Profilbild von nellsche

nellsche

nellsche ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.06.2018

Konnte mich leider nicht überzeugen

Schweig still

Die 14-jährige Nelli erscheint verwirrt und angetrunken bei der Polizei und erzählt, dass ihre Mutter Stina verschwunden ist. Zuhause hat sie vorher eine große Blutlache gefunden, doch von ihrer Mutter keine Spur. Die Kommissarin Hanna Lundqvist und ihr Kollege Gunnar Nyberg nehmen sich des Falles an. Sie finden bald heraus, dass Stina sich von einem Stalker verfolgt fühlte und vor ihm floh. Hat er sie wiedergefunden?

Ich habe mich sehr auf diesen Krimi gefreut, denn das Cover und der Klappentext sprachen mich sofort an.
Der Beginn war sehr spannend. Die Verwirrtheit von Nelli, als sie bei der Polizei erschien, wirkte mysteriös und ich fragte mich, was hinter dem Verschwinden der Mutter steckte und ob Nelli eventuell etwas verschwieg.
Die Passagen von Nelli sind in der Ich-Form erzählt, wodurch ich einen guten Einblick in sie erhielt. Sie grenzen sich dadurch auch sehr gut von den weiteren Geschehnisse und Ermittlungen ab und gefielen mir gut.
Die Ermittlungen werden von Hanna und Gunnar geführt. Leider bin ich mit beiden nicht warm geworden. Hanna wirkte sehr unfreundlich und inkompetent auf mich und schien permanent genervt von Gunnar und seinen Frauengeschichten. Auch zu Gunnar bekam ich keinen richtigen Draht. Hanna wurde mir im Verlauf immer unsympathischer und ich war nur noch genervt von ihr. Auch wirkten die Ermittlungen nicht richtig professionell und strukturiert auf mich und deswegen eher unrund.
Die Spannung vom Anfang des Buches konnte sich bei mir leider nicht halten, trotz vieler Wendungen im Plot. Das lag daran, dass ich des Öfteren dachte, dass die Situation unrealistisch ist.
Auch der Plot konnte mich leider nicht vollends überzeugen, denn teilweise war er diffus und verwirrend. Das Ende war dann abrupt.

Leider konnte mich der Krimi trotz einer guten Idee nicht so richtig überzeugen, so dass ich 2,5 von 5 Sternen vergebe.

Veröffentlicht am 24.05.2018

Playa de Palma: Abgrundtief

Playa de Palma

Levke Sönkamp ist nach Mallorca gereist, um sich dort das Leben zu nehmen. So stark ist ihre Trauer um den Verlust der eigenen Familie. Als sie noch einmal die Orte mit besonderen Erinnerungen aufsucht, lernt sie die frischverliebte Insa kennen. Insa und ihre Freund erinnern Levke an sich selbst mit ihrem Max zu glücklichen Zeiten. Kurz darauf wird Insa tot aufgefunden, sie soll Selbstmord begangen haben. Doch Levke glaubt nicht an Selbstmord, so wie der Chefinspektor Jordi Barceló. Gemeinsam mit dem Journalisten Rafael macht Levke sich auf die Suche nach der Wahrheit.

Der Schreibstil war angenehm und flüssig zu lesen, so dass ich das Buch sehr zügig durch hatte.
Der Einstieg gelang mir nicht so gut, weil ich recht verwirrt war. Der Grund für Levkes Reise nach Mallorca und die privaten Hintergründe, also was genau mit ihrer Familie geschah, wurde erst Stück für Stück erzählt. Dadurch hatte ich anfangs das Gefühl, dass ich irgendwas überlesen hätte. Auch war ich dadurch nicht in der Lage, mich von Beginn an richtig in Levke hineinzuversetzen und mit ihr mitzufühlen. Im weiteren Verlauf fand ich sie aber sehr sympathisch.
Auch die weiteren wichtigen Protagonisten wie Jordi und Rafael wurden gut beschrieben, so dass ich sie sympathisch fand. Gut fand ich, dass es auch bei ihnen Einblicke in das Privatleben gab, was sie authentisch werden ließ.
Sehr gelungen und schön fand ich die Beschreibungen der Umgebungen und Örtlichkeiten. Man merkt sofort die Liebe der Autorin zur Insel. Ich konnte mir dadurch alles sehr gut und bildhaft vorstellen und fühlte mich mittendrin.
Die Spannung kam bei mir leider erst ziemlich spät und nur mäßig auf. Der Täter war recht vorhersehbar und bei der Auflösung gab es ein Detail, das zwar die Spannung förderte, das ich jedoch auch als unrealistisch und dadurch störend empfand.
Ich habe das Buch gerne gelesen und würde mich über eine Fortsetzung freuen, da ich wissen möchte, wie es privat mit Levke weiter geht.

