Profilbild von nickis_buecherwelt

nickis_buecherwelt ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.06.2017

Zwei Seelen - Eine gemeinsame Leidenschaft - Eine tiefschürfende Geschichte

Rock my Soul

Die Erfolgsautorin Jamie Shaw hat die Band „The Last Ones to know“ in eine charismatische und gefühlsgeladene Reihe gepackt. Rock my Soul ist der dritte Band und handelt von der jungen Gitarristin Kit und ihrer heimlichen Liebe zu dem Bandmitglied Shawn.

Kit spielt schon seit Jahren Gitarre und will unbedingt in einer Band spielen. Als ihre Lieblingsband von der High-School einen neuen Gitarristen sucht, bewirbt sie sich für die Stelle. Doch nicht ohne Hintergedanken. Denn ihre Jugendliebe Shawn ist Mitglied dieser Band und durch ihre Bewerbung tun sich ungeahnte Tiefen auf.

Die Geschichte wird wie bereits in den ersten beiden Teilen in der Ich-Form und aus Sicht einer Frau erzählt, nämlich dem besagten Mädchen Kit. Für mich persönlich wäre es schön gewesen, wenn diese Geschichte eventuell aus zwei Perspektiven erzählt werden würde, wodurch man Shawns Gedanken fassen könnte, doch leider war dies nicht der Fall. Nichts desto trotz wurde Kit’s Stand der Dinge hervorragend und mit viel Gefühl erläutert.

Beginnen tut die Geschichte mit einem Prolog und einer Szene in der Vergangenheit. Vor allem durch den Prolog und Rückblick in den ersten Kapiteln bis zu dem Casting macht den Wiedereinstieg ganz leicht und man ist schnell in der Erzählung drinnen. Die Geschichte setzte also zum Zeitpunkt vor dem Casting in Band 2 an. Man spoilert sich selbst etwas wegen den Beziehungsdrama von Dee und Joel, weil man ja weiß, wie die Szenen enden werden, aber man erhält durch die veränderte Perspektive einen anderen Blickwinkel auf die Dinge und man erhält zusätzliche Informationen, die im zweiten Band außen vorgelassen wurden.

Für mich persönlich war das Hauptaugenmerk in diesem Band die Musik und was sie in einem auslösen kann. Kit und Shawn zeigen es, wie sie ihre Liebe zur Musik ausleben und diese Beweggründe werden auf nachvollziehbare Weise erklärt und es werden viele Aspekte mit so viel Herz geschildert, dass man teilweise richtige Gänsehaut bekommt. Für mich persönlich ist dies sehr gut nachvollziehbar, da ich selbst mein Hobby zur Musik zum Beruf gemacht habe und weiß, wie viel Herzblut dahintersteckt. Außerdem hat mir hier Jamie Shaw wirklich aus der Seele gesprochen, wodurch für mich die Geschichte einen hohen Grad an Authentizität hatte.

Weiters war durch den Fokus auf der Musik die Gefühlslage in diesem Band eine andere. Im ersten Band wurde auf die Liebe zwischen zwei Menschen wert gelegt. Im zweiten Teil war vor allem Sex und die damit entstandene Leidenschaft von Dee und Joel im Vordergrund. Im dritten Teil steht der künstlerische Aspekt im Vordergrund, aber auch die Freundschaft der ganzen Clique wird in den Fokus gerückt. Jamie Shaw gestaltet dadurch jeden Teil der Reihe individuell und stilistisch hochgradig gut und schafft Ansatz und Schwerpunkt drei unterschiedliche Frauen, die aber in sich stark und unabhängig sind.

Ironie pur, Witz und Charme treffen auf impulsive Leidenschaft. Wie bereits in den vergangenen Bänden hat Jamie Shaw starke Momente eingebaut. Das Buch strotzt vor Frauenpower in einer „reinen“ Männerdomäne und zeigt, wie sich ein Mädchen gegen die Jungs durchsetzen muss und ihre Können zur Schau stellt.

