nickilotta

aktives Lesejury-Mitglied

nickilotta ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit nickilotta über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.10.2017

Ich bin verliebt in diese Geschichte

Der Wunderling

Herzlich Willkommen im Land der Erdlinge und des Wunderlings. Hereinspaziert, tretet näher, das Vergnügen ist nur einen Schritt weit entfernt.... heute darf ich Euch einladen zusammen mit mir einen Blick in die Welt von "Nummer 13" - dem scheuen, einohrigen und sehr freundlichen Fuchs-Hasen-Menschen zu werfen.

Mit "Der Wunderling" erschien am 29.09.2017 im Verlag "Silberfisch" eine wunderbare Phantasiegeschichte und zugleich ein bezauberndes Märchen aus der Feder der Amerikanerin Mira Bartok. Erhältlich ist die Geschichte als Hardcover-Ausgabe, als EBook sowie als Hörspiel-CD. Sie wird der Jugendliteratur zugeordnet, ich kann die fabelhafte Welt von "Nummer 13" aber jedem ans Herz legen, der die Literatur liebt, der gerne auf Traumreise geht und es liebt sich verzaubern zu lassen.

Zum Inhalt:
Der Erdling "Nummer 13" wächst zusammen mit vielen anderen Erdlingen im Waisenheim für "misratene und abscheuliche Wesen" von Miss Carbunkel auf. Hier erlebt er eine Schikane nach der Anderen, bis er Freundschaft mit Trixie schließt, einem Vögelchen mit verstümmelten Federn. Ihr verrät er sein eisern gehütetes Geheimnis - er kann Geräusche wahrnehmen, die sonst niemand hören kann - so zum Beispiel wie Bienen Nektar schlürfen und sich Mäuse und Ratten untereinander verständigen. Die beiden Freunde schmieden einen Plan und schaffen es, aus dem kalten Heim zu fliehen um sich auf den Weg in die Schönheit der Welt zu machen.

Welch zauberhafte Geschichte - seufz - viel zu schnell waren die doch 480 Seiten ausgelesen. Ich bin verliebt in die Erzählart der Schriftstellerin und kann durchaus nachvollziehen, warum sich Hollywood schon vor der Erscheinung des Buches die Filmrechte gesichert hat. Was wird uns hoffentlich bald für ein märchenhaftes Meisterwerk in Bild und Ton erwarten. Ich bin sehr gespannt darauf.
Bis dahin kann ich jedem Literaturbegeisterten Leser empfehlen die Nase in das Buch zu stecken und zu träumen.

Das Buch selbst in viele kurzweilige Kapitel unterteilt und erlauben es so auch dem jungen und vielleicht noch unerfahrenen Leser, sich langsam seitenweise an das Ende der Geschichte heranzuwagen.

Eine Mischung aus Märchen, Phantasiegeschichte, Kinderbuch und große Literatur wartet darauf von vielen Menschen - ob groß oder klein - erobert zu werden.

Was mich besonders gefällt sind die tollen Bilder im Buch und das wunderschöne Cover. Detailreich verziert mit vielen Hinweisen auf die Geschichte lädt es auf viele schöne kuschelige Lesestunden ein.

Ich vergebe von ganzem Herzen 5 sehr verdiente Glitzer-Sterne an den Wunderling und seine Erlebnisse und hoffe, dass ich Euch ermuntern konnte, auch Eure Herzen für dieses Märchen zu öffnen.

Veröffentlicht am 19.09.2017

Erschütternder Schicksalsroman

Drei Tage und ein Leben

Bereits die Leseprobe auf Vorablesen.de zu dem Buch "Drei Tage und ein Leben" zog mich absolut in Ihren Bann. Einerseits entsetzt über das Thema und sofort mit dem Gedanken behaftet wie ein Autor überhaupt auf so eine Idee kommen kann (denn so eine Geschichte ist denke ich mal bis jetzt ziemlich einzigartig) fesselte mich doch das Drama rund um den 12-jährigen Antoine an den Bildschirm. Und da mir die ersten beiden Kapitel absolut keine Ruhe gelassen haben, habe ich mir das Buch nach dem Erscheinungstermin selbst besorgt und innerhalb nur eines langen Leseabends, als wäre die Zeit stehen geblieben, regelrecht verschlungen. Die Geschichte ist einmalig und faszinierende, das Cover zeigt mir den 12-jährigen Remi - den Mörder - der doch eigentlich nur wie ein ganz normaler aber todtrauriger Junge aussieht und man möchte ihn am Liebsten in den Arm nehmen und ganz fest halten - Ihn - einen Mörder?

