Profilbild von neues-kapitel

Positive Überraschung

Count On You

Um sie zu retten, würde er alles tun

Um sie zu retten, würde er alles tun

Sängerin, Schauspielerin und Model - Daisy Coleman hat sich all ihre Träume erfüllt. Eigentlich hat der Weltstar alles, nur nicht das, was sie sich am sehnlichsten wünscht: Thomas Kalberg, den besten Freund ihres Bruders. Aber Thomas lässt keinerlei Gefühle zu und behandelte Daisy stets wie eine kleine Schwester. Doch plötzlich ändert sich alles zwischen ihnen, denn Thomas wird Daisys neuer Bodyguard. Obwohl die beiden sich so nah sind wie noch nie, erscheint Thomas unerreichbarer als jemals zuvor. Denn um Daisy zu beschützen, will er ihre Beziehung rein professionell halten. Daisy hingegen hat sich in den Kopf gesetzt, das eiskalte Herz ihres Bodyguards zu erobern.

Gestaltung und Schreibstil

Der Klappentext und das Cover haben mich sofort gekauft, sodass ich es unbedingt anfragen musste. Zuvor hatte ich schon "Never too Close" und "Back to us" von Morgane Moncomle gelesen bzw. gehört und fand sie ganz gut. Die Geschichte wird wechelweise aus der Sicht von Daisy und Thomas erzählt, allerdings gibt es ab und zu Auszüge aus einer Biografie und Interviews von Daisy, die ein vollkommen neues Element in den Erzählstil mitreinbringt.

Im letzten Kapitel gibt es einen Zeitsprung von einem Jahr, sodass man einen kleinen Einblick in die Zukunft bekommt.

Daisy und Thomas kennen sich aus ihrer Kindheit. Bereits in der Vergangenheit hatte Daisy eine Schwäche für den Freund ihres Bruders. Jetzt Jahre später wird er zu ihrem Bodyguard, da sie als Schauspielerin und Sängerin auch mit Stalkern und verrückten Fans zu rechnen hat.

Es war die perfekte Mischung aus Spice, Spannung und Emotionen. Durch den Aspekt eines Stalkers, hat die Geschichte eine ganz andere Dynamik angenommen, die einen mitfiebern lässt. Die Liebesgeschichte hat mich von der ersten Seite an gepackt.

Zudem werden moderne Themen wie Social Media und Feminismus angesprochen. Man merkt, dass es heute noch immer ein großes Thema in der Branche, aber auch im allgemeinen ist. Daisy hat versucht in Interviews für sich einzustehen und zu zeigen, dass sie einfach nicht als das süße Mädchen, sondern als erwachsene Frau angesehen werden möchte.

Thomas hat selber Geheimnisse, die ihn immer wieder einholen. Man sieht, dass er sich gegenüber Daisy öffnet und offen Kommunikation, obwohl er es sonst nie gemacht hat. Es gibt keine Person in seinem Leben, auf die er sich 100% verlassen konnte. Er war immer auf sich allein gestellt. Doch mit Daisy schafft er es eine Person an sich heranzulassen.

Morgane Moncomble schreibt Geschichten für Feministinnen und Romaceliebhaberinnen.

4,5/5 ⭐

Veröffentlicht am 25.05.2023

Perfekte Sommerlektüre

Fünf Sommer mit dir

Worum geht es?

Unendlich viele Erinnerungen verbindet Percy mit Barry’s Bay, dem idyllischen Ort in Kanada, an dem sie die Sommer ihrer Jugend in einem Cottage am See verbracht hat. Fünf unvergessliche Sommer, in denen sie und der Nachbarsjunge Sam unzertrennlich waren: Eisessen am Steg, Wettschwimmen und Sternezählen am See. Doch die Sache mit den Erinnerungen ist – sie gehören der Vergangenheit an. Aber als Percy erfährt, dass Sams Mutter gestorben ist, kann sie nicht anders, als sofort nach Barry’s Bay zu fahren. Und als sie Sam nach all der Zeit wiederbegegnet, ist plötzlich alles wieder da: das ganze Glück und der ganze Schmerz – über den einen Moment, der eine gemeinsame Zukunft unmöglich machte …

Gestaltung und Schreibstil

Fünf Sommer mit dir ist eine Sommerlektüre, wie das Cover nochmal hervorhebt. Es sind pure Sommer-Vibes, die eingefangen wurden.

