Profilbild von nellsche

nellsche ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.06.2018

Gleis der Vergeltung

Gleis der Vergeltung

Für Lynn und Benedikt sollte es der schönste Tag ihres Lebens werden, sie wollen sich das Ja-Wort geben. Doch auf dem Weg zu Lynn, um diese zum Standesamt zu führen, verunglückt Benedikt tödlich. Sieben Jahre ist der Albtraum mittlerweile her, der Lynn völlig aus der Bahn geworfen hat. Dann taucht plötzlich eine Frau auf, die Lynn erzählt, dass sie den Unfall mitangesehen hat. Ihre Erzählungen rücken den Unfalltod in ein völlig anderes Licht. Lynn trifft eine folgenschwere Entscheidung, die sie in den Abgrund ihrer Vergangenheit reißt.

Wow, was für ein grandioser Psychothriller! Ich bin noch völlig gefangen und schockiert von der Geschichte, die die Autorin verfasst hat.
Der Schreibstil ist absolut fesselnd und klar verständlich, auch wenn ich die Zusammenhänge und Bedeutungen lange Zeit nicht zuordnen konnte. Das machte das Buch aber erst recht anziehend.
Der Aufbau des Psychothrillers war sehr besonders. Die einzelnen Passagen haben Überschriften mit Namen und Datum, so dass ich alles sehr gut ordnen konnte. Die Abschnitte von Lynn sind in der Ich-Form verfasst, was einen ganz besonders tiefen Einblick in Lynn und ihre Gedanken und Gefühle gibt. Lynn mochte ich von Anfang an sehr gerne und ich fand sie sympathisch. Ihr Schmerz über den Tod von Benedikt war greifbar und nachvollziehbar. Ihr weiteres Verhalten war für mich somit verständlich.
Die weiteren Passagen drehen sich um andere Personen oder spielen in anderen Zeitebenen, deren Bedeutung nicht immer sofort klar ist. Das verwirrt zwar, allerdings im positiven Sinne, denn genau das hat die Autorin ja beabsichtigt. Und es erhöht die Spannung enorm.
Im Verlauf des Buches fügen sich immer mehr Fäden zusammen. Ich habe etliche Ideen gehabt, was dahinter stecken könnte, wie die Zusammenhänge sind, wie die Verbindungen der Personen sind, musste meine Ideen aber aufgrund der vielen Wendungen immer wieder revidieren.
Die ganzen erschreckenden Hintergründe sind erst ganz am Ende durchschaubar. Und auch einige Passagen machen erst dann einen richtigen Sinn. Das Ende machte mich fassungslos und sprachlos vor Abscheu und Unverständnis, gerade weil es einen realen Hintergrund hat. Dieses Buch wird mir definitiv im Gedächtnis bleiben!

Spannend, fesselnd, undurchsichtig, überraschend, unvorhersehbar, schockierend - all das ist dieser herausragende Psychothriller. Unbedingt lesen! Ich vergebe 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 17.06.2018

Ein MORDs-Team - Der Fall Marietta King 4 - Das Echo des Schreis

Ein MORDs-Team - Der Fall Marietta King 4 - Das Echo des Schreis (Bände 10-12)

Dies ist der 4. Band des MORDs-Teams, der die Teile 10 bis 12 der eBook-Reihe enthält. Die vier Freunde Mason, Olivia, Randy und Danielle setzen alles daran, endlich den Mörder von Marietta King zu enttarnen. Doch das will der Mörder natürlich verhindern. Und so beginnt ein Rennen gegen die Zeit.