Die Geschichte beginnt im Jahr 1999 im französischem Örtchen Beauval. Der 12-jährige Antoine ist ein Außenseiter und mir nicht gerade symphatisch. Von seiner Mutter erhielt er das Verbot mit seinen "Freunden" PlayStatio zu spielen und so vertreibt er sich seine viele freie Zeit zusammen mit dem Nachbarshund im Wald, wo er sich alleine ein faszinierendes Baumhaus baut. Voller Stolz zeigt er dieses seiner Schulfreundin Emilie, für die er insgeheim schwärmt, doch Emilie lacht Ihn nur aus. Und dann muss er auch noch mit zusehen wie sein treuer Weggefährte, der Nachbarshund, ermordet wird. Todtraurig und voller Wut im Bauch begegnet er dann noch im Wald seinem Nachbarsjungen Remi. Aus einem Reflex heraus trifft Antoine Remi mit einem Stock an der Schläfe - dieser ist sofort Tod. Und nun kann man die Spannung fast spüren, als läge sie greifbar vor einem. Antoine begreift sofort was nun Schlimmes passiert ist. Er ist ein Mörder!

Was nun in den folgenden Tagen folgt sind zwei Dinge:
Zum Einen dürfen wir die ausgereiften Gedanken von Antoine verfolgen. Wie geht man nach so einem Geschehen mit sich selbst um? Behält man alles für sich - aber wie schwierig muss das sein? Oder stellt man sich selbst an den Pranger? Für Antoine auch keine gute Alternative... So quält er sich durch die nächsten vielen Stunden - beherrschend von der riesigen Angst dass die Leiche von Remi entdeckt wird und er als Täter überführt wird - sowie mit durchführbaren Flucht- und Selbstmordgedanken.
Zum Anderen erlebt wir - wie es nach dem Verschwinden eines Kindes üblich ist - eine groß aufgezogene Suchaktion nach Remi, in die neben der Polizei auch viele Dorfbewohner integriert sind. Nach zunächst erfolgloser Suche bricht auch noch ein gewaltiger Sturm gefolgt von Hochwasser und großer Zerstörungskraft über das Dorf herein und das Leid Aller verdrängt die Sorgen um Remi.

Im Zweiten und Dritten Teil des Buches macht der Autor dann Zeitsprünge in die Jahre 2012 und 2015. Wie geht es Antoine und allen anderen Mitwirkenden jetzt? Wurde der Mord aufgeklärt oder blieb alles ein dunkles Geheimnis? Lasst Euch überraschen und mitnehmen in das finstere Dorf Beauval.

Was mir guten Schluss zu sagen bleibt: Hut ab vor dem Autor Pierre Lemaitre! Natürlich muss jeder Buchautor viel Phantasie, Wissen und Recherche aufbringen um ein wirklich gelungenes Werk zu abzuliefern. Aber wie sich Herr Lemaitre in die Thematik hineinversetzen kann - wie es einem Kind nach einem solchen Schicksal ergeht - ist sicher einmalig und faszinierend. In ergreifender Stille, gespickt mit viel Angst, Wut und Trauer führt er uns durch die vorliegenden 250 Seiten. Für diese Geschichte, die mir selbst sicher noch lange immer mal wieder im Kopf herumgeistert, gebe ich sehr gerne 5 hochverdiente Sterne.

Veröffentlicht am 15.09.2017

Die blutige Marionette - TOP Krimi- bin restlos begeistert

Durst

Faszinierend, atemberaubend, Spannung pur, Blutrünstig... diese und noch viele mehr Schlagwörter fallen mir spontan ein wenn ich rückblickend an "Durst" denke. Und denken werde ich noch lange an dieses Buch. Jo Nesbo hat bei mir wirklich einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Als Neueinsteiger in der Reihe rund um Harry Hole bin ich vollkommend beeindruckt von der Art, wie uns der Autor mitnimmt in die Ermittlungen rund um diesen Fall und uns das Seelenleben des Täters öffnet.

