Profilbild von nellsche

nellsche

nellsche ist Mitglied der Lesejury

Lesenswerter historischer Roman

Das Erbe der Porzellanmalerin

Meißen, 1750: Geraldine ist die Alleinerbin des Ritterguts ihres Vaters. Doch dann taucht eine geheime Zusatzklausel zum Testament auf, nach der sie innerhalb eines Jahres einen standesgemäßen Mann heiraten muss, da sie sonst ihr Erbe verliert. Geraldine ist also gezwungen, den Kampf um ihr Erbe aufzunehmen und sich damit auch so mancher Gefahr zu stellen.

Dieses Buch war nach „Das Geheimnis der Porzellanmalerin“ der zweite Teil um die Porzellanmalerin. Obwohl ich den ersten Band nicht kannte, hatte ich keinerlei Schwierigkeiten, in die Geschichte hineinzukommen und den Geschehnissen zu folgen. Meiner Meinung nach muss man den ersten Teil also nicht zwingend gelesen haben, jedoch dürfte er eine perfekte Ergänzung für den vollen Genuss des Meißen-Epos darstellen.
Der Schreibstil ließ sich sehr gut lesen und konnte mich sofort gefangen nehmen. Ich war sehr gespannt, ob und wie es Geraldine schafft, ihr Erbe zu retten und welche Hürden sie bis dahin meistern muss.
Die Charaktere wurden anschaulich und greifbar beschrieben. Sie besaßen Individualität und Tiefe, so dass ich sie sehr gut wahrnehmen konnte und sie bildhaft vor Augen hatte. Besonders mit Geraldine, die eine starke Persönlichkeit war, konnte ich prima mitfühlen und mitfiebern.
Die Story selbst fand ich super interessant, denn die Meißener Porzellanmanufaktur ist ja bis heute ein sehr bekanntes Unternehmen. Die Mischung aus historischer Recherche und realem Hintergrund mit fiktiver Geschichte gefiel mir sehr gut. Ich fühlte mich direkt in die damalige Zeit versetzt und quasi mittendrin.

Eine tolle historische Geschichte samt Romantik, Intrigen und Spannung. Ich wurde prima unterhalten und vergebe 4 von 5 Sternen.

Ein schöner Roman

Find mich da, wo Liebe ist

Grace stand eigentlich vor einer großen musikalischen Karriere. Doch dann änderte sich alles. Inzwischen lebt sie zurückgezogen in einem kleinen englischen Ort und baut bzw. repariert Musikinstrumente. Daneben dreht sich bei ihr alles um David, den Mann, den sie seit acht Jahren liebt. Doch David ist bereits verheiratet und hat Kinder. Dennoch lebt Grace mit der ständigen Hoffnung, dass David seine Frau für sie verlässt. Doch dann passiert etwas, was alles verändert.

Auf diesen Roman war ich wahnsinnig gespannt. Das wunderschön gestaltete Cover und der tolle Klappentext haben mich absolut angesprochen, so dass ich dieses Buch unbedingt lesen musste.
Der Schreibstil gefiel mir gut, denn er war leicht verständlich und ich konnte sofort in die Geschichte abtauchen. Die Beschreibungen waren detailliert und bildhaft und erzeugten gute Bilder vor meinen Augen.
Die Protagonisten wurden prima ausgearbeitet. Ich konnte sie mir gut vorstellen und sie gedanklich auseinanderhalten.
Grace fand ich grundsätzlich sehr sympathisch und ich konnte mich gut in sie hineinversetzen und mit ihr mitfühlen. Was mir nicht gefiel, war die Situation der langjährigen Affäre, denn dafür fehlt mir einfach jegliches Verständnis. Diesbezüglich war ich auch teilweise etwas genervt von Grace, dass sie sich jahrelang in dieser Situation hinhalten ließ. Dennoch wurde die Gefühls- und Gedankenwelt von Grace sehr gut und nachvollziehbar beschrieben.
Neben Grace waren auch die beiden Protagonisten Nadia und Mr. Williams absolut gelungen dargestellt. Ich habe die beiden ganz schnell ins Herz geschlossen und liebgewonnen.
Die Story empfand ich sehr positiv und lebensbejahend. Sie zeigte, dass es sich lohnen kann, sich aus seiner sicheren Welt herauszuwagen und für sich selbst einzustehen. Auch die Themen wie Freundschaft und Vertrauen fanden ihren Platz in dieser Geschichte und gefielen mir.

Ein schöner Roman, den ich gerne gelesen habe. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.

Ich wurde gut unterhalten

Kalte Wasser

Kaum ist Lauren Mutter von Zwillingen geworden, beginnt ein Albtraum. Eines nachts im Krankenhaus steht plötzlich eine Frau vor ihr und schlägt ihr einen erschreckenden Deal vor: Eines ihrer Kinder gegen eines von Laurens. Lauren kann sich retten und schaltet die Polizei ein. Doch keiner glaubt ihr, bis auf die Polizistin Jo Harper, die mit ihren Nachforschungen beginnt.