Zur Figurenentwicklung zeigt Kit eine ganz starke Wendung dar. Sie startet im Prolog als unschuldiges, naives „Kind“, wird dann zu einer jungen Frau, die weiß, was sie will aber noch unsicher ist und wird schließlich zu einer starken unabhängigen Frau. Ebenso entwickelt sich Shawn stark weiter. Seine zuerst kalte und schnaubige Art wird zunehmend weniger und er taut auf sowie zeigt langsam Gefühle und wird emotional an seine Grenzen gebracht.

Der Verlauf der Erzählung ist geprägt von ständiger Auflösung Entwirrung, Weiterführung, Unterbrechung, Reflektion, Ausbruch, Offenheit und Verzögerung – sprich: ein Wechselbad der Gefühle. Emotionen und Gedanken werden mit malerischen, ausschmückenden und tiefgängigen Metaphern geschildert. Ebenso kommt die Dramatik in diesem Band nicht zu kurz. Es ist ein ewigen Hin und Her bis schließlich alles ein Ende findet. Einzig vom Epilog war ich etwas enttäuscht, da er zu gekünstelt und gewollt wirkte.

Fazit:

Rock my soul ist ein starker dritter Band der Reihe, bei dem ich mich ganz starke mit Kit und ihrer Leidenschaft zur Musik identifizieren konnte. Es ist ein gelungener und emotionsgeladener Teil, der zeigt, dass man viel Ehrgeiz und Herzblut in die Musik stecken kann, die wie die Luft zum Atmen ist. Außerdem zeigt sie, dass es auch in einer Band so etwas wie Seelenverwandte geben kann.

Für mich persönlich war Rock my Soul der bisher beste Band und ich kann ihn einfach nur jedem empfehlen, der Musik liebt bzw. der zwei liebende Seelen auf dem Weg zum großen Erfolg begleiten möchte.

Rock my soul erhält von mir 5 von 5 Sternen.

(Ein Dank an den Blanvalet-Verlag für das Rezensionsexemplar.)

Veröffentlicht am 31.05.2017

Tolle Fortsetzung mit einem charismatischen Pärchen

Rock my Body

Rock my body ist der zweite Teil der Reihe von der amerikanischen Bestseller-Autorin Jamie Shaw und handelt von der jungen Frau Dee und dem sexy Gitarristen einer Boy-Band Joel.

Dee verzehrt sich nach ...

Dee verzehrt sich nach einem One-Night Stand nach dem Band-Mitglied Joel, doch für diesen scheint sie nur eine von vielen Mädchen zu sein, die um seine Gunst werben. Doch Dee ist nicht auf den Kopf gefallen und versucht mit ihren körperlichen Reizen Joel umzustimmen. Zuerst ist es nur ein Spiel zwischen den beiden, doch es wird schnell ernster, als es ihnen lieb ist.

Die Geschichte wird aus der Sicht von Dee – Rowan’s bester Freundin – erzählt. Wie bereits im ersten Teil zeigt die Autorin, dass sie es wundervoll beherrscht ihrem fließend und lockerem Schreibstil treu zu bleiben. Man kommt sofort in die Geschichte hinein und fühlt von der ersten Seite an mit Dees Gefühlschaos mit.

Einerseits ist der Erzählstil sehr emotional leidenschaftlich passiert, doch auch provokativ witzige Textpassagen lockern die Szenen stimmungsvoll auf. Anderseits schafft Jamie Shaw auf spektakuläre wäre ironisch liebevoll Dialoge mit ausdrucksstarken Metaphern zu knüpfen. Außerdem sind ihre sexuellen Schilderungen zwar genau aber trotzdem geht sich nicht zu viel ins Detail zu gehen - genau richtig für meinen Geschmack.

Von Beginn an fliegt man über die Seiten. Die Erzählung ist von Anfang bis Ende brisant, spannend, unvorhersehbar und eine emotionale Achterbahnfahrt. Sarkasmus pur gepaart mit viel Witz, Charme, Eifersucht und leidenschaftlichem Knistern wechseln mit Sexszenen ab. Im Vergleich liegt der Fokus in diesem Band mehr auf den leidenschaftlichen Eskapaden der beiden Hauptprotagonisten, was aber sehr stimmig ist, da es mit einem ONS beginnt und beide eher kein Beziehungstyp sind.

