Profilbild von neues-kapitel

neues-kapitel

neues-kapitel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.06.2022

Ich habe mir leider mehr erhofft.

A single word

Worum geht es?

Als Oxy den Bruder ihrer neuen Mitbewohnerin Ella kennenlernt, weiß sie sofort, dass Henri nichts als Ärger bedeutet. Denn der gut aussehende Erbe des Modeunternehmens »French Chic« steht nicht nur im Ruf, ein notorischer Frauenheld zu sein, er verhält sich auch wie der weltgrößte Rüpel. Was Oxy nicht weiß: Henri hütet ein dunkles, traumatisches Geheimnis. Gefühle will er nicht zulassen, und dennoch weckt die schlagfertige Oxy etwas in ihm – etwas, dem sich Oxy all seiner Sabotageversuche zum Trotz ebenfalls nicht entziehen kann …

Gesaltung und Schreibstil

Das Cover fügt sich dem ersten Band wunderschön an und zeigt Synegien, sodass die ganze Reihe ein stimmiges Gesamtbild bildet. Ich persnlich finde ja, dass orange und gelb viel zu selten bei Covern genutzt werden, weshalb ich mich sehr über die Wahl gefreut habe. Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig, was mir bereits im ersten Band aufgefallen ist. Hinzu kommt, dass die Kapitel teilweise sehr lang sind. Alles endet in einem Epilog.

Nach dem ersten Band war ich sehr gespannt auf die Geschichte von Oxy und Henri. Wie bereits bekannt ist, spielen alle Bücher parallel, weshalb sich einige Szenen, allerdings kriegt man einen anderen Blickwinkel.

Leider muss ich sagen, dass mich die Geschichte nicht ganz überzeugen konnte. Jedes Mal, wenn ich denke, dass die beiden endlich miteinander reden werden, gehen sie dem Konflikt aus dem Weg. Dadurch hatte ich als Leserin das Gefühl, dass die Beziehung der beiden nicht wirklich vorankommt. Ich habe keinen richtigen Draht zu den Charakteren aufbauen können, was ich persönlich irgendwie schade finde. Bis zum Ende des Buches habe ich das Gefühl die Charaktere nicht wirklich zu kennen, da die Autorin keine Ebene tiefergegangen ist. Henri hat eine sehr traumatische Vergangenheit hinter sich, die ihn nie kompett losgelassen hat, was sehr im Kontrast zu seiner lockeren Art steht.

Das zentrale Thema der ganzen Reihe ist die Mode, doch irgendwie ist es hier ein bisschen in den Hintergrund gerückt. Die vier Mädchen haben mir sehr gefallen. Die WG an sich war sehr sympathisch und ich habe die Szenen genossen.

Ich gebe dem Buch 3/5 Sterne.

Veröffentlicht am 16.05.2022

Der schwächste Band der Reihe

Only Us - Unerreichbar

Worum geht es?

Noah McCormick und ich waren immer nur gute Freunde. Obwohl er schon mit 16 ziemlich süß war und mittlerweile ein unglaublich heißer Sheriff ist, war er immer nur mein großer Beschützer, dem ich blind vertrauen konnte. Das wollte ich nie aufs Spiel setzen.

Bis ich ins Bad geplatzt bin, als er gerade aus der Dusche kam - splitterfasernackt und einfach nur zum anbeten. In dem Moment wollte ich nichts weiter, als alle meine guten Vorsätze über Bord werfen.

Ich hätte wegschauen sollen, mich entschuldigen sollen. Oder zumindest hätte ich ihm ein Handtuch geben können. Aber ich konnte einfach nicht. Und nach all den Jahren, in denen wir nur befreundet waren, können wir auf einmal die Finger nicht mehr voneinander lassen.

Er hat klargemacht, dass er keine Beziehung will. Und das ist absolut in Ordnung für mich, denn in weniger als einer Woche reise ich wieder ab - zurück in mein richtiges Leben.

Es ist alles nur eine lockere Affäre. Und mehr will ich auch gar nicht ... oder?

Gestaltung und Schreibstil

Das Cover hat mich von der ersten Sekunde überzeugt. Ich habe es nur gesehen und wusste, dass ich es brauche, besonders weil rot meine Lieblingsfarbe ist. Es fügt sich perfekt zu den vorherigen Bänden in die Reihe ein. Die Geschichte wird wechselweise aus der Sicht von Noah und Meg erzählt, weshalb man einen Einblick in die Gedankenwelt der beiden Charaktere bekommt, was teilweise sehr wichtig ist, um sie jenseits des Körperlichen.

Alles endet in einem Epilog, der uns in die Zukuft begleitet, sodass wir als Leser sehen, wie es mit den beiden weitergeht.

