Profilbild von neues-kapitel

Veröffentlicht am 10.08.2023

Düstere Fantasy Reihe

The Darkest Gold – Die Gefangene

Worum geht es?

Gold. Goldene Böden, goldene Wände, goldene Möbel, goldene Kleider. Im Schloss von Hohenläuten ist alles aus Gold.

Selbst ich.

Ich bin das lebende Symbol der Macht von König Midas. Die ...

Selbst ich.

Ich bin das lebende Symbol der Macht von König Midas. Die Macht, alles in Gold zu verwandeln, was er berührt. Für Außenstehende bin ich nur seine goldene Hure, aber für Midas bin ich mehr. Ich war schon bei ihm, bevor er König wurde. Ich war bei ihm, als wir nur einander hatten. Er hat mir damals versprochen, dass er für meine Sicherheit sorgen würde. Und das hat er getan. Obwohl ich meine Freiheit opfern musste, bin ich sicher – bis Krieg und Verrat unser goldenes Schloss erreichen. Bis mein Vertrauen in Midas erschüttert wird. Bis ich die Monster kennenlerne, vor denen er mich schützen sollte …

Gestaltung und Schreibstil

Ein Gestaltungselement, was sich wie ein roter Faden durch die ganzen Bücher zieht, ist der Vogel im Käfig, der immer weiter ausbricht. Was natürlich eine Symbolik für Aurens Zustand ist und damit eine perfekte Ergänzung bietet.

Außerdem schlängelt sich am Buchrücken ein Band herlang, was einfach so unfassbar schön ist und ich es kaum erwarten alle zusammen zu sehen.

Die Sprache in dem Buch ist vulgär und es gibt explizite Szenen, die nicht für jeden/jede gedacht sind. Die meiste Zeit kriegen wir die Sicht von Auren, da sie die zentrale Figur des Buches ist. Allerdings gibt es in Band 1 und 2 auch Kapitel aus der Sicht von König Midas und Königin Malina.

Am Anfang der Bücher gibt es immer eine Karte von Orea, wodurch man gut nachvollziehen kann, wo man sich in der Geschichte befindet.

Was mir am Buch gefällt:

Aurens Charakterwandel ➡ Über die zwei Bände durchgeht sie nicht nur einen geografischen Wandel, sonderen auch mentale Entfesselung.

Das Spiel mit Klischees, die gebrochen werden. Der Böse, der nicht so böse ist, aber Nette, der eigentlich böse ist. Vor allem wird Auren Freiraum zur Entwicklung gelassen.

Die Autorin hatte keine Angst Mauern einzureißen. Dabei Szenen zu schreiben, die sich andere nicht trauen würden.

Pageturner. Große Sogwirkung.

Malinas Sicht, die der Geschichte eine weitere starke Frau gegeben hat.

Ingesamt sind die ersten zwei Bände sehr interessant und packend. Durch die vielen Sichtweisen kriegt die Geschichte so viele Dimensionen und Schichten.

Die einzige Kritik, das mir das gewisse etwas gefehlt hat. Zumindest im ersten Teil. Ich fand Auren sehr naiv. Mir hat der Zugang zu ihr gefehlt, aber mit der Entwicklung der Handlung konnte ich immer mehr Schichten von ihr erkennen.

[Rezensionsexemplare]

Veröffentlicht am 31.07.2023

Cozy Fantasy meets Cottage Core

Emily Wildes Enzyklopädie der Feen

Worum geht es?

Die Cambridge-Professorin Emily Wilde ist in vielem gut: Sie ist die führende Expertin für Feen, eine geniale Gelehrte und akribische Forscherin, die die erste Enzyklopädie über Feenkunde verfasst. Allein mit Menschen kommt sie nicht zurecht und zieht die Gesellschaft ihrer Bücher, ihres Hundes Shadow und des Feenvolkes vor. Als sie für ihre Forschung in das verschneite Dorf Hrafnsvik reist, hat Emily nicht vor, sich mit den ruppigen Einwohnern anzufreunden. Ebenso wenig möchte sie Zeit mit ihrem akademischen Rivalen Wendell Bambleby verbringen, der mit seinem unerträglichen Charme die Dorfbewohner um den Finger wickelt, sich in Emilys Arbeit einmischt und sie völlig verwirrt. Doch während Emily den Geheimnissen des verborgenen Feenvolkes auf den Grund geht, kommt sie auch einem anderen Rätsel auf die Spur: Wer ist ihr Kollege Wendell Bambleby, und was will er wirklich? Um die Antwort zu ergründen, muss sie erst das größte Geheimnis von allen lüften - ihr eigenes Herz.

