Profilbild von neues-kapitel

Veröffentlicht am 22.02.2022

Eine wichtige Botschaft verpackt in einer Fantasygeschichte

Mr. Parnassus' Heim für magisch Begabte

Warum geht es?

Linus Baker ist ein vorbildlicher Beamter. Seit Jahrzehnten arbeitet er in der Sonderabteilung des Jugendamtes, die für das Wohlergehen magisch begabter Kinder und Jugendlicher zuständig ist. Nie war er auch nur einen Tag krank, und das Regelwerk der Behörde ist seine Gute-Nacht-Lektüre. Linus' eintöniges Dasein ändert sich schlagartig, als er auf eine geheime Mission geschickt wird. Er soll das Waisenhaus eines gewissen Mr. Parnassus', das sich auf einer abgelegenen Insel befindet, genauer unter die Lupe nehmen. Kaum dort angekommen, stellt Linus fest, dass Mr. Parnassus' Schützlinge eher etwas speziell sind – einer von ihnen ist möglicherweise sogar der Sohn des Teufels! In diesem Heim kommt Linus mit seinem Regelwerk und seiner Vorliebe für Vorschriften nicht weit, das merkt er schnell. Eher widerwillig lässt er sich auf dieses magische Abenteuer ein, das ihn auf der Insel erwartet, und erfährt dabei die größte Überraschung seines Lebens ...

Gestaltung und Schreibstil

Können wir über dieses unglaubliche Cover reden? Es ist einfach ein Traum und repräsentiert das Buch perfekt. Man kriegt fernweh und gleichzeitig kann man sich den Ort noch viel besser vorstellen.

Die Geschichte ist aus der Erzählerpersektive geschrieben und konzentiert sich auch Linus, was ich in dem Fall sehr gut gewählt finde, da es zur Geschichte und dem Charakter passt. Das Buch beginnt ganz klassisch mit dem 1. Kapitel und wird mit einem Epilog abgeschlossen, dadurch wird die Geschichte gut abgerundet.

Der Schreibtil ist emotional, berührend und fesselnd, sodass man nicht anders kann, als weiter zu lesen.

Ich liebe das Buch! Ich liebe die Werte, die vermittelt werde! Ich liebe die Botschaft!

Meine beste Freundin wollte das Buch unbedingt lesen und ich habe ihr länger versprochen es zu holen, damit wir einen Buddyread machen können. Und es hat sich auf jeden Fall gelohnt. Ich wurde nicht enttäuscht.

Das Buch an sich, hat einen großen Hype auf Bookstagram erlebt, weshalb ich zuvor davon gehört habe, allerdings hatte ich keine Ahnung worum es ging und bin unvoreingenommen ans Lesen gegangen.

Linus Baker arbeitet genauso wie ich bei einer Behörde, weshalb ich unweigerlich die vielen Parallelen gesehen habe, auch wenn es hier natürlich ein wenig überspitzt dargestellt wurde. Ich arbeite werde in einem Großraumbüro, nach kriegen wir Strafpunkte, wenn wir einen Fehler machen. Aber ich fand die Reise von Linus sehr schön zu vrefolgen. Wie der gewissenhafte Beamte auf einmal das Regelwerk in Frage stellt. Wie er über den Tellerrand hinaussieht, um zu erkennen, dass es im Leben mehr gibt, als seine Arbeit gewissenhaft zu vollziehen.

Die unterschiedlichen Kinder sind jetzt schon klug für ihr Alter und sprühen vor Energie. Allerdings sind es keine normalen Kinder, weshalb Mr. Parnassus alles tut, um sie zu schützen. Vor dem Dorf. Vor dem Ministerum. Vor allen, die ihnen etwas schlechtes antun wollen. Doch auch Arthur Parnassus lernt dazu, als Linus auf die Insel kommt, um sich das Heim und die Kinder anzugucken.

Ich finde die Gesellschaftskritik sehr gut eingearbeitet und man denkt sehr viel über das eigene Verahlten nach. Die Botschaft ist prägant und wertvoll. Jeder sollte das Buch in die Hand nehmen und lesen. Denn sebst wenn man kein Fan von Fantasy ist, ist das nur leicht eingearbeitet. Man glaubt, dass es ein Teil unserer realen Welt ist und nicht eine Konstruktion und lebhafte Fantasie eines Autors/ einer Autorin.

Die Geschichte ist wärmend. Wenn sie eine kuschelige Decke wäre, würde ich sie um mich schlingen.

Eine absolute Empfehlung!

Veröffentlicht am 22.02.2022

Warum habe ich das Buch so lange auf meinem SuB liegen lassen?

