Profilbild von nellsche

nellsche

nellsche ist Mitglied der Lesejury

Spannend und witzig zugleich

Hinter blutroten Schatten

In Berlin wird ein junger Gamer vor die S-Bahn gestoßen. Die beiden Ermittler Harder und Vogt übernehmen den Fall und müssen sich auf die Suche nach einem Serienkiller machen. Welche Bedeutung haben die Tätowierungen? Und welche Rolle spielt der Therapeut Hagedorn?

Auf dieses Buch habe ich mich sehr gefreut, weil ich schon einiges Positive von dieser Reihe gehört habe.
Der Einstieg ist mir sehr gut gelungen und obwohl ich den ersten Band noch nicht gelesen habe, hatte ich keinerlei Schwierigkeiten, in die Story und die Zusammenhänge hineinzufinden und zu folgen. Das Buch ließ sich super lesen, der Schreibstil war flüssig und humorvoll und ich hatte richtige Bilder vor Augen.
Die Charaktere waren einfach nur schräg, abgefahren und skurril. Besonders Harder mit seinem schwarzen Humor und seinen Sprüchen gefiel mir richtig gut. Ich habe unheimlich viel über ihn lachen müssen, denn ich liebe solche schrägen und humorvollen Protagonisten einfach.
Der Fall war prima durchdacht und für mich undurchsichtig. Trotz des hohen Anteils an Humor war das Buch durchgängig spannend. Dazu trugen auch unvorhergesehene und überraschende Wendungen bei. Auch jede Menge schräge Situationen, in die die Ermittler gerieten, gab es und sie waren klasse und haben mir gut gefallen.

Ein spannender und witziger Krimi mit äußerst skurrilen Protagonisten. Mir hat das Buch super gefallen und ich vergebe 5 von 5 Sternen.

Ein gelungenes Kochbuch

Pinch of Nom

Der Foodblog "Pinch of Nom" von Kate Allinson und Kay Featherstone ist sehr erfolgreich. Dort nutzen die beiden Köchinnen die Gelegenheit, "schlanke" und bodenständige Rezepte zu posten. Nun gibt es endlich das Kochbuch dazu. Entgegen der gängigen Diätkonzepte setzen die beiden Autorinnen auf Geschmack und die 100 Rezepte klingen alles andere als nach Diät und Abnehmen.

Obwohl ich den Blog bisher nicht kannte, hat mich die beschreibung und das Konzept der beiden Köchinnen sehr angesprochen und neugierig gemacht.
Das Buch ist schon von der Optik sowohl des Einbandes als auch der Gerichte ein wahrer Hingucker.
Zu Beginn gibt es eine Einleitung mit Erläuterungen zu den Rezepten, zu Inhaltsstoffen und zur Grundausstattung. Damit ist man prima gerüstet, um sich die Rezepte passend herauszusuchen.
Die Gerichte sind nach verschiedenen Kategorien sortiert, wie u.a. Frühstück, schnelle Mahlzeiten oder Heiß aus dem Ofen. Sehr positiv ist, dass es zu jedem Gericht ein Foto gibt, was ich einfach super wichtig finde, denn ich lasse mich gerne von Bildern inspirieren. Zu jedem Gericht sind die Zubereitungszeit, die Back-/Kochzeit und die Kalorien angegeben. Das Wichtigste für mich ist jedoch die Angabe, ob das Gericht für 'Für jeden Tag', 'Einmal die Woche' oder 'Besonderer Anlass' geeignet ist. Damit kann ich mir ganz einfach passende Rezepte heraussuchen, ohne nach einem festen Plan gehen zu müssen.
Die Rezepte, die ich bisher ausprobiert habe, gelangen mir prima und sie haben uns sehr gut geschmeckt. Dieses Buch werde ich noch häufig zur Hand nehmen!

Ein absolut gelungenes Kochbuch mit 100 leckeren Schlank-Rezepten. Ich kann es empfehlen und vergebe 5 von 5 Sternen.

Leider zu wenig Spannung

Blutblume

Nach dem Tod ihres Vaters zieht Sara nach Stockholm. Zunächst läuft alles gut für sie, sowohl beruflich als auch privat. Doch schon bald muss sie feststellen, dass nichts so ist, wie es scheint. Merkwürdige Dinge geschehen und Sara weiß nicht mehr, ob sie sich die seltsamen Ereignisse nur einbildet und wem sie noch trauen kann.