Ich habe mich so sehr auf den dritten Band der Only Us Reihe gefreut, besonders weil die vorherigen Teile so gut waren.

Meg und Noah sind seit ihrer Jungend miteinander befreundet. Doch man merkt in ihren Gedanken, dass sie sich oft gefragt haben: Wie es es sie/ihn zu küssen?

Als Meg nach einer Trennung und wegen der Hochzeit ihrer kleinen Schwester auf die Cloverleigh Farm zurückkehrt, merkt man gleich, wie es zwischen den beiden knistert.

Doch irgendwie war mir der Umschwung zu schnell. Ich hätte mir vielleicht Flashbacks gewünscht oder einfach kleine Momente, wo ich erkenne, dass ihre Freundschaft sehr stark und fundamental ist. Doch irgendwie wurde es durch das Körperliche zerstört. Es kam mir irgendwie nicht 100% wie Friends-to-Lovers vor.

Die Geschichte war vorhersehrbar. Bereits in der Leserunde haben wir oft Vorsehungen über die näcsten Abschnitte gemacht, die sich dann jedes Mal bewahrheitet haben. Leider wurde so die Spannung aus dem Buch genommen.

Was mir gefallen hat, ist die Dynamik der Familien und der Geschwister. Außerdem liebe ich das Setting.

Der Hund Renzo hat mich von der ersten Sekunde an überzeugt.

Für mich ist und bleibt der erste Band, der beste.

3,5 ⭐️

Veröffentlicht am 22.04.2022

Ein Familiengeheimnis mit dem man so nicht rechnet.

Das verschlossene Zimmer

Worum geht es?

Wie viele Geheimnisse erträgt eine Familie?

Worum geht es?

Wie viele Geheimnisse erträgt eine Familie?

Krakau, im Frühjahr 1939. Alle Zeichen stehen auf Krieg, denn das Deutsche Reich treibt seine Angriffspläne auf Polen unbarmherzig voran. Die junge Marie aber beschäftigen ganz anderen Fragen: Wer ist ihre Mutter? Warum verschwand sie, als Marie ein Kleinkind war? Und warum verweigert ihr Vater, ein renommierter Arzt, jedes Gespräch über sie? Als sie die Ungewissheit nicht mehr aushält, entschließt Marie sich zu einem drastischen Schritt.

Gestaltung und Schreibstil

Der Klappentext und das Cover haben mich vom ersten Moment angesprochen, weshalb ich das Buch in der Bloggerjury angefragt habe. Die Frau, die man von hinten sieht, wie sie einen Schlüssel hält, hat mich sofort neugierig gemacht. Ich wollte wissen, was es mit ihr auf sich hat.

Die Geschichte hat zwei Handlungsstränge. Zum einen die "Gegenwart" in dem Fall 1939 in Krakau und zum anderen 1922 in Lemberg. Hierbei wird der Fokus auf die Charaktere Marie, Dominik und Helena. Der Erzähler konzentiert sich auf ihre Geschichte, weshalb sie das Zentrum des Geschehens sind.

Jedes Kapitel hat eine Art Überschrift, weshalb man eine kleine Einführung bekommt, was in dem Kapitel passieren wird.

Das Buch ist sehr flüssig geschrieben und sehr gut übersetzt wurde. Die Sprache ist der Zeit sehr entsprechend, weshalb man sich noch besser in das Zeitalter hineinversetzen kann.

Marie ist eine junge Frau, die weiß, was sie von leben möchte. Sie wächst bei ihrem Vater auf und möchte nach ihrem Abschluss in seine Fußstapfen treten und Ärztin werden. Entgegen der vielen Anfeindungen konvertiert sie in den jüdischen Glauben, um die Liebe ihres Lebens zu heiraten.

Ich finde sie in der Hinsicht sehr mutig, besonders weil zu jener Zeit der Antisemitismus bereits präsent war, allerdings scheint sie auch sehr behütet aufgewachsen zu sein, sodass sie keine Ahnung hat, wie schlimm der Hass vieler Menschen wirklich reicht.

Dominik ist ein schüchterner Mann, der ein hervorragender Arzt ist. Er würde für seine Tochter durchs Feuer gehen, um sie zu schützen, doch man merkt, dass es ein Geheimnis mit sich herumträgt, dass niemand herausfinden darf. Ganz besonders Marie nicht, denn es könnte auch sie in Gefahr bringen.