Hate Notes

Alles passiert aus einem bestimmten Grund

Alles passiert aus einem bestimmten Grund

Reed Eastwood ist arrogant, zynisch und fordernd. Niemand weiß das besser als seine Assistentin Charlotte Darling. Und doch ist sie sich sicher, dass er auch eine andere Seite hat. Deshalb versucht sie jeden Tag, seine Fassade zum Einsturz zu bringen. Aber Reed hat ein Geheimnis, das eine Liebe zwischen ihnen unmöglich macht. Und so tut er alles, um Charlotte auf Abstand zu halten - und scheitert dabei kläglich ...

Gestaltung und Schreibstil

Zuerst muss ich sagen, dass das Cover perfekt zu dem Buch und dem Autorinnen-Duo passt. Das original Cover wurde übernommen. Außerdem hat mich der Titel vom ersten Moment neugierig gemacht. Ich wollte wissen was es mit den Hassnotizen auf sich hat. Außerdem liebe ich es, dass der Titel aus dem englischen übernommen wurde, denn bei anderen Büchern ist es nicht so und jedes Mal frage ich mich: Warum? Der würde so viel besser passen!

Der Einstieg erfolgt klassisch mit dem ersten Kapitel. Die Geschichte wird wechselweise aus der Sichtvon Charlotte und Reed erzählt. Die Autorinnen haben die begnadetet Kunst, dass die Protagonist:in sich in untypischen Situationen kennenlernen, ebenso hier.

Das Autorenduo hat einen originellen, humorvollen und individuellen Schreibstil. Mit Witz und Humor bringen sie einen immer wieder zum Schmunzeln.

Alles endet in einem Epilog und versetzt uns einige Monate in die Zukunft, was sehr schön ist.

Ich kann es nicht glauben, dass das Buch so lange auf meinem SuB lag. Es hat mich zum Lachen und Weinen gebracht. Reed und Charlotte lernen sich weder auf normale Weise kennen, noch verlieben sie sich auf normale Weise.

Es ist eine Achterbahnfahrt der Gefühle und auch, wenn sich Reed aus gutem Grund von Charlotte fern hält, hätte ich mir gewünscht, dass er früher die Kurve bekommt. Ansonsten gibt es einen Punkt, denn ich so überhaupt nicht habe kommen sehen. Ich würde von Vi Keeland und Penelope Ward überrascht. Gemeinsam mit meiner besten Freundin habe ich spekuliert, wie der Plotttwist aussehen könnte, doch auch dieser war anders als erwartet.

Ein Buch voller Überraschungen. Viele Gefühle. Mit Hate Notes. Zankereien. Ganz viel Liebe. Familie.

4,5 ⭐️

Veröffentlicht am 06.02.2022

Ich liebe die Geschichten von Evie Dunmore

Die Rebellinnen von Oxford - Furchtlos

Worum geht es?

Hattie Greenfield hat ihr behütetes Leben satt. Selbst ihr Kunststudium scheint sie nicht weiterzubringen. Doch wegen eines kleinen Fehltritts mit dem berüchtigten Lucian Blackstone vor dem Altar zu stehen, war auch nicht ihr Plan. Nun hat sie einen düsteren Schotten am Hals, der sie offenbar eiskalt manipuliert hat. Obwohl Hattie die Anziehungskraft zwischen ihnen nicht leugnen kann, leistet sie ihm und ihren verräterischen Gefühlen entschlossen Widerstand. Als Lucian sie jedoch mit nach Schottland nimmt, wird ihr klar, dass er viel mehr ist als der skrupellose Geschäftsmann, den die Welt in ihm sieht - und sie muss sich entscheiden, ob sie ihrem Ehemann ihr Herz anvertrauen kann.

Gestaltung und Schreibstil

Das Cover bietet dem Leser das, was man erwartet. Einen historischen Roman. Er passt perfekt zu den Covern der ersten beiden Bände, weshalb man sofort eine Zugehörigkeit erkennt. Die Geschichte wird wechselweise aus der 3. Perspektive von Hattie und Lucian erzählt. Der Erzählstil passt hervorragend zu dem Buch und zu dem Zeitalter. Mittlerweile assoziiere ich die Erzählperspektive mit dem Genre und kann es mir kam aus der Ich-Perspektive vorstellen, was vielleicht auch daran liegt, dass ich noch eines gelesen habe. Was hier ganz besonders gut umgesetzt wurde, waren die Gespräche und die prägnante Landschaftsbeschreibung. Besonders, weil Hattie ein Auge für die Kunst und das Fotografieren hat, ist es hier wichtig. Es sind Wortgefechte auf höherem Niveau, aber auch Unterhaltungen, die ihre Intelligenz nur noch mehr unterstreichen.

