Profilbild von nellsche

nellsche ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.12.2019

Spannend

Der Aussteiger

Kommissar Tom Simon, der gerade zum boxenden Superbullen gekürt wurde, steht im Visier eines Zielfahnders. Der Grund dafür ist sein Zwillingsbruder Marco, der wegen Mordverdachts gesucht wird. Währenddessen wird Tom mit seiner Kollegin Mira zu einem neuen Tatort gerufen. Der Politikberater Lars Lutteroth wurde tot aufgefunden. Die Ermittlungen führen zu einem millionenschweren Pharmaskandal.

Auf diesen Hamburg-Krimi war ich sehr gespannt, weil mich das Cover und die Beschreibung angesprochen haben.
Der Einstieg ist mir gut gelungen, denn das Buch ließ sich sehr flüssig lesen. Ich kam sofort in die Geschichte rein und war gespannt, wie es weitergeht.
Tom Simon fand ich von Anfang an sehr sympathisch. Er wurde detailliert und bildhaft beschrieben und besaß Tiefe. Dies wurde dadurch geschaffen, dass es sehr viele Einblicke in ihn und sein Privatleben gab. Den Umfang fand ich gut bemessen und der Krimi rückte nicht allzu sehr in den Hintergrund. Nur manchmal war es einen kleinen Tick zu viel Privates.
Der Kriminalfall hat mir sehr gut gefallen. Ich hatte viele Fragen im Kopf und wollte wissen, was bzw. wer dahintersteckt. Die Spannung war bei mir durchgängig vorhanden und stieg am actionreichen Ende dann nochmal ordentlich an.

Mir hat dieser Krimi sehr gut gefallen, so dass ich 4 von 5 Sternen vergebe.

Veröffentlicht am 16.12.2019

Sehr atmosphärisch

Bodden-Nebel

Greta Röwer erfährt von dem unerwarteten Tod einer liebenswürdigen alten Dame. In deren Nachlass befinden sich eine GeldKarte und ein Brief von Gretas Schwiegervater aus dem Jahr 1943. Darin werden vier abgestürzte englische Soldaten erwähnt. Doch warum heißt es, dass damals drei Soldaten abgestürzt sind? Grata und ihr Mann matthias gehen diesem Geheimnis auf die Spur.

Dies war das erste Buch, das ich von dieser Autorin gelesen habe. Es hat mir super gut gefallen, so dass ich mich auf weitere Bücher schon jetzt freue.
Der Schreibstil gefiel mir gut, denn das Buch ließ sich sehr flüssig und zügig lesen, so dass ich es ganz fix fertig gelesen hatte.
Die recht vielen Charaktere haben mich zu Beginn etwas gefordert. Ich musste mich richtig konzentrieren, um da nicht den Faden zu verlieren. Das hatte ich dann aber auch recht schnell im Griff und hatte prima Bilder der Personen vor Augen und konnte sie gedanklich ordnen. Ein toller Tipp ist der Blick auf die Homepage der Autorin, denn dort hat sie die jeweiligen Personen ihrer Reihen prima beschrieben.
Der Kriminalfall hat mir sehr gut gefallen. Es ging bereits zu Anfang spannend los, so dass ich gleich gefesselt war. Auch im weiteren Verlauf hielt sich die Spannung sehr gut. Zusätzlich empfand ich die Story sehr dicht gewebt, so dass es absolut keine Längen gab.
Sehr gut gefiel mir die Mischung aus polizeilichen und privaten Ermittlungen. Da gab es für mich tolle Einblicke und die Story wurde richtig rund. Was mir noch super gut gefallen hat, war die Verbindung des heutigen Ortes mit den damaligen Ereignissen des Zweiten Weltkrieges. Vergangenheit und Gegenwart wurden perfekt miteinander verbunden.

Ein spannender und atmosphärischer Krimi, der mir sehr gut gefallen hat. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 15.12.2019

Konnte mich nicht richtig überzeugen

Rapunzel, mein (Ein Grall-und-Wyler-Thriller 2)

In der Nähe eines stillgelegten Märchenparks wird ein totes Mädchen gefunden, ohne Hände und mit den eigenen langen blonden Haaren erdrosselt. Die Profilerin Rabea Wyler sieht einen Zusammenhang zu ihrer vor zwanzig Jahren verschwundenen Schwester, von der damals nur eine Hand gefunden wurde. Rabea macht sich auf die Suche nach dem Mörder.