Weiters schafft dies auch eine veränderte Handlungskette, was sich deutlich vom ersten Teil abhebt. Ablösung von Spannung und Entspannung wird aber dadurch trotzdem kontinuierlich fortgesetzt und es entsteht dadurch interessanter Spannungsverlauf.

Meiner Meinung nach könnte man die Teile getrennt voneinander lesen, da sie zwar auf einander aufbauen und gewisse Szenen wahrscheinlich verwirrend wären, aber ich würde jedem empfehlen zuerst „Rock my heart“ zu lesen, da man sich sonst selbst zu spoilern würde.

Das Finale dieses Buches fand ich sehr gut, da es einerseits bis zum Schluss sehr offen gehalten wurde und man sich selbst im Kopf gewisse Szenarien vorstellen konnte, wie es endet und das tatsächliche Ende ist sehr emotional und stimmig umgesetzt worden.

Fazit:

Rock my body ist eine gelungene und tiefschürfende Fortsetzung der Reihe und gibt auf eindrucksvolle Arte einen Einblick hinter die Fassaden der Protagonisten. Weiters gibt es viele leidenschaftliche und gefühlvolle Turbulenzen, die keiner verpassen sollte.

Rock my body erhält von mir 5 von 5 Sternen.

(Ein Dank an den Blanvalet-Verlag für das Rezensionsexemplar.)

Veröffentlicht am 29.05.2017

Kreatives und innovatives Gestaltungsbuch für jedermann

Draw My Life

Draw my life stammt von der Autorin Katie Gordon und ist ähnlich konzepiert, wie das Buch "Mach dieses Buch fertig". Hier steht aber vor allem der Inhaber des Buches im Vordergrund, indem man mit lustigen Aufgaben sein Leben künsterlisch gestaltet.

Draw my life ist bereits von der ersten Seite sehr schön konzepiert. Ich habe es mir mehrmals von vorne nach hinten, von hinten nach vorne oder einfach wahllos in der Mitte aufgeschlagen und ich muss sagen, die Autorin hat sich wirklich etwas dabei gedacht.

Eine der Aufgaben lautet z.B.: Male ein Bild deines Lieblingshaustieres - Tiger? Sheriff Bello? Graf von Schnüffelhausen? Alleine diese Aufforderung etwas zu zeichnen, was in deinem Leben einmal geschehen ist und was du vielleicht schon fast vergessen hast, wird auf lustige und sarkastische Weise wieder ans Tageslicht geholt.

Ebenso finde ich die Illustrationen auf den einzelnen Seiten so schön und mit viel Liebe zum Detail entworfen. Es ist einerseits viel Platz um seine künsterlische Ader freien Raum zu geben, aber es gibt auch Zeilen, wo man etwas hinschreiben kann, eventuelle Ereignisse festhällt, damit man sie nicht wieder vergisst. Diese Idee ist so schön autobiographisch angelegt und wirklich eine wundervolle Art und Weise sein Leben festzuhalten.

Aber es geht nicht nur um die eigenen Lebensereignisse, sondern man kann auch ein eignenes Buch-Cover entwerfen und einen tollen Klapenntext dazu entwerfen. Auch kann man im Pinterest-Stil die persönlichen Lieblingsgegenstände aufzeigen oder man schreibt fertigt eine Karte von seiner Nachbarschaft an.

Alles in allem ist von jeder Alltagssituation oder von jedem wichtigen Lebensabschnitt eine Aufgabe vorhanden, womit das Buch wirklich für alle Erwachsenen geeignet ist. Für Jugendliche ist es zum Teil auch etwas, doch da kann es individuelle Differenzen geben.

Fazit:
Draw my life ist eine tolle und interaktive Idee, die meiner Meinung nach vor allem als Geschenk für alle Lebenslagen geeignet ist, da es einerseits Freude vermittelt, eine toller Gedanke ist und andererseits zum Machen und Tun anregt.
Ich kann das Buch jedem empfehlen, der selbst gerne kreativ ist - man muss wirklich kein Leonardo da Vinci sein, um dieses Buch zu befüllen. Weiters ist es eine tolle individuelle Idee für ein Geburtstagsgeschenk - variable fertig ausgefüllt oder als Rohling.