Außerdem begegnen wir Annabelle, Lucie und vor allem Catriona als Nebencharaktere, da sie immer noch eine wichtige Rolle im Leben von Hattie spielen. Auch wenn es nicht mehr so viele Szenen gibt, wie im ersten Band, liebe ich die vierer Clique.

Evie Dunmore schafft Geschichten mit Atmosphäre, authentischen Charakteren und wichtigen Themen. Ich liebe alles daran. Ich freue mich jedes Mal wieder in die Welt einzutauchen. Es ist ein Pageturner, den man inhalieren möchte und gleichzeitig soll die Geschichte nie enden.

Mit Hattie haben wir eine Protagonistin, die im Gegensatz zu Annabelle und Hattie nur bedingte Leidenschaft zum Thema Frauenrecht aufbringt. Doch in dem Buch beleiten wir sie auf einer Reise. Wir sehen wie sie ihr behüttetest Nest verlässt, um endlich für das zu Kämpfen, was ihr wichtig ist, doch sie hat nicht mit Lucian gerechnet. Ein Mann, der im Schatten lebt. Ein Mann, der ihre Sinne benebelt. Ein Mann, der sie einfach küsst und damit Eindruck hinterlässt. Doch sie hätte nie gedacht, dass ein Kuss zu einer Hochzeit mit dem Mann führt, den sie kaum kennt. Denn nun ist sie gefangen in einer Ehe, wo sie kein Sagen hat und sich ihr Mann unterordnen muss. Doch muss sie das Wirklich?

Lucian hat die hitzköpfige Rothaarige nur gesehen und wusste, dass sie die perfekte Frau für ihn ist. Er möchte sein Image ändern. In die Öffentlichkeit treten und zeigen, dass er anders ist, als seine Reputation. Mit Hattie an seiner Seite lernt er dazu. Der davor düstere Mann, lernt eine Frau kennen, die in ändert. Seine Vergangenheit hat ihn gezeichnet und wir finden heraus, was hinter ihm steckt. Dadurch, dass er Schotte ist, begleiten wir die beiden in die Flat- und Highlands, was mir persönlich ein paar Outlander-Vibes gegeben hat.

Die Liebesgeschichte ist eine Achterbahnfahrt der Gefühle und ich habe jede Sekunde genossen. Ich kann es kaum fassen, dass nur noch ein Buch in der Reihe fehlt. Noch eine Geschichte, die auf mich - uns - wartet. Ich freue mich auf ein Wiedersehen mit den Charakteren in Catrionas Buch.

Ein Highlight!

[Rezensionsexemplar]

Veröffentlicht am 06.02.2022

Eine positive Überraschung

The Love That Lies Within

Worum geht es in dem Buch?

Worum geht es in dem Buch?

Als die junge Tänzerin Clara von der geheimnisvollen Windisle-Plantage am Stadtrand von New Orleans hört, ist sie sofort fasziniert. Clara stellt schnell fest, dass das alte Anwesen nicht so verlassen ist, wie alle denken. Jenseits der Mauer hört sie die Stimme eines Mannes. Sie gehört Jonah Chamberlain, der sich - verletzt und beladen mit Schuld - nach Windisle zurückgezogen hat und sein von Narben entstelltes Gesicht vor der Welt versteckt. Vom ersten Moment an spürt Clara eine tiefe Bindung zu ihm. Doch kann sie Jonah überzeugen, dass er ihre Liebe verdient hat?

Gestaltung und Schreibstil

Nachdem ich das Cover in der LYX-Vorschau gesehen habe, habe ich mich sofort verliebt. Und dann kam der Klappentext und das Buch landete sofort auf meiner Wunschliste. Die Geschichte wird wechselweise der 3. Perspektive von Clara und Jonah erzählt, aber da ist noch nicht alles. Denn eine Vorfahrin von Jonah, namens Angelina spielt auch eine wichtige Rolle, weshalb es einige Kapitel aus ihrer Sicht gibt. Dadurch erhalten wir Flashbacks in die Vergangenheit von 1880, was ich persönlich sehr spannend finde.

Alles endet in einem Epilog und schließ das Buch hervorragend ab.

Der Schreibstil ist emotional und sehr harmonsich zur Geschichte. Ich kann nichts anders sagen, als dass das Buch einen gewissen Charme hat.

Zur Übersetzung an sich muss ich sagen, dass manche Worte falsch gewählt oder recht altmodisch waren.

Vorweg muss ich sagen, dass ich gewisse Startschwierigkeiten mit dem Buch hatte, aber es kann auch gut sein, dass ich einfach zu müde zum Lesen war. Deswegen möchte ich das Buch eines Tages auf jeden Fall rereaden.