Gestaltung und Schreibstil

Ich habe schon ein bisschen etwas zu dem Buch aus dem englischsprachigen Raum gehört,weshalb ich mich gefreut habe, als die Zusage zu meiner Rezensionsexemplaranfrage gekommen ist. Das Cover wurde glücklicherweise übernommen, sodass man einen gewissen Wiedererkennungswert vorliegt. Im Titel ist das Wort Enzyklopädie enthalten und das gebkommt man in dem Buch auch ein wenig. Es gleich einem Forschungstagebuch, wo jeder Tag dokumentiert wird. Allerdings gibt es auch Fußnoten, sodass der wissenschaftliche Aspekt auch gegegben ist.

Die Geschichte wird aus Emilys Sicht erzählt, aber ab und zu gibt es einen Eintrag von Wendell Bambleby ihrem Arbeitskollegen.

Durch die Tagebucheinträge folgt man Emily Tag für Tag wie sie in einem skandinavischen Dorf ihre Forschung an der Feenwelt durchführen möchte, aber gleichzeitig versucht die Eigenheiten der Bewohner:innen herauszufinden. Das Konzept des Buches ist sehr originell, da es dem "typischen" Fantasy-Aufbau bricht. Hier sind die Feen und die magischen Fähigkeiten, das Einzige, was auf Fantasy schließen lässt. Es ist sehr cozy und der Trope Cottage Core findet hier eine Daseinsberechtigung.

Die Dynamik zwischen Wendell und Emily reizt den Lesenden immer mehr über die beiden zu erfahren. Sie könnten unterschiedlicher nicht sein und dennoch fühlt sich der Raum mit ihrer Präsenz. Dadurch bilden die beiden erst ein Duo, wie Sherlock und Watson. Intelligente Dialoge und geheimnissvolle Rätsel, die gelöst werden müssen.

Da es sich hier um den ersten Teil einer - ich glaube - Trilogie handelt, endet es mit einem kleinen Cliffhanger und gleichzeitig ist ein Teil der Geschichte abgeschlossen. Deswegen bin ich sehr gespannt auf den nächsten Band.

Anfangs hatte ich ein wenig Probleme in das Buch reinzufinden, da es doch anders ist, als gedacht, aber zum Ende hin wurde es immer interessanter, weil die Charaktere mehr Tiefe entwickelt haben.

Veröffentlicht am 26.06.2023

Perfekter Halloween-Roman

Gallant

Worum geht es?

Olivia Prior ist in einem Waisenhaus aufgewachsen. Ihren Vater hat sie nie getroffen, und die Stimme ihrer Mutter hat sie schon längst vergessen. Geblieben ist ihr nur das Tagebuch ihrer Mutter. Es ist voller Rätsel und seltsamer Zeichnungen, die sie eines Tages zu enträtseln hofft. Ihr Leben in dem Heim ist alles andere als einfach, denn sie kann nicht sprechen und kommuniziert mit Hilfe einer alten Schiefertafel. Außerdem sieht sie die Geister der Toten, die ewig stumm das Treiben der Lebenden beobachten. Angst vor ihnen hat sie nicht, schon weil sich Olivia selbst fühlt wie lebendig begraben. Doch alles ändert sich, als ein Brief ihres Onkels in der Schule eintrifft, der sie einlädt, zum Stammsitz ihrer Familie zu kommen. Für Olivia ist es eine einmalige Chance, mehr über das Schicksal ihrer Eltern herauszufinden. Doch sie ahnt: Der Preis, den sie dafür zu zahlen hat, wird hoch sein …

Gestaltung und Schreibstil

Ich habe schon ein bisschen etwas zu dem Buch aus dem englischsprachigen Raum gehört, weshalb ich mich gefreut habe, als die Zusage zu meiner Rezensionsexemplaranfrage gekommen ist. Das Cover wurde glücklicherweise übernommen, sodass man einen gewissen Wiedererkennungswert vorliegt. Die Geschichte wird aus der Erzählerperspektive beschrieben, wobei der Fokus auf Olivia liegt.

