Profilbild von neues-kapitel

Die Göttin der Jagdkunst und ein Bauingenieur

Ein Duke wider Willen

Im Service inbegriffen: High-Society-Crashkurs für frisch gebackene Herzöge

Im Service inbegriffen: High-Society-Crashkurs für frisch gebackene Herzöge

Geoffrey Brookhouse hat völlig unerwartet ein Herzogtum geerbt. Nun muss er seine Schwester in die adlige Gesellschaft einführen - doch von den seltsamen Sitten des »ton« hat er überhaupt keine Ahnung. Daher engagiert er Lady Diana Harper, die mit ihren Schwestern erfolgreich Events für den Adel organisiert. Plötzlich steht sein Leben Kopf: Nicht genug, dass seine schüchterne Schwester mit einem Mal einen eigenen Willen entwickelt und die Ladys ihm fast die Tür einrennen - Diana will ihn auch noch in einen vorzeigbaren Herzog verwandeln. Und dabei wünscht er sich bald nur noch eines: ihr Herz zu gewinnen.

Gestaltung und Schreibstil

Das Cover bietet dem Leser das, was man erwartet. Einen historischen Roman. Die Geschichte wird wechselweise aus der 3. Perspektive von Diana und Geoffrey erzählt. Der Erzählstil passt hervorragend zu dem Buch und zu dem Zeitalter. Mittlerweile assoziiere ich die Erzählperspektive mit dem Genre und kann es mir kaum aus der Ich-Perspektive vorstellen, was vielleicht auch daran liegt, dass ich noch nie eines gelesen habe. Was hier ganz besonders gut umgesetzt wurde, waren die Wortgefechte.

Sabrina Jeffries nutzt einen leichten und unterhaltsamen Schreibstil, der das Zeitalter perfekt einfängt.

Ich habe mich wirklich auf das Buch gefreut. Besonders weil ich vor kurzem erste "Queen Charlotte" auf Netflix beendet habe. Dadurch ist man schon im Regency-Fieber und findet sehr schnell in die Geschichte rein.

Geoffry ist frischgebackener Herzog, obwohl er es nicht sein möchte. Viel mehr geht er seinem Beruf als Bauingenieur nach und konstruiert Brücken. Doch Diana beharrt immer wieder wie wichtig es ist, sich in die Londoner Society einzufinden. Als er Diana und ihre Schwestern darauf ansetzt Rosy in die Saison einzuführen und einen passablen Ehemann zu finden, merkt man, dass die beiden sich immer näher kommen.

Es kommt zu hitzigen Szenen zwischen Diana und Geoffry, die einen neuen Faktor mit in die Geschichte einbringen. Außerdem werden hier wichtige und teilweise schon moderne Themen angesprochen, mit denen man vielleicht anfangs nicht rechnet. Aber Scheidung spielt ein große Rolle und welchen Einfluss es auf den gesellschaftlichen Status hat.

Es gibt viele Faktoren, die die Geschichte in sich stimmig macht und abrundet. Neben der Anziehung zwischen Geoffry und Diana spielen die familiären Beziehung einen große Rolle. Man merkt, wie wichtig Familie für die beiden Hauptcharaktere ist. Dass sie alles für sie tun würde.

Dennoch hat mir ein bisschen Tiefe gefehlt, um die Geschichte perfekt zu machen. Es ist ein locker und leichte Recency-Roman, den man perfekt nach beenden von "Bridgerton" oder "Queen Charlotte" lesen kann.

Veröffentlicht am 25.05.2023

Perfekte Sommerlektüre

Fünf Sommer mit dir

Worum geht es?

Unendlich viele Erinnerungen verbindet Percy mit Barry’s Bay, dem idyllischen Ort in Kanada, an dem sie die Sommer ihrer Jugend in einem Cottage am See verbracht hat. Fünf unvergessliche Sommer, in denen sie und der Nachbarsjunge Sam unzertrennlich waren: Eisessen am Steg, Wettschwimmen und Sternezählen am See. Doch die Sache mit den Erinnerungen ist – sie gehören der Vergangenheit an. Aber als Percy erfährt, dass Sams Mutter gestorben ist, kann sie nicht anders, als sofort nach Barry’s Bay zu fahren. Und als sie Sam nach all der Zeit wiederbegegnet, ist plötzlich alles wieder da: das ganze Glück und der ganze Schmerz – über den einen Moment, der eine gemeinsame Zukunft unmöglich machte …

Gestaltung und Schreibstil

Fünf Sommer mit dir ist eine Sommerlektüre, wie das Cover nochmal hervorhebt. Es sind pure Sommer-Vibes, die eingefangen wurden.

