Profilbild von neverwithoutmusic_

neverwithoutmusic_

neverwithoutmusic_ ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit neverwithoutmusic_ über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 24.06.2019

In der Zeit zurück geworfen!

Sturz der Titanen

1914. In Europa herrscht Frieden, doch die Weltmächte rüsten zum Krieg. Ein einziger Funke könnte dieses Pulverfass entzünden. Der Schatten des drohenden Konflikts fällt auf die Lebenswege mehrerer Familien aus verschiedenen Ländern, die sich über ein ganzes Jahrhundert immer wieder kreuzen werden.

- Ethel Williams, Kind einer Bergmannsfamilie aus Wales, ist Dienerin im Haus von Earl Fitzherbert. Als sie von ihm ein Kind erwartet, wird sie in Schande entlassen. Aber Ethel lässt sich nicht entmutigen und beginnt, während die Männer ins Feld ziehen, für die Rechte der Frauen zu kämpfen.
- Walter von Ulrich, Spross einer Adelsfamilie, sehnt sich nach einem demokratischen Deutschland. In London verliebt er sich in die emanzipierte Lady Maud. Am Tag vor der deutschen Kriegserklärung an Russland heiraten sie heimlich. Aber der Krieg reißt die Liebenden auseinander.
- Grigori und Lew Peschkow wachsen in St. Petersburg als Waisen auf. Der rechtschaffene Grigori wird zum Revolutionär. Sein leichtfertiger Bruder gelangt in Amerika zu Reichtum. Doch dann muss Lew zur Armee, kehrt als Soldat in die Heimat zurück - und sieht sich seinem Bruder gegenüber.

Ken Follett hat es geschafft in diesem Roman sich wirklich in die Zeit des ersten Weltkrieges zurück zuversetzen und dies dem Leser mitzuteilen. Wenn das Interesse an unserer Geschichte vorhanden ist, sieht man auch viele Zusammenhänge, die man in der Schule mal gelernt hat, auch wenn sie schon weiter weg sind. Die Geschichte an sich wird selber nie langweilig auch die Erzählungen vor und nach dem Krieg.
Die Figuren wirken am Anfang alle sehr sympathisch. Sie stehen zwar alle für etwas anderes und für die verschiedenen Adelsklassen, doch alle sind anfangs der Meinung, dass Krieg schlecht ist. Die Entwicklungen fangen erst kurz vor dem Kriegsausbruch richtig an. Was das ganze sehr spannend macht.
Jede Figur ist an sich sehr ergreifend, egal wie man dazu steht. Man kann immer ein wenig nachvollziehen, wieso die Charaktere so denken oder handeln wie sie es in gewissen Situationen tut. Ob man diese dann gut heisst, liegt im Auge des Betrachters.
Ebenfalls findet man so viele Details die man sich auch so vorgstellt hat in dieser Zeit, dass man wirklich in der Zeit zurückgeworfen wird. Es regt auch zum Nachdenken an. Was in dieser Welt gut und was schlecht läuft. Wir haben jetzt vielleicht ein neues Zeitalter, doch das Denken ist mehr oder weniger immer noch ähnlich.
Zurück zum Roman. Er flösst einem nicht gwohnten Leser eher Angst ein, wenn man die Dicke ansieht, doch dadurch, dass es wirklich gut und auch sehr verständlich geschrieben ist, ist es viel einfacher die Dicke auszublenden.

Ich bin immer noch fasziniert von diesem Roman und bin zu einem grossen Fan von Ken Folletts Schreibstil geworden. Es ist spannend und die Dialoge beruhen mehr oder weniger auf der Wahrheit, wenn es Personen aus dem echten Leben waren. Die Dialoge beruhen ebenfalls auf der Wahrheit oder wie sie hätten ablaufen können, nach offiziellen Berichten von dieser Zeit. Mich hat das sehr fasziniert.
Auch zu den Charakteren habe ich unterschiedlichste Beziehungen aufgebaut. Manche besser als andere, ich will diese aber nicht aufführen, wegen der Spoilergefahr.
Ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung und kann dieses Buch so ziemlich allen empfehlen. Personen die ein besonderes Interesse an der menschlichen Vergangenheit haben, sollten dieses Buch jedoch wirklich, wirklich lesen! Es ist wirklich toll geschrieben.