Die Geschichte in zwei Zeitebenen erzählt. Wechselweise bekommt man einen Einblick in die Gegenwart und die Vergangenheit. Dabei wird der Fokus auf Percy gelegt, sodass man die Handlung aus ihrer Sicht verfolgt.

Der Schreibstil ist malerisch und fließend.

Das Buch ist eine typische Coming-of-Age-Geschichte. Wir verfolgen Sam und Percy dabei, wie sie im ersten Sommer mit 13 Jahren, eine Freundschaft schließen. Aber gleichzeitig weiß man, dass sie in der Gegenwart keine Freunde mehr sind, weshalb man sich bei jeder Rückblende fragt, was passiert ist.

Sam ist ein intelligenter Junge, der es sich in den Kopf gesetzt hat, Medizin zu studieren. Als Junge hatte er nie viele Freunde und durch die Verlüste in seinem Leben hat er einige Einbußen genommen. Doch in Percy findet er eine Freundin und Seelenverwandte. Schnell kommt es dazu, dass sie jeden Sommer gemeinsam verbringen. Sich in der Zeit, wo sie einander nicht sehen, Mails schreiben. Man sieht, wie sehr sich die beiden verändert haben und welche Entwicklung sie von Kindern zu Erwachsenen hatten.

Ich finde, dadurch, dass das Buch aus zwei Zeitebenen erzählt wird, wartet man immer sehnsüchtig darf das nächste Jahr. Weil immer im Hinterkopf hat, dass Sam und Percy in der Gegenwartsebene keinen Kontakt mehr haben.

Es gibt eine Kleinigkeit, die mich etwas gestört hat. Percy hat sich in der Erwachsenen Ebene manchmal noch ein wenig unreif und naiv verhalten. Sie ist 30 Jahre alt und manchmal dachte ich, dass sie immer noch ein Teenager ist.

Dennoch ist es eine absolute Sommerlektüre, die den Cottage Core Vibe perfekt einfängt.

Veröffentlicht am 03.05.2023

New Adult á la "After"

Ever Since I Loved You

Worum geht es?

Sie folgt immer den Regeln. Doch mit ihm bricht sie jede einzelne...

Worum geht es?

Sie folgt immer den Regeln. Doch mit ihm bricht sie jede einzelne...

Mackenzie Cabot soll auf Wunsch ihrer Eltern ihren College-Abschluss machen. Widerwillig schreibt sie sich für das Garnet College in Avalon Bay ein, obwohl sie sich viel lieber weiter um ihr erfolgreiches Online-Start-up kümmern würde. Aber als sie Cooper Hartley trifft, stellt das ihre Welt auf den Kopf, denn er ist ganz anders als alle Männer, die sie bisher kennengelernt hat. Der Bad Boy mit den Tattoos ist der Einzige, der sie wirklich sieht: ihre Hoffnungen und Wünsche, ihre Träume und Ängste. Und schon bald kann sie seiner Anziehungskraft nicht länger widerstehen. Doch was Mackenzie nicht weiß: Es war kein Zufall, dass sie Cooper begegnet ist ...

Gestaltung und Schreibstil

Das Cover ist einfach nur ein Traum. Ich liebe die Mischung aus Grün und Rosa. Neben jedem hat mich der Klappentext sofort angesprochen und die Tatsache, dass es Nachschub von Elle Kennedy ist.

Die Geschicht wird wechselweise aus der Sicht von Mackenzie und Cooper erzählt, sodass man einen sehr guten Einblick in die Gedankenwelt der Charaktere bekommt.

Das Buch endet in einer kleinen Abblende, der einige Zeit nach Abhandlung der erzählten Zeitraums spielt. Dadurch kriegt man einen Blick in die Zukunft. Zudem er fährt man,wo die Charaktere jetzt im Leben stehen und bildet einen Kontrast zu der Ausgangssituation im Buch.

Der Schreibstil ist humorvoll und leicht.

Nachdem ich die Off-Campus Reihe 2022 gelesen und geliebt habe, freute ich mich über Nachschub im deutschsprachigen Raum. Ich habe das englische Buch schon oft auf YouTube und Instagram gesehen, weshalb ich es direkt angefragt habe.