Das Cover und die Beschreibung dieses Thrillers haben mich sofort angesprochen. Und da ich auch den vorherigen Band um Rabea Wyler gelesen hatte und er mir gut gefiel, wollte ich dieses Buch gerne lesen.
Der Schreibstil ließ sich gut und flüssig lesen und ich kam schnell in die Geschichte rein und konnte folgen. Interessant waren dabei die verschiedenen Perspektiven, die ich nicht immer einordnen konnte, was mir aber für die Spannung prima gefiel.
Von den Charakteren bekam ich einen guten Eindruck. Allerdings war ich von Rabea teilweise ziemlich genervt, denn ihre Alleingänge konnte ich nicht immer nachvollziehen.
Die Story war rasant und unterhaltsam und ich war auch neugierig, was dahintersteckte. Allerdings sprang bei mir der Funke nicht richtig über. Ich hätte das Buch durchaus beiseite legen können, ohne es unbedingt wieder zur Hand nehmen zu wollen. Irgendwie fehlte mir der Tiefgang und ich habe einfach mehr erwartet. Ich empfand diesen zweiten Band schwächer als den ersten.

Der Thriller ist lesenswert, konnte mich aber nicht vollständig überzeugen. Ich vergebe daher 3 von 5 Sternen.

Großartig

Stilles Kind

Die Kriminaloberkommissarin Kerstin Mohr soll die mysteriösen Geschehnisse auf Gut Malik untersuchen. Dort lebt die Familie Marquardt, in dessen Vergangenheit sie eintauchen muss. Dabei begibt sie sich in große Gefahr.

Auf diesen Thriller war ich total gespannt, denn schon das düstere Cover und der mystisch klingende Klappentext haben mich sehr angesprochen.
Der Schreibstil ließ sich hervorragend lesen, so dass die Seiten nur so dahin flogen. Auch waren die Beschreibungen der Umgebung und der Personen sehr bildhaft, so dass ich alles prima vor Augen hatte und miterleben konnte.
Kerstin Mohr war eine sympathische Protagonistin, mit der ich ganz schnell warm geworden bin. Ich konnte mich gut in sie hineinversetzen und  ihre Gedanken und Gefühle verstehen und nachvollziehen. Gerade ihre Beharrlichkeit mochte ich gerne. Ich fand es sehr spannend, sie bei ihren Ermittlungen zu begleiten und ihr über die Schulter zu sehen.
Der Plot war sehr gut durchdacht und stimmig im Ablauf. Neben der Gegenwart gab es auch einen Rückblick in die Vergangenheit und die Kindheit von Lars Marquardt, den ich sehr fesselnd fand und der die Spannung und Neugier bei mir noch zusätzlich steigerten. Die Spannung war kontinuierlich auf einem hohen Level, so dass ich das Buch bis zum Ende nicht weglegen konnte.

Ein großartiger und spannender Thriller, der mir sehr gut gefallen hat. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.

Ein spannender Krimi

Lavendel-Gift

Lilou macht gerade ihr letztes Praktikum für die Ausbildung zur Commissaire, als sie im provenzalischen Städtchen Carpentras den Mord ihres Nachbarn Frédéric Benoit aufklären soll. Wer hat de hilflosen alten Mann umgebracht? Gegen den Willen ihres Vorgesetzten verfolgt sie zusammen mit dem charmanten Simon die Spur eines alten Familienkochbuchs.

Auf diesen Krimi habe ich mich sehr gefreut, weil ich das Cover schon sehr ansprechend fand, ebenso wie die Beschreibung. Und ich wurde nicht enttäuscht.
Das Buch ließ sich sehr gut lesen, so dass ich problemlos in die Geschichte hinein fand und folgen konnte. Die Beschreibungen der Orte und der Personen waren bildhaft und anschaulich, so dass ich mir alles prima vorstellen konnte. Die Atmosphäre wurde sehr gut dargestellt.
Lilou fand ich sofort sympathisch. Ich mochte ihre frische und teilweise unbedarfte bzw. unüberlegte Art sehr gerne. Sie war jung, ambitioniert und voller Tatendrang. Sie stand noch am Anfang ihrer Polizeikarriere, so dass sie sich natürlich auch noch entwickeln muss. Aber das Potenzial für weitere spannende Fälle sind auf jeden Fall da.
Der Pilot war interessant und spannend konstruiert. Ich konnte überlegen und rätseln, wer der Täter sein sein könnte. Auch wurden diverse Personen präsentiert, die ich durchaus in Erwägung zog. Da ich alleine nicht auf den Täter und die ganzen Zusammenhänge kam, gab es dann ein überraschendes und rundes Ende.

Ein spannender Krimi mit einer tollen Ermittlerin. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.