Einfach magisch

Hogwarts-Schulbücher: Die Hogwarts-Schulbücher im Schuber

Klappentext

»Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind«, »Quidditch im Wandel der Zeiten« und »Die Märchen von Beedle dem Barden« – diese Klassiker kennt in der magischen Welt jedes Kind. In Hogwarts werden sie seit Generationen von den Schülern zurate gezogen. Denn woher kommt eigentlich der Name »Quidditch«? Sind Niffler so kuschelig, wie sie aussehen? Und was geschieht noch einmal in dem »Märchen von den drei Brüdern«? Dieser Schuber vereint alle drei unverzichtbaren Begleitbände zur Harry-Potter-Serie in einem edlen Sammlerstück.

Meinung

Sehr informative Bücher über alle Märchen von Beedle dem Barden, der Herkunft des Quidditch und natürlich alles über die phantastischen Tierwesen dieser Welt.
Man fühlt sich direkt in Hogwarts, wenn man diese Bücher liest und man lernt auch gleich noch was dazu. Eine super Idee von J.K. Rowling auch noch den Organisationen Lumos und Comic Relief zu helfen, da alle Einnahmen an diese beiden Organisationen gehen.
Nebst den coolen Infos, sind auch einige schöne Illustrationen dabei. Sehr schön gezeichnet und ebenfalls super beschriftet.
Alle drei Bücher sind ein wahrer Leseschmaus für alle Harry Potter Fans, die noch mehr über die magische Welt wissen möchten und sich darin spezialisieren möchten.

Fazit

Ich als Harry Potter Nerd, empfehle dieses Buch an alle weiter, die mehr wissen möchten über diese wunderbare Welt. Ich habe diese Bücher verschlungen, denn es war doch super, mehr zu erfahren.
Ich habe es geliebt. Leider waren es für meinen Geschmack nicht genug Bücher. Ich würde mich am liebsten nach Hogwarts schleichen und mich in der Bibliothek einnisten. Dort hätte ich genug Lesestoff für alle Zeit!
Naja, leider gehöre ich immer noch zu den unglücklichen, die immer noch auf ihren Brief warten. Seit 11 Jahren! Just saying.
Für alle anderen Nerds, welche immer noch auf den Brief warten, können sich die Zeit mit den Hogwarts Schulbüchern, die Zeit ein wenig verkürzen.
Viel Spass!

Schöne Illustration und süsse Geschichte

Der Wolf im Slip. Band 2

Klappentext

Im verschneiten Wald verbreitet der Wolf aufs Neue Angst!
"Man friert sich einen ab!", sagt er, um seiner schlechten Laune Ausdruck zu verleihen.
Aber was meint er damit? Er hat doch seinen ...

Klappentext

Im verschneiten Wald verbreitet der Wolf aufs Neue Angst!
Aber was meint er damit? Er hat doch seinen tollen Slip?!
Die Bewohner des Waldes stellen sich fragen, denn es verschwinden wieder kleine Tiere...

Meinung

Wunderschöne Illustrationen im Buch mit einer aufregenden Geschichte dahinter. Ein Wolf in einem Slip, und viele Waldbewohner, die Fondue essen, heissen Kakao trinken und sich Sorgen um den Wolf machen, der sich einen abfriert.
Der Spannungsbogen spannt sich jedes Mal, wenn sich ein kleines Tier des Waldes auf die Suche nach dem Wolf macht, denn plötzlich ist es verschwunden und niemand weiss, wo es ist.
Bis am Schluss ist man sich sicher, dass der Wolf diese gefressen haben muss. Das macht ein Wolf ja normalerweise. Jedoch kommt aber am Schluss etwas ganz anderes raus. Eine lustige, wie auch süsse Wendung in diesem Comic.

Fazit

Es ist ein wirklich süsses Comic und ich hatte viel Freude, mir die Bilder, wie auch die Geschichte anzusehen und zu lesen.
Ein Buch, welches für Lesemuffel sehr geeignet ist. Ebenfalls ein süsses Kinderbuch, welches eine schöne Botschaft enthält.
Ich kann dieses Buch sehr weiterempfehlen, für alle, die nicht so gern lesen und für Personen, die ganz einfach mal eine kleine Abwechslung in ihrer Buchsammlung möchten.

