Profilbild von nickis_buecherwelt

nickis_buecherwelt

nickis_buecherwelt ist Mitglied der Lesejury

Heißes Abenteuer in den Alpen

Sehnsüchtig berührt 1

Eva Fay ist die Autorin des Buches Sehnsüchtig berührt - Heiße Küsse im Schnee und ist quasi der zweite Teil ihrer Sehnsucht-Reihe. Es ist die Fortsetzung zu Teil 1, bei der es hauptsächlich um Elena ging. Nun ist die Hauptprotagonistin ihre Schwester Selina, die auf Reha in Österreich ist.

Die 18jährige Selina erholt sich nach einem Moped-Unfall in einer Reha-Klinik. Dabei lernt die junge und schüchterne Frau den 23jährigen, verschlossenen aber charismatischen Medizinstudenten Max kennen, dessen Vater das Hotel der Klink gehört und der zugleich Selinas Arzt ist.
Bei ihrem Aufenthalt lernen sich die beiden näher kennen, doch vor allem Maxs Vergangenheit legt ihnen große Steine in den Weg....

Die Geschichte spielt in Bergen der Steiermark (Österreich) und spielt sich vor allem im winterlichen Ambiente ab. Aus Sicht von Selina wird in der Ich-Form erzählt, wodurch man leicht in die Geschichte reinkommt, auch wenn man eventuell den ersten Band nicht gelesen hat.

Im Allgemeinen ist der Schreibstil der Autorin humorvoll, detailliert, leidenschaftlich und mitreißend und gibt außerdem faszinierende Einblicke in die Gedanken- und Gefühlswelt der Protagonistin.

Vor allem Maxs Geheimnis, sein Machogetue, die sexuelle Anziehung der beiden, sowie ihre intimen Szenen werden auf spielerisch jedoch auch leidenschaftliche Art geschildert, wobei hier genug Raum für Fantasie bleibt.

Weiters ist Selinas sehr sympathisch, wodurch man sich leicht mit ihrer Geschichte identifizieren kann. Max hingegen ist der perfekte Kontrast mit seinem Selbstbewusstsein und seiner geheimnisvollen Art. Dadurch entsteht eine schöne Mischung aus Gegensätzen, was meiner Meinung die Geschichte erst interessant macht.

Darüber hinaus ist das Buch bis zum Ende hin spannend. Vor allem das Ende ist ziemlich unvorhersehbar, offen und lässt sehr viel Raum für Spekulation für die angekündigte Fortsetzung. Die Fortsetzung wird voraussichtlich im Mai 2017 erscheinen.

Fazit:
Sehnlich berührt ist ein schöner und leidenschaftlicher Liebesroman mit vielen Geheimnissen, sexueller Anziehung, Liebe aber auch Gefühlschaos.
Ich kann das Buch jedem ans Herz legen, der auf schöne schnulzige Liebesgeschichten steht und/oder der Bücher wie Mona Kostens "Again-Reihe" verschlungen hat.

Sehnlich berührt - Heiße Küsse im Schnee erhält von mir 4,5 Sterne von 5 Sternen.

(Ein Dank an Eva Fay für das Leseexemplar.)

Ein emotionaler Kampf um die wahre Liebe

Sehnsüchtig berührt 2

Die österreichische Autorin Eva Fay stammt aus einer Unternehmerfamilie und lebt gemeinsam mit ihrer Familie in der Oststeiermark. Am 01. Mai 2017 erscheint der letzte Teil der Sehnsüchtig-Reihe Sehnsüchtig berührt 2 - Heiße Nächte in Rom und die Geschichte handel von Selina und Max.

Selina reist überrascht ab und Max steht vor den Trümmern ihrer Beziehung. Er weiß nicht warum seine große Liebe ihn so überstürtzt verlassen hat und deshalb reist er ihr nach Rom nach und versucht sich sie und ihre Gefühle wieder für sie zu gewinnen.

Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sichtweise von Max und Selina geschildert. Ich finde es sehr authentisch, dass die Autorin dieses Stilmittel beibehalten hat, weil dies meiner Meinung am besten zu der turbultenen Erzählung der Geschehnisse passt und den besten Einblick in die beiden Hauptprotagonisten bietet.

Bereits mit dem ersten Satz ist man sofort wieder in der Geschichte drinnen und stürtzt förmlich in ein wahres Gefühlschaos. Der Schreibstil von Eva Fay ist flüssig, herzzerreißend, gehaltvoll und auch nervenaufreibend. Tiefe Verzweiflung und Abartheit stehen Machtlosigkeit gegenüber der Gefühle gegenüber. Vor allem die sehr ausführlich geschilderten Gedankenmonologe mit vielen Emotionen befördern einen in ein Gedankenkarusell voller Selbstzerwürfnisse.

