Profilbild von neues-kapitel

Veröffentlicht am 28.03.2023

Magische und Humorvolle Romance

Ex Hex

Worum geht es?

Als Vivienne Jones von Rhys Penhallow verlassen wird, tut sie, was jede junge Hexe an ihrer Stelle getan hätte: Sie lässt sich ein Bad ein, mixt sich einen ordentlichen Drink und verflucht den Mistkerl, der ihr das Herz gebrochen hat. Neun Jahre später ist Vivi immer noch nicht über Rhys hinweg, und als dieser zum jährlichen Herbstfest nach Graves Glen zurückkehrt, beschließt sie, ihn zu ignorieren. Leichter gesagt als getan, denn Vivis alter Fluch entfaltet mit Rhys Besuch erst seine volle Wirkung, und plötzlich ist das ganze Städtchen in Gefahr. Um den Fluch zu brechen, müssen Rhys und Vivi – zunächst äußerst widerwillig – zusammenarbeiten. Doch schon bald merken die beiden, dass die Funken nicht mehr nur in den Leylinien unter der Stadt sprühen ...

Gestaltung und Schreibstil

Das Buch hat mich schon sehr früh angesprochen, da ich es im englischsprachigen Raum schon häufig gesehen habe. Ich finde es schön, dass sie das englische Cover mit minimalen Veränderungen übernommen haben, da es auch für den Wiedererkennungswert auf den deutschen Markt spricht.

Die Geschichte wird aus der dritten Person erzählt, wobei der Fokus wechselweise auf Rhys und Vivi gelegt wird, sodass wir unsere beiden Protagonisten verfolgen. Der Schreibstil ist locker und humorvoll, sodass man federleicht durch die Seiten fliegt. Das Hineinfühlen in die Charaktere gelingt schon bei der ersten Seite.

Ex Hex ist ein Buch, das Nostalgiegefühle in mir geweckt hat. Ich musste an die Serie Sabrina oder an den Film Verliebt in eine Hexe denken. Es ist eine RomCom, wie man sie aus dem Fernsehen kennt.

Zwei Menschen, die sich in einem Sommer ineinander verliebt haben. Alles scheint perfekt, doch es geht in die Brüche und 9 Jahre später kommt Rhys wieder nach Graves Glen zum Gründerfest. Unweigerlich trifft er auf Vivienne seine erste Liebe und die Frau, dessen Herz er gebrochen hat. Und der Fluch, den die junge Vivi unwissentlich ausgesprochen hat, entfaltet sich.

Mysteriös, geheimnisvoll und knisterend.

Ich mag die Mischung aus Magie und Humor. Anders als bei YA und NA habe ich hier das Gefühl, dass es hier zwei Erwachsene sind, die sich ihrem Alter entsprechend verhalten. An der ein oder anderen Stelle hätte ich mir gewünscht, dass Rhys und Vivi die Karten aka Gefühle auf den Tisch legen. Das ist mein einziger Kritikpunkt.

Die Cousine von Vivienne Gywn ist ein Energiebündel, die immer einen Spruch auf Lager hat. Ich habe gelesen, dass es in Band 2 um sie gehen soll, was ich sehr interessant finde, da sie ein Charakter wirkt, der noch sehr viele mehr Tiefe hat.

4/5 ⭐

Veröffentlicht am 08.03.2023

Ein grandioses Finale für eine wunderschöne Reihe

Gewitterleuchten

Ich kann dich nicht hassen

Ich kann dich nicht hassen

Ausgerechnet Leo. Wieso muss es ausgerechnet sie sein, die ihm im Krankenhaus beisteht, nachdem sein Vater einen Unfall hatte? Und wieso fühlt es sich so gut an, von ihr gehalten zu werden, wo Aaron sie doch seit ihrer gemeinsamen Kindheit immer wieder von sich stößt?

Ich will dich nicht lieben

Ausgerechnet jetzt. Wieso muss Aaron ausgerechnet jetzt anfangen, nett zu sein, wo Leos Herz vor Sorge um ihren Ziehvater eh schon Risse bekommen hat? Denn wenn Aaron diesmal wieder in sein übliches Verhalten zurückfällt, könnte er ihr endgültig das Herz brechen …

Gestaltung und Schreibstil

Schon nach dem ersten beiden Teil, habe ich mich extrem auf das große Finale mit Leo und Aaron gefreut. Ich liebe das Cover und den Buchschnitt. Das Element, des umgedrehen Dreiecks zieht sich wie ein roter Faden durch das ganze Buch und steht für mich einfach für die Freundschaft von Alissa, Calla und Leo.