Die Besonderheit an dem Buch sind die vielen kleinen gestalteten Tagebucheinträge und Illustrationen, die einen wiederkehrenenden Wert haben.

Der Schreibstil ist flüssig, schaurig und plastisch.

Es ist mein erstes Buch von V. E. Schwab. Da der Hype rundum "Das unsichtbare Leben der Addie LaRue" auf allen Social Media Plattformen ausgelebt wurde, war es für mich an der Zeit endlich ein Buch der Autorin zu lesen.

Ich habe mich bewusst dafür entschieden mit "Gallant" zu starten. Es ist ein Standalone-Fantasybuch, was ich schon mal sehr gut finde, weil es davon meiner Meinung nach zu wenig gibt. Auf ca. 350 Seiten begleitet wir die stumme Olivia, die aufgrund eines Briefes zum Familiensitz Gallant geführt wird. Doch dort ist alles anders, als sie anfangs dachte. Neben einem Cousin, der möchte, dass sie wieder verschwindet, leben dort Ghule und Nachts erwachen Schatten zu leben.

Die Aufmachung des Buches ist sehr gut gelungen und an der Stelle muss ich auch das Hörbuch erwähnen, da es für mich schon teilweise in Richtung Hörspiel gegangen ist, sodass es das Hörerlebnis um einiges verbessert hat.

Insgesamt ist das Buch perfekt für die herbstliche Zeit, da es einige Horrorzüge gibt, die Halloweenvibes hervorbringen. Allerdings hätte ich mir ein paar mehr Seiten gewünscht. Die Tiefe, die man sich erhofft, konnte nicht komplett entstehen, weil es dafür zu wenig Seiten gab. Zu dem sind am Ende ein paar Fragen offen geblieben, was natürlich auch einen stilistischen Hintergrund haben kann.

Dennoch gibt es eine Empfehlung von mir. Ich würde sagen, dass ihr euch das Buch am besten an einem verregneten Herbsttag schnappt und in einem Zuge durchliest.

Veröffentlicht am 16.06.2023

Die Göttin der Jagdkunst und ein Bauingenieur

Ein Duke wider Willen

Im Service inbegriffen: High-Society-Crashkurs für frisch gebackene Herzöge

Im Service inbegriffen: High-Society-Crashkurs für frisch gebackene Herzöge

Geoffrey Brookhouse hat völlig unerwartet ein Herzogtum geerbt. Nun muss er seine Schwester in die adlige Gesellschaft einführen - doch von den seltsamen Sitten des »ton« hat er überhaupt keine Ahnung. Daher engagiert er Lady Diana Harper, die mit ihren Schwestern erfolgreich Events für den Adel organisiert. Plötzlich steht sein Leben Kopf: Nicht genug, dass seine schüchterne Schwester mit einem Mal einen eigenen Willen entwickelt und die Ladys ihm fast die Tür einrennen - Diana will ihn auch noch in einen vorzeigbaren Herzog verwandeln. Und dabei wünscht er sich bald nur noch eines: ihr Herz zu gewinnen.

Gestaltung und Schreibstil

Das Cover bietet dem Leser das, was man erwartet. Einen historischen Roman. Die Geschichte wird wechselweise aus der 3. Perspektive von Diana und Geoffrey erzählt. Der Erzählstil passt hervorragend zu dem Buch und zu dem Zeitalter. Mittlerweile assoziiere ich die Erzählperspektive mit dem Genre und kann es mir kaum aus der Ich-Perspektive vorstellen, was vielleicht auch daran liegt, dass ich noch nie eines gelesen habe. Was hier ganz besonders gut umgesetzt wurde, waren die Wortgefechte.

Sabrina Jeffries nutzt einen leichten und unterhaltsamen Schreibstil, der das Zeitalter perfekt einfängt.

Ich habe mich wirklich auf das Buch gefreut. Besonders weil ich vor kurzem erste "Queen Charlotte" auf Netflix beendet habe. Dadurch ist man schon im Regency-Fieber und findet sehr schnell in die Geschichte rein.

Geoffry ist frischgebackener Herzog, obwohl er es nicht sein möchte. Viel mehr geht er seinem Beruf als Bauingenieur nach und konstruiert Brücken. Doch Diana beharrt immer wieder wie wichtig es ist, sich in die Londoner Society einzufinden. Als er Diana und ihre Schwestern darauf ansetzt Rosy in die Saison einzuführen und einen passablen Ehemann zu finden, merkt man, dass die beiden sich immer näher kommen.