In meinem Leseupdate auf Intagram habe ich schon erwähnt, dass es nicht mein liebstes Buch von Elle Kennedy ist, aber gut für zwischendurch war. Es ist locker und leicht.

Nach beenden des Buches habe ich mich gefragt, warum es mir ein bisschen bekannt vorkommt und dann ist es mir eingefallen. Es hat Ähnlichkeiten mit „After“, aber es ist besser als „After“ (was auch nicht schwer ist 😂). Die beiden Charaktere handeln reifer als Hardin und Tessa. Natürlich hätte ich mir an der ein oder anderen Stelle gewünscht, dass sie miteinander gesprochen hätten, aber deswegen gab es auch einen Stern Abzug.

Mackenzie ist nicht das typische Collegegirl, was sich darauf freut enflich zu studieren. Sie steht schon mit beiden Beinen im Leben, da sie seit der Highschool eine eigene Webseite hat. Sie sucht nach neuen Projekten. Man merkt, dass sie eher der Anpack-Mensch ist, statt alles theoretisch zu durchdenken.

Das Buch ist ein perfektes Sommer bzw. Strandbuch.

Jetzt freue ich mich sehr auf den zweiten Band, weil es da um den Zwilling von Cooper geht 🥰

Veröffentlicht am 20.04.2023

Unerwartetes Highlight

Let's be wild

Worum geht es?

Mit ihrem neuen Job in der angesagtesten Influencer-Agentur New Yorks geht für Shae ein Traum in Erfüllung. Nicht nur, dass sie in die Fußstapfen ihres Onkels und Mentors tritt, sie kann darüber hinaus einen positiven Einfluss auf Social Media nehmen. So zumindest ihre Hoffnung. Doch es ist nicht so leicht wie gedacht, sich in New York zu behaupten. Das muss auch Shaes bester Freund Tyler feststellen, der gemeinsam mit ihr einen Neustart wagt. Shaes Kollegin Ariana und die Fotografin Evie versuchen in der Weltstadt ebenfalls nach den Sternen zu greifen und müssen dabei so manchen Rückschlag hinnehmen. Aber ihre Freundschaft gibt den vieren die nötige Kraft, die eigenen Träume niemals aus dem Blick zu verlieren.

Gestaltung und Schreibstil

Das Cover schreit New York. Nachdem ich es gelesen habe, musste ich immer wieder an Shae denken, wenn ich die Frau auf dem Cover gehen habe. Man stellt sofort eine Verbindung her. Und weil ich bei der Buchpremierenparty in Lüneburg war, wollte ich das Buch umso mehr Lesen oder vielmehr Hören.

Die Geschichte wird wechselweise aus der Sicht von Shae, Tyler, Ariana und Evie erzählt, womit man 4 unterschiedliche Handlungsstränge hat und dennoch überkreuzen sie sich.

Zwischendurch gibt es das Element der Chatnachrichten, die den "normalen" Text ein wenig brechen und gleichzeitig auflockert.

Da ich die Hörbuchsprecher:innen auf der Buchpremierenparty kennenlernen und hören durfte, konnte ich nicht anders, als BookBeat zu öffnen und das Buch nebenbei zu hören. Ich hatte einen automatischen Bezug zu den Personen und fühlte mich wie in einer Vorlesestunde, als ich auf Play gedrückt habe.

Die Geschichte rund um die chaotische Freundesgruppe Evie, Tyler, Shae und Ariana hat mich in ihren Bann gezogen. Ich habe es genossen zu sehen, woher die einzelnen Charaktere kommen, welche Wandlung sie durchleben. Welche Fehler sie machen. Wie sie für sich einstehen. Was ihre Motivation ist.

Ich liebe die Tatsache, dass das zentrale Thema des Buches Freundschaft ist. Dabei liegt im Kern die Freundschaft zwischen Tyler und Shae, die sich seit ihrer Jugend kennen. Die Dynamik zwischen ihnen ist alles, was ich mir gewünscht habe und auch wenn Evie und Ariana erst später dazu kommen, mag ich die Szenen, wo alle vier zusammen etwas trinken und über das Leben und die Probleme sprechen.

