Profilbild von neomiscrazyworld

neomiscrazyworld

aktives Lesejury-Mitglied

neomiscrazyworld ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit neomiscrazyworld über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.01.2018

schnell gelesen aber nicht schnell vergessen

milk and honey - milch und honig

ch muss zugeben, dass ich den Klappentext nie gelesen habe und er auch auf meiner Ausgabe – in englisch natürlich – nicht so drauf steht, denn wenn er das getan hätte, weiß ich nicht ob ich das Buch gewollt hätte da es sehr überdramatisiert klingt.
Aber das ist in echt natürlich ganz anders.
Das Buch ist in vier Abschnitte unterteilt. the hurting behandelt Erfahrungen mit Gewalt, mit Missbrauch und vor Allem werden die ganzen verqueren Ansichten der Gesellschaft bezüglich einer Frau und ihrem Körper behandelt. the loving steht in krassem Kontrast zu dem vorherigen Thema und ist eigentlich nur von glücklichen Gefühlen geprägt. Von der Liebe zwischen zwei Menschen und den Worten die versuchen das Alles auszudrücken. thebreaking kann man sich fast erschließen. Was geht in jemandem vor, wenn du die Liebe deines Lebens verlierst. Oder zumindest fest davon überzeugt war, dass er die Liebe deines Lebens war. Was richtet das mit dir an, wenn du so viel verlierst. Wenn er geht und einen Teil von dir mitnimmt. Wenn du verzweifelt nach Tesafilm suchst um die Scherben deines Herzens wieder zusammen zu kleben. the healing Es ist tatsächlich möglich. Nach Allem was dir passiert oder widerfahren ist kannst du dich tatsächlich auf den Weg der Besserung begeben. Und genau darüber schreibt Rupi Kaur in diesem Kapitel. Es ist schwierig und eine Berg und Talfahrt und ein ständiger Wechsel zwischen Enthusiasmus und der absoluten Hölle aber es funktioniert.
Und das finde ich so unglaublich toll an diesem Buch. Diese schamlose Offenheit Allem und Jedem gegenüber. Wie hier einfach die Gefühle offen gelegt werden ist wichtig, da dann jeder verstehen kann das man nicht alleine ist. Auch andere haben schlimme Dinge erlebt und es geschafft weiter zu machen. Und noch besser sie sind sogar stärker aus der Situation herausgekommen auch wenn sie dachten das wäre nie möglich.
Fazit
Eine kurze Textsammlung für Zwischendurch, die aber deutlich länger für Gedanken in deinem Kopf sorgt als für die Zeit die du zum Lesen brauchst