Jonah hat eine lange Reise hinter sich. Seine Vergangenheit hat dafür gesorgt, dass er sich isoliert hat. Er suchte Sicherheit und Schutz zwischen den Mauern von Windisle, doch nach 8 Jahren hätte er nicht damit gerechnet, dass eine Frau einen Wunsch über die Mauer wirft und alles ändern kann. Clara ist die erste Frau, die sich für die Geschichte von Windisle und Angelina interssiert und ihr helfen möchte. Sie möchte, dass Angelina endlich ihren Frieden findet. Jonah will ihr dabei helfen und merkt dabei nicht, wie sehr sie ihn verändert.

Das Setting ist perfekt. Ich habe schon einige Bücher gelesen, die in New Orleans spielen, doch das hier zeigt uns eine andere Seite. Wir sehen nicht nur den Vodoo, sondern auch wie gefährlich es in einigen Teilen sein kann.

Die Liebesgeschichte baut sich ganz langsam auf. Sie reden erst sehr viel, da Jonah ein selbsternannter Gefangener von Windisle ist. Sie sitzen an der Mauer und unterhalten sich, weshalb sie ein Fundament aufbauen. Als sie sich das erste Mal begegnen trägt Jonah eine Maske, weil er sich hässlich findet. Er denkt nur daran, wie die Menschen früher auf ihn reagiert haben und möchte es nicht riskieren, dass Clara Angst vor ihm bekommt.

Das Buch erinnert ein wenig an "Die Schöne und das Biest" und "Das Phantom der Oper", was ich noch nicht oft in Büchern hatte. Es ist außerdem kein klassischer NA oder Liebesroman, sondern verbindet so viel. Die Klärung eines Falls. Der Südstaatenkonflikt im 19. Jahrhundert. Selbstliebe. Das Überkommen von Selbstzweifeln.

Eine überraschende Geschichte, mit der ich so nicht gerechnet habe. Es wird nicht das letzte Buch von Mia Sheridan sein.

Veröffentlicht am 27.01.2022

Leider habe ich mehr erwartet

Can‘t Stop the Feeling

Worum geht es?

Wenn aus den Flitterwochen ein Roadtrip wird - mit einem anderen Mann!

Worum geht es?

Wenn aus den Flitterwochen ein Roadtrip wird - mit einem anderen Mann!

Gestaltung und Schreibstil

Zuerst muss ich sagen, dass ich das Cover wunderschön finde. Die Farben sind mal anders für die sonstigen LYX-Cover oder auch Vi & Penelope Bücher. Den Titel habe ich automatisch mit dem Lied von Justin Timberlake assoiiziert, weshalb ich immer wieder einen Ohrwurm bekomme, wenn ich den Titel ausspreche.
Der Einstieg erfolgt klassisch mit dem ersten Kapitel, dennoch muss man vermerken, dass das Buch in sich in zwei Teile gegliedert ist. Die Geschichte wird wechselweise aus der Sichtvon Hazel und Matteo erzählt. Die Autorinnen haben die begnadetet Kunst, dass die Protagonist:in sich in untypischen Situationen kennenlernen.

Der erste Teil der Geschichte war locker und leicht. Wir haben die Charaktere ähnlich wie bei One More Chance auf ihrer Reise begleitet. Man lernt die Orte und die Charaktere genauer kennen und das in einer sehr schönen Setting. Wir erfahren, dass Hazel über ihre geplatzte Hochzeit hinwegkommen und wieder zu sich selbst finden möchte.
Doch leider hat mich die minimalen Paralleln zu One More Chance und der zweite Teil gestört. Der Tiefgang ist an einigen Stellen kaum vorhaden gewesen, wo eigentlich das Potenzial gegeben war. Dennoch wurde das Thema Verlust aufgegriffen. Wie geht man damit um? Wie lebt man weiter? Das war ganz gut umgesetzt, dennoch auch hier, ich hätte mir ein bisschen mehr gewünscht.
Ebenso der Plotttwist der meiner Meinung nach kein richtiger war, war sehr vorhersehbar. Doch im zweiten Teil erfährt man etwas gleich zu beginn, womit man nicht unbedingt rechnet, dadurch wird die Geschichte unnötig in die Länge gezogen.
Mir persönlich hätte es mehr gefallen, wenn man den englischen Titel behalten hätte, der im Kontekt des Buches mehr Sinn ergibt.
Ingesamt eine sehr amüsante und unterhaltende Geschichte für zwischendurch, allerdings kommt es nicht an Park Avenue Player heran.

3,5/5 Sterne.