Wo wir gerade von Problemen sprechen, finde ich es sehr schön zu lesen, dass jeder ein eigenes Päckchen zu tragen hat und dabei wirkt es nicht übertrieben. Es gibt Bücher, da habe ich das Gefühl, dass es komplett überladen ist mit allen möglichen Triggerproblemen (wisst ihr was ich meine?!) Hier ist es nicht so. Es geht um sexuelle Belästigung, Verlust, Bodyshaming und viele andere Themen, die uns alle im Alltag irgendwie betreffen. Hier wurde sie sehr authenisch und real in die Geschichte und Charaktere gewoben.

Neben den Charakter:innen liebe ich das Setting New York. Es war einfach ein Traum darüber zu lesen, vor allem weil ich auch gerne eines Tages dorthin möchte. Ob es mit meiner Flugangst geht, ist eine andere Frage.

Eine absolute Empfehlung von mir für alle, die ein Buch à la Friends suchen mit einem Hauch von Romance.

5/5 ⭐

Veröffentlicht am 14.04.2023

Leichte Urlaubslektüre

It happened one Summer

Worum geht es?

Piper Bellinger ist ein Hollywood-It-Girl. Doch als sie wegen einer außer Kontrolle geratenen Party (und möglicherweise einem klitzekleinen Einbruch in einen Hotel-Pool) im Gefängnis landet, reißt ihrem Stiefvater der Geduldsfaden. Er dreht ihr den Geldhahn ab und schickt sie in den kleinen Küstenort Westport, wo ihr leiblicher Vater aufgewachsen ist – um sich dort um die heruntergekommene Bar der Familie zu kümmern.

Piper ist noch keine fünf Minuten in Westport, als ihr der grummelige muskelbepackte Fischer Brendan in die Quere kommt. Er glaubt, dass sie keinen einzigen Tag durchhält. Aber Piper hat es satt, von allen für ein dummes Blondchen gehalten zu werden. Und nur weil sie bei ihrem ersten Versuch zu kochen beinahe die Bar niederbrennt, heißt das noch lange nicht, dass sie aufgibt. Sie wird es allen beweisen. Vor allem diesem ärgerlich attraktiven Fischer …

Gestaltung und Schreibstil

Das Cover wurde fast 1 zu 1 aus dem amerikanischen übernommen, nur dass man das rot vom Kleid und der Mütze geändert hat. Dadurch ist es etwas supliler und vielleicht an den deutschen Markt angepasst - allerdings weiß ich das nicht zu 100%.

Die Geschichte wird aus der dritten Person erzählt, wobei der Fokus wechselweise auf Piper und Brendan gelegt wird, sodass wir unsere beiden Protagonisten verfolgen. Der Schreibstil ist sehr humorvoll und leicht, sodass man schnell in die Geschichte hineinfindet.

Ich habe das Buch zu einem perfekten Zeitpunkt begonnen. Mitten im Urlaub an der Nordsee - im wunderschönen Büsum. Außerdem habe ich es im Katamaran nach Helgoland gelesen, was das Feeling nur noch mehr eingefangen hat.

Zu Beginn hatte ich ein paar Anlaufschwierigkeiten, aber sobald Piper nach Westport gekommen ist, nahm die Geschichte an Fahrt auf. Denn die Dynamik zwischen Piper und Brendan ist von Anfang an sehr angespannt. Und auch wenn es auf den ersten Seiten wie eine Enemies-to-Lovers Geschichte wirken kann, geht es sehr schnell in Lovers über.

Ein Punkt, der mich gestört hat, war der leichte Charakterwechsel, als sie das erste Mal ins Bett gestiegen sind. Auf einmal hat Brendan Worte wie Baby und Honey benutzt, die etwas cringe-worthy waren. Abgesehen von dem Faktor habe ich die Atmospähre genossen und habe mich immer wieder gefreut wenn ich das Buch in die Hand genommen habe.

Piper hat eine große charakterliche Wandlung durchlebt. Von dem It-Girl, dass sich mit Daddys Geld amüsiert, zu einer Barbesitzerin und Fischers Frau. Es ist erschaunlich zu sehen, wie sie das Leben in L.A zu einem Menschen gemacht hat, der sie eigentlich gar nicht ist, aber das hat sie erst durch Westport und ihre Wurzeln gelernt.

Ich finde gut, dass Brendan immer alles klären wollte und nicht davor gescheut hat Piper zu konfrontieren, wenn sie wieder nach einem Ausweg sucht, um ihre Beziehung als "Locker" abzustempeln.

Das Buch ist die perfekte Urlaubslektüre, die man in Meeresnähe lesen sollte.