Veröffentlicht am 30.01.2018

Die Macht der Worte, die zum nachdenken anregt

Was von mir bleibt

Das Buch ist definitiv nicht wie jedes andere genau so wie die Geschichte. Der Aufbau ist nicht schön gegliedert in Kapitel und läuft sinnvoll ab, nein, wir lesen in Sammies Erinnerungsbuch. Ein Buch, dass sie beginnt als sie von NPC erfährt. Eine Krankheit, die einige nervige Symptome wie Taubheit und Störung des Sehvermögens hat, die aber auch vor Allem dazu führt dass sie immer mehr vergisst. Langsam aber sicher gleitet sie in einen Zustand der sehr einer Altersdemenz gleicht. Aber das will Sammie nicht wahrhaben und lässt sich nicht unterkriegen. Sie beschließt zu kämpfen und gleichzeitig ein Buch, dieses Buch, an die zukünftige Sam zu schreiben in dem sie Alles aufschreibt was wichtig ist und was passiert für den Fall dass sie es vergessen sollte.
Sammie ist nicht das was man als die typische Schülerin bezeichnen würde. Eher würde man sagen sie ist eine kleine Streberin. Aber eine unglaublich sympathische Person.
Sie liest für ihr Leben gern und ist Mitglied im Debattierclub und dort sehr erfolgreich. Sie hat ein gutes Verhältnis zu ihrer Familie und auch wenn sie von sich selbst sagt, dass sie eine Art sozialer Autist ist, kriegt sie doch Alles ganz schön gut auf die Reihe.
Sie hat Pläne. Große Pläne für die Zukunft, doch je weiter NPC voranschreitet, desto mehr klammert sie sich an ihr Erinnerungsbuch und den Kampf den sie mit sich selbst führt.
Ich finde es sehr schwer diese Geschichte angemesssen zu bewerten. Einerseits finde ich es interessant, dass es mal was ganz anderes ist und man 300 Seiten damit beschäftigt ist die Gedanken einer anderen Person zu lesen und nachzuvollziehen. Im ersten Moment mag das auch komisch klingen, aber es liest sich gar nicht so schwer wie man denkt. Eher das Gegenteil ist der Fall.
Nach und nach war ich mir aber nicht mehr sicher was ich von der Sache halten soll. Ich war mich nicht sicher wo das ganze Enden wird, aber wie konnte ich auch. Ich wusste nicht mehr als Sammie zu diesem Zeitpunkt und sie wusste ja selbst nicht was passieren wird.
Ich dachte ich wäre nicht richtig in die Geschichte eingetaucht, denn im Mittelteil hatte ich das Gefühl abzudriften. Ich wusste nicht ob ich das was ich da lese wirklich als spannend bezeichnen würde oder ob ich wissen will wie es endet. Ich war sehr verwirrt. Genau wie Sammie.
Es gab schöne Passagen die mich sehr berührten und dann wieder Seiten auf denen ich mich fragte was hier gerade vor sich geht. Ein wildes Durcheinander. So wie Sammies Kopf. Nach und nach wurde es immer wenigen an Informationen. Erinnerungen wurden verschwommener und Sätze unverständlicher. Ich hatte Schwierigkeiten alles zu verstehen. Sammie ebenfalls.
Ich wusste nicht an wen oder was ich mich binden sollte und wie das Alles auf einmal so schnell passieren konnte und was ich verpasst habe.
Ich war verloren und doch konnte ich mich nicht halten als ich die letzte Seite und die letzten Sätze las und fing einfach hemmungslos an zu weinen.
Ich war davon überzeugt, dass es nicht gut ausfallen wird und wusste auch vor dem Schreiben nicht so ganz was das geben wird. Aber je mehr ich darüber nachdenken was dieses Buch mit mir gemacht hat, wie ich mich Stück für Stück an Sammie gebunden habe ohne es auch nur zu bemerken oder zu vermuten lässt mich staunen.
Wie ein paar Wörter richtig angeordnet mir das Gefühl geben an NPC erkrankt zu sein und ich stutzig werde, wenn ich kurz nachdenken muss bis mir etwas einfällt, lässt mich staunen.
Fazit
Diese unglaubliche Macht der Wörter hat Lara Avery in ihrem Buch verpackt und ich habe weder damit gerechnet, noch habe ich es gemerkt. Bis ich das Buch zuschlug und eine Menge hatte über die ich nachdenken musste

Der Bachelor ist nichts dagegen

Selection

Das ganze ähnelt ein wenig dem Bachelor, aber es ist dann doch etwas besser als das intellektuell anspruchsvolle Qualitätsfernsehen von RTL….
America Singer, ein einfaches Mädchen aus einer der unteren ...

America Singer, ein einfaches Mädchen aus einer der unteren Kasten, ist eigentlich heimlich mit Aspen zusammen. Dieser drängt sie dazu sich beim Casting zu bewerben damit sie wenigstens die Chance auf ein besseres Leben habe.
Natürlich wird sie angenommen und das ganze entwickelt sich zu einer between 2 guys Geschichte, da sie jetzt wo sie den Prinzen persönlich kennt merkt, dass er ganz anders ist als sie ihn sich vorgestellt hat.
Das ganze Buch ist aus meiner Sicht sehr gut geschrieben und ich konnte mich sehr gut in die Handlung reinfinden und es hat mich wirklich gefesselt. Es war zu jedem Zeitpunkt für mich extrem spannend und ich wollte immer weiterlesen.
Im Buch gibt es extrem viel Abwechslung vor Allem die Gefühle die in mir selbst erzeugt wurden.
Mal war ich wütend auf Maxon oder Aspen, dann wieder genervt oder eifersüchtig auf eine andere Kandidatin und dann wieder völlig verknallt weil die Situation so romantisch wurde.  Zusätzlich wurde ich bei gefühlt jedem zweiten Satz zum lachen gebracht, weil die Art von America so unfassbar lustig ist.
Natürlich ist klar, dass ich direkt den zweiten Band lesen wollte und das auch direkt getan habe….
Fazit
Ein unfassbar gut geschriebenes, lustiges Buch, dass den Bachelor ziemlich doof aussehen lässt.