Die Geschichte in zwei Zeitebenen erzählt. Wechselweise bekommt man einen Einblick in die Gegenwart und die Vergangenheit. Dabei wird der Fokus auf Percy gelegt, sodass man die Handlung aus ihrer Sicht verfolgt.

Der Schreibstil ist malerisch und fließend.

Das Buch ist eine typische Coming-of-Age-Geschichte. Wir verfolgen Sam und Percy dabei, wie sie im ersten Sommer mit 13 Jahren, eine Freundschaft schließen. Aber gleichzeitig weiß man, dass sie in der Gegenwart keine Freunde mehr sind, weshalb man sich bei jeder Rückblende fragt, was passiert ist.

Sam ist ein intelligenter Junge, der es sich in den Kopf gesetzt hat, Medizin zu studieren. Als Junge hatte er nie viele Freunde und durch die Verlüste in seinem Leben hat er einige Einbußen genommen. Doch in Percy findet er eine Freundin und Seelenverwandte. Schnell kommt es dazu, dass sie jeden Sommer gemeinsam verbringen. Sich in der Zeit, wo sie einander nicht sehen, Mails schreiben. Man sieht, wie sehr sich die beiden verändert haben und welche Entwicklung sie von Kindern zu Erwachsenen hatten.

Ich finde, dadurch, dass das Buch aus zwei Zeitebenen erzählt wird, wartet man immer sehnsüchtig darf das nächste Jahr. Weil immer im Hinterkopf hat, dass Sam und Percy in der Gegenwartsebene keinen Kontakt mehr haben.

Es gibt eine Kleinigkeit, die mich etwas gestört hat. Percy hat sich in der Erwachsenen Ebene manchmal noch ein wenig unreif und naiv verhalten. Sie ist 30 Jahre alt und manchmal dachte ich, dass sie immer noch ein Teenager ist.

Dennoch ist es eine absolute Sommerlektüre, die den Cottage Core Vibe perfekt einfängt.

Veröffentlicht am 14.04.2023

Leichte Urlaubslektüre

It happened one Summer

Worum geht es?

Piper Bellinger ist ein Hollywood-It-Girl. Doch als sie wegen einer außer Kontrolle geratenen Party (und möglicherweise einem klitzekleinen Einbruch in einen Hotel-Pool) im Gefängnis landet, reißt ihrem Stiefvater der Geduldsfaden. Er dreht ihr den Geldhahn ab und schickt sie in den kleinen Küstenort Westport, wo ihr leiblicher Vater aufgewachsen ist – um sich dort um die heruntergekommene Bar der Familie zu kümmern.

Piper ist noch keine fünf Minuten in Westport, als ihr der grummelige muskelbepackte Fischer Brendan in die Quere kommt. Er glaubt, dass sie keinen einzigen Tag durchhält. Aber Piper hat es satt, von allen für ein dummes Blondchen gehalten zu werden. Und nur weil sie bei ihrem ersten Versuch zu kochen beinahe die Bar niederbrennt, heißt das noch lange nicht, dass sie aufgibt. Sie wird es allen beweisen. Vor allem diesem ärgerlich attraktiven Fischer …

Gestaltung und Schreibstil

Das Cover wurde fast 1 zu 1 aus dem amerikanischen übernommen, nur dass man das rot vom Kleid und der Mütze geändert hat. Dadurch ist es etwas supliler und vielleicht an den deutschen Markt angepasst - allerdings weiß ich das nicht zu 100%.

Die Geschichte wird aus der dritten Person erzählt, wobei der Fokus wechselweise auf Piper und Brendan gelegt wird, sodass wir unsere beiden Protagonisten verfolgen. Der Schreibstil ist sehr humorvoll und leicht, sodass man schnell in die Geschichte hineinfindet.

Ich habe das Buch zu einem perfekten Zeitpunkt begonnen. Mitten im Urlaub an der Nordsee - im wunderschönen Büsum. Außerdem habe ich es im Katamaran nach Helgoland gelesen, was das Feeling nur noch mehr eingefangen hat.