Ein ruhiger Krimi für zwischendurch. Ich vergebe 3 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 03.04.2018

Das Glück kurz hinter Graceland

Das Glück kurz hinter Graceland

Cory Ainsworth entdeckt nach dem Tod ihrer Mutter im Schuppen ihres Elternhauses ein altes Erinnerungsstück: Den Blackhawk von Elvis Presley. Für Corey ist damit klar, dass Elvis ihr leiblicher Vater ist, denn ihre Mutter Honey war vor 37 Jahren seine Backgroundsängerin. Kurz entschlossen startet Cory das Auto und macht sich auf den Weg nach Graceland. Sie nimmt dabei genau die gleiche Route, die ihre Mutter damals nahm. Dabei erfährt sie viel über ihre Mutter, über Elvis und auch über sich selbst.

Das Cover, die Beschreibung und die erste Leseprobe gefielen mir sehr gut, so dass ich mich auf das Buch gefreut habe. Leider konnte mich das Buch dann nicht komplett packen.
Der Schreibstil war gut zu lesen und leicht verständlich. Die Erzählungen hatte ich alle sehr gut vor Augen.
Die Geschichte wird aus zwei Perspektiven und in zwei Zeitebenen erzählt. Zum einen von Cory in der Gegenwart, die man auf ihrem Roadtrip nach Graceland begleitet. Sie trifft unterschiedliche Menschen und erfährt von ihnen viele Dinge über ihre Mutter und lernt sie dadurch besser kennen.
Zum anderen gibt es Kapitel von Honey im Jahr 1977. Von ihr erfährt man, wie es dazu kam, dass sie Graceland letztlich verließ.
Obwohl mir die Idee der beiden Handlungsstränge gut gefiel, kam bei mir keine richtige Spannung auf. Es plätscherte so dahin und ich konnte einfach nicht richtig in die Geschichte eintauchen, wobei ich die Aspekte um Elvis trotzdem interessant fand.
Die Charaktere wurden gut beschrieben, jedoch habe ich zu Cory einfach keinen Draht gefunden. Ich hatte nicht das Gefühl, dass ich es mit einer 37 jährigen Frau zu tun habe. Ich hätte sie deutlich jünger geschätzt von ihrem Verhalten her. Auch mit Honey bin ich nicht so richtig warm geworden, ich konnte mich nicht mit ihr identifizieren.

Ein Roman, der nett zu lesen war, mich aber nicht packen konnte. Ich vergebe 3 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 19.03.2018

Tolle Idee

Körpersammler

Magnus Craig, genannt Schritter, hat eine außergewöhnliche Gabe: Er kann den Schein von Menschen sehen. Dadurch ist er in der Lage, an einem Tatort zu erkennen, wo das Opfer hingegangen ist und wo es sich aufhielt. Diese besondere Fähigkeit setzt er für das FBI ein, indem er die Sondereinheit Special Tracking Unit (STU) unterstützt. Im aktuellen Fall versucht er, einen Serienmörder zu fassen, der ein gefährliches Katz-und-Mausspiel spielt.

Die Beschreibung dieses Thrillers hat mich sehr neugierig gemacht, weil sie hochinteressant und spannend klang. Auch die erste Leseprobe konnte mich überzeugen, so dass ich das Buch unbedingt lesen wollte. Doch leider konnte mich der weitere Verlauf nicht überzeugen.
Der Schreibstil war grundsätzlich flüssig und gut zu lesen. Doch die Übersetzung empfand ich teils sehr hakelig. Es fing bereits mit dem Klappentext an, in dem von Marcus ‚Steps‘ Craig die Rede ist. Im Buch selbst heißt er jedoch Magnus ‚Schritter‘ Craig. Ok, bei dem Vornamen kann man sich einfach vertun, aber der übersetzte Spitzname Schritter war einfach ein Graus für mich. Hier hätte es sehr gerne bei Steps bleiben können. Diese unschöne Übersetzung ließ mich immer wieder stocken und mit dem Kopf schütteln, wo aber der Autor nichts für kann.
Der Charakter Magnus gefiel mir sehr gut. Er war sehr empathisch und feinfühlig und hat die vielen Opfer nie vergessen. Seine persönliche Zerrissenheit bezüglich seiner Gabe wurde sehr gut und nachvollziehbar transportiert. Auch war er trotz dieser Gabe nicht abgehoben, sondern normal geblieben. Was ich grundsätzlich mochte, waren die Einblicke in sein Privatleben, wodurch ich mir ein gutes Bild von ihm machen konnte.
Auch die weiteren Charaktere hat der Autor sehr gut beschrieben, so dass ich auch von diesen ein gutes Bild hatte und sie mochte oder nicht.
Schritters Gabe, den Schein eines Menschen zu sehen, fand ich unglaublich faszinierend. Er war in der Lage zu erkennen, ob derjenige noch lebt, tot ist oder den Tod eines anderen Menschen zu verantworten hat. Dies empfand ich als neu, so dass mir die Grundidee prima gefallen hat.
Der Autor hat einige Szenen, die nichts mit dem Fall zu tun hatten, teilweise sehr detailliert und ausführlich beschrieben. Das ging leider sehr zu Lasten der Spannung, die dabei entweder nicht aufkam oder dadurch sofort wieder abflachte. Insgesamt war mir die Spannung für einen Thriller nicht genug. Auch die vielen Schauplätze empfand ich teils als unübersichtlich und ich musste hier mehr überlegen.
Was mich dann ziemlich enttäuschte war das Ende. Grundsätzlich stört es mich nicht, wenn ein paar Fragen offen bleiben, doch hier waren es mir viel zu viele Fragen, die nicht beantwortet wurden. Ich hätte mir eindeutig mehr Aufklärung gewünscht. Vielleicht im nächsten Teil?