Die Szenengestaltung, welche sich hauptsächlich in Rom und Österreich abspielt, ist eher dezent gehalten, aber in ihrer komprimierten Form stimmig und passend. Meiner Meinung nach stehen hier eindeutig die Gefühle im Fokus. Schuldgefühle treffen auf Hoffnung, ein Gefühlschaos wird abgelöst von geistiger Klarheit, Lebensfreude wird zerstört durch Kummer und dunkle Geheimnisse werden aufgedeckt, Missverständnisse geklärt, Zweifel bestärkt oder auch genommen.

Weiters ist Figurenentwicklung in beiden Fällen sehr stark. Sie sind in einem tiefen Loch der Trauer gefangen und finden beide auf ihre Art heraus. Es ist eine wunderschöne Geschichte, über die Mittel und Wege die eigenen Träume zu verwirklichen. Vor allem Maximilian wirkt auf seine herzhaft süße Art teilweise unbeholfen, was dem Leser wiederum zum Lachen bringt um im nächsten Absatz/Kapitel gleich wieder zum Weinen gebracht zu werden.

Zu Beginn der Geschichte konnte man die Verzweiflung der beiden richtig fühlen und ich musst mir schon eine Träne verkneifen. Andererseits ist man im nächsten Moment von Zorn überwältigt um im nächsten Augenblick von leidentschaflichen Gefühlen überrollt zu werden. Auch der Humor kommt trotz der Umstände nicht zu kurz und wird gekrönt von einem Hauch Sarkasmus und einer Brise Ironie.

Eine Szene folgt der nächsten. Man erwartet einen bestimmten Handlungsablauf und es geschieht etwas anderes oder die Handlung wird einfach unterbrochen. Mein Herz hat ein paar mal ausgesetzt und ich habe mir nur gedacht: Bitte nicht!

Teilweise ist die Geschichte kitschig und sehr Klischee behaftet, aber auf eine postive und wunderschöne Art und Weise. Vor allem die Moral der Geschichte ist eine eindeutige Botschaft: Es lohnt sich um die große Liebe zu kämpfen, komme was es wolle, wo auch immer es geschieht, egal wann, aber man muss mit vollem Elan und Herzblut dahinter sein und sich seiner Gefühle eingestehen.

Ich möchte mich auf diesem Wege auch persönlich bei der lieben Eva bedanken, da ich ihre ersten beiden Teile im Rahmen einer Leserunde bei Lovelybooks.de lesen durft. Weiters hat sie mir vorab den letzten Teil zukommen lassen und vor allem ihre Danksagung hat mich wirklich zu Tränen gerührt!

Fazit:

Sehnsüchtig berührt 2 ist eine wunderschöner Abschluss der Sehnsuchtsreihe und vor allem der Geschichte von Maximilian und Selina. Sie zeigt einem, wie schön die Liebe mit all ihren Gefühlsachterbahnen und Gedankenkarusellen sein kann und wie wichtig es ist um diese zu kämpfen.
Ich kann das Buch wirklich jedem ans Herz legen, der an die wahre Liebe glaubt und der eine große Schwäche für herzzerreißende und dramatischen Liebesromanen hat.

Sehnsüchtig berührt 2 - Heiße Nächte in Rom erhält von mir 5 von 5 Sternen.
(Ein Dank an Eva Fay für das Rezensionsexemplar und die Danksagung.)

Nette Fortsetzung

Cryptal City 2

Denny van Heynen kommt aus Deutschland und hat bereits einige Bücher in verschiedenen Genres veröffentlich. Cryptal City 2 - Die Verschwörung ist die Fortsetzung von Cryptal City 1 sowie das 7. Buch des Autors.