Between two guys

Selection – Die Elite

Ich glaube, dass ich nicht einmal 24 Stunden gebraucht habe um dieses Buch gelesen habe, obwohl ich eigentlich ständig unterwegs bin, zeigt, dass ich unglaublich begeistert von dieser Reihe bin.
Der zweite ...

Der zweite Band ist mindestens genauso spannend wie der erste und man steigt immer tiefer in die Geschichte ein. Die gesamte Dreiecksbeziehung zwischen America, Aspen und Maxon wird zum großen Thema und es ist ein einziges hin und her. An manchen Stellen hat mich das ganze ein bisschen aggressiv gemacht, da ich die ein oder andere Handlung von Maxon, Aspen aber auch vor Allem von Mer einfach nicht verstanden habe, aber genau aus diesem Grund konnte ich das Buch einfach nicht weglegen, da ich zu jedem Zeitpunkt so gefesselt war dass ich unbedingt weiter lesen wollte.
Viel mehr gibt es ohne zu spoilern nicht zu sagen.
Man muss sagen, natürlich ist es ein Buch das von Klischees durchzogen ist und an einigen Stellen ziemlich vorhersehbar ist, aber trotzdem ist es extrem gute Unterhaltung und es steht dem ersten Buch in nichts nach.
Ich denke genau das ist der Grund, warum Selection so polarisiert und es so viele verschiedene Meinungen zu diesem Buch gibt.
Es ist eben doch mehr der Bachelor als man glaubt.
Aber wer dem Bachelor freiwillig schaut, dem ist bewusst dass er auf der Suche nach reiner Unterhaltung ist.
Fazit
Wenn man nicht mit der Erwartung heran geht unglaublich tiefsinnige, zum Denken anregende und philosophisch angehauchte Gespräche, Handlungen und Charaktere vorzufinden, ist dieses Buch die Begeisterung Wert die es ausgelöst hat.

schöner abschluss

Selection – Der Erwählte

Nachdem ich das zweite Buch beendet hatte habe ich mich wenige Minuten später auf das dritte gestürzt und es in jeder freien Minute – die in letzter Zeit ziemlich rar waren – gelesen.
Das Casting geht ...

Das Casting geht in die letzte Runde und die Spannung steigt wie das ganze enden wird. Es kommen immer mehr Geheimnisse und Intrigen ans Licht und America steht vor der größten Entscheidung ihres Lebens, in der sie sich letztendlich doch von ihrem Herzen leiten lässt.
Dieses Gefühlschaos der Dreiecksbeziehung die im zweiten Band so unglaublich präsent war rückt hier ganz nach meinem Geschmack etwas in den Hintergrund und es passiert viel mehr und wird noch mal spannender.
Vor Allem die letzten 100 Seiten sind ein Ereignis nach dem anderen und ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen.
Ich war völlig in den Bann der Worte gezogen und alles was passiert ist hat mich unglaublich bewegt und es war sehr emotional für mich.
Ich finde, dass ist ein weiterer Beweis für den guten Schreibstil von Kiera Cass, weil sie es schafft mich innerhalb von 20 Seiten zweimal zum weinen bringt, dann wieder zum lachen oder dazu zu grinsen wie ein Honigkuchenpferd und am Ende habe ich sogar den Drang jemandem mit einem gefrorenen Fisch zu schlagen.
Zum Schluss hat sich dann aber doch alles gefügt und ich würde es als ein rührendes und bewegendes Ende beschreiben.
So leid es mir tut werde ich trotzdem einen Stern abziehen aber ich muss irgendwo Konsequenzen ziehen(ok…das klingt jetzt ernster als es ist)
Leider sind mir in diesem Band wirklich alle paar Seiten Fehler aufgefallen, die übersehen wurde.
Ich meine wir sind alle Menschen und wenn mal einer übersehen wird kann ich damit echt leben, aber wenn es schon so penetrant ist, dass ich davon genervt bin kostet dass leider einen Stern.
Fazit
Besser als seine Vorgänger und einfach nur Emotionen pur