Dieser Thriller hat mich nicht komplett überzeugt, dennoch würde ich von Magnus gerne noch mehr lesen wollen. Da ich die Idee zu diesem Thriller klasse finde, vergebe ich 3 von 5 Sternen.

• Spannung
  • Figuren
  • Tempo
Veröffentlicht am 05.03.2018

Die Banner von Haven

Die Banner von Haven

Die Welt von heute existiert nicht mehr und liegt durch Epidemien und Stürme in weiter Vergangenheit. In der neuen Zeit leben die Menschen in Haushalten zusammen. Für diese Gemeinschaften ist genauestens vorgegeben, wie viel sie anbauen, ernten und erwirtschaften dürfen. Und auch die Geburten sind geregelt. Erst wenn ein Haushalt sich einen Banner verdient hat, dürfen sie ein Kind bekommen. Die Ermittler, zu denen auch Enid gehört, müssen Zuwiderhandlungen und Verbrechen aufklären und Strafen verhängen. Und Enid muss nun mit einem Kollegen einen Todesfall aufklären.

Der Einstieg in die Geschichte gelang mir gut. Der Schreibstil war leicht verständlich und ließ sich zügig lesen.
Die Geschichte wird in zwei Zeitebenen erzählt. Zum einen Enids Gegenwart mit ihrer Tätigkeit als Ermittlerin, zum anderen ihre Vergangenheit und Jugend, in der sie mit ihrem Freund Dak auf Wanderschaft ging. Dank der Überschriften konnte ich die Zeitsprünge problemlos zuordnen und verstehen.
Der Todesfall und die dazugehörigen Ermittlungen von Enid fand ich interessant und hier kam Spannung auf. Die Art, wie die Ermittlungen vorgenommen und Puzzleteile gesammelt wurden, erinnerte mich an früher, als noch keine technischen Hilfsmittel zur Verfügung standen. Das fand ich sehr gelungen und lesenswert.
In den Kapiteln mit den Rückblicken begleitet der Leser Enid und ihren Freund Dak bei ihrer Wanderschaft. Dadurch erfährt man viel über die unterschiedlichen Gemeinschaften und lernt Enid besser kennen. Allerdings empfand ich diese Abschnitte manchmal sehr langatmig. Aber ich dachte mir, dass das bestimmt einen Grund hat. Dieser hat sich mir nach Beendigung des Buches allerdings nicht wirklich erschlossen, so dass ich der Meinung bin, dass diese Abschnitte auch hätten kürzer gehalten werden können.
Sehr interessant fand ich die Vision, wie unsere Welt in Zukunft aussehen könnte und wohin unser heutiges Verhalten führen kann. Ich fand es erschreckend, dass in der neuen Welt alles vorgegeben wird, insbesondere wer ein Kind bekommen darf und dass man sich dieses Privileg verdienen muss.
Für meinen Geschmack gab es allerdings zu wenig Einblicke in das neue Leben, insbesondere zu der Frage, wie man sich einen Banner verdienen konnte. Die Banner waren ein zentrales Thema, denn sie kommen in dem Titel des Buches vor und kreisten über jedem Haushalt und jeder Person. Daher hätte ich mir da einfach detaillierte Hintergrundinformationen gewünscht.
Die Charaktere wurden insgesamt gut dargestellt. Allerdings blieb Enid als Hauptprotagonistin sehr blass, so dass ich mit ihr nicht warm wurde und keine richtige Beziehung zu ihr aufbauen konnte.

Ich empfand dieses Buch als ruhige Dystopie mit einem interessanten Kriminalfall. Dennoch konnte mich das Buch nicht komplett überzeugen, so dass ich 3 von 5 Sternen vergebe.