Draw my life erhält von mir 5 von 5 Sternen.
(Ein Dank an den Heyne-Verlage für das Rezensionsexemplar.)

Veröffentlicht am 29.05.2017

Erfrischende Geschichte für Zwischendurch

Liebe, wie sie im Buch steht

Liebe, wie sie im Buch steht ist der Debütroman von der Amerikanerin Melissa Pimentel, die seit 10 Jahren in London lebt. Sie selbst informierte sich als Bloggerin über die Dating-Szene und teilte dies mit den anderen. Dadurch ihr die Idee zu diesem etwas anderen Liebesroman rund um Dates und Dating-Ratgebern.

Lauren ist eine Amerikanerin, die in London lebt und auf der Suche nach einer lockeren Affäre ist. Sie kommt auf die Idee Dating-Ratgeber aus verschiedenen Zeitspannen zu schmökern. Dadurch verändert sie stetig ihr Dating-Verhalten, schreibt ihre Ergebnisse und Erlebnisse auf und stürzt sich dadurch langsam ins Chaos.

Die Geschichte ist aus Laurens Sicht in der Ich-Form verfasst. Der Aufbau des Buches ist ähnlich in Form von Tagebucheinträgen sowie Monatsfazit aufgebaut. Insgesamt werden die Erlebnisse und mehr oder weniger großen Ergebnisse zu den einzelnen Ratgebern von insgesamt 8 Büchern niedergeschrieben.

Im Allgemeinen geschieht der Einstieg mit einer Alltagsszene aus dem Datingleben der Protagonisten. Danach schildet sie dem Leser, warum sie da ist, wo sie nun steht und warum sie dies ändern möchte. Meiner Meinung ist der Beginn und die Einführung in die Geschichte gut gewählt worden von der Autorin.

Ein witzig spritziger Schreibstil, kurze Beschreibungen der Szene, tolle Gedankengänge, die eindeutig authentisch und nachvollziehbar sind sowie ein vorherrschendes Gefühlschaos spiegeln sich im Dating-Verhalten der Hauptprotagonistin wieder und lässt andererseits aber auch Raum für die eigene Fantasie.

Humor, Charme und Sarkasmus kreuzen Banalitäten und Klischees. Die anekdotenreiche Schreibweise und aufschlussreiche Denkprozesse bezüglich des Dating-Verhaltens sind sehr reflektiert, kritisch aber auch mit Ironie besetzt. Vor allem die Schilderung der Ratgeber werden mit Witz und dem nötigen Hinweis um deren Sinnlosigkeit heruntergespielt sowie verdeutlicht dies auch die Sprunghaftigkeit der Protagonistin.

Insgesamt fand ich die Idee eigen aber kreativ sowie individuell. Es zeigt sich hier sehr genau, dass das Leben selbst die besten Geschichten schreibt. Ebenso sind die Kommentare von Lauren sehr sarkastisch und lustig angelegt, vor allem wenn sie ihr Missfallen kundtut.

Alles in allem plätschert so dahin und ab dem zweiten Drittel wird es eintönig und stellenweise öde, da immer der gleiche Ablauf folgt. Für mich persönlich hat hier die nötige Abwechslung im Handlungsmuster gefehlt. Leider kam auch das Ende viel zu schnell und wurde in meinen Augen zu rapide abgehandelt ohne nötigen Erklärungsspielraum.

Fazit:

Liebe, wie sie im Buch steht ist eine nette und erfrischende Geschichte für Zwischendurch mit einer sehr kreativen und innovativen Grundidee für die Erzählung und einer sehr sympathischen Hauptprotagonistin.

Ich kann das Buch jedem empfehlen, der ein Buch sucht in einem ähnlichen Format alla Bridget-Jones und über die Dating-Welt von Lauren lustig machen möchte.