Dieser Band hat mir wieder hervorragend gefallen. Die ganze Reihe macht einfach süchtig!
Dieser Band schließt nahtlos an den vorherigen Band an. Da die Reihe aufeinander aufbaut, sollte man auch von ganz vorne beginnen, um in den vollen Lesegenuss zu kommen.
Der Schreibstil ist absolut fesselnd. Die Geschehnisse werden bildhaft und authentisch erzählt, so dass ich wunderbar ins Buch eintauchen konnte. Ich habe diesen Band in einem Rutsch verschlungen, ich konnte einfach nicht aufhören zu lesen. So etwas spricht schon für das Buch.
Zu Beginn eines Teils gibt es immer einen kleinen Rückblick, so dass man als Leser auch nach einer kleinen Lesepause wieder einen problemlosen Einstieg findet.
Die Charaktere sind außerordentlich gut gelungen und bildhaft und menschlich beschrieben. Die Mitglieder des MORDs-Teams sind super sympathisch und ich habe regelrecht mit ihnen mitgefiebert. Bei so manch anderem Charakter kann man sich einfach nicht sicher sein, ob er was verheimlicht und welche Rolle er spielt, und zwar sowohl in der Gegenwart als auch in der Vergangenheit.
Sehr gelungen finde ich, dass die Geschichte in zwei Zeitebenen erzählt wird. In beiden Fällen fühlte ich mich mittendrin.
Ich hatte so meine Überlegung zum Mörder und den gesamten Zusammenhängen etc., wurde da aber ordentlich auf falsche Fährten geführt. Es gab einige Überraschungen für mich, womit ich nicht gerechnet hätte.
Die Spannung wird absolut meisterhaft aufgebaut und beständig oben gehalten. Ich konnte das Buch nicht beiseite legen, so gefesselt war ich.
Dieser Band bildet einen sehr gelungenen Abschluss des ersten Falls. Doch es geht ja weiter mit dem MORDs-Team und ich muss sagen, dass ich schon regelrecht mit den Füßen scharre vor Ungeduld. Ich sag ja, die Reihe macht süchtig!

Ich vergebe für diesen grandiosen und spannenden Band 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 17.06.2018

Konnte mich leider nicht überzeugen

Schweig still

Die 14-jährige Nelli erscheint verwirrt und angetrunken bei der Polizei und erzählt, dass ihre Mutter Stina verschwunden ist. Zuhause hat sie vorher eine große Blutlache gefunden, doch von ihrer Mutter keine Spur. Die Kommissarin Hanna Lundqvist und ihr Kollege Gunnar Nyberg nehmen sich des Falles an. Sie finden bald heraus, dass Stina sich von einem Stalker verfolgt fühlte und vor ihm floh. Hat er sie wiedergefunden?

Ich habe mich sehr auf diesen Krimi gefreut, denn das Cover und der Klappentext sprachen mich sofort an.
Der Beginn war sehr spannend. Die Verwirrtheit von Nelli, als sie bei der Polizei erschien, wirkte mysteriös und ich fragte mich, was hinter dem Verschwinden der Mutter steckte und ob Nelli eventuell etwas verschwieg.
Die Passagen von Nelli sind in der Ich-Form erzählt, wodurch ich einen guten Einblick in sie erhielt. Sie grenzen sich dadurch auch sehr gut von den weiteren Geschehnisse und Ermittlungen ab und gefielen mir gut.
Die Ermittlungen werden von Hanna und Gunnar geführt. Leider bin ich mit beiden nicht warm geworden. Hanna wirkte sehr unfreundlich und inkompetent auf mich und schien permanent genervt von Gunnar und seinen Frauengeschichten. Auch zu Gunnar bekam ich keinen richtigen Draht. Hanna wurde mir im Verlauf immer unsympathischer und ich war nur noch genervt von ihr. Auch wirkten die Ermittlungen nicht richtig professionell und strukturiert auf mich und deswegen eher unrund.
Die Spannung vom Anfang des Buches konnte sich bei mir leider nicht halten, trotz vieler Wendungen im Plot. Das lag daran, dass ich des Öfteren dachte, dass die Situation unrealistisch ist.
Auch der Plot konnte mich leider nicht vollends überzeugen, denn teilweise war er diffus und verwirrend. Das Ende war dann abrupt.

Leider konnte mich der Krimi trotz einer guten Idee nicht so richtig überzeugen, so dass ich 2,5 von 5 Sternen vergebe.

Veröffentlicht am 11.06.2018

Sehr spannend

Der Pate von Glasgow

DCI Jim Daley erhält ein Video eines brutalen Mordes. Der Täter ist James Machie, bekannt als der Pate von Glasgow, den Daley damals ins Gefängnis brachte. Das Opfer ist ein damaliger Kronzeuge. Doch wie kann das sein, denn Machie wurde vor fünf Jahren ermordet. Daley soll nun den zweiten Kronzeugen Frank MacDougall beschützen, denn auch er und seine Familie schweben in Gefahr.