Zu Beginn hatte ich ein paar Anlaufschwierigkeiten, aber sobald Piper nach Westport gekommen ist, nahm die Geschichte an Fahrt auf. Denn die Dynamik zwischen Piper und Brendan ist von Anfang an sehr angespannt. Und auch wenn es auf den ersten Seiten wie eine Enemies-to-Lovers Geschichte wirken kann, geht es sehr schnell in Lovers über.

Ein Punkt, der mich gestört hat, war der leichte Charakterwechsel, als sie das erste Mal ins Bett gestiegen sind. Auf einmal hat Brendan Worte wie Baby und Honey benutzt, die etwas cringe-worthy waren. Abgesehen von dem Faktor habe ich die Atmospähre genossen und habe mich immer wieder gefreut wenn ich das Buch in die Hand genommen habe.

Piper hat eine große charakterliche Wandlung durchlebt. Von dem It-Girl, dass sich mit Daddys Geld amüsiert, zu einer Barbesitzerin und Fischers Frau. Es ist erschaunlich zu sehen, wie sie das Leben in L.A zu einem Menschen gemacht hat, der sie eigentlich gar nicht ist, aber das hat sie erst durch Westport und ihre Wurzeln gelernt.

Ich finde gut, dass Brendan immer alles klären wollte und nicht davor gescheut hat Piper zu konfrontieren, wenn sie wieder nach einem Ausweg sucht, um ihre Beziehung als "Locker" abzustempeln.

Das Buch ist die perfekte Urlaubslektüre, die man in Meeresnähe lesen sollte.

Veröffentlicht am 28.03.2023

Magische und Humorvolle Romance

Ex Hex

Worum geht es?

Als Vivienne Jones von Rhys Penhallow verlassen wird, tut sie, was jede junge Hexe an ihrer Stelle getan hätte: Sie lässt sich ein Bad ein, mixt sich einen ordentlichen Drink und verflucht den Mistkerl, der ihr das Herz gebrochen hat. Neun Jahre später ist Vivi immer noch nicht über Rhys hinweg, und als dieser zum jährlichen Herbstfest nach Graves Glen zurückkehrt, beschließt sie, ihn zu ignorieren. Leichter gesagt als getan, denn Vivis alter Fluch entfaltet mit Rhys Besuch erst seine volle Wirkung, und plötzlich ist das ganze Städtchen in Gefahr. Um den Fluch zu brechen, müssen Rhys und Vivi – zunächst äußerst widerwillig – zusammenarbeiten. Doch schon bald merken die beiden, dass die Funken nicht mehr nur in den Leylinien unter der Stadt sprühen ...

Gestaltung und Schreibstil

Das Buch hat mich schon sehr früh angesprochen, da ich es im englischsprachigen Raum schon häufig gesehen habe. Ich finde es schön, dass sie das englische Cover mit minimalen Veränderungen übernommen haben, da es auch für den Wiedererkennungswert auf den deutschen Markt spricht.

Die Geschichte wird aus der dritten Person erzählt, wobei der Fokus wechselweise auf Rhys und Vivi gelegt wird, sodass wir unsere beiden Protagonisten verfolgen. Der Schreibstil ist locker und humorvoll, sodass man federleicht durch die Seiten fliegt. Das Hineinfühlen in die Charaktere gelingt schon bei der ersten Seite.

Ex Hex ist ein Buch, das Nostalgiegefühle in mir geweckt hat. Ich musste an die Serie Sabrina oder an den Film Verliebt in eine Hexe denken. Es ist eine RomCom, wie man sie aus dem Fernsehen kennt.

Zwei Menschen, die sich in einem Sommer ineinander verliebt haben. Alles scheint perfekt, doch es geht in die Brüche und 9 Jahre später kommt Rhys wieder nach Graves Glen zum Gründerfest. Unweigerlich trifft er auf Vivienne seine erste Liebe und die Frau, dessen Herz er gebrochen hat. Und der Fluch, den die junge Vivi unwissentlich ausgesprochen hat, entfaltet sich.

Mysteriös, geheimnisvoll und knisterend.

Ich mag die Mischung aus Magie und Humor. Anders als bei YA und NA habe ich hier das Gefühl, dass es hier zwei Erwachsene sind, die sich ihrem Alter entsprechend verhalten. An der ein oder anderen Stelle hätte ich mir gewünscht, dass Rhys und Vivi die Karten aka Gefühle auf den Tisch legen. Das ist mein einziger Kritikpunkt.