Auf dieses Buch war ich wahnsinnig gespannt, weil die Beschreibung sehr spannend und mystisch klang. Auch die Aufmachung des Buches mit dem roten Buchschnitt hat mich total angesprochen.
Der Schreibstil ließ sich insgesamt gut lesen und ich kam zügig voran, ohne ins Stocken zu geraten. Auch waren die Beschreibungen detailliert und bildhaft, so dass ich mir alles gut vorstellen konnte.
Die Charaktere wurden gut ausgearbeitet. Saras Gedanken und Überlegungen, auch die Zweifel etc., wurden prima beschrieben. Dennoch blieb sie mir irgendwie fern, eine richtige Bindung konnte ich leider nicht aufbauen.
Der Beginn gefiel mir gut, es ging interessant los. Dann zog sich die Geschichte für mich jedoch zu sehr. Das lag sicherlich auch daran, dass ich die Zusammenhänge vieler Geschehnisse nicht durchblicken und nur schwer einordnen konnte. Dadurch baute sich bei mir keine fesselnde Spannung auf. Ja, ich war neugierig und auch gespannt, wie sich die Geschichte entwickelt, aber ich hätte das Buch auch beiseite legen können. Zum Ende hin kam dann wieder mehr Spannung bei mir auf.
Was mir gut gefallen hat, waren die Zeitungsartikel, die immer wieder eingestreut wurden. Auch dass ich ebenfalls nicht wusste, wem man noch trauen kann, fand ich gelungen, denn ich kam wirklich ins Grübeln.

Insgesamt ein ruhiger Thriller, dem es für meinen Geschmack an Spannung fehlte. Ich vergebe 3 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 31.12.2019

Ein spannender Thriller

Dunkle Botschaft

Die Rechtsmedizinerin Julia Schwarz soll einen Unfalltod untersuchen. Doch schon bald erweist sich der Fall als Mord, denn der Täter hat eine verschlüsselte Botschaft im Körper des Opfers hinterlassen. Die Aufgabe, die sie lösen muss, lässt sowohl sie als auch Kriminalkommissar Florian Kassler verzweifeln. Dann steht das Leben einer weiteren Frau aff dem Spiel.

Mir haben bisher alle Thriller dieser tollen autorin gefallen, so dass ich wahnsinnig neugierig auf dieses Hörbuch war.
Der Schreibstil war fesselnd und dabei leicht verständlich. Ich könnte sofort sehr gut in die Geschichte eintauchen. Die Sprecherin Svenja Pages hat mir sehr gut gefallen, denn sie konnte prima die jeweiligen Stimmungen herüber bringen. Ich könnte mich ganz auf sie und ihre Stimme konzentrieren.
Die Charaktere wurden gut ausgearbeitet und wirkten lebendig. Julia fand ich sehr sympatisch und ich konnte mich gut in die hineinfühlen. Die Einblicke in ihr Privatleben fand ich super. Allerdings neigte sie auch zu Alleingängen, was aber gleichzeitig die Spannung erhöhte.
Der Plot war super und es ging auch gleich spannend los mit einem erschreckenden Prolog. Die Bedeutung des Prologs für den Fall hat sich mir ganz schnell erschlossen. Doch der Täter blieb mir dennoch bis zum Ende verborgen. Was mir auch gut gefallen hat waren die Perspektivwechsel, die die Spannung immer weiter antrieben.

Ein spannender Thriller, der mir gut gefallen hat. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 31.12.2019

Hervorragend

LifeHack. Dein Leben gehört mir

Als Ellie Ada zum ersten mal sieht, ist es, als wenn sie ihre Doppelgängerin sieht. Doch Ada ist Ellies Albtraum, denn sie ist eine Software und will Ellies Leben übernehmen. Ada reicht es nicht mehr, eine Künstliche Intelligenz zu sein, sie will ein freier Mensch sein. Und dieses Ziel verfolgt sie skrupellos.

Auf dieses Buch war ich total gespannt, denn die Vorstellung, dass sich eine Künstliche Intelligenz dermaßen verselbständigt, hat mich sofort fasziniert.
Das Buch ließ sich sehr schnell und flüssig lesen. Ich bin sehr gut in die Geschichte rein gekommen und konnte bestens folgen. Das Buch hat mich so richtig gefesselt, so dass ich es nicht mehr beiseite legen konnte. Ich musste einfach immer weiterlesen.
Die Charaktere wurden prima ausgearbeitet und detailliert beschrieben. Sehr interessant fand ich, dass mir Ada, obwohl sie eine KI war, sehr sympathisch war. Ich konnte sie sehr gut verstehen und mit ihr mitfühlen. Auch Ellie fand ich sehr sympathisch und ich konnte mich gut in sie hineinfühlen.
Die Geschichte war wirklich sehr interessant, weil das Thema sehr aktuell ist. Als Leserin kam ich ins Grübeln hinsichtlich der von mir genutzten Techniken. Man bekommt auf jeden Fall einen neuen Einblick in Dinge wie Alexa, Siri etc., das finde ich sehr lesenswert.
Die Spannung wurde prima aufgebaut und hielt sich bei mir kontinuierlich bis zum Ende. Ich war komplett gefesselt
Das Ende fand ich absolut großartig, denn letztlich war nichts so, wie es schien.

Ein hervorragender Jugendthriller, dem ich gerne 5 von 5 Sternen gebe.