Dieser Krimi hat es wirklich in sich und hat mich total begeistert.
Der Schreibstil gefiel mir sehr gut, denn er war leicht verständlich und schaffte eine sehr dichte und fesselnde Atmosphäre. Das Buch hat mich sofort in seinen Bann gezogen und ich musste es in einem Rutsch fertig lesen.
DCI Jim Daley fand ich sehr authentisch ausgearbeitet und ich mochte ihn sehr gerne. Er ist ein toller Ermittler, der als echter Schotte auch gerne mal Alkohol trinkt. Und auch der Humor findet einen passenden Anteil und lockert die harten Handlungen durchaus mal auf. Das alles gefällt mir an Daley, denn das macht ihn menschlich. Auch DS Brian Scott, der Daley unterstützt, war äußerst sympathisch. Ich habe beide sehr gerne bei ihren Ermittlungen begleitet und mit ihnen mitgefiebert.
Ebenso gut beschrieben sind die weiteren Charaktere, die entsprechend ihren Rollen sympathisch sind oder eben nicht. Allerdings weiß man als Leser häufig nicht, wem man trauen hier kann und wem nicht oder ob das Misstrauen begründet ist. Sehr gelungen.
Der Plot war enorm dicht und warf viele sowie immer wieder neue Fragen auf. Ich war ständig am Grübeln, was dahintersteckt und wie alles zusammenhängen könnte. Diese Neugier und Spannung hielt bis zum Ende an. Das Ende ist in einigen Punkten offen gehalten und macht mich bereits jetzt neugierig auf den nächsten Band, den ich natürlich unbedingt lesen muss.
Der Spannungsbogen wurde von Beginn an hoch angesetzt und steigerte sich stetig weiter. Ich fand das Buch enorm spannend und fesselnd.

Ein gelungener und fesselnder Krimi, den ich absolut empfehlen kann. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 10.06.2018

Eine wunderschöne Liebesgeschichte

Ohne ein einziges Wort

Sarah und Eddie lernen sich zufällig kennen und verbringen eine Woche miteinander. In diesen sieben Tagen verlieben die beiden sich heftig ineinander. Danach muss Eddie verreisen, verspricht Sarah aber, sich zu melden - doch das tut er nicht. Er meldet sich gar nicht mehr. Obwohl Sarahs Freunde ihr raten, ihn zu vergessen, kann sie das nicht. Es muss einen Grund für sein Verschwinden geben und diesen Grund will Sarah herausfinden.

Schon das wunderschöne Cover sowie der Klappentext brachten mich dazu, dieses Buch unbedingt lesen zu müssen. Und ich habe es nicht bereut, denn es ist eine wunderschöne Geschichte.
Den Schreibstil fand ich flüssig und sehr gut zu lesen. Die Seiten rauschten nur so dahin und die Geschichte hat mich komplett gefangen genommen. Manchmal muss es einfach Romantik sein.
Sehr gelungen fand ich den Aufbau des Buches. Man liest von Sarah, später auch von Eddie und auch in verschiedenen Zeitspannen. Zwischendurch sind auch Briefe zu lesen, dessen Verfasser erst nicht klar ist. Der Leser erfährt dann, dass die beiden sich bereits kannten. Doch was geschah damals? Warum will Eddie Sarah aus dem Weg gehen?
Sarahs Bemühungen, Eddie wiederzufinden und nicht aufzugeben, hat mich sehr berührt. Ich habe mich stets gefragt, wie es mir in ihrer Situation wohl gegangen wäre. Hätte ich meine große Liebe einfach so vergessen können? Sehr bewegend.
Die Charaktere wurden authentisch beschrieben und ich hatte sie sehr gut vor Augen. Auch die Gefühle wurden ehrlich und nachvollziehbar beschrieben, so dass ich mit den beiden mitfühlen konnte. Ein paar Tränen habe ich auch vergossen, was bei einem gefühlvollen und romantischen Buch nicht fehlen darf.

Eine wunderschöne Liebesgeschichte, die mein Herz berührte und die ich genossen habe. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.