Es kommt zu hitzigen Szenen zwischen Diana und Geoffry, die einen neuen Faktor mit in die Geschichte einbringen. Außerdem werden hier wichtige und teilweise schon moderne Themen angesprochen, mit denen man vielleicht anfangs nicht rechnet. Aber Scheidung spielt ein große Rolle und welchen Einfluss es auf den gesellschaftlichen Status hat.

Es gibt viele Faktoren, die die Geschichte in sich stimmig macht und abrundet. Neben der Anziehung zwischen Geoffry und Diana spielen die familiären Beziehung einen große Rolle. Man merkt, wie wichtig Familie für die beiden Hauptcharaktere ist. Dass sie alles für sie tun würde.

Dennoch hat mir ein bisschen Tiefe gefehlt, um die Geschichte perfekt zu machen. Es ist ein locker und leichte Recency-Roman, den man perfekt nach beenden von "Bridgerton" oder "Queen Charlotte" lesen kann.

Veröffentlicht am 12.06.2023

Pride Month Lektüre

Für jede Liebe ein Problem

Worum geht es?

Dahlia Woodson, frisch geschieden und fast pleite, ist mehr als bereit, sich neu zu erfinden – sie kündigt ihren sicheren, aber nicht erfüllenden Job, um endlich ihrem großen Traum nachzugehen und die TV-Kochshow »Chef's Special« zu gewinnen. Doch als allererstes stolpert sie vor laufender Kamera, und auch sonst läuft nichts wie geplant ...

London Parker hingegen ist die erste nonbinäre Person der Show, und nach der öffentlichen Verkündung von Londons Pronomen im nationalen Fernsehen gibt es überhaupt keinen Platz in Kopf (und Herz) für die tollpatschige Köchin am Tisch direkt vor sich. In erster Linie muss London sich zunächst mit allzu bekanntem konservativem Hass herumschlagen. Und trotzdem kommen London und Dahlia sich zwischen kulinarischen Wettkämpfen und gemeinsamen Ausflügen näher – doch kann ihre Beziehung auch in der Realität standhalten? Womöglich müssen sie es schneller herausfinden, als ihnen beiden lieb ist ...

Gestaltung und Schreibstil

Das Cover habe ich schon vereinzelnt auf englischsprachigen Kanälen gesehen. Als ich es im Programm von Harper Collins gesehen habe, musste ich es anfragen. Der Klappentext hat mich sehr neugierig gemacht. Zudem hat mich das Cover angsprochen. Ich wollte es unbedingt ausprobieren.

Die Geschichte wird aus der dritten Person erzählt, allerdings wird abwechselnd der Fokus auf Dahlia und London gelegt.

Hier gibt es eine Besonderheit im Buch: London ist nicht binär und damit wird hier für London andere und "neue" Pronomen benutzt. Außerdem wird während des Buches gegendert, so wie wir es aus den letzten zwei Jahren kennen, aber ist das erste Mal, dass ich es in der Form in einem Buch gelesen habe.

Alles endet in einem Epilog, dort erfährt man, wie es mit den beiden weitergeht oder endet.

In dem Buch lernen wir zwei unterschiedliche Menschen kennen, die beide die Liebe zum Kochen teilen. Das Element der Kochshow ist sehr interessant, weil es bisher nicht häufig in Büchern verwendet wurde. Zudem merkt man, dass selbst in der Show moderne Themen aus der queeren Szene aufgenommen werden. Ganz besonders durch die Charaktere London und Kate.

Dahlia hat einen Trans-Bruder und ist selbster queer, weshalb man, dann merkt, dass London uns sie doch mehr Schnittflächen haben. Mit der Zeit kommen sie sich näher. Nach den anfänglichen Stadtschwierigkeiten, geben sie der Anziehungskraft nach.

Man merkt dennoch, dass Dahlia und London eigenen inneren Dämonen habe, gegen die beide ankämpfen müssen. Und trotzdem hätte ich mir mehr Tiefe der Charaktere gewünscht. Außerdem hat der Streiftpunkt im letzten Drittel ein wenig die Luft genommen. Ich hätte das Ende gerne genossen, aber ich finde, dass es anders hätte gelöst werden.

Für mich war es sehr besonders das Buch während des Pride Month zu lesen und zu hören.

3,5/5 ⭐