Ein Buch mit einigen Ranglisten

Das inoffizielle Harry-Potter-Lexikon

Klappentext

Alohomora! Dieses Buch öffnet dir die Tore zu magischem Wissen. Es enthüllt verborgene Geheimnisse der Welt von Hogwarts und bietet ganz neue Perspektiven auf die Harry-Potter-Saga.

Welches ...

Klappentext

Welches magische Tierwesen ist das bedeutendste? Welche spannenden Duelle wurden ausgefochten und wer ging als Sieger hervor? Und was ist uns bisher über die hinterlistigsten Charaktere der Zauberwelt entgangen?

In Form von Hitlisten lädt Das inoffizielle Harry-Potter-Lexikon nicht nur zum Erinnern und Schwelgen ein, sondern hält auch jede Menge neue, spannende Hintergrundinformationen für dich bereit.

Meinung

Ein Buch, welches auf Ranglisten basiert. Verschiedene Kategorien und dazu der Beschrieb, welches Ereignis, Geschöpf oder Charakter der der/das Beste ist. Meistens in einer Rangliste von zehn Plätzen.
Wunderschöne Illustrationen befinden sich in diesem Buch und hauchen diesem viel Leben ein.

Fazit
Leider kann ich nicht viel zu diesem Buch schreiben, weil ich doch ein wenig enttäuscht war. Immer das gleiche Schema mit den Ranglisten und man erfährt nicht mehr, als wir eigentlich schon wissen. Dies fand ich ein wenig langweilig.
Ein positiver Punkt habe ich aber doch. Die Illustrationen in dme Buch sind wirklich wunderschön gezeichnet. Dies hilft einem doch, ein wenig übers negative hinweg zu sehen.
Ich würde das Buch leider nicht weiterempfehlen. Aber jeder hat seinen eigenen Geschmack. Deshalb muss jeder für sich urteilen.

Senior mit Humor

Eierlikörtage

Klappentext

Hendrik Groen mag alt sein (83 1/4, um genau zu sein), aber er ist noch lange nicht tot. Zugegeben, seine täglichen Spaziergänge werden kürzer, weil die Beine nicht mehr recht wollen. Aber deshalb nur noch Kaffee trinken, die Geranien anstarren und auf das Ende warten? Kommt nicht infrage. Ganz im Gegenteil. Hendrik hat immer nur Ja und Amen gesagt. Doch in diesem Jahr wird er ein Tagebuch führen und darin endlich alles rauslassen...

Meinung

Ein Buch, welches einfach und gut geschrieben ist. Mit diesem Blog hat sich der Senior doch ein paar Leser geholt, welche sehr begeistert von ihm sind. Er nimmt seine aktuelle Lage mit sehr viel Humor und Witz. Dies macht dieses Buch so einzigartig. Eine Spannungskurve gibt es edoch nicht. An sich ist dieses Buch ein Tatsachenroman. Trotzdem ist es spannend zu lesen, was die Senioren als nächstes erleben werden.
Ebenfalls ist dieses Buch super, um einen Eindruck in die Welt der Senioren zu erhalten. Welche Sorgen sie haben, über was sie sich aufregen, was sie stört, was sie denken, mit welchen Schwierigkeiten sie zu kämpfen haben und vieles mehr wird in diesem Buch aufgezeigt.
Natürlich ist auch der Tod ein grosses Thema. Es wird viel darüber berichtet und wie die Senioren damit umgehen.

Fazit

Ich bin von diesem Buch sehr fasziniert. Es ist ein toller Roman um einen Einblick in das Leben von Senioren in Altenheimen zu erhalten. Ebenfalls finde ich es gut, dass Hendrik Groen das Thema Tod nicht tabuisiert. Ich finde es wichtig, dass darüber gesprochen wird. Vor allem bei Senioren ist dies wirklich ein Thema, welches viel vom Leben einnimmt und es ist gut, sprechen sie dies untereinander an. Auch ist es schön zu sehen, dass Hendrik Groen so offen damit umgehen kann. Nicht jeder ist dazu fähig.
Nebst dem finde ich es schön, wie die Freundschaften, sowie Feindschaften untereinander beschrieben wurden.
Ich finde, dass dieses Buch gelesen werden sollte. Ich empfehle es allen Leseratten. Es ist mal was anderes, was auch erfrischend wirken kann.