Die Geschichte wird wechselweise aus der Ich-Persektive von Leo und Aaron erzählt. Hierbei erhält der Leser einen sehr guten Einblick in die Gedankenwelt der Protagonisten, sodass man ihre Handlungen besser nachvollziehen kann. Aber nicht nur das. Hier gibt es auch ein Element, was hier neu dazugekommen ist: Leo, die Briefe an ihren Vater schreibt. Das gibt der Geschichte eine ganz neue Komponente.

Der Schreibstil ist flüssig, emotional und packend. Man möchte das Buch am liebsten gar nicht aus der Hand legen, weil es einen aufsaugt und nicht loslassen möchte.

Leona ist eine Protagonistin, die man in den vorherigen Teilen als die toughe Automechanikerin kennengelernt hat. Sie sagt gerne ihre Meinung und scheut sich nicht davor. Doch erst in Gewitterleuten sieht man die andere Seite. Eine verletzliche und ängstliche Seite, die überraschend wirken kann. Aber ich habe diese Facette sehr gerne erforscht. Dadurch können Leser:innen sich besser in Leo hineinversetzten.

Aaron ist ein Charakter, den man vorher nicht kennengelernt hat. Umso neugieriger war ich mehr über ihn zu erfahren. Anfangs brauchte ich ein bisschen, um mit ihm warm zu werden. Die Beziehung zu seinem Vater Theodore ist kritisch, aber als er einen Arbeitsunfall hatte, lässt er alles stehen und liegen um für seinen Vater da zu sein.

Gewitterleuchten bildet einen guten Abschluss für die Reihe. Die Freundschaft stellt wie immer einen roten Faden dar. An der Stelle möchte ich nochmal das Setting ansprechen, denn das Liebe ich einfach nur. Lüneburg liegt bei mir quasi um die Ecke. Anya hat sehr gut rechercheriert oder war sogar selber dort. Ich konnte mir die Umgebung sehr gut vorstellen.

Das Buch hat mich vollkommen unerwartet getroffen, auch wenn ich persönlich nichts mit den Thematiken am Hut habe, hat es mich emotional gecatcht. Mich haben die Charaktere und ihre Geschichten so berührt.

So traurig ich bin, dass die Reihe endet, umso mehr freue ich mich darauf weitere Bücher von Any Omah zu lesen 🥰

4,5/5 ⭐

Veröffentlicht am 07.03.2023

Weiter gehts mit Lucien und Oliver

Forever Material

Worum geht es?

Gesucht: Der Mann fürs Leben. Muss nicht perfekt sein ...

Worum geht es?

Gesucht: Der Mann fürs Leben. Muss nicht perfekt sein ...

Aus ihrer Fake-Beziehung ist längst etwas Echtes geworden. Luc und Oliver sind verliebt und könnten eigentlich nicht glücklicher sein. Doch dann bricht auf einmal der Heiratswahn aus, und alle um sie herum geben sich das Jawort. Von den ganzen Zukunftsplänen in seinem Bekanntenkreis unter Druck gesetzt, beginnt Luc sich zu fragen, ob Oliver und er auch den nächsten Schritt wagen sollten. Aber beide merken schnell, dass es für ein Happy End mehr braucht als bloß einen Heiratsantrag ...

Gestaltung und Schreibstil

Bereits bei Verkündigung des Release von Band 2 war ich Feuer und Flamme für das Buch. Ich musste wissen, wie es mit Oliver und Lucien weitergeht. Ob ihre Beziehung nach Band 1 weiterhin bestand hatte. Und dann passt das Cover perfekt zum ersten Band 1. Und ich liebe es so sehr.

Die Geschichte wird aus der Sicht von Luc erzählt und sorgt dafür, dass man ihn als Protagonisten besser kennenlernt. Er ist schrill und laut und hat macken. Darum finde ich ihn sofort sympathisch. So lernt man Oliver aus der Sicht von Luc besser kennen.

Die Kapitelüberschriften stehen alle in dem "Tube"-Symbol, was man in London auf fast jeder Straße findet. Das Buch ist in sich in 5 Teile gegliedert, die 4 Hochzeiten und der 1 Todesfall bekommen jeweils einen eigenen Abschnitt. Man könnte es auch als 5 Kurzgeschichten ansehen.

Luc und Oliver sind richtige Wohlfühlcharaktere.

