangenheit nicht durchblicken. Doch die Ermittlungsarbeit von Griet und ihrem Team kamen der Wahrheit Stück für Stück näher. Das habe ich sehr gerne begleitet und miterlebt. Auch gab es interessante Wendungen, die die Spannung weiter hoch hielten.

Ein spannender Krimi mit einem tollen Setting. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 07.09.2020

Ein spannender Krimi

Mord d'Azur

In Nizza wird ein bekannter Stierkämpfer tot aufgefunden, erstochen mit seinem Eigenen Degen. Commandant Stephane Matazzi und sein Team übernimmt die Ermittlungen. Was steckt hinter dem Mord? Ein Stierkampfgegner oder ein Rivale?

Die Beschreibung hat mich sehr neugierig gemacht. Auch das Cover fand ich sehr passend zum Handlungsort. Gereizt hat mich zudem, dass es sich um einen Debütroman des Autors handelte.
Der lebendige Schreibstil gefiel mir gut. Das Buch ließ sich prima lesen und ich konnte der Handlung und den Geschehnissen bestens folgen. Die Beschreibungen waren bildhaft und ich hatte alles gut vor Augen.
Commandant Matazzi war sehr sympathisch beschrieben. Ich fand ihn äußerst authentisch und hatte meine Freude, ihn zu begleiten.
Der Kriminalfall war spannend und konnte mich fesseln. Ich konnte miträtseln und mir meine eigenen Gedanken machen, was bzw. wer dahintersteckt. Das Thema Stierkampf war sehr bewegend, weil ich solche sinnlose Gewalt und Mordlust gegen Tieren absolut ablehne. Insofern hatte ich auch mit dem Mordopfer kein Mitleid. Aber ich war dennoch neugierig auf die Zusammenhänge und Hintergründe. Die Spannung war durchgängig vorhanden, auch wenn es zwischendurch ein paar kleine Längen gab, die mich hier aber gar nicht groß gestört haben.

Ein sehr gutes Debüt, ich wurde prima und spannend unterhalten. Von mir gibt es 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 04.09.2020

Zutiefst bewegend

Wie die Ruhe vor dem Sturm

Eleanor und Greyson haben sich als Teenager kennengelernt, dann jedoch aus den Augen verloren. 15 Jahre später treffen sie sich wieder, als Ellie eine neue Stelle als Nanny bei einer reichen Familie antritt. Aus Grey ist ein kalter und einsamer Mann geworden und sein Schmerz war spürbar. Doch manchmal konnte Ellie den Jungen von damals sehen und sie wusste, dass es sich lohnt, um ihn zu kämpfen.

Die Bücher von Brittainy C. Cherry machen mich jedes Mal sehr neugierig und ich will sie unbedingt lesen. Es gibt nicht viele Autor*innen, die eine Geschichte so wundervoll und gleichzeitig schmerzhaft erzählen können.
Der Schreibstil war sehr flüssig und total mitreißend. Ich war von der ersten Seite an gefesselt und möchte das Buch nicht mehr beiseite legen.
Die Charaktere wurden sehr liebevoll und tiefgreifend beschrieben. Ich konnte mich in Ellie und Grey wunderbar hineinfühlen und mit ihnen lachen, weinen, lieben und hoffen.
Der Aufbau der Geschichte gefiel mir sehr gut. Es wurde sowohl aus Sicht von Ellie als auch aus Sicht von Grey erzählt. Diesen Stil liebe ich, denn dadurch bekomme ich in beide Charaktere sehr gute Einblicke. Das ist einfach klasse.
Im ersten Teil des Buches taucht man in die Vergangenheit ein und erlebt, wie die beiden sich vor 15 Jahren kennengelernt haben und sich verliebten. Das war sehr eindringlich und eine hervorragende Basis für die Gegenwart, die danach im zweiten Teil folgte.
Die ganze Geschichte hat mich einfach wahnsinnig berührt. Ich habe jede Zeile genossen und konnte alles hervorragend miterleben. Die Geschichte geht ganz tief ins Herz und lässt einen nicht mehr los. Dies war auf jeden Fall ein Buch, in dem ich noch ewig hätte weiterlesen können.