Ich habe mir zunächst lange überlegt ob ich in die Serie einsteigen soll, schon der 11. Band der Reihe - wieder mal packten mich Zweifel ob ich überhaupt in die Geschichte hineinfinde. Doch bereits nach wenigen Kapiteln kam ich zu der Überzeugung, dass es eine sehr kluge Wahl war mit "Durst" zu starten. Denn ich war gefangen im Krimi und fühlte mich selbst als wäre ich ein Teil des Ermittlerteams. Jo Nesbo schaffte es, dass ich mich ganz schnell im Buch verliere und einfach immer weiterlesen musste, egal wie spät es schon war.

Zum Inhalt:
In Oslo treibt ein Serienmörder sein Unwesen. Auf grauenvolle Art und Weise ermordet er seine Opfer, die er über die Dating-App Tinder kenngelernt hat. Um diesem möglichst schnell auf die Spur zu kommen, wird Harry Hole - Spezialist für Serientäter - von seiner Arbeit an der Polizeihochschule zwangsweise zurück in den Dienst-Alltag geholt. Zusammen mit seinem Team - allen voran Katrine Bratt - stürzt er sich hochkonzentriert in die Ermittlungen. Schon bald wird allen bewusst dass es sich beim Täter um keinen Unbekannten handelt und die Zeit gnadenlos weiterläuft.

Das Buch:
Auf 624 Seiten erschien am 15.09.2017 als Hardcover-Ausgabe der Kriminalroman "Durst" aus der Feder von Jo Nesbo im Ullstein Verlag. Der stolze Preis von 24,00 Euro ist durchaus berechtigt - denn neben der Größe / Seitenanzahl des Buch ist auch die Geschichte selbst jeden bezahlten Euro wert. Die Kapitel haben allesamt eine angenehme Länge und beschreiben jeweils einzelne Tageszeiträume - z.B. Sonntag morgens, Montag abends etc. - In den Kapiteln selbst werden mehrere Erzählstränge bearbeitet. Immer aus Sicht der Polizei sowie des Täters sowie anderer Nebenprotagonisten wie z.B. Journalisten, Zeugen etc.

Ich bin wirklich restlos begeistert und weiß schon jetzt, dass ich in Jo Nesbo einen neuen Lieblingsautor gefunden habe. Immerhin muss ich nicht sehnsüchtig auf ein weiteres neues Buch warten so wie viele andere - denn ich habe ja jetzt die 10 Vorgänger-Geschichten zum Abarbeiten - und darauf freue ich mich schon riesig.
Alleine bei dem Wort "Durst" wird mir in nächster Zeit noch oft ein kalter Schauer den Rücken hinab laufen. Schließlich ist ja nicht nur der normale Durst gemeint bzw. die Alkoholsucht die einerseits vom Autor angedeutet wird - sondern auch - bzw. vor allen Dinge - der blutige Durst.
Ein TOP Buch das 5 Sterne und noch mehr verdient hat. Vielen Dank für diese tolle Geschichte und den stundenlangen Lesegenuss, der mir beschert wurde.

Veröffentlicht am 07.09.2017

"Generation Krieg" und das Leben geht weiter

Sonntags fehlst du am meisten

Mit "Sonntags fehlst du mir am Meisten" von Christine Drews durfte ich ein Buch vorablesen, dass in mir viele "Aha"-Effekte ausgelöst hat und mich die Generationen vor uns in einem anderen Licht erscheinen lässt. Ich kann mich noch sehr gut an meine Kindheit erinnern als mir mein Großvater viele Geschichten aus der Kriegszeit erzählt hat. Irgendwie hat er dabei im Nachhinein gedacht so entspannt gewirkt und doch - wie schlimm muss es gewesen sein...

Caro wächst zusammen mit Ihren beiden Brüdern wohlbehütet in einer gut situierten Familie auf. Ihr Vater Karl führt ein gut gehendes Bauunternehmen und tut alles dafür, seiner Familie jeden Wunsch von den Augen abzulesen. Aus diesem wohl behüteten Idyll heraus findet Caro allerdings nicht so recht in Ihr Leben als Erwachsenen. Ein abgebrochenes Studium, eine nicht funktionierende Ehe und dann noch die Zuneigung, die Ihr der Alkohol entgegen bringt. Nach einem daraus resultierenden Autounfall bricht sie mit Ihrem über alles geliebten Vater.