Ich habe mich wahnsinnig auf das Buch gefreut, da mir der erste Band schon so gut gefallen hat. Das Eintauchen in die vertraute Londoner Welt, war wie nach Hause kommen. Die beiden Männer können unterschiedlicher nicht sein, aber ich liebe die Eigenarten, die sie mit sich tragen.

In dem Buch geht es vor allem um die queere Szene und ob man sich in jener repräsentiert fühlen muss. Das fand ich eine erfrischende Thematik, da ich mir (als hetero Frau) nie die Frage gestellt habe. Dadurch kommt es auch zu Gesprächen zwischen Oliver und Luc, die ich sehr wichtig fand. Da die beiden zwar teilweise unterschiedliche Ansichten haben, aber es schaffen daran zu arbeiten.

Der britische Humor ist einfach wie für mich gemacht, weshalb ich nach Band 1 auch hier nicht enttäuscht wurde, sondern immer mal wieder lachen musste. Außerdem liebe ich es, dass Luc so verplant und tollpatschig ist, da konnte ich mich sehr mit identifieren.

Es soll noch einen dritten Teil geben und ich hoffe, dass er auch übersetzt wird, auch wenn man nichts weiteres weiß, als dass das Buch "Father Material" heißen soll.

4,5/5 ⭐

Veröffentlicht am 07.03.2023

Nach schweren Einstieg doch noch überraschend

The Brooklyn Years - Wonach wir uns sehnen

Sich in ihn zu verlieben stand nicht auf ihrer Liste

Sich in ihn zu verlieben stand nicht auf ihrer Liste

Am Vorabend ihres dreißigsten Geburtstags beschließt Sportagentin Bess Beringer, ihr Leben zu verändern. Bewaffnet mit einem Fünfjahresplan will sie die Liebe mit der gleichen Zielstrebigkeit angehen wie die Arbeit in ihrer erfolgreichen Agentur. Doch dann macht ihr Mark "Tank" Tankiewicz, der große, gut aussehende Eishockeyspieler, der vor Kurzem zu den Brooklyn Bruisers gewechselt ist, einen Strich durch die Rechnung. Die beiden hatten vor Jahren eine heiße Affäre, und die alte Anziehungskraft ist mit einem Schlag wieder da - aber Tank ist nicht an etwas Festem interessiert. Eigentlich müsste Bess es besser wissen, als sich auf ihn einzulassen ...

Gestaltung und Schreibstil

Das Cover hat mich schon angeschrien, als ich den Klappentext noch gar nicht kannte. Mit dem Rot und Rosa hat der LYX-Verlag sofort meinen Geschmack getroffen. Die Vorfreude auf das Buch war besonders groß, weil ich nicht genug von den Brooklyn Bruisers bekommen kann und es zwei Charaktere sind, mit denen man noch nicht so viel zu tun hatte. Das Cover passt prefekt zu den vorherigen 6 Bänden.

Das Buch wird wechselweise aus der Sicht von Bess und Mark aka"Tank" erzählt, was dem Leser einen guten Einblick in deren Köpfe gibt. Es gibt teilweise Rückblenden zu den Momenten, wo sie sich vor Jahren kennengelernt habe. Sie gehören in das Buch, weil die Verständlichkeit für ihre Gefühle, beim Lesenden verdeutlicht werden. Zudem sieht man dort auch, wie sie vor 10 Jahren waren und was die Zeit gemacht hat. Dass beide jetzt an einem ganz anderen Lebenspunkt stehen.

Das Buch endet in einem Epilog, wodurch man erfährt, wie es mit den beiden weitergeht.

Puhhh.

Der Anfang des Buches hat mir viel abverlangt. Ich hatte das Gefühl, dass Bess und Tank keine Kommunikation brauchen, sondern einfach da weiter machen, wo sie vor ca. 10 Jahren aufgehört haben. Ganz schwierig für mich und auch schwer nachzuvollziehen. Vielleicht denke ich da ein wenig zu rational, aber 10 Jahre. In der Zeit kann ein Mensch eine 180 Graddrehung vollziehen.

Nachdem ich 1/3 des Buches gelesen hatte, wollte ich fast schon aufgeben. Aber dann wurde es interessanter. Bess ist eine Frau, die in einer männerdominierten Welt arbeitet und Tank ist ein Eishockeyspieler, der bei den Bruisers neu anfangen muss. Jeder von ihnen hat viel durchgemacht, seitdem ihre Wege sich vor 10 Jahren getrennt haben. Außerdem wurde ein Thema angesprochen, mitdem ich gar nicht gerechnet habe. Das hat der Geschichte eine ganz neue Wendung gegeben, doch um nicht zu spoilern, werde ich das genaue Thema nicht nennen. Zu dem bitte ich alle vorher die sensibler sind, die Triggerwarnung zu lesen.