Eine zutiefst berührende Geschichte. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 30.08.2020

Ein schöner Liebesroman

Truly

Andie reist nach Seattle, um dort zu studieren und ihre Freundin wiederzusehen. Doch der Start ist holprig, bis sie endlich einen Job und eine Wohnung findet. Und sie trifft auf Cooper, der zugleich hilfsbereit und abweisend zu Andie ist. Er gibt ihr Rätsel auf, doch sie will wissen, was dahintersteckt und wer er wirklich ist.

Auf diesen Roman habe ich mich wahnsinnig gefreut, denn neben dem Klappentext hat mich auch das wundervolle Cover direkt angesprochen.
Der Schreibstil gefiel mir richtig gut, sehr leicht und flüssig und ich bin regelrecht durch das Buch geflogen.
Die Charaktere haben mir sehr gut gefallen. Andie fand ich gleich sympathisch und es fiel mir leicht, mich auf sie und ihre Gedanken und Gefühle sowie ihr neues Leben einzulassen und sie zu begleiten. Cooper war entsprechend seiner Rolle sehr verschlossen. Das passte eigentlich super, dennoch war es auch für mich sehr schwer, ihn zu durchschauen. Aber sympathisch war er ebenfalls. Und ich wollte unbedingt wissen, was er verbarg.
Sehr schön war, dass die Geschichte aus beider Sichten erzählt wurde. Das fand ich klasse, weil ich dadurch vertiefte Einblicke in beide Protagonisten bekam.
Die Story hat mir gut gefallen, eine leichte Liebesgeschichte, die mich gefangen nehmen konnte. Ich war sehr gespannt, wie sich die Beziehung zwischen beiden entwickelt, was sie gemeinsam erleben und welche Bindung sie aufbauen.

Ein schöner Liebesroman, der mir eine tolle Lesezeit geschenkt hat. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 30.08.2020

Hat mich nicht überzeugt

Als du mich sahst

Als die 39-jährige Solène ihre Tochter zu einer angesagten britischen Boyband begleitet, trifft sie auf Hayes, den 20-jährigen Sänger der Band. Zwischen den beiden knistert es gewaltig und bald wird trotz des Altersunterschieds aus Leidenschaft Liebe. Doch die Presse kommt ihnen auf die Spur und die Fans drehen durch. Hat ihre Liebe eine Chance?

Das Cover ist wunderschön und hat hat mich sehr neugierig gemacht. Der Klappentext hat mich total angesprochen, denn dass die Frau deutlich älter als der Mann ist, kommt recht selten in Liebesgeschichten vor.
Der Schreibstil ließ sich flüssig lesen und so kam ich sehr schnell voran.
Die Charaktere wurden gut ausgearbeitet. Insbesondere Solène und Hayes wurden gut beschrieben, ebenso ihre Gedanken und Gefühle. Allerdings fand ich Hayes für sein Alter viel zu reif und erwachsen. So ist doch kein 20-jähriger Star einer Boyband. Das ließ mich dann doch etwas an ihm zweifeln und so ganz realistisch wirkte er nicht auf mich.
Auf die Story habe ich mich wirklich sehr gefreut, da mich bereits die Leseprobe, die ich vor einiger Zeit mal gelesen hatte, gefesselt hat. Dementsprechend gespannt war ich auf das Buch.
Leider gab es in der Story einige Längen, die es mir schwer machten, dabei zu bleiben. Auch gab es sehr viele Sexszenen, die mir für diesen Roman irgendwie zu viele waren. Was mich allerdings sehr gestört hat, war die fehlende Entwicklung der Story. Ich hatte das Gefühl, als wenn es nur um Sex ging, wenn die beiden sich gesehen haben. Das ist natürlich ein wichtiger Aspekt, aber es sollte eben nur einer sein und nicht der einzige. Mir fehlte einfach der Pepp in der Geschichte und der Beziehung der beiden. Auch hätte ich mir gewünscht, dass der Altersunterschied eine viel größere Rolle spielt bzw. die Auswirkungen auf ihre Beziehung. Das gab es aber für mich nicht.

Mich hat dieser Roman leider nicht vom Hocker gerissen, so wie ich es erhofft habe. Ich vergebe daher 3 von 5 Sternen.