Liebe, wie sie im Buch steht erhält von mir 3 von 5 Sternen.

(Ein Dank an den Goldmann-Verlag für das Rezensionsexemplar.)

Veröffentlicht am 26.05.2017

Ein Notfall mit Folgen

Love Emergency - Zufällig verliebt

Samantha Beck ist in Malibu zu Hause und ist eine USA-Today-Bestsellerautorin. Ihre Bücher sind beim LYX-Verlag unter der Love Emergency-Reihe veröffentlich. Der zweite Band – Zufällig verliebt – erscheint am 1. Juni 2017 und handelt von Hunter und Madison.

Als Hunter zu einem Einsatz gerufen wird, ahnt dieser noch nicht, dass er von einem auf den anderen Moment aus der Bahn geworfen wird. Die junge Madison liegt in den Wehen und nach der Geburt weiß die junge Mutter nicht wohin mit ihrer kleinen Tochter. Doch Hunter hilft den beiden und eine turbulente Zeit beginnt für alle drei.

Die Geschichte wird abwechselnd in der dritten Person aus Sicht von Hunter sowie aus Madison Sichtweise erzählt. Beide Seiten sind sehr emotional im Schreibstil und geben tiefe Einblicke in die Gedanken der beiden Protagonisten. Auch das Geschehen wird pragmatisch mit eingebaut, ist aber oft eine Randerscheinung, was die Erzählung dadurch nicht schlechter, sondern tiefgängiger macht.

Der Wechsel der Perspektiven geschieht meist nach einem ganzen Kapitel, doch teilweise gibt es auch kürzere Abschnitte, die meist aus beiden Sichtweisen erläutert werden, vor allem wenn es etwas hektischer zugange geht. Durch das Abwechseln von langen und kürzeren Abschnitten wird as Lesen meiner Meinung nach sehr interessant und nicht langwierig.

Die Geschichte beginnt bereits spannend und man ist sofort mitten in der Geschichte. Der Schreibstil ist sehr fließend und locker. Die Geschichte wird mit lustig würzigem Sarkasmus aufgelockert. In wenigen Sätzen wird schnell Dramatik aufgebaut und gehalten. Außerdem zeigen sich durch die Erzählweise viele Emotionen, Zärtlichkeit, Geborgenheit und Feingefühl. Auch der Humor kommt nicht zu kurz. Ebenso das Empfinden der beiden wird spürbar, nachvollziehbar und absolut authentisch und realistisch geschildert.

Die derbe Sprache, die teilweise zwischendurch auftritt (vor allem bei den Sexszenen), macht die schönen Szenen etwas kaputt und lenkt etwas von der romantischen Geschichte ab. Nichts desto trotz ist die sexuelle Leidenschaft hervorragend erläutert – man spürt das Knistern zwischen den beiden, vor allem herrscht ein intimes Prickeln, dass die Fantasie ins Grenzenlose schickt.

Ewigere Wechsel zwischen Spannung und Entspannung, Auflösung und Szenenwechsel sowie Auflockerung der Handlungsstränge werden von der Autorin gut eingesetzt. Gute Spannungsbögen werden bis zum Ende fast gehalten und die Wendungen sind teils mit unbestimmten Ausgang. Leider sind manche Abschnitte etwas unrealistisch oder rapide Wendungen machen ein Szenenende kaputt. Madison kommt oft etwas naiv rüber und Hunter zu verklärt und idealistisch, was zum Teil romantisch ist aber oft zu kitschig, träumerisch und zu weit weg von der Realität.

Fazit:

Love Emergency – Zufällig verliebt ist eine sehr leidenschaftliche und emotionale Geschichte mit einer Prise Witz kombiniert mit unwiderstehlichen Charme der Protagonisten. Ich kann das Buch jedem empfehlen, der für Zwischendurch eine schöne Liebesgeschichte mit unerwarteten Wendungen und Protagonisten, die man einfach ins Herz schließen muss, sucht.

Love Emergency 2 erhält von mir 3,5 von 5 Sternen.

(Ein Dank an Vorablesen.de für das Rezensionsexemplar.)