Jake bekommt einen Brief in dem ihm mitgeteilt wird, dass er, Noah und Brend weiße Magie in sich tragen und dass der Omega-Orden zu neuer Macht zurückkehrt. Doch nicht nur die beiden konträren Orden machen den Freunden das Leben schwer, sondern auch der Sohn des Bürgermeisters ist Jake in Dorn im Auge. Wie bereits im ersten Teil der Reihe spielt die Geschichte in der amerikanischen Stadt Cryptal City und wird in Ich-Form aus der Sicht des nun erwachsen gewordenen Jake erzählt. Von Anfang an herrscht eine düstere und furchterregende Grundstimmung, welche meiner Meinung nach durch den dramatischen Prolog perfekt die Atmosphäre des ersten Bandes wiederbelebt.
Der Autor verfasst die Geschichte in einer jugendlichen Sprache, welche sich durch ihre Lockerheit und Einfachheit auszeichnet. Meiner Meinung nach kommen aber die Dialoge zwischen jungen Charakteren zum Teil kindlich und naiv herüber, obwohl bereits zwei Jahre seit der damaligen Geschichte verstrichen sind und die Protagonisten nun Erwachsen sein sollten. Dies hat mich persönlich etwas enttäuscht, da ich erwartet hatte, dass auch die Protagonisten mit den Jahren reifen und keine naiven Vorstellungen haben sowie den Umgang mit Gefühlen beherrschen. Dadurch nimmt man meiner Meinung dem Buch etwas von der Authentizität.
Im Allgemienen zeigt der Autor aber seine Liebe zum Detail bei den Schilderungen der Szenen und Handlungen. Der Fokus liegt dennoch vorallem auf dem Gesagten bzw. Gedachten, welche passen für die jugendlichen Apsekte ist. Alltägliches plätschert dahin, Freundschaften und Beziehungen werden gepflegt. Vor allem Gefühle wie Eifersucht oder Rache kommen in diesem Band noch mehr zum Vorschein, was mir persönlich sehr gut gefallen hat.
Zur Dramatik in der Geschichte ist zu sagen, dass sie langsam und stetig aufgebaut wird. Außerdem kann das Buch unabhängig vom 1. Teil lesen, da Dinge nochmals erklärt bzw geschildert werden. Bis zum Ende der Geschichte weiß man nie, was als nächstes geschieht und vor allem der Schluss war für mich persönlich unerwartet. Nicht desto trotz finde ich diesen persönlich etwas gekünstelt und zu gewallt sowie überladen mit Gewalt.
Fazit:
Cryptal City 2 ist meiner Meinung nach eine gelungene und nerverenraubende Erzählung, welche magische Elemente sowie Mysterien in die Story einbettet. Ich kann das Buch jedem empfehlen, der auf Büchern mit mystischem Hintergrund und mit einem dramatischen Kern vorliebnimmt.

Cryptal City 2 - Die Verschwörung erhält von mir 3,5 von 5 Sternen.

(Ein Dank an Denny van Heynen für das Rezensionsexemplar.)

Mysteriöse Todesfälle und vier mutige Jugendliche

Cryptal City

Cryptal City - Vier Jugendliche gegen eine Stadt ist der Debütroman von dem aus Deutschland stammenden Autor Denny Van Heynen. Er liebt mysteriöse Horrorgeschichten, Dramen und Thriller. In seiner Geschichte versucht er diese Elemente gekoppelt mit dem Thema Homosexualität zu verbinden.

Jake sein Freund Noah sowie das Liebespaar Brenda und Lina haben eines gemeinsam: Ihre Eltern starben am gleichen Tag auf mysteriöse Weise. Die vier wollen die Todesursache klären und geraten dabei nicht nur in Gefühlschaose sondern auch in Gefahr.

Die Geschichte beginnt mit dem Prolog, der am Todestag der Eltern stattfindet und die letzten Stunden der verzweifelten Eltern beschreibt. Danach setzt die Erzählung einige Jahre später in der amerikanischen Stadt Cryptal City statt. Die Geschichte wird in der Ich-Form aus der Perspektive von Jake erzählt. Durch den Prolog und die Einblicke in Jake's Gedankenwelt gelingt der Einstieg relativ schnell.

Zum Schreibstil ist zu sagen, dass der Autor eher eine einfache, jugendliche Sprache verwendet, wobei dieser Erzählstil meiner Meinung nach sehr gut zum Alter der Protagonisten passt. Deshalb liest sich das Buch nicht plump oder gekünstelt.

Vor allem zu Beginn aber auch in den späteren Verläufen herrscht eine düstere Grundstimmung. Dies macht das Geschehen geheimnisvoll und es wird auf weiten Strecken viel Dramatik aufgebaut. Ebenso durch den Prolog ist man sofort in einer angespannten Lesehaltung.

Der Autor verwendet keine unnötigen Szenenbeschreibungen. Er hat sie für kurze aber passende Dialoge entschieden. Spannungsbogen wird durch den Prolog schnell aufgebaut, flaut aber in den ersten Kapitel schnell wieder ab.

Zu Beginn laufen die Szenen meiner Meinung nach etwas langsam und schleppend ab. Teils sind die Szenen hektisch schnell und nervenaufreibend aber dann zugleich wieder schleppend und die Handlung wird durch ziehendes Geschehen gebremst.

Weiters verwendet der Autor das Element der Retrospektive, wodurch vorallem die persönliche Geschichte bezüglich der Eltern verarbeitet wird. Dies macht die Geschichte authentisch sowie glaubwürdig.

Ab der Mitte wird die Erzählung richtig fantasievoll, dramatisch und man kann das Buch nicht mehr aus der Hand zu legen, weil man unbedingt wissen möchte, was mit den Eltern der Jugendlichen tatsächlich geschehen ist.

Ein schönes spektakuläres und aktionreiches Ende rundet die Geschichte ab. Außerdem gibt es einen Epilog, der nach Aussagen des Autors auch weggelassen werden kann. Liest man ihn duch, dann lässt dieser eine Ankündigung für eine Fortsetzung vermuten.