Durch die letzten 2/3 des Buches bin ich förmlich geflogen. Ich liebe die Dynamik zwischen Bess und Tank, als sie endlich offen kommuniziert haben. Außerdem mag ich die geschwisterliche Fürsorge von Bess und ihrem Bruder Dave, der auch mal ein Eishockeyspieler war.

Was etwas häuprig gestartet hat, wurde noch zu einem sehr angenehmen und cozy Roman, den man sehr schnell lesen kann. Jetzt hoffe ich nur, dass der LYX-Verlag noch alle weiteren Bände übersetzt, denn ich kriege nicht genug von der Truppe und Brooklyn und Eishockey und den Themen.

3,5-4/5 ⭐

Veröffentlicht am 03.03.2023

Meinen Erwartungen nicht entsprechend

Ewige Feinde

Worum geht es?

Nach dem Tod seines langjährigen Feindes Miles Faulkner soll William Warwick bei der Londoner Polizei neue Aufgaben übernehmen. Vorher aber begibt er sich mit seiner geliebten Frau Beth auf große Urlaubsreise. Mit dem Schiff setzen die beiden nach New York über, wo sie einige der besten Museen der Welt besuchen wollen. Doch die Überfahrt wird jäh gestört, als der Vorsitzende der Schifffahrtsgesellschaft unter mysteriösen Umständen ums Leben kommt. Und als wäre das nicht genug, stößt William auf Hinweise, dass Faulkner weiterhin seinen Geschäften nachgeht. War das vermeintliche Begräbnis des genialen Kunstfälschers etwa nur ein Täuschungsmanöver?

Gestaltung und Schreibstil

Der Roman ist in den 80er Jahren angesiedelt, aber man spürt es während des Lebens kaum. Der Schreibstil ist wie bei jedem anderen Jeffrey Archer Roman, den ich bisher gelesen habe, packend und grandios. Er ist ein Meister seines Genres und lässt einen durch seinen fesselnden Schreibstil mitfiebern. Vor allem bei einer großen Gerichtsverhandlung, die in diesem Band eine Rolle spielt hat er durch die juristische Terminologie eine gute Recherche und breitgefächertes Fachwissen unter Beweis gestellt.

Zugegebener Maßen sind die neuen Cover weitaus ansehnlicher, als die alten. Sie sind moderner, aber auch für das historische Genre perfekt angepasst.

Der auktoriale Erzähler führt den Leser durch die Geschichte und gibt einem einen Einblick von mehreren Handlungen, die parallel verlaufen, sodass man einen gesamten Eindruck erhält.

Ich muss sagen, dass mich Band 3 schon nicht wirklich überzeugen konnte, aber ich wollte unbedingt wissen wie es mit William und seiner Karriere weitergeht. Es ist interessant zu verfolgen, wie William Warwick in der Karriereleiter der Metropolitan Police aufsteigt. Nebenbei führt er eine glückliche Ehe und hat Zwillinge, die abends darauf warten eine Geschichte vorgelesen zu bekommen.

Während mich am Anfang die Verfolgungsjagd gefesselt hat. So verläuft meine Euphorie in Band im Sande. Am Anfang des Buches begleiten wir Beth und William bei einer Kreuzfahrt nach New York. Doch statt Urlaub zu machen, begibt sich William in die Ermittlung eines mysterösen Todesfall. Es war an sich eine nette Abwechslung zum Alltagsleben in London und bei der Polizei.

Die Cold Cases waren auch eine gute Idee, allerdings haben sie mich nur bis zu einem gewissen Grad interessiert, da sie erst zum Ende hin erst so richtig an Fahrt aufgenommen haben. Ross hat die Ermittlungen ganz anders durchgeführt und gab der Geschichte einen neuen Twist.

Dennoch fand ich dass der Bonbon langsam gelutscht war. Die Verfolgungsjagd war nicht mehr so aufregend wie in Band 1 und 2, sodass ich es schon fast ein wenig satt war. Die erste Hälfte hat sich ein bisschen gezogen, während der Spannungsbogen im zweiten Teil wieder aufgenommen hat.

3/5 ⭐