Ich möchte den medizinischen Asprekt sehr gerne und dass Marie und Dominik noch enger zusammengefunden haben über die Medizin. Was mich allerdings noch meh erstaunt, bzw. zum Stützen gebracht hat, war der Herr von der Zulassungsstelle der Krakauer Medizinfakultät. Zuerst ist er überschwinglich und möchte Dominiks Nachwuchs annehmen, aber als er herausfindet, dass er eine Tochter hat, fliegt er förmlich. Und anschließend gibt er vor, dass sie den Test nicht bestanden hätte. Die Szenen sind mir gut im Gedächtnis geblieben, ebenso wie Ben, der mit Marie tanzen wollte, aber aufgrund seines Glaubens wieder weggeschickt wurde.

Dennoch habe ich ein paar Kritikpunkte. Das Ende hat mich nicht 100% überzeugt. Ich fand die Idee an sich sehr interessant, aber ob es realistisch ist, ist die andere Frage. Außerdem kam mir der Antisemitismus zu kurz. Ich meine zu der Zeit hat man es überall spüren müssen und es gab auch Szenen in dem es historisch sehr authentisch gewirkt hat, aber mir hat auch etwas gefehlt. Ich wollte es deutlicher, denn in vielerlei Hinsicht haben die Menschen um Marie und Ben kaum etwas dazu gesagt.

Eine gelungene Familiengeschichte mit einem großen Geheimnis.

4/5 Sterne.

Veröffentlicht am 19.04.2022

Der Russe mit dem großen Herzen

The Secret Book Club – Ein Liebesroman ist nicht genug

Worum geht es?

Wie schreibt man am besten einen Liebesroman? Indem man ihn selbst erlebt!

Worum geht es?

Wie schreibt man am besten einen Liebesroman? Indem man ihn selbst erlebt!

Der erfolgreiche Eishockeyspieler Vlad Konnikov hat ein Geheimnis: Seine Ehe ist nicht echt. Elena hat ihn nur geheiratet, damit sie in den USA studieren konnte. Vlad hingegen hoffte immer, dass irgendwann mehr aus ihnen wird. Nur deshalb hat er sich überhaupt dem Secret Book Club angeschlossen. Durch die Liebesromane, die die Männer dort zusammen lesen, wollte Vlad lernen, wie er das Herz seiner Frau gewinnen kann. Und die wichtigste Lektion lautet Ehrlichkeit. Also gesteht er ihr endlich, dass er echte Beziehung will. Im Gegensatz zu Elena. Sie will die Scheidung. Aber dann verletzt Vlad sich im wichtigsten Spiel seiner Karriere, und Elena weicht ihm nicht von der Seite. Gibt es doch noch Hoffnung? Oder findet sich das einzige Happy End in dem Liebesroman, den Vlad heimlich schreibt?

Gestaltung und Schreibstil

Seitdem verkündet wurde, dass Vlad sein eigenes Buch bekommt, bin ich einfach hyped darauf, weil er einer dieser Charaktere ist, die man kaum Einschätzen kann. Als das Cover revaled wurde, war ich dezent enttäucht, weil ich die Ähnlichkeiten zu Band 1 gesehen habe. Aus irgendeinen Grund habe ich mir ein gelb/organes Cover gewünscht. Aber jetzt, wo ich es neben den anderen Büchern steht, gefällt es mir.

Die Geschichte wird aus der Erzählerperspektive abwechslend aus der Sicht von Vlad und Elena erzählt. Dadurch bekommt man einen Einblick in die Gedankenwelt beider Charaktere.

Der Schreibstil ist humorvoll, emotional und flüssig.

Vlad hatte mich von der ersten Seite. Ich finde in den vorherigen Bänden war er immer ein Mysterium. Man hat gelacht, weil er Verdauungsstörungen hatte und liebte für seine Umarmung. Aber was steckt in ihm?

So viel….

Er liebt seine Freunde im Buchclub. Er würde alles für sie tun. Der große emotionale Bär, der mich besonders mit seiner sensiblen Seite überzeugen konnte. Man merkt bei der Autorin, dass sie keine toxischen Männerfiguren schreibt. Sie alle haben Fehler und versuchen kein aufgezwungenes und stereotypes Männerbild darzustellen. Ein Mann darf stottern, weinen oder zu Fehlern stehen.

Vlad und Elena sind Kindheitsfreunde, doch schnell wird klar, dass beide ein kleines bisschen mehr für den jeweils anderen empfinden. Doch sie haben beide Angst und die Zeit ist davon gerast und sie haben eine Ehe geführt ohne eine richtige Ehe geführt zu haben.

Durch Vlads Eishockeyunfall muss er aufgrund eines gebrochenen Beines erstmal aussetzen und Elena ist sofort zur Stelle, um ihn im Haus zu helfen. Sie kommen sich näher und sprechen über Sachen, die in der Vergangenheit untergegangen sind. Und der Buchclub ist die ganze Zeit an Vlads Seite.