Die Autorin erzählt uns die Geschichte abwechseln aus der Situation der Tochter und des Vaters. Und das in vielen verschiedenen Zeitabschnitten von 1946 bis 2016. Man kann sich anhand der jeweiligen Jahreszahlen als "Kapitelüberschrift" sehr schnell zurecht finden in welcher Zeit man sich gerade befindet. Die Kapitel selbst sind in einer angenehmen Länge verfasst. Das Buch liest sich sehr flüssig, man will unbedingt wissen wie es weitergeht und so war die Geschichte innerhalb eines Tages ausgelesen. Sie hinterlässt bei mir viele Gefühle. Gerne würde ich bestimmte Dinge die mir durch den Kopf gehen nochmal mit meinem Großvater besprechen - aber das geht leider nicht mehr.

Ich habe die Geschichte als E-Book gelesen. Dieses umfasst 288 Seiten und erschien am 04.09.2017 im Ullstein Ebook-Verlag. Ich bedanke mich ganz herzlich bei diesem Verlag, der mir das Ebook kostenlos zum Vorablesen und Rezensieren bereit gestellt haben.

Als Fazit empfehle ich dieses Buch sehr gerne weiter. Vielleicht hilft es auch vielen zum Verarbeiten von eigenen Familienlasten. Ich vergebe sehr gerne 5 Sterne.

Veröffentlicht am 06.09.2017

ein Weihnachtsengel und ganz viel Liebe - eine wunderschöne Wintergeschichte

Morgen ist es Liebe

Vielen Dank zunächst an Vorablesen und den Droemer-Knaur Verlag, durch die ich den Debütroman "Morgen ist es Liebe" von Monika Maifeld vorablesen durfte.
Bereits das Cover sprach mich sehr an - das verliebte ...

Bereits das Cover sprach mich sehr an - das verliebte Paar das warm eingepackt händchenhaltend durch die Winterlandschaft stolziert und die Liebe in den Himmel steigen lässt. Auch der Klappentext und dann erst noch die Leseprobe deuteten mir bereits eine wundervolle Geschichte um Liebe, Glück und Winterstimmung an.

Und ich wurde definitiv von meinen Erwartungen nicht enttäuscht. 424 gefühlsvollen Seiten lang durfte ich Zeuge werden, wie sich die Internistin Alexandra und der "Bettler" bzw. Rechtsanwalt Martin zunächst gegenseitig das Leben retten und schließlich ein Wintermärchen wahr wird. Die Autorin hat ein großes Gespür für diese Geschichte, hat unterschiedliche Handlungsstränge sehr geschickt ineinander fließen lassen und trotz der vielen Seiten war die Handlung zu keiner Zeit träge oder gar langweilig. Auch wenn man schon lange vorher weiß wie die Geschichte enden wird ist es doch wunderschön den Weg der beiden Hauptprotagonisten zu verfolgen und mit Ihnen gemeinsam dem Ziel entgegen zu fiebern.

Ob Alexandra, die Ärztin die mitten im Leben steht und doch in Ihrem Gefühlsleben einsam ist oder der charmante Martin, der sich - ohne wirklich Schuld zu sein - ein tiefe Seelenlast auferlegt hat: Beide Protagonisten sind mir sehr sympathisch und zeigen mir deutlich, wie schnell sich ein Leben von einen auf den anderen Moment ändern kann. Ob zum Guten oder zum Schlechten.

Ein wunderschöner Winterroman, eine tolle Weihnachtsgeschichte, ein liebender Weihnachtsengel. Eigentlich erscheint der Roman mit Veröffentlichungsdatum 01.09.2017 zu früh von der Jahreszeit her. Aber egal ob Frühling, Sommer, Herbst oder Winter - so eine Liebesgeschichte geht einem doch immer zu Herzen und von Liebe kann man bekanntlich nie genug bekommen. Da mir die Geschichte wirklich sehr gut gefallen hat vergebe ich sehr gerne 5 glänzende und funkelnde Sterne und empfehle das Buch mit ganzem Herzen jedem, der romantische Bücher genau so liebt wie ich.