Die Cousine von Vivienne Gywn ist ein Energiebündel, die immer einen Spruch auf Lager hat. Ich habe gelesen, dass es in Band 2 um sie gehen soll, was ich sehr interessant finde, da sie ein Charakter wirkt, der noch sehr viele mehr Tiefe hat.

Veröffentlicht am 07.03.2023

Nach schweren Einstieg doch noch überraschend

The Brooklyn Years - Wonach wir uns sehnen

Sich in ihn zu verlieben stand nicht auf ihrer Liste

Sich in ihn zu verlieben stand nicht auf ihrer Liste

Am Vorabend ihres dreißigsten Geburtstags beschließt Sportagentin Bess Beringer, ihr Leben zu verändern. Bewaffnet mit einem Fünfjahresplan will sie die Liebe mit der gleichen Zielstrebigkeit angehen wie die Arbeit in ihrer erfolgreichen Agentur. Doch dann macht ihr Mark "Tank" Tankiewicz, der große, gut aussehende Eishockeyspieler, der vor Kurzem zu den Brooklyn Bruisers gewechselt ist, einen Strich durch die Rechnung. Die beiden hatten vor Jahren eine heiße Affäre, und die alte Anziehungskraft ist mit einem Schlag wieder da - aber Tank ist nicht an etwas Festem interessiert. Eigentlich müsste Bess es besser wissen, als sich auf ihn einzulassen ...

Gestaltung und Schreibstil

Das Cover hat mich schon angeschrien, als ich den Klappentext noch gar nicht kannte. Mit dem Rot und Rosa hat der LYX-Verlag sofort meinen Geschmack getroffen. Die Vorfreude auf das Buch war besonders groß, weil ich nicht genug von den Brooklyn Bruisers bekommen kann und es zwei Charaktere sind, mit denen man noch nicht so viel zu tun hatte. Das Cover passt prefekt zu den vorherigen 6 Bänden.

Das Buch wird wechselweise aus der Sicht von Bess und Mark aka"Tank" erzählt, was dem Leser einen guten Einblick in deren Köpfe gibt. Es gibt teilweise Rückblenden zu den Momenten, wo sie sich vor Jahren kennengelernt habe. Sie gehören in das Buch, weil die Verständlichkeit für ihre Gefühle, beim Lesenden verdeutlicht werden. Zudem sieht man dort auch, wie sie vor 10 Jahren waren und was die Zeit gemacht hat. Dass beide jetzt an einem ganz anderen Lebenspunkt stehen.

Das Buch endet in einem Epilog, wodurch man erfährt, wie es mit den beiden weitergeht.

Puhhh.

Der Anfang des Buches hat mir viel abverlangt. Ich hatte das Gefühl, dass Bess und Tank keine Kommunikation brauchen, sondern einfach da weiter machen, wo sie vor ca. 10 Jahren aufgehört haben. Ganz schwierig für mich und auch schwer nachzuvollziehen. Vielleicht denke ich da ein wenig zu rational, aber 10 Jahre. In der Zeit kann ein Mensch eine 180 Graddrehung vollziehen.

Nachdem ich 1/3 des Buches gelesen hatte, wollte ich fast schon aufgeben. Aber dann wurde es interessanter. Bess ist eine Frau, die in einer männerdominierten Welt arbeitet und Tank ist ein Eishockeyspieler, der bei den Bruisers neu anfangen muss. Jeder von ihnen hat viel durchgemacht, seitdem ihre Wege sich vor 10 Jahren getrennt haben. Außerdem wurde ein Thema angesprochen, mitdem ich gar nicht gerechnet habe. Das hat der Geschichte eine ganz neue Wendung gegeben, doch um nicht zu spoilern, werde ich das genaue Thema nicht nennen. Zu dem bitte ich alle vorher die sensibler sind, die Triggerwarnung zu lesen.

Durch die letzten 2/3 des Buches bin ich förmlich geflogen. Ich liebe die Dynamik zwischen Bess und Tank, als sie endlich offen kommuniziert haben. Außerdem mag ich die geschwisterliche Fürsorge von Bess und ihrem Bruder Dave, der auch mal ein Eishockeyspieler war.

Was etwas häuprig gestartet hat, wurde noch zu einem sehr angenehmen und cozy Roman, den man sehr schnell lesen kann. Jetzt hoffe ich nur, dass der LYX-Verlag noch alle weiteren Bände übersetzt, denn ich kriege nicht genug von der Truppe und Brooklyn und Eishockey und den Themen.

3,5-4/5 ⭐