Der Schreibstil war flüssig und sehr gut zu lesen, so dass ich keinerlei Schwierigkeiten hatte, in die Geschichte hineinzufinden. Die Beschreibungen waren detailreich und bildhaft und ich hatte alles sehr gut vor Augen.
Die Personen wurden anschaulich beschrieben, so dass sich von ihnen Bilder in meinem Kopf entwickelten und ich sie auseinanderhalten konnte. Sehr gelungen fand ich es, dass ich hinsichtlich der Sympathie bzw. Antipathie teilweise sehr hin und her gerissen war. Bei Lauren war ich mir absolut nicht sicher, wie sympathisch ich sie finden soll. Ganz anders dagegen Jo Harper, die ich durchgängig sympathisch fand.
Die Story gefiel mir insgesamt gut. Sehr passend fand ich die Wechsel der Erzählperspektiven von Lauren und Jo Harper, denn das brachte eine gelungene Abwechslung und Spannung mit sich. Ich konnte wirklich hervorragend rätseln, was Realität und was Fiktion sein mag. Passiert da wirklich was Übernatürliches, was Mystisches? Oder war das alles Einbildung? Doch was steckt dann dahinter? Dieses Mitfiebern und leichte Gruseln erzeugte bei mir eine tolle Spannung, die mich ans Buch fesselte. Zwischendurch gab es allerdings auch Passagen, die ich etwas langatmig fand. Das Ende fand ich etwas zu offen, aber das dürfte Geschmackssache sein.

Ich wurde gut unterhalten und vergebe daher 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 05.08.2019

Heiße Kurzgeschichten

Lesbische Liebe | Erotische Geschichten

Die Autorin entführt den Leser in neun aufregend-prickelnde Abenteuer rund um die Liebe zwischen Frauen.

Ein ganzes Buch mit mehreren Kurzgeschichten rund um die lesbische Liebe war mal etwas anderes, als die klassischen heterosexuellen Romane, die ich zwischendurch sehr gerne lese. Insofern war dies eine willkommene Abwechslung.
Den Schreibstil empfand ich als sehr angenehm zu lesen, so dass ich die kurzen Geschichten schnell gelesen hatte. Die einzelnen erotischen Szenen waren heiß, prickelnd und anregend, nicht nur für die gleichgeschlechtliche Liebe. Ein wenig detaillierter hätten die Beschreibungen jedoch gerne sein dürfen, denn das erwarte ich bei einem erotischen Roman.
Die jeweiligen Stories fand ich interessant und durchaus phantasievoll. Einige gefielen mir richtig gut, andere nicht ganz so, doch das finde ich bei einer Sammlung von Kurzgeschichten völlig normal.

Ein interessanter Einblick in die lesbische Liebe. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 29.07.2019

Eine lesenswerte Geschichte

Fünf Sterne für dich

Der Bewertungsprofi Konrad versieht auch privat alles mit Sternen. Pia, die neue Lehrerin seiner Tochter Mathilda, kommt dabei nicht gut weg. Als Pia das erfährt, ist sie auf Rache aus. Wie passend, dass Konrad der neue Elternvertreter wird. Sie denkt sich immer neue Aufgaben aus, um ihn ins Schwitzen zu bringen.

Dies war das erste Buch dieser Autorin in diesem Genre und es hat mir prima gefallen.
Der Schreibstil war flüssig und ließ sich gut lesen, so dass ich das Buch sehr zügig durchgelesen hatte, trotz der über 500 Seiten. Die Beschreibungen waren bildhaft und lebendig, so dass Bilder in meinem Kopf entstanden.
Die Charaktere wirkten echt und greifbar und ich konnte sie mir gut vorstellen.
Die beiden Hauptprotagonisten Pia und Konrad waren sehr sympathisch und konnten mich schnell für sich einnehmen. Ich war gespannt, wie sich die Beziehung zwischen ihnen entwickelt, auch wenn es ein klein wenig vorhersehbar war. Doch das störte mich überhaupt nicht.
Positiv überrascht hat mich das sehr ernste Thema Mobbing, das die Autorin authentisch und glaubhaft integriert hat. Der Schulalltag erhielt damit einen relativ großen Anteil in der Geschichte. Toll fand ich dabei die Haltung von Mathilda, Konrads Tochter.
Für Spannung sorgte bei mir die Frage, was Konrad hinsichtlich Mathilda bzw. deren Mutter verheimlicht. Irgendwas gab es da und ich konnte prima rätseln.

Eine tolle Geschichte, die mir gut gefallen hat. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.