Fazit:
Der Gay Mystery-Roman ist eine nervenraubende Geschichte über einen mysteriöse Geschichte, welche bis zum Ende hin starke Dramatikelemente enthält.
Ich kann das Buch jedem empfehlen, der auf Mystik gepaart mit Fantasy und Thriller steht.

Cryptal City erhält von mir 4 von 5 Sternen.

(Ein Dank an Denny van Heynen für das Rezensionsexemplar.)

Eine Reise durch die Welt der Fantasie

Amour Fantastique. Hüterin der Zeilen

Sarah Nisse ist eine Deutsch-Französin und hatte schon im Studium begonnen Jugendliteratur zu schreiben. Sie ist vor allem im New Adult Fantasy-Genre zu Hause und hat in ihrem Buch Amour fantastique – Hüterin der Zeilen einen wahrlich magischen Roman über eine magische Feder und ihre Geschichte verfasst.

Lily arbeitet als Ghostwriterin, doch im Privaten zu Hause bei ihrer Familie ist sie eine Schreibmagierin – sprich sie kann schlechte Romane in wunderschöne verwandeln mittels einer magischen Feder. Doch Frédéric, ein millionenschwerer Hobbyautor, kommt ihr auf die Schliche. Gemeinsam machen sie sich auf die Suche nach dem Ursprung der Feder und rennen in wahres Abenteuer.

Die Geschichte beginnt mit einem Prolog der wie ein eigener Klappentext aus Sicht der Hauptprotagonistin Lily ist. Durch die Ich-Form geschieht der Einstieg sehr schnell und man ist sofort mitten in der Geschichte. Hauptaustragungsort des Buches ist die Stadt Paris, wobei einige Teile der Erzählung sich in einer Fantasiewelt wiederfinden. Weiters enthalten die Kapitelüberschriften kurze Zusammenfassungen bzw. Anhaltspunkte über das Geschehen in einem Abschnitt, was durchaus Anreiz aufs Weiterlesen bietet.

Sarah Nisse hat einen fast jugendlichen, locker leichten sowie fließenden Schreibstil. Die Erzählung plätschert dahin und ist schlicht aber auch detailliert und stimmig für die Geschichte. Die Gedanken- und Gefühlswelt wirken oft wie gezeichnet in ihren Schilderungen und die Erläuterungen zur Handlung sind metaphorisch und fesselnd. Weiters hat die Autorin eine verspielte Umrahmung der Szene, die von Anfang an eine magische Grundstimmung schafft.

Vor allem verwendet die Autorin viele abstrakte Elemente und die Feder als Symbol der Kreativität hat in dieser Handlung etwas Fantastisches und Unerreichbares. Die Kunst der Feder kam mir beim Lesen fast wie das Mischen eines Zaubertrankes und die korrekte Haltung eines Zauberstabes wie bei Harry Potter vor. Alleine die Grundidee der Geschichte war für mich wirklich atemberaubend. Außerdem zeichnen sich die liebevollen Erklärungen durch Retrospektiven sehr schön aus, da die Autorin ihre Leser nie lange im Dunkeln tappen lässt.

Lily, die Hauptprotagonistin, ist sehr sympathisch, liebevoll und aufopferungsvoll – man sie sofort ins Herz schließen. Auch ihr vererbtes Talent und der damit verbundene Zauber der Fantasie hat etwas Mitreißendes. Frédéric hingegen hat für mich selbst etwas zu Impulsives an sich – vor allem seine Handlung gehen für mich etwas zu schnell von statten.

In die Geschichte kommt man schnell hinein, doch für mich persönlich könnte ähnlich wie bei Frédéric der Faktor Zeit lassen um etliches gestreckt werden, bevor die Feder in der Erzählung auftaucht. Eine Steigerung der Dramatik beginnt nach und nach. Unvorhergesehene Wendungen sowie düstere Auswüchse in der Erzählung, die man fast nicht glauben kann, steigern das Lesevergnügen. In der Mitte flaut es durch Eintönigkeit ab, doch der Schluss ist umso nervenraubender und die Geschichte reißt einen bis zur letzten Seite mit.

Fazit:

Amour fantastique – Hüterin der Zeilen ist ein fantasievoller und magischer Roman über die Macht der Fantasie verpackt in eine herzerwärmende Geschichte über versteckte Talente, größenwahnsinnige Verwandte und den Kopf verdrehende Männer, die den Leser in ein Meer aus Geschichten wie Alice im Wunderland entführt und die Sinne raubt wie in Harry Potter – ein Muss für jeden Fantasyliebhaber.

Amour fantastique – Hüterin der Zeilen erhält von mir 4,5 von 5 Sternen.

(Ein Dank an Netgalley.de für das Rezensionsexemplar.)