Ich liebe den Humor und die Emotionen. Die beiden haben sich in mein Herz geschlichen und teilen sich mit Band 2 den ersten Platz.

Eine absolute Empfehlung von mir! 🤍

Veröffentlicht am 19.04.2022

Ein Untergrund-Boss und die Fitzpatrick-Prinzessin

Boston Belles - Monster

Worum geht es?

Was, wenn sich die Prinzessin nicht in den Prinzen verliebt, sondern in das Monster?

Worum geht es?

Aisling Fitzpatrick ist nach außen hin die perfekte Prinzessin der Bostoner High Society. Aber hinter der makellosen Fassade versteckt sie ihre dunkle Seite - die, die sich seit Jahren nach Sam Brennan sehnt, dem gefürchteten und mächtigen Mafiaboss von Boston. Sam sieht in Aisling jedoch nicht mehr als die Tochter seines wichtigsten Klienten - der ihn großzügig dafür bezahlt, die Finger von ihr zu lassen. Bis Aisling in einer Nacht alles auf eine Karte setzt, um Sam für sich zu gewinnen. Doch kann die Prinzessin das Monster wirklich dazu bringen, sie zu lieben?

Gestaltung und Schreibstil

Das Cover ist einfach wunderschön und macht meine L.J. Sammlung noch schöner. Es ist der ditte Teil einer eleganten Coverreihe und irgendwie passt es zu dem Titel „Boston Belles“. Die Pfingstrosen symbolisierten die Bostoner Mädels. Und dennoch steht besonders hier die Schönheit und Eleganz im Kontrast zu der Brutalität des Buches.

Als Leser lernen wir Aisling und Sam bereits in den ersten beiden Teilen kennen. Sie haben meine Neugierde geweckt, ganz besonders Sam. Der Untergrund-Boss. Doch in ihrem eigenen Buch werden wir mittels eines Prologs in die Vergangenheit zurückversetzt. Der Tag an dem sich Aisling in den Mann verliebt, der eigentlich Tabu für sie wäre.

Die Geschichte wird wechselweise aus der Sicht von Aisling und Sam erzählt, was dafür sorgt, dass ich mich zum ersten Mal seit dem ersten Band in Sams Kopf gucken konnte, womit ich ihn zum ersten Mal von einer anderen Seite gesehen habe und dennoch ist er genau so wie ich ihm mir vorgestellt habe.

Der Schreibstil ist brutal, detailliert und insgesamt sehr fesselnd. Sie reiht Worte aneinander und fühlt jede einzelne Seite mit Leben.

Alles endet in einem Epilog, der uns die Zukunft aus beiden Sichten zeigt.

L.J. Shen ist einer der wenigen Autorinnen, wo ich jedes Buch blind kaufe. Sie hat die Gabe mich in jedes Buch zu saugen und erst am Ende wieder auszuspucken. Mein Zustand ist dann immer anders.

Sam und Aisling haben mich vom ersten Moment an neugierig gemacht. Sie, die Prinzessin der Familie Fitzpatrick. Er, der Mann der Menschen verprügelt oder tötet. Und dennoch passen die beiden Zusammen, denn anders als erwartet war die Kindheit und Jugend von Aisling nicht glamurös. Viel mehr kümmerte sie ich um ihre Mutter. Sie ist ein absoluter Familienmensch, genauso wie Sam. Er kann sagen, was er möchte, aber sobald es um Sailor und Sparrow geht, versucht er sie mit allem, was er hat sie zu beschützen.

Man merkt wie er Stück für Stück weicher in Bezug auf Aisling wird, aber wie er sie Anfangs behandelt fand ich nicht immer okay. Zum Ende hin merkt man, wie sie anders behandelt werden möchte. Dass sie die Frau sein möchte, die geliebt wird. Die merkt, dass er alles für sie tun würde. Was ich in dem Bezug sehr gut fand, weil anders herum hätte sie einfach verzweifelt gewirkt.

Ich finde es gut zu sehen, dass wir mit jeden Teil einen neuen Blickwinkel auf die Fitzpatrick Familie erhalten. Sie sind keine liebevolle Familie, aber wenn es hart auf hart kommt, dann stehen sie alle zusammen.

An der ein oder anderen Stelle hat Hunters Humor die Situation entschärft und für einen Lacher gesorgt. Ich finde die Geschichte rund um Sam und Gerald war ganz interessant, weil ich mit der Auflösung so nicht 100% gerechnet habe.

4/5 Sterne!

Eine Empfehlung von mir :)